xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LILIE LS204 - Wasserblasen im Schlauch

Ohhmille am 01 Feb 2023 23:22:52

Hallo liebe Wohnmobilisten

Ich habe jetzt schon etliche Beiträge zu meinem Thema gelesen, aber leider war nirgends der passende Beitrag dabei.

Ich habe leider zwischen Weihnachten und Neujahr Wasser im Wohnmobil gehabt. Zum Glück zufällig recht schnell gesehen und alles trocken gelegt. Ursache war eine Steckverbindung (REICH) die aus der Wasserhahngarnitur unter der Küche gerutscht war. Wie auch immer, ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist die Verbindung wieder dicht.

Dann hab ich bei einem kurzen Ausflug festgestellt, dass unter dem Wohnmobil unter dem Frischwassertank Wasser herausläuft. Das war vorher nicht. Die Ursache habe ich schnell gefunden. Mein Vorfilter hatte einen Haarriss, dort lief das Wasser heraus und tropfte (zum Glück) über in eine Öffnung die auf den Frischwassertank führte. Um den Frischwassertank ist ein Metallgehäuse mit Öffnungen an den Ecken. Dort tropfte dann das Wasser heraus. Wieder Glück gehabt.
Also neuen Vorfilter / Pumpenfilter --> Link eingebaut und Schwupps, kein Wasser das mehr ungewollt irgendwo abfließt.

Nun habe ich aber leider das Problem, dass das Wasser aus meinen Wasserhähnen nicht wirklich gleichmäßig läuft, sondern immer ein wenig "spuckt".
Ich sehe z.B. das hinter meiner LILIE LS204 (Classicserie weiss-gelb --> Link ) durch den blauen Schlauch jede Menge Wasser fließt, allerdings auch etliche Luftblasen mit durch den Schlauch gehen. Mich würde das ja nicht wundern, da ich nicht weiß, wie es vorher aussah. Man achtet da ja erst drauf, wenn man Probleme hat. ;-)

Wie schließe ich aus, dass es die Pumpe ist? Ich wollte mal den Vorfilter herausnehmen und schauen, wie es dann aussieht. Leider sind die Schläuche so kurz bemessen, dass ich die Pumpe abschrauben muss und dann hoffentlich die Schläuche reichen. Hab ich bis jetzt noch keine Zeit zu gefunden.

Was kann ich noch tun, um sicher zu gehen, dass keine der Komponenten irgendwo Neben-(Luft) zieht?

Wenn ich die Pumpe ersetze, sollte ich darauf achten dieselbe Pumpe wieder einzubauen? Oder könnte ich auch eine Pumpe mit etwas mehr Druck nehmen wie etwa die LP204 von LILIE?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Fragen beantworte ich natürlich gern.

Viele Grüße
Mille

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2023 08:50:01

Kann es sein, dass Du einen Frostschaden an der Wasserleitung erlitten hast?

Luftblasen sollten kein Thema sein, zumindest habe ich keine. Habe auch eine Lilie-Pumpe, aber die Schläuche sind alle Blasenfrei.

Evtl. hast Du durch Frost irgendwo einen Schaden, wo die Pumpe dann Luft zieht.

Gruß Axel

mv4 am 02 Feb 2023 09:05:28

das klingt für mich nach Frostschaden...es könnte sein das vor der Pumpe irgendwo ein Haarriss ist wo die Pumpe Luft mit ansaugt. Es kann natürlich auch sein das es die Pumpe selber ist...also penibel nachsehen ob irgendwo Wasserspuren zu sehen sind. vielleicht ist auch die verbindung zum Vorfilter nicht richtig dicht. Die neue Pumpe wird mehr Strom ziehen ?...das sollstest du beachten Kabelquerschnitt usw.

edit macht sie eigentlich nicht...ich dachte sogar die Classik lässt sich bis 2,1 bar einstellen

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Feb 2023 09:22:25

Spuckende Wasserhähne heisst immer Nebenluft aus dem drucklosen Teil, also vor der Pumpe. Hauptverdächtig sind Schlauchverbinder, evtl. vorhandene Ablassventile und der Vorfilter der Pumpe. Hast Du da beim Wechsel vielleicht die Dichtung vermackt oder eine Verschraubung nicht richtig festgezogen?

Mach mal direkt an den Vorfilter einen Schlauch und lass die Pumpe aus einem Eimer ansaugen. Bei Luft: Vorfilter prüfen. Könnte auch noch die Pumpe selber sein (Frostschaden an der Verschraubung zum Filter).
Wenn bei dem Test keine Luft im System ist, stufenweise weiter in Richtung Tank vorgehen.

bis denn,

Uwe

cbra am 02 Feb 2023 09:39:13

Hört sich so an als ob deine Pumpe luft ansaugt.
Frostschaden
Harriss
verbindungen im bereich des ansaugschlauches
schraubdeckel vom vorfilter - schief angesetzt oder O.Ring nicht perfekt - bei mir öfters mal der fall ;)
riss am schlauch - z.b. scheuerstelle oder knick der tann kältebedingt endgültig aufgegeben hat
tankanschluss
zuwenig wasser im tank

ggf kübel mit wasser herrichten - paar meter schlauch und direkt an die pumpe - und dann halt schritt für schritt durch

ich hab bei meinem auto über die jahre immer weider mal shurflow durchgewechselt - haben alle vor und nachteile, sind halbwegs kompatibel.
hoher druck ist für uns allerdings unwichtig - lieber wasssersparen, wenig problem - druck wird so eingestellt dass man angenehm duschen kann, massagebrause ist kein thema. und der boiler darf auch nicht mehr als 2,5 bar

stegi am 02 Feb 2023 10:53:17

Hallole,
wie sieht es mit dem Warmwasser aus? Kommt dieses, wenn nur Warmwasser gezapft wird, ohne Geblubber? Der Boiler hat ein Druckausgleichsventil. Funktioniert das ordnungsgemäß?
Nur so eine Idee.
Stegi, der den Uhu verehrt

Tinduck am 02 Feb 2023 12:14:08

stegi hat geschrieben:Hallole,
wie sieht es mit dem Warmwasser aus? Kommt dieses, wenn nur Warmwasser gezapft wird, ohne Geblubber? Der Boiler hat ein Druckausgleichsventil. Funktioniert das ordnungsgemäß?
Nur so eine Idee.
Stegi, der den Uhu verehrt

Das Druckausgleichsventil ist auf der Druckseite des Wassersystems. Solange die Pumpe funktioniert, kann da höchstens Wasser raus, aber keine Luft rein.

Luft im Wasserfluss an den Wasserhähnen kommt bei einem Druckpumpensystem immer von der drucklosen Ansaugseite der Pumpe. Lecks auf der Druckseite äussern sich nicht durch Luft im Wasser, sondern durch Wasser im und/oder unterm Womo plus unerwartetem Pumpen-Anlauf.

bis denn,

Uwe

Ohhmille am 02 Feb 2023 21:51:46

Hallo

Oh man, vielen vielen Dank für die ganzen Nachrichten.
Ich habe es heute leider nicht geschafft neu zu testen. Aber ich hatte vorhin mal kurz getestet, ob es einen Unterschied macht, ab warmes oder kaltes Wasser läuft. Aber das ist Beides gleich. "Spuckt" nicht viel, aber doch ein wenig.

Als nächstes werde ich Pumpe etc von der Bodenplatte abschrauben, damit ich den Filter dazwischen herausnehmen kann. Dann kann ich den Schlauch vom Frischwassertank direkt an die Pumpe schrauben.
Sollte das keine Besserung bringen, werde ich den zweiten neuen Filter einbauen und testen. Vielleicht hat ja einer der beiden neuen Filter schon einen Defekt. Quasi DOA / Dead on Arrival... :eek: :D
Vielleicht teste ich auch erst den zweiten neuen Filter. Macht vielleicht mehr Sinn...

Am Ende werde ich dann tatsächlich mal die Pumpe auseinandernehmen.

Ich werde euch Bericht erstatten, sobald ich getestet habe! ;-)

Viele Grüße
Mille

Ginnes am 02 Feb 2023 22:47:27

Hatten wir auch.

Der Vorfilter soll nur "Hand tighten only" geschraubt werden. Dann steht der Vorfilter allerdings schräg. Also drehen die Monteure weiter bis er schön gerade steht. Damit wird das Plastik-Gewinde zwischen Vorfilter und Pumpe völlig vermurkst. War bei uns kaum noch als solches zu erkennen. Früher oder später wird dann Luft mit reingesaugt.
Neue Pumpe, neuer Vorfilter der jetzt schräg steht, aber dicht.
Besser selber machen, sonst bekommst Du wieder einen schön gerade ausgerichteten Vorfilter...

Nachtrag: besser keine stärkere Pumpe - Der Boiler hat eine Druckobergrenze.

andwein am 03 Feb 2023 14:05:14

Ohhmille hat geschrieben:......Oh man, vielen vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Mille

Das ganze ist/war ein Frostproblem und dieses Problem wird bei dem verwebndeten Material des Vorfilters bleiben!!
Schmeiß den Filter raus und Ruhe ist. Übrigens: war bei dir schon mal Schmutz im Vorfilter!!
Also erstzlos weg damit, bei mir ist seitdem Ruhe, Gruß Andreas

cbra am 03 Feb 2023 18:12:32

andwein hat geschrieben:..... Übrigens: war bei dir schon mal Schmutz im Vorfilter!!
Also erstzlos weg damit, bei mir ist seitdem Ruhe, Gruß Andreas

bei uns ist da regelmässig dreck im vorfilter - ich muss den ca 2x / saison reinigen weil sonst nix mehr geht.

ich würde meine pumpe lieber nicht ohne vorfilter betreiben

ich glaube auch dass es eher ein frostproblem ist und nicht unbedingt schiefes ansetzen überdrehen oder ähnliches, weil das problem ist ja "einfach so" aufgetreten und nicht im zuge einer filtermaipulation.
ob das frostproblöem am filter, einem verbinder oder sonstwo ist - ????

Ohhmille am 04 Feb 2023 18:50:21

Hallo

Heute bin ich dazu gekommen mal alles zu testen und was soll ich sagen? Es sind mehrere Fehler / Probleme... :lol:

1) Vorfilter gewechselt. Mit dem zweiten neuen Vorfilter waren tatsächlich deutlich weniger Blasen im Schlauch und das "Spucken" an den Wasserhähnen lies nach. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Vorfilter an der Pumpe "strammer" sitzt. Genau wie Ginnes beschrieben hat. Die Pumpe ist auf der Bodenplatte geschraubt und der Vorfilter schließt angeschraubt bündig mit der Bodenplatte ab. Ist schon eine seltsame Konstruktion. Aber egal! Ich dachte jedenfalls schon, dass das Problem gelöst ist. Aber leider zu früh gefreut. Nach ungefähr 30 Sekunden konnte ich sehen, dass Wasser unter der Pumpe zu sehen war. Das Wasser drückt sich auch in Blasen an der Seite der Pumpe heraus.
33132
2) Dann komplett ohne Vorfilter versucht. Aber logischerweise kam da dann auch nach kurzer Zeit das Wasser aus der Pumpe. Daher steht für mich leider fest, dass die Pumpe defekt ist! :-(

An "andwein": Ich hatte tatsächlich neulich ein wenig Verschmutzung (ein Steinchen/zwei kleine Plastikkrümel/usw) und sogar eine Tannennadel im Vorfilter. Ich frage mich allerdings tatsächlich, wie das da reinkommt. Von daher würde ich persönlich weiter mit Vorfilter fahren. :wink:

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und helfen wollten. Ich hatte z.B. einige Vorschläge von vornherein bereits getestet und ausschließen können und auch andere Tipps ausprobiert. Aber leider kann ich nicht auf alle eingehen und alle Fragen beantworten. Großes DANKE! :ja:

Abschließend bleibt die Frage, ob einer von euch einen heißen Tipp hat, wo ich am Günstigsten an eine neue LILIE LS204 komme.... :D

Viele Grüße und entspanntes Restwochenende

Mille

Gast am 04 Feb 2023 23:08:30

Hier vielleicht... Camping Wagner --> Link
oder nur den Pumpenkopf? --> Link

oder bei Obelink --> Link

Ohhmille am 07 Feb 2023 14:57:03

Vielen Dank schonmal für die Links

Aber entweder täusche ich mich oder ich mache mir zur sehr einen Kopf. Die Trailking hat ein wenig andere Werte. Andererseits passen schon alleine die technischen Daten auf der Seite von LILIE nicht. Dann haben einige Händler Modell LS204 stehen, die technischen Daten gehören aber zur LP204 oder zu sonstwas für einer Pumpe. Alles sehr seltsam.

Ich hab jetzt die Trailking 7 bei Obelink bestellt. Hoffe, das passt dann auch! :roll:

Tinduck am 07 Feb 2023 15:41:37

Lilie ist nur so ein Verramschladen für die SureFlow-Pumpen. Geh nach den technischen Daten der Sureflows, dann sind die auch untereinander vergleichbar. Wichtig ist der Maximaldruck und dass die Pumpenanschlüsse passen.

bis denn,

Uwe

Ohhmille am 15 Feb 2023 18:57:37

Guten Abend

Eine letzte Frage habe ich jetzt noch.
Ich habe nun endlich die SHURFLo Trail King 7 geliefert bekommen. Leider sind die Werte auf der Pumpe ein wenig anders als auf der LILIE.
Ist das schlimm oder kann ich die trotzdem einbauen?
Äußerlich sind sie identisch. :-)

Die Unterschiede, die mir aufgefallen sind.
- AMPS=> Lilie 3,9 max - SHURFLO 4,5 max
- FUSE / Sicherung => Lilie 7,5 AMP - SHURFLO 10 AMP

Kann ich die Trail King 7 trotzdem betreiben? Oder muss ich ggfs. die Sicherung tauschen?

33168
33169

Danke und Grüße
Mille

Gast am 16 Feb 2023 07:58:12

Du musst natürlich die Sicherung in eine 10er tauschen, die 7,5er wird sicherlich nicht lange durchhalten.

ABER: Es muss auch die Stromleitung zur Pumpe für diese 10A ausreichend dimensioniert sein, denn mit der Sicherung sicherst Du in erster Linie die Leitung ab, nicht das Gerät.

Gruß Axel

Ohhmille am 19 Feb 2023 13:40:46

OK, schöner Scheiß!
Dann geht das Teil wieder zurück!

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller der Wasserhähne Eura Mobil?
Thetford 402 403 Toilette Spülung