Svennsson am 24 Jan 2023 13:41:43 Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, welches sicher einige hier auch schon hatten, das der Wagen nach längerer Standzeit (ca. 2,5 Monate) nicht mehr anspringt. Nun waren die letzten Tage auch eher sehr kalt, was seinen Teil dazu noch beigetragen haben wird. Will man starten kommt nur ein quälendes Geräusch und starten funktioniert nicht. Ich habe mich erst einmal durch das Internet gelesen und mir eine Starthilfe bestellt und das wird ersteinmal der erste Versuch sein, den Wagen wieder zum Laufen zu kriegen. Das Teil sollte heute ankommen ich werde dann berichten. Laut Anzeige im Wohnmobil hat die Starterbatterie noch über 1/3 Energie... Aber wie genau diese Anzeige ist weiß man natürlich nicht.
huskimarc am 24 Jan 2023 14:30:51 1/3 wird bei der Kälte Zuwenig sein bzw es wird Zeit für eine neue Batterie
Rockerbox am 24 Jan 2023 14:41:27 Ohne zu wissen wie alt die Batterie ist und in welchem Zustand sie sich befindet wundert es mich wenig, dass es nach 2,5 Monaten ohne Nachladen zu Startproblemen kommt. Die Batterie hat eine gewisse Selbstentladung und irgendwelche Helferlein ziehen auch noch einige mA …. das summiert sich und dann kommt die Kälte noch dazu ….. und nichts geht mehr.
rkopka am 24 Jan 2023 14:44:56 Svennsson hat geschrieben:Laut Anzeige im Wohnmobil hat die Starterbatterie noch über 1/3 Energie... Aber wie genau diese Anzeige ist weiß man natürlich nicht.
1/3 Energie wäre vielleicht noch OK. Wenn es aber 1/3 der Vollanzeige auf dem üblichen Voltmeter im Panel sind, dann ist die Batterie praktisch leer. RK
bonjourelfie am 24 Jan 2023 15:01:33 Wir haben unserem Womo nach längerer Standzeit mehrmals Starthilfe vom PKW gegeben. Jetzt haben wir ein e-Auto, geht das damit auch? LGElfie
Rockerbox am 24 Jan 2023 15:14:00 bonjourelfie hat geschrieben:Wir haben unserem Womo nach längerer Standzeit mehrmals Starthilfe vom PKW gegeben. Jetzt haben wir ein e-Auto, geht das damit auch?
LGElfie
Meines Wissens grundsätzlich ja, weil alle mir bekannten eAutos noch eine separate 12V-Batterie haben bzw. brauchen. Wie groß bzw. wie leistungsfähig die sind und ob man damit einen größeren Diesel starten kann/soll, steht auf einem anderen Blatt ….
happi am 24 Jan 2023 15:17:46 bonjourelfie hat geschrieben:Wir haben unserem Womo nach längerer Standzeit mehrmals Starthilfe vom PKW gegeben. Jetzt haben wir ein e-Auto, geht das damit auch?
LGElfie
das E Auto sollte eine 12V batterie haben. ich würde es aber nicht machen, weil Du ja keinen Motor laufen lässt. ggf für 15min anklemmen ohne zu starten. danach wieder abklemen und manchmal reicht es um das Womo zu starten. Das mach ich schon mal mit der WB um der SB einen schupps zu geben. HP
Netforce am 24 Jan 2023 15:21:12 bonjourelfie hat geschrieben:Wir haben unserem Womo nach längerer Standzeit mehrmals Starthilfe vom PKW gegeben. Jetzt haben wir ein e-Auto, geht das damit auch?
LGElfie
Bei Audi etron streng verboten !!
huskimarc am 24 Jan 2023 15:45:13 Hab ein id3 mit dem würde ich es auch nicht machen,da die 12v Batterie bei den meisten e Autos eh viel zu schwach ist...
Svennsson am 24 Jan 2023 18:03:19 Also das Auto ist knapp 16 Monate alt, würde kaum glauben, dass man schon eine neue Batterie bräuchte :eek: Habe das Gerät jetzt hier, muss nur noch aufladen und dann wird mal probiert. Ansonsten bringst auch was das Auto über Landstrom aufzuladen?! Oder wird da nur die Wohnraumbatterie geladen?! Der Wagen hat sonst noch ein Solarpanel auf dem Dach.
chrisc4 am 24 Jan 2023 18:29:54 Die Starterbatteie sollte jetzt vollständig aufgeladen werden, sonst ist die in wenigen Wochen defekt! Mit einem externen Ladegerät, ideal mit einer Leistung von ca. 10 Prozent der Batteriekapazität, mindestens 24 Stunden. :) Die Batterie hat wahrscheinlich jetzt schon ein Teil ihrer an Kapazität verloren!
hampshire am 24 Jan 2023 18:49:34 Svennsson hat geschrieben:Also das Auto ist knapp 16 Monate alt, würde kaum glauben, dass man schon eine neue Batterie bräuchte :eek: Habe das Gerät jetzt hier, muss nur noch aufladen und dann wird mal probiert.
Das sollte funktionieren. Bei geladener Batterie kannst Du ja mal messen wie viel Strom in ausgeschaltetem Zustand fließt. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Kriechstrom. Das entläd die Batterie schneller als gewünscht und schadet bei Tiefentladung. Dass die Batterie defekt ist kann vorkommen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Manche Verbraucher werden über die Starterbatterie versorgt (Innenlicht Fahrerkabine beispielsweise). Wer da etwas vergisst kann die Starterbatterie schon mal über Wochen leersaugen. Svennsson hat geschrieben:Ansonsten bringst auch was das Auto über Landstrom aufzuladen?! Oder wird da nur die Wohnraumbatterie geladen?! Der Wagen hat sonst noch ein Solarpanel auf dem Dach.
Normalerweise wird die Starterbatterie über Landstrom geladen sobald die Wohnraumbatterie voll ist. Ob das in Deinem Fahrzeug so realisiert ist kann ich nicht sagen. Einfach mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vom Solarpanel kannst Du nur Unterstützung erwarten wenn die Bordbatterie voll ist und das Wetter eine Stromproduktion ermöglicht - also derzeit eher nicht.
Rockerbox am 24 Jan 2023 18:55:02 hampshire hat geschrieben:Vom Solarpanel kannst Du nur Unterstützung erwarten wenn die Bordbatterie voll ist und das Wetter eine Stromproduktion ermöglicht - also derzeit eher nicht.
Kommt auch immer auf den Solarregler bzw auf den EBL an, ob das Solarmodul überhaupt die Starterbatterie laden kann oder nur die Aufbaubatterie. Normalerweise sollte die BDA hier helfen.
willewomo am 24 Jan 2023 19:06:53 Hallo, alle ca. 4 Wochen einfach für jeweils 24 Std. an Landstrom. Falls möglich. Gruß Wille
RaGu am 24 Jan 2023 19:41:33 Ich lese aus den Angaben, dass es ein fast neues Kastenwagen (?) Wohnmobil mit Werksausbau ist. Bei vielen solchen Womos wird über das EBL die Starterbatterie nur mit 2-4A Erhaltungsladung versorgt, somit ist jetzt der Anschluss an Landstrom zum vollständigen Laden der Starterbatterie keine Option. Es kann durchaus sein, dass du auch eine sog. "intelligente Lichtmaschine" (besser: Ladesteuerung Starter) hast, i.d.R. ab Euro 6dtemp und höher. Diese hält die Starterbatterie auf nur ca.50 Prozent Füllstand. Hattest du das beim Abstellen vor 10 Wochen, ist es durchaus denkbar, da sie jetzt zu leer zum Starten ist. Eine "Starthilfe" (Powerbank mit Starthilfe Funktion) kann dein Motor ggf. starten, aber nicht die Batterie laden, auch längeres fahren wie früher wird u.U. die batterie nicht genügend laden. Ich rate zu einem modernen Automatik-Ladegerät, das du für mind. 48 Std. an die Starterbatterie anschließt (je nach dessen Amperezahl), um sie vollzumachen. Kandidaten: CTEK MXS 5/7/10, Victron IP 65. Du kannst die Batterie eingebaut lassen, darfst dann aber nicht (CTEK) den Rekonditionierungsmodus (Recond) einschalten. Ich habe bei meinem Womo (auf Ducato 7/2021 Basis) ein 2tes Ladegerät für die Starterbatterie aus o.g. Gründen fest verbaut.
bonjourelfie am 25 Jan 2023 23:49:30 Svennsson hat geschrieben:Habe das Gerät jetzt hier, muss nur noch aufladen und dann wird mal probiert.
Kannst du mal erklären was für ein "Gerät" du jetzt probierst? Allen anderen ein Dankeschön für die Hinweise mit dem e-Auto. Wir hätten uns wahrscheinlich auch nicht getraut. LGElfie
Svennsson am 30 Jan 2023 11:20:07 Mal ein kleines Update, habe erstmal den ADAC kommen lassen, zwecks Diagnose und er brachte mein Auto per Starthilfe auch zum Laufen. Er sagte die Batterie wäre hinüber. Habe es dann die nächsten Tage immer wieder probiert und er sprang sofort an und ich bin dann auch je eine größere Runde gefahren, in der Hoffnung, dass sich die Batterie etwas auflädt. Zur Not habe ich ja dann das Starthilfegerät. Jetzt grüble ich, ob ich die Batterie tauschen soll oder nicht, da momentan alles funktioniert, auch stand der Wagen mal 2 Tage und sprang trotzdem noch an. Liebe Grüße
babenhausen am 30 Jan 2023 11:47:11 Svennsson hat geschrieben: Jetzt grüble ich, ob ich die Batterie tauschen soll oder nicht, da momentan alles funktioniert, auch stand der Wagen mal 2 Tage und sprang trotzdem noch an. Liebe Grüße
Nicht grübeln ,machen, die Batterie hat keine Selbstheilungskräfte.Das ist keine Dauerlösung. Ohne Kaufdruck mit etwas Zeit findet man auch leichter eine gut preiswerte Batterie.
chrisc4 am 30 Jan 2023 11:58:28 Die Batterie ist bestimmt vorgeschädigt durch Sulfatierung in den Zellen. Wenn die nicht vollständig geladen wird, geht das weiter. Über kurz oder lag ist deshalb mit einem plötzlichen Totalausfall durch Zellschluss zu rechnen. Ich kenne das, bei mir war es an der Tankstelle, die Batterie war plötzlichen tot, zuvor war noch alles scheinbar in Ordnung. :)
|
|