rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BT LiFePo App verlangt Standort

Ahorne7500 am 17 Feb 2023 00:04:08

Hallo,

Habe heute die bestellte LiFePo mit BT bekommen.

Neugierig habe ich sofort die App installiert ...
das Handy erkennt den Akku,
der Akku steht auf der Liste der erkannten BT-Geräte.
Aber
... klappt nicht
Mail von mir an den Hersteller
Antwort
Ich muss darauf achten, den Standort des Handys freizugeben.
(Hatte ich der App auch nicht erlaubt.)

Frage an Euch
Musstet ihr auch den Standort für die App freigeben?
oder
Wofür ist das notwendig, ausser zum ....
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 17 Feb 2023 05:42:02

Moin,
ich nutze für meine Forster LiFePO4 die Victron Connect App.
Einen Zugriff auf den Standort verlangt diese nicht.

MichaV4 am 17 Feb 2023 06:27:35

Das ist ein "Feature" seit Android 6. Um BLE (Bluetooth Low Energy) zu nutzen, ist die Standortfreigabe erforderlich.
Theoretisch ist das auch nur fürs Pairing erforderlich. Wenn sich die Geräte einmal kennengelernt haben, sollte es auch ohne gehen.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 17 Feb 2023 07:51:07

MichaV4 hat geschrieben:Um BLE (Bluetooth Low Energy) zu nutzen, ist die Standortfreigabe erforderlich.

Hallo,
Kann sein, die App will es so.
Verstehe ich aber trotzdem nicht !!!
Macht doch nur dann Sinn, wenn der Akku SELBST ebenfalls einen Standort ermittelt,
um sich dann mit dem Handy über die Entfernung zueinander klar zu werden.
Wobei ich nicht glaube, dass die Standorte so genau berechnet sind,
dass Handy und Akku sich verständigen mit dem Ergebnis
"Wir sind (JETZT, IN DIESEM MOMENT !) 6,30 m auseinander" wir brauchen Sendeleistung xy.
... Käme noch z. B. das Material des Womo-Aufbaus dazu, MetallKasten oder Pappe.
In 20 Sekunden ist die Entfernung eine andere.

Ich persönlich sehe da NULL Notwendigkeit, BT-low Energy hin oder her.
.

mv4 am 17 Feb 2023 08:03:58

Da hast du zwar vollkommen Recht...aber die Realität ist leider so. du kannst die Standortfreigabe verweigern...dann kannst du vermutlich die App nicht nutzen. Die App wurde in China entwickelt...vermute ich mal...dort ist es völlig legal und auch hipp das fast jeder weiß wo du gerade bist. (Über Sinn und Unsinn ...reden wir jetzt mal nicht) Wer sich dem entziehen will...der sollte prinzipiell ein Handy nicht verwenden. Es ist auch hier völlig legal die Standortfreigabe zur Nutzung der App zu verlangen.....dir ist ja freigestellt ob du das möchtest. Wie schon geschrieben du kannst die Freigabe nach dem ersten Parring unterbinden...und dann sehen ob du trotzdem die App nutzen kannst.

supcamper am 17 Feb 2023 08:08:24

Vermutung: BT LE wird nur, wenn Du an den gleichen Ort kommst aktiv versuchen sich automatisch mit dem Gerät zu verbinden, erstellt sich also eine „Landkarte“ der bekannten BT-Geräte.
Für mobile BT-Geräte bringt das nicht viel.

basste315 am 17 Feb 2023 08:37:56

Ahorne7500 hat geschrieben:Habe heute die bestellte LiFePo mit BT bekommen.

das Handy erkennt den Akku,
der Akku steht auf der Liste der erkannten BT-Geräte.
Aber
Ich muss darauf achten, den Standort des Handys freizugeben.
(Hatte ich der App auch nicht erlaubt.)

Es wäre schon interessant, welcher AKKU und welche App ?

Helmut

Luppo am 17 Feb 2023 08:49:57

Ein Smartphone nutzen und sich über die Standortfreigabe wundern.. :-)
Ich glaube, wir Deutschen sind die einzigen, die sich darüber wundern.

Konsul am 17 Feb 2023 09:25:49

War bei mir mit meinen Temp.Sensoren für Kühlschrank / Eisfach auch so. Einmal für BT die Standortfreigabe erlauben bis sich die Sensoren und das Handy/Tablet erkannt haben. Danach Standortfreigabe deaktiviert und es funktioniert immer noch alles einwandfrei.
Ich mache mir da jetzt keine Sorgen wegen dem Standort. Wer Dich heutzutage überwachen will, der kann es und tut es. Egal ob BT, GPS, oder sonst etwas.

mafrige am 17 Feb 2023 09:34:21

Ahorne7500 hat geschrieben:...
Musstet ihr auch den Standort für die App freigeben?
oder
Wofür ist das notwendig, ausser zum ....
.

Google verlangt das, da kann der App/Gerätehersteller nichts dafür.
Du verwendest ja Google kostenlos, da sind eine Menge an Diensten im Hintergrund, die uns helfen.
Wenn Google weiß wo du bist, kann er dir schneller ein Restaurant/Geschäft/Parkplatz und anderes empfehlen.
Damit verdient Google schließlich sein Geld und für uns bleibt alles kostenlos/umsonst ... :lol:

Hida am 17 Feb 2023 12:43:41

Moin,
die Freigabe kann nach der Installation in der Regel deaktiviert werden und hat keinen Einfluss auf die Funktion danach.
Verschwörungstheoretiker denken gleich an Datenschutz und Ausspähen von Daten, aber diese Standardabfrage hat meist einen subtilen Hintergrund und Routine. Sie dient nur zum Einstellen der Frequenzen bzw. Sendeleistung in der jeweiligen Region (EMEA,US, etc.) um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

Viele Grüße

EmilGruenbaer am 17 Feb 2023 13:36:21

Moin
Standortabfrage war bei unserer Liontron auch. Zumindest bei der Ersteinrichtung. Ist schon über 2 Jahre her. Ich meine mich zu Erinnern das diese Standortfrage kam wegen der Spracheinstellung der App. Aber genau weiß ich es nicht mehr, bin inzwischen Ü60 :wink:

Gruß
Klaus

ClausK65 am 17 Feb 2023 14:22:33

Hida hat geschrieben:Einstellen der Frequenzen bzw. Sendeleistung in der jeweiligen Region (EMEA,US, etc.) um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

Viele Grüße

Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter:
--> Link
Es wird einmal (wie oben schon erwähnt) die Standortfreigabe benötigt, um das/die Frequnzband/Kanäle einzustellen die verwendet werden dürfen.
Jetzt kommt aber meine Frage: Wenn ich jetzt in der USA unterwegs bin, mit meinem in Deutschland verbunden Bluetooth Akku, ist das dann möglicherweise verboten? Weil Standort bei der ersten Verbindung ja DE und nicht US war und somit alle Kanäle benutzt?

Fragen hab ich mal wieder :lol:

Ich erwarte nicht wirklich eine Antwort, weil die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, gegen 0 geht :nixweiss:

Ahorne7500 am 17 Feb 2023 15:10:32

Hida hat geschrieben:Einstellen der Frequenzen bzw. Sendeleistung in der jeweiligen Region (EMEA,US, etc.) um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.

ClausK65 hat geschrieben:Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter:
--> Link

Hallo,
MIR geht es um bluetooth, nicht um wlan (darauf bezieht sich der Link)

Jeder von uns würde sich wundern,
wenn die BT-Kopplung mit der Freisprecheinrichtung im Auto den Standort verlangen würde.
... oder würdet ihr das 'total normal' finden?
.

Ostseebaer am 17 Feb 2023 16:44:15

Moin,
:lol:
Jede BT-Kopplung (oder WLAN-Verbindung) ist bereits eine implizite Standortfreigabe - denn aufgrund der geringen Reichweite weiß das Gegenüber, dass sich das gekoppelte Gerät in der Nähe befindet - und kann bequem seinen eigenen Standort verwenden.

Also ist diese Warnung schlicht das, was sie ist:
Eine Warnung, dass bei der Verwendung von BT eine Standortfreigabe erfolgt.
Wer also BT verwendet, kann getrost auch gleich seine Standortfreigabe einschalten.
Und wer das nicht will, kann sie ja auslassen - aber sollte dann auch konsequenterweise kein BT verwenden.

Ich verstehe daher die Aufregung nicht wirklich ... :wink:

Grüße
Georg

WomoTechnikService am 17 Feb 2023 17:07:08

battman hat geschrieben:...Victron Connect App. Einen Zugriff auf den Standort verlangt diese nicht.

Auch Victron Connect verlangt zumindest beim ertsen Koppeln die Standortfreigabe, sonst geht es nicht... Man kann ja bei der Standortfreigabe auf "Bei Nutzung der App" klicken.

LG Peter

Ahorne7500 am 17 Feb 2023 17:15:25

So,
ich nochmal.

Habe es vorhin probiert.
Wenn ich der App den Zugriff auf den HandyStandort verbiete,
kann ich nicht auf den BT-Akku zugreifen.
Der Akku wird mir aber vom Handy als BT in meiner Nähe angezeigt!

Freigabe des HandyStandortes an die App,
ich habe sofort Zugriff auf den Akku.

Dann verweigere ich der App wieder den Zugriff auf den HandyStandort,
... keine Verbindung mehr zum Akku.
Es erscheint eine Meldung wegen fehlender Standortfreigabe.

Vielleicht habe ich es nicht verständlich beschrieben,
Ich finde, der Akku-App geht mein HandyStandort GAR NICHTS an.

Ich dramatisiere mal ...
übertrieben zum verdeutlichen ...
wenn die App meinen Standort an den Verkäufer sendet - (weiß ich es??)
hat der Verkäufer oder jemand anderes ein Bewegungsprofil meines Akkus (Wohnmobils)
Dann ist mein Akku im wahrsten Sinne eine leichte Beute.
ÜBERTRIEBEN zum Verdeutlichen !!!
.

Wäre es Euch egal, wenn ein Schrauber von zB Fiat immer sehen könnte, wo ihr euch gerade rumtreibt?
.. auch übertrieben ...
.

ClausK65 am 17 Feb 2023 18:29:27

Ahorne7500 hat geschrieben:MIR geht es um bluetooth, nicht um wlan (darauf bezieht sich der Link)

Lieber Martin,
dann solltest du mal schauen, auf welchem Frequnzban Bluetooth sendet ... Wenn du das gefunden hast, gebe mir bitte bescheid ...
2,4G Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 320 Ah für 4,20
Spannungsabfall an der LiFePO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt