xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Italien Griechenland

flocki1957 am 13 Feb 2023 12:33:45

Guten Moren,
wir möchten Anfang April von Ancona/Venedig nach Patras/Igoumenitsa fahren und zurück Mitte Mai von Patras nach Bari reisen. Zwei Fragen dazu:
1. Ist die Kombibuchung zu empfehlen, oder Hinfahrt und Rückfahrt getrennt, bzw. ist es besser/günstiger die Rückfahrt direkt in Griechenland zu buchen? (sind im ADAC)
2. Unser Pössl-Katenwagen ist 6,00m/2,40. Mit Räder allerdings ein Stück länger. Gibt es euer Ansicht Probleme beim Check-in, wenn man die Fahrzeuglänge nach KFZ schein angibt und dann um 2 Fahrräder 40 cm länger ist?
Dank vorab und Gruß Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 13 Feb 2023 13:33:39

Hallo flocki1957

flocki1957 hat geschrieben:Guten Moren,
...
2. Unser Pössl-Katenwagen ist 6,00m/2,40. Mit Räder allerdings ein Stück länger. Gibt es euer Ansicht Probleme beim Check-in, wenn man die Fahrzeuglänge nach KFZ schein angibt und dann um 2 Fahrräder 40 cm länger ist?
...

... das kommt ganz drauf an :mrgreen:

a) wie ehrlich man im Leben sein möchte
b) wie das Fährpersonal gerade drauf ist.

Ich habe in 2022 unbeabsichtigt eine falsche Höhe meines Wohnmobils an beim buchen gegeben.

Fazit:
einmal im Fährterminal problemlos nachbezahlt (50,- Euro ?),
einmal sagt der Fährmitarbeiter, ist nicht so schlimm, kostet auch nix extra
einmal hat es keinen interessiert, dass die Höhe nicht gestimmt hat.

WoMo NK 19

Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2023 13:51:09

fahrräder für die überfahrt in den innenraum und alles ist gut...
kombibuchung oder getrenntbuchung kann beides gut oder schlechter sein.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Saarländer am 13 Feb 2023 15:19:26

Ich habe es zwar auf den GR-Fähren noch nicht erlebt, dass nachgemessen wurde, will das aber nicht ausschließen.
Auf den Fähren stehen die Fahrzeuge sehr eng beieinander. Wenn da jeder um 40cm schummelt, dann wird wohl irgendwann für den Letzten kein Platz mehr sein.

Hast du schon mal die Preise vergleichen? Was würden dich die 40cm kosten?
Du wirst feststellen, der Mehrpreis (wenn überhaupt) wird dich nicht in den Ruin treiben, dafür hast du aber ein reines Gewissen. :)

soul am 13 Feb 2023 23:47:20

immer gleich die rückfahrt buchen. dabei sind die häfen egal. aonst kommt es immer teurer. fahre seit 40 jahren nach gr und die meiste zeit mit fähre. du kannst auch keine genaue größe deines fahrezeuges angeben. da gibt es kategorien von bis. also mal nachsehen, ob das eh nicht egal ist. tipp: mail in deutsch an: --> Link und alles wird gut. buche bei denen nun schon 20 jahre.

matzi am 14 Feb 2023 13:34:50

soul hat geschrieben:immer gleich die rückfahrt buchen. dabei sind die häfen egal. aonst kommt es immer teurer. fahre seit 40 jahren nach gr und die meiste zeit mit fähre. du kannst auch keine genaue größe deines fahrezeuges angeben. da gibt es kategorien von bis. also mal nachsehen, ob das eh nicht egal ist. tipp: mail in deutsch an: --> Link und alles wird gut. buche bei denen nun schon 20 jahre.

Rückfahrt gleich mitbuchen, gibt 30% Rabatt für die Rückfahrt, egal von / nach welchem Hafen.
Bei der Größenangabe wäre ich vorsichtig. Bei der Höhe ist nur entscheidend, ob über oder unter 2m. Wollt ihr COB machen? Da sind die Plätze äußerst knapp, da die Nachfrage durch immer mehr WoMos gestiegen ist. Und da macht 1/2 m mehr schon was aus, weil die Fahrzeuge dicht geparkt werden und wenn ihr Pech habt fällt einem Kontrolleur die Diskrepanz auf und im Extremfall bleibt ihr im Hafen - soll es schon gegeben haben.

ductreiber am 15 Feb 2023 20:43:57

Hallo,
nach meiner Erfahrung zählt nur die exakte Länge, die im Fahrzeugschein steht. Und ob unter oder über 6 Meter Länge ist preislich schon zu merken :-( .
Ansonsten ist Hin/Rückfahrt in einer Buchung immer billiger.

Gruß Stephan

Kuhtreiber am 15 Feb 2023 22:57:42

Wenn du COB machen willst würde ich mich mit der Buchung beeilen. Es gibt nur eine Gesellschaft und die Plätze sind schon rar.

Flatus am 16 Feb 2023 07:42:22

ductreiber hat geschrieben:... nach meiner Erfahrung zählt nur die exakte Länge, die im Fahrzeugschein steht. Und ob unter oder über 6 Meter Länge ist preislich schon zu merken ...

Das ist nicht so, denn in vielen Fahrzeugscheine steht gar keine Fahrzeuglänge drin – zum Beispiel in meinem!
Anderseits habe ich schon gesehen, wie Fähren-Mitarbeiter die Fahrzeuglänge (und Höhe) gemessen haben. Was zählt, ist einzig die effektive Länge und Höhe.

Gruss Flatus

Franky70 am 17 Feb 2023 00:02:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
hast du ein in der BRD zugelassenes WoMo? Wenn ja ist da mit sicherheit die Fahrzeuglänge im Zulassungsdokument 1, Ziffer 18, eingetragen.

volki am 17 Feb 2023 10:36:30

Franky70 hat geschrieben: hast du ein in der BRD zugelassenes WoMo? Wenn ja ist da mit sicherheit die Fahrzeuglänge im Zulassungsdokument 1, Ziffer 18, eingetragen.

das ist doch ein "deutsch-sprachiges" Forum. "Deutsch" wird doch "glücklicherweise" auch in andern Ländern Europas verstanden/gesprochen. Nicht nur in der nicht mehr existierenden "BRD" :cry:

laut Wicki:
Deutsch ist in der Europäischen Union die meistgesprochene Muttersprache und Amtssprache in Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg, zudem in Liechtenstein. Auch in der Schweiz ist Deutsch Amtssprache. Etwa 7,5 Millionen Menschen gehören außerdem in 42 Ländern weltweit einer deutschsprachigen Minderheit an.12.02.2020

Jedes Land hat seine eigenen Gesetze, es muss nicht immer sein wie in Deutschland selbst.
In meinen FZ-Ausweis steht auch keine Länge

.

Flatus am 17 Feb 2023 10:51:56

Franky70 hat geschrieben:... hast du ein in der BRD zugelassenes WoMo? Wenn ja ist da mit sicherheit die Fahrzeuglänge im Zulassungsdokument 1, Ziffer 18, eingetragen.

Nein :?

Die Fähren orientieren sich nicht an den EU-Zulassungsdokumenten. Denn die Hälfte aller europäischen Ländern sind gar nicht in der EU - und diese Fahrzeuge dürfen ja offensichtlich dennoch auf den Fähren von Italien nach Griechenland mittfahren. Und die nichteuropäischen Fahrzeuge ebenso...

Gruss Flatus

Franky70 am 17 Feb 2023 11:39:36

volki hat geschrieben:Nicht nur in der nicht mehr existierenden "BRD" :cry:

Wie kommst du darauf, dass die Bundesrepublik Deutschland (BRD) nicht mehr existiert?

Kuhtreiber am 17 Feb 2023 16:21:56

Franky70 hat geschrieben:Nicht nur in der nicht mehr existierenden "BRD" :cry:

Wie kommst du darauf, dass die Bundesrepublik Deutschland (BRD) nicht mehr existiert?

Ich glaube die Antwort will ich gar nicht wissen :D

matzi am 02 Jun 2023 12:02:33

Bei ANEK-Superfast gibt es in nächster Zeit einige Verspätungen auf der Ancona-Linie. Die Abfahrten ab Venedig sind bis zum 11.6. ganz gestrichen. Grund dafür ist ein Unfall bei der Asterion auf der Werft in Perama.

--> Link

matzi am 11 Jun 2023 08:01:44

Laut Marine Traffic wird die Asterion bis Ende Juli in der Werft bleiben, nachdem es vor 2 Wochen zu einem Unfall gekommen ist, bei dem ein Arbeiter starb. Die Olympic Champion wird weiterhin die Venediglinie übernehmen, wodurch es zu Fahrplanänderungen kommt. Bis jetzt gibt es einen korrigierten Fahrplan bis zum 16. Juni.
--> Link

bonjourelfie am 12 Jun 2023 14:39:18

Wir waren jetzt bei der Rückfahrt letzte Woche auch von einer Änderung betroffen. Was mich ärgert, ist, dass es keinerlei Information darüber gab. Erst bei der Ticketausstellung in Patras wurde uns gesagt, dass wir umgebucht wurden. Und dann begann die endlose Warterei...sieben Stunden in der Sonne auf dem öden Parkplatz, denn auch die neue Verbindung hatte wieder Verspätung. wir waren nicht die einzigen ohne Information. Leid taten mir besonders Familien mit kleinen Kindern.

LGElfie

matzi am 12 Jun 2023 19:26:00

Ja, da ist ärgerlich. Ich kann nur jedem*r raten, sich rechtzeitig vor der geplanten Abfahrt auf den Seiten der Fährgesellschaften oder bei seinem Reisebüro über geplante Änderungen zu informieren. Das erspart unnötige Wartezeit und unnötigen Frust.

bonjourelfie am 07 Jul 2023 11:50:24

bonjourelfie hat geschrieben:Was mich ärgert, ist, dass es keinerlei Information darüber gab. Erst bei der Ticketausstellung in Patras wurde uns gesagt, dass wir umgebucht wurden. Und dann begann die endlose Warterei...sieben Stunden in der Sonne auf dem öden Parkplatz, denn auch die neue Verbindung hatte wieder Verspätung. wir waren nicht die einzigen ohne Information.

LGElfie

Hallo, jetzt haben wir tatsächlich von Anek-Line eine Rückerstattung von ca.71€ bekommen, 25% des Personenpreises. Der nächste Urlaub ist gesichert....

LGElfie

Ausderasche am 10 Jul 2023 00:30:03

Bei uns verlief bei der Rückfahrt Patras - Venedig am 23.06. mit der Olympic Champion alles exakt nach Plan, so wie im Januar gebucht. Auslaufen um 23.59 Uhr, Ankunft 25.06. um 7:30 Uhr. Das Boarding war chaotisch - okay, no problem, only challenge - Das Schiff pickepackevoll. Allerdings hatte ich auch frühzeitig bei Marine Traffic gecheckt, wo sich die Champion aktuell befindet, um rechtzeitig Problemen aus dem Weg zu gehen.

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Albanien nach Griechenland
Gibt es schöne CP im nördlichen GR?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt