rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselluftheizung Vevor 8 KW einbauen - Erfahrungen?

mactommi am 14 Feb 2023 12:38:41

Hallo Freunde,

wer hat denn mit dieser Heizung Erfahrungen gemacht….

--> Link

Vielleicht gibt es sogar im Berliner Raum jemand, der in unseren Diggen solch ein Teil einbauen kann.

Danke und eine schöne Woche….

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tuppes am 14 Feb 2023 13:01:33

Hallo,
durch den Einbau könnten folgende Probleme entstehen:

1. Mit 8kw dürfte die Heizung überdimensioniert sein. Die Folge wäre, dass sie meist nur im Teillastbetrieb laufen würde und dann schnell verrußen könnte. Ich würde ggf. zu einer kleineren Ausgabe greifen (es gibt sie auch in 2 und 5kw).

2. Der TÜV wird "not amused" sein, da keine Zulassung und dir ggf. die Plakette verweigern. - Wenn du die Heizung vor der HU ausbauen willst, wäre das natürlich kein Thema. Der Versicherungsschutz wäre ein anderes Thema...

3. Dieselheizungen sind natürlich etwas lauter als Gasheizungen, "Nachbarn" könnten sich gestört fühlen. Andererseits wird dieser Heizungstyp auch serienmäßig, v.a. in Kastenwagen, angeboten und betrieben (dann aber mit Zulassung).

Meine "2 Pence" zu dieser Anfrage.
Erhard (Tuppes)

kheinz am 14 Feb 2023 13:41:22

Tuppes hat geschrieben:Hallo,
durch den Einbau könnten folgende Probleme entstehen:

1. Mit 8kw dürfte die Heizung überdimensioniert sein. Die Folge wäre, dass sie meist nur im Teillastbetrieb laufen würde und dann schnell verrußen könnte. Ich würde ggf. zu einer kleineren Ausgabe greifen (es gibt sie auch in 2 und 5kw).

Erhard (Tuppes)

Es gibt keine ausreichend dimensionierte Heizung die nicht in den Teillastbetrieb kommt :wink:
Der einzige Unterschied ob und wie lange eine Dieselheizung einwandfrei funktioniert liegt in der Handhabung / Wartung der Heizungen.
So ist es schon lange ein alter Hut das wenn man, einmal im Monat die Heizung für 30 Minuten, auf volle Pulle laufen und dann abkühlen lässt, dass das die Lebensdauer erheblich verlängert. Unsere Heizung ist jetzt fast 14 Jahre alt und hat nach anfänglichen Problemen bis jetzt, auf Holz klopfenden, einwandfrei funktioniert.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 14 Feb 2023 13:49:37

Das würde ich erst einmal lesen: --> Link

LG Carsten

P.S.: Die angeblich 8Kw schaffen diese Dieselheizungen nicht. Selbst die 5Kw Angabe ist schon etwas wohlwollend dargestellt.

bhomburg am 14 Feb 2023 15:58:25

Ich würde mir die bewährte Planar-Heizung holen. Man muss dafür nicht die Autoterm-Preise bezahlen, gibts direkt beim Hersteller für die Hälfte und damit nicht teurer als die China-Dinger.
Hatte das hier schonmal geschrieben: --> Link

bert am 15 Feb 2023 13:32:57

Ich habe beide Versionen.
Im Camper die Autoterm 4kw, problemlose Heizung.

In meiner Halle eine große Dieselheizkanone und im Bereich der Werkbank die Vevor.
Grundsätzlich kein schlechtes Teil, Preis und Leistung unschlagbar.
Wenn man die Zubehörteile genauer ansieht gibt es aber schon Unterschiede zur russischen Variante.

Optisch sind Schalldämpfer, Hitzeschutz und Rohre gleich, aber vom Material her dünner und nicht so wertig.
Es wurde behauptet das alle Teile aus dem selben Werk kommen.
Das mag sein aber nicht in der selben Qualität.

Die Autoterm ist schon Tage durchgelaufen bei mir.
Wenn die Vevor läuft bin ich immer in der Halle.
Die hat kein Prüfzeichen was jetzt keine Bewertung für die Qualität sein soll.

Beide Versionen funktionieren bis jetzt ohne Probleme.
Im Camper würde ich zur Autoterm greifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Multicontrol - Chausson 640
Alde 3020 HE mit Alde Flow
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt