aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Multicontrol - Chausson 640

Vize am 10 Feb 2023 18:25:17

Hallo zusammen,

in der Forensuche habe ich bisher leider nichts passendes gefunden, daher mache ich mal diesen Faden auf.

In unserem Chausson 640 von 2022 ist eine Webasto Evo 55 Dieselheizung verbaut. Diese wird über das Multicontrol Bedienteil im Innenraum gesteuert.
Nun ist es so, dass bei (diesem) Chausson ein Hauptschalter am Hauptbedienpanel des Fahrzeuges die 12 V Versorgung des Aufbaus ein- und ausschaltet. Schaltet man aus, verliert das Webasto Bedienteil auch seine Spannung.
Folge ist, dass beim nächsten Einschalten des Hauptschalters am Webasto Bedienteil jedes Mal wieder Datum, Uhrzeit, etc. neu eingestellt werden müssen.

Weiß jemand, ob man das Webasto Bedienteil auf einfachem Wege direkt mit der Aufbaubatterie verbinden kann bzw. sich irgendwo in der Nähe des Bedienteils eine "Dauerspannung" abgreifen lässt?
Soviel Strom kann das Bedienteil ja nicht ziehen. Ich habe auch ständig Zugriff auf das Fahrzeug, so dass ich ein vollständiges Entladen der Batterie ausschließen kann.

Freue mich über jegliche Tipps und Vorschläge.

Dankeschön schonmal!

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Milchschnitte am 10 Feb 2023 18:33:20

Eigentlich versuche ich eher Zielführende zu antworten, aber ich frage jetzt einfach mal:

„Warum willst du die 12v denn komplett abschalten? Hast du so viele (stille) 12v-Verbraucher?

Lg Kai

Hannus am 10 Feb 2023 19:17:41

Am 16poligen Stecker vom Bedienteil kommt an Pin15 die Dauerspannung der Aufbaubatterie an. An Pin12 die der Starterbatterie.
Beide abgesichert mit jeweils 5A auf der Relaisplatine unter der Abdeckplatte zwischen den Sitzen. Gehen von da zur DS300 und dann direkt weiter zum Bedienteil.
Der Eigenverbrauch sollte unter 1A liegen.

Anzeige vom Forum

Vize am 11 Feb 2023 13:43:26

Moin,

danke für eure Antworten.

ätt Milchschnitte (Kai)
Gewohnheitstier würde ich sagen. Beim Vorgänger (Bürstner Travel Van) "lief" das Display der Truma auch weiter, wenn die Spannung vom Aufbau weggenommen wurde. Dort brauchte ich dann beim nächsten Einschalten auch nicht wieder alles neu einstellen. Möchte es mir beim Chausson zumindest als Option offen halten.
Zu stillen Verbrauchern kann ich beim Fahrzeug (noch) nichts sagen, ist noch zu neu.

ätt Hannus (Egon)
Ich findes es gerade nicht, aber irgendwo hier habe ich gelesen, dass man das PC180 Panel einfach nach vorn aus der Halterung ziehen kann, ohne das etwas gelöst werden muss.
Weißt du, ob das so ist, bevor ich es ausprobiere? ;-)

Ich habe mal ein Bild von einer anderen Seite gemopst...hoffe das ist ok?
Das müsste doch besagter Stecker am PC180 Panel sein, oder?
Da Flachstecker, wäre es wahrscheinlich besser, die Spannungsversorgung des Webasto Multicontrols in die entsprechende Leitung einzuschleifen (z.B. Wagoklemme), als es direkt an den Stecker zu fummeln?

VG
Andreas

PS Was Anleitungen/Beschreibungen zu solchen Dingen angeht, finde ich es eher mau bei Chausson. Weder zum PC180 Bedienpanel, noch zur DS300, zum CB516 oder zum Redarc Booster waren Bedienungsanleitungen beim Fahrzeug dabei. :-/

Joachim260 am 11 Feb 2023 21:25:02

Was meint denn dein Händler dazu? Ist das bei alle Chaussons/Chalangern mit der Heizung so oder hat es bei dir vielleicht nur eine Sicherung rausgehauen.

Gruß
Joachim

Vize am 12 Feb 2023 13:25:39

Hallo Joachim,

sorry, deine Frage/Anmerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang hier nicht...

VG
Andreas

FrankSH am 12 Feb 2023 13:59:56

Moin,

ich denke es wird so richtig sein. Zum einen weil er ja die Uhrzeit danach wieder einstellen kann und 2., habe ich auch die Komponenten in meinem Adria verbaut und dort ist es genauso.

Vize am 12 Feb 2023 17:29:53

Hallo Frank,

ja, so ist es, eine Sicherung hat's nicht rausgehauen.
Das Bedienteil der Webasto funktioniert ja weiterhin, sobald Spannung auf den Aufbau geschaltet wird.

VG
Andreas

Joachim260 am 12 Feb 2023 19:00:04

Vize hat geschrieben:Hallo Joachim,

sorry, deine Frage/Anmerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang hier nicht...

VG
Andreas

Hallo Andreas

Der Händler sollte dir sagen können ob das normal ist daß man nach Spannungsunterbrechung die Uhr neu einstellen muß. Es gibt ja durchaus Geräte die einen Dauerplus haben die den Speicher halten oder aber eine Uhr im Hintergrund weiterlaufen lassen ohne daß dies angezeigt wird. Ich weis nicht ob das hier so sein müßte, aber vielleicht kann dir der Händler Auskunft darüber geben.

Eventuell auch mal bei Wabesto anrufen, ob es die Möglichkeit gibt die Uhr durch einen Dauerpluß zu puffern.

Gruß
Joachim

Joachim260 am 12 Feb 2023 19:26:47

Hallo Andreas

habe hier was im Netz gefunden --> Link, Abbildung 36, Seite 37 müßte doch deine Variante sein. Eventuell kann man an X9b, Pin1 ein Dauerplus anlegen, so daß die Uhr gehalten wird.
Ich würde mal prüfen ob dort Spannung anliegt wenn das Panel ausgeschaltet ist, wenn nicht würde ich bei Webasto anfragen ob ein Anlegen von Dauerplus an dem Pin den gewünschten Effekt hätte. Wenn es möglich ist aber noch den Strom messen der dort fliest, nicht daß es dir die Batterie leer saugt wenn der Verbrauch zu hoch ist.

Gruß

Joachim

eddan am 13 Feb 2023 14:35:47

Vize hat geschrieben:

danke für eure Antworten. ...

:-/

Moin,

der Verbindungstecker zu der Webasto/Eberpächer ist in Deinem Technikfach unterhalb der Bodenplatte, dort wo auch das EBL sitzt.
Bei Eberpächer ist der Farbcode für das Pluskabel am Display PIN2 GYBK (GrauSchwarz), der Displaystecker ist hinter der Kunststoffabdeckung oberhalb des Kühlschrankfachs.
.
.

Vize am 14 Feb 2023 16:48:55

Hallo Joachim, hallo eddan,

vielen Dank für eure Anmerkungen und Tipps!

Werde mal den Händler dazu befragen und vielleicht auch mal Webasto kontaktieren.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich die dauerhafte Spannung am "Kabelbaum" am Display per Wago-Klemme abgreifen kann (s. meinen Beitrag mit Foto), oder ist das keine gute Idee?
Ansonsten müsste ich mal mit nem elektrotechnisch versierten Kollegen, der Verdrahtungspläne besser lesen kann als ich, die von Joachim vorgeschlagene Version diskutieren.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 HE Laika Kreos 5009
Dieselluftheizung Vevor 8 KW einbauen - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt