Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kenwood DNR992RVS

Grisu1965 am 29 Aug 2023 07:37:28

Hallo Leute,

ich hatte bisher immer das Alpine 903 DU im Womo und war grundsätzlich damit zufrieden. Allerdings bietet es kein Wireless CarPlay und Android Auto. Deswegen und noch einiger anderen Dinge die mich dann doch beim Alpine gestört haben, schaue ich gerade nach einem neuen Radio mit Navi. Dabei ist mir das Kenwood aufgefallen und frage mich ob es schon Erfahrungsberichte zu dem Gerät gibt. Bei YouTube wird es ja hoch gelobt. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 29 Aug 2023 15:20:34

Ich habe so ein Teil. Meines hat folgende Probleme:

1. Ca. 5 x am Tag Absturz und meist sofortiger Neustart. Aber es bleibt wegen des langsamen Hochfahrens eine Lücke von einigen Minuten. Die Vertragswerkstatt fand keinen Fehler, hat aber mal ein Software-Update aufgespielt. Mal sehen, ob durch das Ein- und Ausbauen eventl. Kontaktprobleme aus der Welt geschaffen wurden oder ob es im Inneren eine kalte Lötstelle gibt. Auch die aufgeschaltete Rückfahrkamera funktionierte nur manchmal. Mal sehen, ob auch dieses Problem gelöst wurde.

2. Man kann zwar Hausnummern bei der Routenplanung eingeben, aber es kommt recht häufig vor, dass statt der eingegebenen Hausnummer nur z.B. 3 Hausnummern angeboten werden, obwohl die Straße über 150 Hausnummern hat. Das kann sich negativ auf die Routenplanung auswirken, insbesondere im Bereich von Einbahnstraßen. Das liegt jedoch nicht am Kenwood, sondern an den unvollständigen Kartendaten von Garmin. Die Navigation im Kenwood erfolgt mit Hilfe von Garmindaten. Ich hätte von Garmin bessere Kartendaten erwartet. Mein fest eingebautes Navi im VW Touran hat detailliertere Kartendaten als Garmin.

Ansonsten macht das Kenwood einen ganz guten Eindruck, allerdings verfügen wir nur über 2 Wochen Reiseerfahrung.

Wie bei jedem Navi sind die Routenplanungen nicht immer perfekt. Wir haben die schnellste Route eingestellt, aber manchmal will uns das Navi von der Bundesstraße auf z.T. sehr enge Nebenstraßen oder sogar Feldwege führen und später will uns das Navi wieder zurück auf die Bundesstraße leiten. Der Umweg über Nebenstraßen ist mitnichten die schnellste Route, sondern kostet etliche zusätzliche Zeit. Die Ursache liegt aber nicht beim Kenwood, sondern an den Garmin-Kartendaten, welche für Nebenstraßen innerorts manchmal eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h angeben, obwohl man höchstens 30 km/h fahren darf (aber oft nicht kann, weil z.B. Fußgängerzonen oder Spielstraßen, und noch dazu auf gleichrangigen Straßen mit unübersichtlichen Kreuzungen an den Kreuzungen kann man nicht viel mehr als Schritt fahren. Die Feldwege (als Straßen in den Kartendaten) außerorts sind teilweise mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in den Kartendaten, aber diese können oft nur mit ca. 15 km/h befahren werden und sind z.T. etwas abenteuerlich. Wehe, ein Traktor kommt entgegen..

Fazit: Bisher hatte ich immer Navis mit Kartendaten nicht von Garmin. Von einem Marktführer bei Kartendaten hätte ich mehr erwartet.

Das Kenwood macht eine wertigen Eindruck, besonders der Radioteil hat einen sehr guten Klang. Dadurch ist auch die Stimme des Navis akkustisch quasi in HiFi, während diese in anderen Navis nur schnärrt.

Grisu1965 am 30 Aug 2023 06:18:54

Hmmm das hört sich nicht so gut an. Dann bin ich gespannt ob noch weitere Meldungen kommen. Danke für dein Feedback.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Aug 2023 18:47:23

Hallo Jürgen,
muss es unbedingt ein Kennwood sein? Nur mal als Info:
Wir haben seit Anfang 2020 ein Autoradio Android von dieser Firma: --> Link
Das Radio RS530 in unserem Passat Baujahr 2010 hatte einen Defekt, da uns ein neues Original von VW (Passat C6) viel zu teuer war,
haben wir uns Anfang 2020 für ein Radio dieser Firma entschieden und sind bis heute bestens zufrieden.
Wichtig war für uns, dass die Firma kompetente Ansprechpartner hat, somit haben wir einen vollwertigen Ersatz und passgenau
für unseren Passat bekommen und vor allen Dingen "erheblich" günstiger!
Gruß
Siggi

dietmardd am 30 Aug 2023 21:06:55

Dann bin ich gespannt ob noch weitere Meldungen kommen.

Wir fahren im Herbst noch einmal los und werden testen, ob die anfänglichen Macken beseitigt wurden.

Was bleibt ist das Kartenmaterial von Garmin, was auch in vielen anderen Navis Grundlage ist. Wie ich schon schrieb, ist das Kartenmaterial des Weltmarktführers recht lückenhaft, was Hausnummern betrifft. Wir machten unsere "Garantiefahrt" unseres neuen Womos in Franken und Süd-Hessen. Nun könnte es auch sein, dass Garmin unschuldig ist, denn die Kartenabdeckung in Bayern ist allgemein wahrscheinlich die schlechteste in D, auch google-street. Das liegt an einem in dieser Beziehung recht restriktiven Bundesland und seiner Bewohner, welche google-Fahrten für google-street und Fahrten zur Kartierung stark behinderten bzw. Löschung/Unkenntlichkeit einforderten. Mal sehen, wie sich das Kenwoodnavi in anderen Bundesländern bewährt.

Grisu1965 am 31 Aug 2023 10:12:52

Das Gerät ist ja sehr neu wodurch man noch wenig Erfahrungsberichte liest. Was man aber bei YouTube so sieht wird es ja in den Himmel gelobt. Ich bin da immer eher skeptisch weshalb mich echte Erfahrungen immer mehr interessieren.
Als Alternative wäre noch das Zenec zu sehen obwohl ich diese Firma bis dato eher vermieden habe. Scheinbar haben die Qualitativ aber einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Wer Roadstar noch kennt weiß das Firmen sich durchaus weiter entwickeln denn aus Roadstar wurde LG und die bauen heute durchaus Quali.
Pioneer hätte auch noch ein Navi mit Womo Navigation wobei Zenec und Pioneer wohl auf iGo setzten.
Das Alpine ist aus oben geschrieben Grund raus. Wobei das Navi sich da auch einige Upsalas erlaubt hat wie zum Beispiel Absturz wärmend der Routenführung oder Straßen die trotz Angabe von den Fahrzeugdaten ausgewählt wurden obwohl ich da nicht fahren durfte. Ok da kann unter Umständen Alpine nichts für wenn die Infos im Kartenmaterial nicht enthalten sind.

hampshire am 31 Aug 2023 11:27:49

Grisu1965 hat geschrieben:Als Alternative wäre noch das Zenec zu sehen obwohl ich diese Firma bis dato eher vermieden habe. Scheinbar haben die Qualitativ aber einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Wenn ein anderes Gerät infrage kommt - ich habe hier meine Erfahrung mit einem neuen Pioneer SPH-EVO950 aufgeschrieben. Vorab: Für die Navigation ist eine Verbindung mit dem Smartphone vonnöten, denn dieses wird als Kartenspeicher genutzt. Das macht die Kartenaktualisierung sehr leicht, aber die Verfügbarkeit bei vielen Fahrern etwas geringer. Immerhin sind Lizenzen für 5 Smartphones inbegriffen. Es ist anders. Ich komme bisher gut damit zurecht.--> Link

Grisu1965 am 31 Aug 2023 11:33:25

Hallo Max,

das Gerät würde mir gefallen wenn es einen Drehknopf für die Lautstärke hätte. Ich habe leider keine Lenkradfernbedienung bei der es egal wäre.

Grisu1965 am 19 Sep 2023 06:56:03

Gibt es hier sonst keine weiteren Erfahrungen mit dem Kenwood Navi?

Heiner1967 am 21 Nov 2025 18:02:00

Hi, ich rate vom Kenwood DNR992RVS ab.

Das meldet sich bei Android als LKW und damit geht keine Carplay Navigation mehr. Egal ob du Garmin mit LKW oder PKW Profil nutzt.
toll das due wireless carplay hast aber ohne Navigation mit carplay wird es laecherlich.

Und die Traffic Software gibt's auch nicht mehr, damit bist du auf RDS angewiesen und landet oft im Stau.

Das Kartenmaterial ist auch nicht toll, bin mit dem 2025er Karten unterwegs die A24 bei Rotterdam gibts da nicht drauf, nicht mal als gesperrte Strecke weil im Bau, man fährt querfeldein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobilnavi Kenwood DNR992RVS von Alpine
WLAN Verstärker auf Campinglatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt