xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Ostern in die Pfalz?

BiggiK am 18 Feb 2023 16:49:46

Hallo, gerne möchten wir über die Ostertage mit unserem Wohnmobil eine kurze Reise unternehmen. War schon jemand über diese Zeit in der Pfalz unterwegs? Wie steht es in dieser Zeit wohl um Übernachtungsmöglichkeiten bei Winzern oder auf Stellplätzen? Wir sind autark, müssen nur zwischendurch mal unsere Toilette entsorgen und Wasser aufnehmen. Ich würde versuchen etwas zu reservieren, falls es zu dieser Zeit voll wäre. Lieber wäre mir aber spontan anzureisen um das Wetter mit einkalkulieren zu können
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 18 Feb 2023 17:03:13

Da gibt's jede Menge Stellplätze bein Winzern. An Ostern und an anderen Feiertagen ist es ziemlich voll.
Viele machen sich den Stress mit Reservierung nicht mehr, da am Abend eh immer voll ist.
In welchen Regionen in der Pfalz soll es gehen?

BiggiK am 18 Feb 2023 19:12:12

Ich hatte Speyer ins Auge gefasst und die Gegend um Edenkoben, Rhodt. Man sollte gut spazieren gehen und auch radfahren können. Lecker Essen wäre auch nett
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

PietroMobil am 18 Feb 2023 19:35:25

Hallo Birgit,
also wenn ich mir die Stellplätze anschaue, gibts allein um Edenkoben mindestens 6 Plätze und um Rhodt genauso viel. Bei Speyer sieht das wesentlich schlechter aus.
Wir sind schon sehr oft in dieser Gegend geradelt, meist von "unserem" Winzer aus (der ist in Heuchelheim), sowohl Richtung Süden bis zur D-F Grenze (Deutsches Weintor) als auch Richtung Norden bis nach St. Martin (nördlich von Edenkoben). Benutze Komoot und du findest wunderbare Radwege und Strecken ohne Autoverkehr auf den vielen Wegen durch die Weinberge.
Unsere Touren findest Du verlinkt über unsere Webseite.
Und Essen und Trinken kannst Du natürlich vorzüglich in der Pfalz, ziemlich egal wo :-)

Wünsch Dir schon mal ganz viel Spaß!

Grandeur am 18 Feb 2023 21:22:52

Hallo Birgit,

die Idee hatten wir letztes Jahr auch. Nach 5 total überfüllten Plätzen haben wir auf Parkplätzen übernachtet. :?

Also entweder Pfalz an Ostern meiden, reservieren oder schon vor den freien Tagen anreisen und nur nicht mehr wegfahren.

Gruß Grandeur

BiggiK am 19 Feb 2023 02:02:47

Grandeur hat geschrieben:Also entweder Pfalz an Ostern meiden, reservieren oder schon vor den freien Tagen anreisen und nur nicht mehr wegfahren.

Gruß Grandeur

Ah so etwas hatte ich befürchtet! Dann schaue ich mal, dass ich einen Winzer finde, bei dem man reservieren kann. Hab keine Lust auf irgendwelche Parkplätze oder am Straßenrand zu übernachten. Wir können hier auch erst am Donnerstag Mittag los, keine Ahnung ob das dann früh genug wäre
Gruß Birgit

Elgeba am 19 Feb 2023 11:36:36

Hallo, Biggi
In Speyer gibt es den Stellplatz am Technikmuseum,versuch mal dort zu reservieren.Ist allerdings alles Andere als ein Sonderangebot.

Gruß Bernd

chrisc4 am 19 Feb 2023 11:56:08

Ich denke, wenn ihr am Donnerstag nicht zu spät kommt, dann wird sich bestimmt noch ein schönes Plätzchen finden.
Es gibt ja dort um Edenkoben sehr viele Anbieter! Wenn ihr autark seid, dann sogar ziemlich sicher!

kamann am 19 Feb 2023 13:27:46

Hallo:
Und sollten dann an Ostern noch diese Mandelbäume blühen ja dann wird es echt schön VOLL in der Pfalz!!
Da Stadt will dann eine Regelung für den Besuch in Gimmeldingen bringen!!?
Ich bin dann auch dort; ich werde immer einen Platz finden, so beim Blumenladen mit, dem E.Bike!!
So long KH

BiggiK am 19 Feb 2023 14:48:52

Elgeba hat geschrieben:Hallo, Biggi
In Speyer gibt es den Stellplatz am Technikmuseum,versuch mal dort zu reservieren.Ist allerdings alles Andere als ein Sonderangebot.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
Ich versuche bei einem Winzer einen Platz zu reservieren. Speyer werden wir dann mit dem Rad besuchen. Aber Danke für deinen Tipp. Sollten wir mal in einer weniger frequentierten Zeit dort hin reisen, müssen wir sicher nicht reservieren. Als Angestellte mit begrenztem Urlaub, müssen wir aber eben auch teilweise in der Hochsaison fahren
Gruß Birgit

PaulMax am 19 Feb 2023 15:25:25

Wenn wir in die Pfalz fahren oder auf dem Heimweg machen wir immer einen Stop in dem klitzekleinen Ort Gleiszellen
--> Link
Dort gibt es einen kostenfreien Wander-Parkplatz (ohne Versorgung)!
Für eine Übernachtung genau richtig!
Im Gasthof "Zum Lam" gibts lecker Essen und dann werden auch immer noch zwei-drei Kistchen lecker Wein gekauft!
Gibt dort auch noch andere Lokale und Winzer.

Gruß Paul

Aretousa am 19 Feb 2023 17:16:10

Da haben wir auch schon häufiger übernachtet, mal alleine, mal mit anderen Wohnmobilen und Gleiszellen gefällt uns gut. Der kleine Ort ist bekannt für seinen Muskatellerwein.

chrisc4 am 19 Feb 2023 17:27:05

Ja sehr schöne Gegend!
Gleiszellen oder einen der vielen Stellplätze in der Nähe!
Von dort aus kann man mit Ebiks schöne Ausflüge machen z.B. nach Weißenburg F, zum Hochwildpark nach Silz, Bad Bergzabern, Kakteen Land in Steinfeld usw.
(auch da gibt es fast überall einen Stellplatz)

BURAN am 19 Feb 2023 21:34:05

Und keine Sorge .. die ersten Mandeln blühen schon .. normaler weise erst Mitte April .. denke so lange halten die dieses Jahr nicht

steuertantegabi am 20 Feb 2023 09:47:13

Beim Weingut Stefan Meyer in Rhodt kann man reservieren, ruhiger schöner Platz mit VE.
Und tolle Weine hat er auch :-)

Aretousa am 20 Feb 2023 10:08:34

steuertantegabi hat geschrieben:Beim Weingut Stefan Meyer in Rhodt kann man reservieren, ruhiger schöner Platz mit VE

Das ist gut zu wissen. Wir sind häufig in Rodt unter Riedburg auf den beiden Stellplätzen, die aber keinerlei Infrastruktur haben. Weder VE noch Strom.
Eine schon erwähnte Radtour nach Wissembourg macht Spaß.
Wir sind z.B. vom Bahnhof Bundenthal aus dorthin gefahren. Mit normalen Fahrrädern.
Überhaupt würde ich diese südliche Gegend der Pfalz, das Dahner Felsenland, mit in die Planung einbeziehen. Ist landschaftlich erheblich attraktiver als immer nur Wein.

BiggiK am 21 Feb 2023 08:07:36

steuertantegabi hat geschrieben:Beim Weingut Stefan Meyer in Rhodt kann man reservieren, ruhiger schöner Platz mit VE.
Und tolle Weine hat er auch :-)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe dort einen Platz reservieren können. Allerdings finde ich auf der Homepage gar keine Information darüber, dass es überhaupt einen Stellplatz gibt. Daher bin ich jetzt ganz gespannt was uns wohl dort erwartet.

Liebe Grüße Birgit

WoMoNK19 am 21 Feb 2023 10:44:25

Hallo,

sprecht Ihr über den „Wohnmobilstellplatz am Weingut Graf von Wheyer“?

Hierzu gibt es eine Beschreibung auf der Seite Stellplatz.Info und es gibt
Infos und Fotos auf P4N.

Aber vielleicht ist es nicht immer gut, dass man vorher alles ganz genau weiß.
Ein bisschen Unwissenheit und Abenteuer ist manchmal auch ganz gut, weil wenn
man die Fremde zu genau kennt, warum sollte man da dann noch hinfahren?

WoMo NK 19

steuertantegabi am 21 Feb 2023 11:10:17

Nein, der ist es nicht.

Bei Meyer steht man am Ortsrand so:

Ich vermute, dass Herr Meyer nur auf Reservierung Gäste empfängt, deswegen ist er in so gut wie keiner Datenbank - und von mir auch nicht eingestellt.

Gabi

Knaus650MEG am 21 Feb 2023 11:39:52

Den Stellplatz am Weingut Stefan Meyer findet man im Stellplatz Radar. Den Link darf man hier nicht posten.

WoMoNK19 am 21 Feb 2023 18:08:46

Hallo,

also, das letzte Mal als ich beim Winzer gestanden bin,
habe ich einen riesigen Fehler gemacht, vor dem ich
Euch warnen will:

Ich habe beim Winzer für den Abend nur 2 Flaschen Wein
gekauft !!! Das war eindeutig zu wenig für uns.

Also, wenn Ihr beim Winzer seid, dann für den
Genuss vor Ort genügend Flüssiges kaufen !!!!!!

Sonst muss man durstig ins Bett gehen :eek:

WoMo NK 19

BiggiK am 21 Feb 2023 18:17:52

steuertantegabi hat geschrieben:Nein, der ist es nicht.

Ich vermute, dass Herr Meyer nur auf Reservierung Gäste empfängt, deswegen ist er in so gut wie keiner Datenbank - und von mir auch nicht eingestellt.

Gabi

Gabi, wir werden es bestimmt gut antreffen. Nur zu meiner Info vorab, es gibt dort die Möglichkeit der Entsorgung von Toilette und grauwasser und frisches Wasser bei Bedarf gibts auch?
Eigentlich sind wir gar keine großen Weintrinker und schon gar keine Kenner der edlen Tropfen. Aber natürlich werden wir dort auch was verzehren und bei gefallen auch die ein oder andere Flasche mit nach Hause nehmen. Schließlich leben die Winzer davon und das unterstütze ich gerne
Gruß Birgit

Knaus650MEG am 21 Feb 2023 22:32:02

Ich bin zwar nicht Gabi und ich kenne den SP auch nicht aus eigener Erfahrung. Laut SP Radar gibt es Frischwasser, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Kasettentoilette und Strom. Alles im Übernachtungspreis enthalten.

BiggiK am 22 Feb 2023 07:59:28

Knaus650MEG hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Gabi und ich kenne den SP auch nicht aus eigener Erfahrung. Laut SP Radar gibt es Frischwasser, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Kasettentoilette und Strom. Alles im Übernachtungspreis enthalten.

Dankeschön

steuertantegabi am 22 Feb 2023 13:53:34

Habe es gerade erst gelesen.
Es ist schon ein paar Jahre her, als ich da war.
Frischwasser gab es an einem Außenanschluss, der etwas entfernt vom Stellplatz war. Grauwasser ging mit Eimer in den Abfluss und die Toilette in ein Fallrohr in den Kanal.
Etwas umständlich, aber ging.
Ich habe eine Woche da gestanden und hatte keine Probleme.

Die Plätze sind sehr schön, Schotter und Parzellen.
Teilweise waren die Plätze schief, mit Keilen kein Problem. Und das Stromkabel sollte nicht zu kurz sein, ich hatte 20 Meter.

Kann natürlich jetzt anders sein.

Gabi

BiggiK am 22 Feb 2023 13:57:57

steuertantegabi hat geschrieben:Habe es gerade erst gelesen.
Es ist schon ein paar Jahre her, als ich da war.

Kann natürlich jetzt anders sein.

Gabi

Hallo Gabi, wir reisen mit vollem Wassertank an und benötigen daher höchstens ein paar zusätzliche Liter. Grauwasser kann ich zur Not auch zu Hause entsorgen, bloß die WC Kassette wäre notwendig. Strom brauchen wir eigentlich nicht, da Solar vorhanden. Somit steht einem schönen Kurzurlaub wohl nichts mehr im Wege.
Gruß Birgit

Lavasteingriller am 23 Feb 2023 05:10:50

Hallo zusammen und Danke für die zahlreichen Hinweise.
Wir sind voraussichtlich Anfang März in der Gegend und hoffen etwas vom Farbenspiel der Mandelblüte zu sehen.
Gregor

BURAN am 23 Feb 2023 09:46:43

Hallo .. die milden Temperaturen der letzten Tage haben zu einer sehr frühen Blüte geführt .. viele Bäume beginnen nun zu blühen .. aaaaber ..im heutigen Wetterbericht wurde für die nächsten 14 Tage erst mal wieder ein Wintereinbruch mit Nachtfrost gemeldet … dann stoppt die Blühte erst mal .
Das Wetter ist im Frühling besonders wichtig für nen schönen Urlaub .. was macht man bei 2 grad und Regen ?? Draußen sitzen , mit nem Glas Riesling die Mandelblühte und den Blick ins Rheintal genießen sicher nicht .
Das historische Museum in Speyer ist sehenswert .. und natürlich das Technik Museum samt 3 d Kino
Hambacher Schloss , Berwartstein , Pfälzer Wald Hütten mit Wanderung
Das Weinbergleuchten in DÜW .. ok das geht immer .. ist aber ausverkauft .. also macht’s wie wir .. Wein selbst mitbringen

Lg

Klaus

PaulMax am 23 Feb 2023 10:12:51

Wir sind noch niemalsnicht OHNE Wein nachhause gekommen ;D

Elgeba am 23 Feb 2023 11:43:09

Wer aus der Pfalz ohne Wein nach Hause kommt,hat irgendetwas falsch gemacht...... :lol:

Gruß Bernd

Lavasteingriller am 10 Mär 2023 22:07:08

Ende Februar ist in der Pfalz noch recht wenig los. Wir haben am Di. 28.2 einen Eingeborenen nach dem Weg zum Mandelpfad gefragt und der hat uns ganz erstaunt angesehen und gefragt was wir denn so früh schon in der Pfalz machen. Alle Beizen hätten doch noch geschlossen :-)

Lavasteingriller am 10 Mär 2023 22:19:11

Reisebericht Pfalz Februar 2023.

Start war nach einigen Vorbereitungen dann am Samstagmittag, 25.02. Noch einmal Volltanken und dann ging die Fahrt von Bernau gemütlich durch das Jostal zu unserem ersten Stopp bei meiner Tante in Alpirsbach. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen fuhren wir dann weiter Richtung Pfalz.
Die erste Übernachtung dann in Hambach in der Pfalz auf einem einfachen Stellplatz. Den Stromanschluss haben wir mal getestet. Ist unsere erste Tour mit dem neuen Auto.

Es ist knapp unter Null bei einem kräftigen Wind, aber zum Glück trocken. Nach einer guten Nacht und Frühstück ging es dann auf den Weg hoch zum Hambacher Schloss.
Oben eine gute Aussicht auf die Pfalz.

Es ist immer wieder faszinierend, was die Bauleute vor vielen Jahren mit recht einfachen Hilfsmitteln geschaffen haben.

Im Schloss eine interessante Ausstellung zur Geschichte. Der Abstieg dann durch einen Bannwald.

Weiter ging die Fahrt dann am Sonntag zum Dahner Felsenland.

Stellplatz beim Schwimmbad ohne Strom oder V&E für max. 24h. Der CP war noch geschlossen.
Zum Abend noch eine kleine Runde durch diese interessante Gegend.

Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück ging es dann auf eine ausgedehnte Wanderung durch das Dahner Felsenland.
Durch das ständige auf und ab auf dem Wanderweg wurde es uns sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt richtig warm. Zu dieser Jahreszeit sollte man aber seine Vesper selbst mitbringen, die Hütte am Weg war auch noch geschlossen.
Nach dem Nachmittagskaffee im Womo haben wir dann das Schwimmbad besucht und ein wenig entspannt. Anschließend wollten wir dann wohl noch eine Nacht stehen bleiben. Die Reaktion der Dame an der Kasse ließ keinen Zweifel das die 24h Aufenthalt am Platz das Max wären.
Nun denn, gepackt ist ja schnell und dann knapp 10km weiter zum Teufelstisch.
Dort waren ein großer, leerer Parkplatz und ein Biergarten mit Gaststätte welche aber ziemlich geschlossen aussahen. Ich habe dann mal durch ein Fenster geschaut und Personal entdeckt. Auf meine Frage, ob es hier noch etwas zu Essen gäbe, kam ein freundliches natürlich.
So haben wir recht gut gespeist und uns mit den Wirtsleuten nett unterhalten. Auf die Frage, ob wir auf dem Parkplatz die Nacht verbringen dürften, mussten sie leider verneinen. Sie boten uns aber an, unser Auto für die Nacht in der Einfahrt zum Biergarten zu parken.

Im Hintergrund sieht man schon den Teufelstisch, welcher am kommenden Morgen unser Ziel sein sollte.
´
Das dieses Gebilde überhaupt noch steht grenzt fast an ein Wunder.
Am späten Dienstagvormittag ging es dann weiter Richtung Mandelblüte. Ein erster Zwischenstopp in Gimmeldingen. Auch wenn wir noch recht früh im Jahr unterwegs waren, es gab zahlreiche schöne Bäume zu sehen

An einer Pferdekoppel dann dieses Schild
Nach einem kleinen Imbiss in einem netten Café in der dortigen Gärtnerei ging es dann weiter nach Meckenheim zu einem Stellplatz für eine dringende V&E.

Hat alles bis auf einen nicht richtig passenden Adapter für die Wasserauffüllung funktioniert. So früh im Jahr hat man oft die SP für sich allein. Wir wollten aber noch weiter nach Bad Dürrheim.
Dort gibt es ganz in der Nähe zur Stadt einen riesigen Stellplatz für mindestens 100 Wohnmobile.

Fast alle mit Stromanschluss und einer recht ordentlichen V&E Einheit.
Der Gag war aber der Parkscheinautomat.

14€ in Münzen hat halt nicht jeder in der Tasche. 7€ für den Platz und zwei mal 3,5€ Kurtaxe. Wir haben dann einen Zettel hinter der Windschutzscheibe hinterlassen und sind dann mit dem Hut in die Stadt zum Sammeln

Ist halt ein Kurort mit einem alten Salzluftatemsteg.
Nach einem Bummel durch die Gassen sind wir wieder zum Auto und dann früh zu Bett.
Um drei in der Früh werde ich wach und es fröstelt mich ein wenig. Die Dieselheizung ist ausgefallen.
Flammabbruch bedeutet das Blinken lt. BA.
Neustart ohne Erfolg und nach dem zweiten Startversuch schaltet die Heizung ganz ab.
Der nächste Webastoboschdienst in Mannheim öffnet um sieben. Also bei -5Grad Aussentemp. noch etwas überziehen und die Decke über den Kopf. Gegen halb sechs hatten wir nur noch 5Grad im Auto und beschlossen schon mal Richtung Mannheim zu starten.
Wir hatten noch für gut 150km Diesel im Tank und noch nicht auf Reserve.
Die halbstündige Fahrt brachte etwas Wärme ins Auto und wir hatten die Poleposition vor dem Tor. Mit einem heißen Kaffee warteten wir dann ab.
Die Diagnose war dann, das der Ansaugschlauch für die Heizung recht kurz ausgefallen ist und dadurch die Heizung verdurstet ist. Man lernt halt immer dazu.
Ab hier waren dann noch einige Besuche in NRW und OWL geplant welche nicht weiter kommentiert werden müssen. Geparkt wurde auf den Grundstücken und Stromanschluss war auch nicht nötig.
So ging es dann am Freitagnachmittag von Bielefeld bis zu einem Stellplatz am Freibad in Tauberbischofsheim. Nach einem kurzen Stadtbummel wurde dann der TV mit Sat getestet. Meine Frau sieht so gerne lets dance.
Da am Morgen diesiges Wetter herrschte, bei uns in Bernau die Sonne lachte, sind wir zügig aufgebrochen und direkt Heim gefahren.
Bis auf Kleinigkeiten war das ein gelungener Auftakt und wir freuen uns schon auf die nächste Tour.
Wir haben viele tolle Landstriche gesehen, welche in der nächsten Zeit noch näher erkundet werden sollen. Deutschland ist schön und wir haben die richtige Art uns da durchzubewegen.
Zum Schluss noch ein Ausschnitt meiner Tabelle zu dieser Tour.

Das war der erste Reisebericht und wir werden mit Sicherheit noch etwas an den Kommenden feilen.
Bis dann
Petra und Gregor

Lavasteingriller am 10 Mär 2023 22:20:57

warum die Bilder jetzt nicht mit übertragen wurden? Ich muss wohl noch einiges hier lernen.

chrisc4 am 10 Mär 2023 22:38:19

Lavasteingriller hat geschrieben:warum die Bilder jetzt nicht mit übertragen wurden? Ich muss wohl noch einiges hier lernen.

Du musst diese kryptischen Zeichen die beim hochladen entstanden sind kopieren und unter deinen Text oben einfügen.

Lavasteingriller am 10 Mär 2023 23:00:32

Reisebericht Pfalz Februar 2023.

Start war nach einigen Vorbereitungen dann am Samstagmittag, 25.02. Noch einmal Volltanken und dann ging die Fahrt von Bernau gemütlich durch das Jostal zu unserem ersten Stopp bei meiner Tante in Alpirsbach. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen fuhren wir dann weiter Richtung Pfalz.
Die erste Übernachtung dann in Hambach in der Pfalz auf einem einfachen Stellplatz. Den Stromanschluss haben wir mal getestet. Ist unsere erste Tour mit dem neuen Auto.

Es ist knapp unter Null bei einem kräftigen Wind, aber zum Glück trocken. Nach einer guten Nacht und Frühstück ging es dann auf den Weg hoch zum Hambacher Schloss.
Oben eine gute Aussicht auf die Pfalz.

Es ist immer wieder faszinierend, was die Bauleute vor vielen Jahren mit recht einfachen Hilfsmitteln geschaffen haben.

Im Schloss eine interessante Ausstellung zur Geschichte. Der Abstieg dann durch einen Bannwald.

Weiter ging die Fahrt dann am Sonntag zum Dahner Felsenland.

Stellplatz beim Schwimmbad ohne Strom oder V&E für max. 24h. Der CP war noch geschlossen.
Zum Abend noch eine kleine Runde durch diese interessante Gegend.

Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück ging es dann auf eine ausgedehnte Wanderung durch das Dahner Felsenland.
Durch das ständige auf und ab auf dem Wanderweg wurde es uns sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt richtig warm. Zu dieser Jahreszeit sollte man aber seine Vesper selbst mitbringen, die Hütte am Weg war auch noch geschlossen.
Nach dem Nachmittagskaffee im Womo haben wir dann das Schwimmbad besucht und ein wenig entspannt. Anschließend wollten wir dann wohl noch eine Nacht stehen bleiben. Die Reaktion der Dame an der Kasse ließ keinen Zweifel das die 24h Aufenthalt am Platz das Max wären.
Nun denn, gepackt ist ja schnell und dann knapp 10km weiter zum Teufelstisch.
Dort waren ein großer, leerer Parkplatz und ein Biergarten mit Gaststätte welche aber ziemlich geschlossen aussahen. Ich habe dann mal durch ein Fenster geschaut und Personal entdeckt. Auf meine Frage, ob es hier noch etwas zu Essen gäbe, kam ein freundliches natürlich.
So haben wir recht gut gespeist und uns mit den Wirtsleuten nett unterhalten. Auf die Frage, ob wir auf dem Parkplatz die Nacht verbringen dürften, mussten sie leider verneinen. Sie boten uns aber an, unser Auto für die Nacht in der Einfahrt zum Biergarten zu parken.

Im Hintergrund sieht man schon den Teufelstisch, welcher am kommenden Morgen unser Ziel sein sollte.
´
Das dieses Gebilde überhaupt noch steht grenzt fast an ein Wunder.
Am späten Dienstagvormittag ging es dann weiter Richtung Mandelblüte. Ein erster Zwischenstopp in Gimmeldingen. Auch wenn wir noch recht früh im Jahr unterwegs waren, es gab zahlreiche schöne Bäume zu sehen

An einer Pferdekoppel dann dieses Schild
Nach einem kleinen Imbiss in einem netten Café in der dortigen Gärtnerei ging es dann weiter nach Meckenheim zu einem Stellplatz für eine dringende V&E.

Hat alles bis auf einen nicht richtig passenden Adapter für die Wasserauffüllung funktioniert. So früh im Jahr hat man oft die SP für sich allein. Wir wollten aber noch weiter nach Bad Dürrheim.
Dort gibt es ganz in der Nähe zur Stadt einen riesigen Stellplatz für mindestens 100 Wohnmobile.

Fast alle mit Stromanschluss und einer recht ordentlichen V&E Einheit.
Der Gag war aber der Parkscheinautomat.

14€ in Münzen hat halt nicht jeder in der Tasche. 7€ für den Platz und zwei mal 3,5€ Kurtaxe. Wir haben dann einen Zettel hinter der Windschutzscheibe hinterlassen und sind dann mit dem Hut in die Stadt zum Sammeln

Ist halt ein Kurort mit einem alten Salzluftatemsteg.
Nach einem Bummel durch die Gassen sind wir wieder zum Auto und dann früh zu Bett.
Um drei in der Früh werde ich wach und es fröstelt mich ein wenig. Die Dieselheizung ist ausgefallen.
Flammabbruch bedeutet das Blinken lt. BA.
Neustart ohne Erfolg und nach dem zweiten Startversuch schaltet die Heizung ganz ab.
Der nächste Webastoboschdienst in Mannheim öffnet um sieben. Also bei -5Grad Aussentemp. noch etwas überziehen und die Decke über den Kopf. Gegen halb sechs hatten wir nur noch 5Grad im Auto und beschlossen schon mal Richtung Mannheim zu starten.
Wir hatten noch für gut 150km Diesel im Tank und noch nicht auf Reserve.
Die halbstündige Fahrt brachte etwas Wärme ins Auto und wir hatten die Poleposition vor dem Tor. Mit einem heißen Kaffee warteten wir dann ab.
Die Diagnose war dann, das der Ansaugschlauch für die Heizung recht kurz ausgefallen ist und dadurch die Heizung verdurstet ist. Man lernt halt immer dazu.
Ab hier waren dann noch einige Besuche in NRW und OWL geplant welche nicht weiter kommentiert werden müssen. Geparkt wurde auf den Grundstücken und Stromanschluss war auch nicht nötig.
So ging es dann am Freitagnachmittag von Bielefeld bis zu einem Stellplatz am Freibad in Tauberbischofsheim. Nach einem kurzen Stadtbummel wurde dann der TV mit Sat getestet. Meine Frau sieht so gerne lets dance.
Da am Morgen diesiges Wetter herrschte, bei uns in Bernau die Sonne lachte, sind wir zügig aufgebrochen und direkt Heim gefahren.
Bis auf Kleinigkeiten war das ein gelungener Auftakt und wir freuen uns schon auf die nächste Tour.
Wir haben viele tolle Landstriche gesehen, welche in der nächsten Zeit noch näher erkundet werden sollen. Deutschland ist schön und wir haben die richtige Art uns da durchzubewegen.
Zum Schluss noch ein Ausschnitt meiner Tabelle zu dieser Tour.

Das war der erste Reisebericht und wir werden mit Sicherheit noch etwas an den Kommenden feilen.
Bis dann
Petra und Gregor

Lavasteingriller am 10 Mär 2023 23:02:14

da sind keine Zeichen. Habe den Bericht in MS Word erstellt, kopiert und wieder eingefügt

pepe20 am 10 Mär 2023 23:06:10

Der Bilderlink muss extra eingefügt und hochgeladen werden. Gibt mehrere Anleitungen dazu. Umständlich 8)

chrisc4 am 10 Mär 2023 23:08:40

Wenn hier Bilder hier im Forum einfügen möchtest, dann hier hochladen und dann die entstandene Zeichenkette unter den Text einfügen.

Lavasteingriller am 11 Mär 2023 10:36:56

vielen Dank für eure Hilfe. Das ist echt gewöhnungsbedürftig, zumal ich nachträglich nix mehr einfügen kann. Irgendwann hab ich es dann vielleicht auch begriffen.

pwglobe am 11 Mär 2023 10:57:08

Hallo, an Feiertagen und Brückentagen ist es natürlich überall voll.
Aber bei dem reichlichen Angebot an Stellplätzen haben wir in der Pfalz und im angrenzenden Elsass immer einen Platz gefunden, zur Not bleibt auch immer noch ein Parkplatz.
Tipps gab es ja schon reichlich.
Wer die Einsamkeit sucht muss im Winter fahren, Ostern sollte man ein geselliger Mensch sein, dann hat man Spaß.

BiggiK am 22 Apr 2023 15:36:57

So, ich wollte noch kurz berichten, wie es uns in der Pfalz ergangen ist. Wir standen auf dem Weingut Stefan Meyer in Roth unter Rietburg. Der Stellplatz war vollständig reserviert, aber zwei sind davon gar nicht gekommen.
Wir haben zwei Fahrradtouren nach Bad Dürkheim und Speyer unternommen. Besonders das Technikmuseum hat uns gefallen. Außerdem sind wir gewandert eine schön Runde rund um St. Martin
Die Weinstöcke sind im April natürlich noch nicht grün, daher sind die Strecken durch die Weinberge sicher schöner, wenn die Pflanzen bereits ausgetrieben haben. Trotzdem war es ein schöner Kurzurlaub
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dülmen Saisoneröffnung am Stellplatz beim Schwimmbad
Reisebericht Niedersachsen - Kurzurlaub in Ostfriesland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt