rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford 402 403 Toilette Spülung

altenrather am 17 Feb 2023 11:42:05

Hallo ihr lieben,
In unserem neuen gebrauchten Hymer Wohnmobil mit Saugpumpe (Hymer Tandem, 1.4 bar / 19 Liter ) im Frischwassertank empfinde ich den Druck etwas schlapp, was sich insbesondere im Toilettenbereich bemerkbar macht.
Da ich bisher immer nur ext. Druckpumpen hatte, bin ich etwas irritiert.
Es kommt überall Wasser heraus, gerade noch akzeptabel, aber in der Toilette spült es gerade so um die Halbe Schüssel herum.
Wenn ich am Wasserauslass der Spülung die große Öffnung etwas zuhalte, reicht der Spüldruck aus….
Ich habe jetzt mehrfach etwas von einem Reduzierstück gelesen, kann in den Explosionszeichnungen aber nichts erkennen.
Weis jemand zufällig, ob dort an dieser ovalen Wasserspül-Öffnung etwas hinein gehört als Reduzierung oder Verengung?
Die Pumpe habe ich mir auch schon angeschaut, keine Verkalkung und Verschmutzung,
Vielleicht hat sie auch einfach zu wenig Druck- aber wie schon geschrieben, mit Saugpumpen habe ich Null Erfahrung.
Weiß jemand Rat ?
VG von Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Feb 2023 13:53:45

altenrather hat geschrieben:.....In unserem neuen gebrauchten Hymer Wohnmobil mit Saugpumpe (Hymer Tandem, 1.4 bar / 19 Liter ) im Frischwassertank empfinde ich den Druck etwas schlapp, was sich insbesondere im Toilettenbereich bemerkbar macht.
VG von Ingo

eventuell Magnetventil und Filter überprüfen??
Fragend, Andreas

altenrather am 18 Feb 2023 09:17:20

andwein hat geschrieben:eventuell Magnetventil und Filter überprüfen??
Fragend, Andreas

Welche Aufgabe hat das Magnetventil und welcher Filter ? ,- wenn nicht das Sieb gemeint ist an der Pumpe ?
Was meinst du mit „ fragend „ ?

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Feb 2023 09:43:35

Überlege doch Mal selber wenn du dir die Daten von einer Druckpumpe zu der Tandem Pumpe ansiehst....da kann die Spülung nicht so sein wie bei einer Druckpumpe die mind. 2,1 bar und auch mehr Volumen fördert.
Da eine Druckpumpe im Hymer platzmässig zwar machbar wäre...zb. neben der Truma unter der Sitzbank. (Ist nicht bei jeden Modell so...ich weiß jetzt nicht welches du hast) besser wird es schon wenn du auf eine andere Tauchpumpe mit mehr Leistung umbaust...dauert 5min. Die hätte dann 2,1bar und 25l/min Power Jet plus.

mv4 am 18 Feb 2023 10:15:25

Das Problem mit den ungenügenden Spülvorgang hatte ich sogar vor einigen Jahren mit einen Thetford Mitarbeiter auf einer Messe besprochen...Er ist sogar mit mir extra zu einen Aussteller gegangen um sich das praktisch anzusehen ...weil er zuerst meinte das es am Ausbauer liegt...Wasserleitungslänge Verlegung usw. Es ist aber einfach so das die Öffnung von Wassereinlauf in der Toilette etwas zu groß ist für die Druckschwächern Tauchpumpen. Er hat das dann auch so gesehen und versprach das er das anschiebt eine Lösung anzubieten ....ob da jemals was daraus geworden ist....??

andwein am 18 Feb 2023 12:53:22

altenrather hat geschrieben:....Welche Aufgabe hat das Magnetventil und welcher Filter ? ,- wenn nicht das Sieb gemeint ist an der Pumpe ?
Was meinst du mit „ fragend „ ?

Das Magnetventil trennt den "eventuell schmutzigen Wasserspülkreis" vom "sauberen Frischwassertank" und wird über den Spülschalter geöffnet. Damit eventuelle grobe Verschmutzungen vom Magnetventil ferngehalten werden ist bei guten Installationen ein Sieb vorgeschaltet. Das Magnetventil sitzt irgendwo im Toilettenunterbau.
"Fragend" ist die Kurzform bei mir für "hast du das schon beachtet/gemacht??
Alles klar? (auch ne Frage da Fragezeichen), Gruß Andreas

altenrather am 18 Feb 2023 20:54:23

Ok ,
Danke ihr lieben alles verstanden… dachte nur, 1,4 bar sind viel….auch den Andreas :D
Ich bekomme die gleiche Pumpe in Neu vom WoMo Laden, weich es gekauft habe, zugesendet.
Austauschen ist verklickere keine Arbeit…sollte es immer noch zu schwach sein, werde ich eine stärkere besorgen.

altenrather am 22 Feb 2023 16:45:02

Kurzes Update:
Der Womo- Händler, wo wir es gekauft haben, hat uns eine neue identische Pumpe zugesandt.
Und siehe da:
Fast doppelt soviel Druck und alles funktioniert, so, wie es sein soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LILIE LS204 - Wasserblasen im Schlauch
Umbau der Thetford C400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt