Hallo liebe Wohnmobilisten
Ich habe jetzt schon etliche Beiträge zu meinem Thema gelesen, aber leider war nirgends der passende Beitrag dabei.
Ich habe leider zwischen Weihnachten und Neujahr Wasser im Wohnmobil gehabt. Zum Glück zufällig recht schnell gesehen und alles trocken gelegt. Ursache war eine Steckverbindung (REICH) die aus der Wasserhahngarnitur unter der Küche gerutscht war. Wie auch immer, ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist die Verbindung wieder dicht.
Dann hab ich bei einem kurzen Ausflug festgestellt, dass unter dem Wohnmobil unter dem Frischwassertank Wasser herausläuft. Das war vorher nicht. Die Ursache habe ich schnell gefunden. Mein Vorfilter hatte einen Haarriss, dort lief das Wasser heraus und tropfte (zum Glück) über in eine Öffnung die auf den Frischwassertank führte. Um den Frischwassertank ist ein Metallgehäuse mit Öffnungen an den Ecken. Dort tropfte dann das Wasser heraus. Wieder Glück gehabt.
Also neuen Vorfilter / Pumpenfilter --> Link eingebaut und Schwupps, kein Wasser das mehr ungewollt irgendwo abfließt.
Nun habe ich aber leider das Problem, dass das Wasser aus meinen Wasserhähnen nicht wirklich gleichmäßig läuft, sondern immer ein wenig "spuckt".
Ich sehe z.B. das hinter meiner LILIE LS204 (Classicserie weiss-gelb --> Link ) durch den blauen Schlauch jede Menge Wasser fließt, allerdings auch etliche Luftblasen mit durch den Schlauch gehen. Mich würde das ja nicht wundern, da ich nicht weiß, wie es vorher aussah. Man achtet da ja erst drauf, wenn man Probleme hat. ;-)
Wie schließe ich aus, dass es die Pumpe ist? Ich wollte mal den Vorfilter herausnehmen und schauen, wie es dann aussieht. Leider sind die Schläuche so kurz bemessen, dass ich die Pumpe abschrauben muss und dann hoffentlich die Schläuche reichen. Hab ich bis jetzt noch keine Zeit zu gefunden.
Was kann ich noch tun, um sicher zu gehen, dass keine der Komponenten irgendwo Neben-(Luft) zieht?
Wenn ich die Pumpe ersetze, sollte ich darauf achten dieselbe Pumpe wieder einzubauen? Oder könnte ich auch eine Pumpe mit etwas mehr Druck nehmen wie etwa die LP204 von LILIE?
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Fragen beantworte ich natürlich gern.
Viele Grüße
Mille