Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo alle miteinander, wir haben uns kürzlich einen Pilote G740 zugelegt und wollten am Wochenende zu einem Kurztrip aufbrechen, um das Wohnmobil auf Herz und Nieren zu testen bevor es richtig los geht… Dabei ist Folgendes passiert: Das Auffüllen des Frischwassers funktionierte zunächst ohne Probleme. Als der Tank voll war funktionierte auch der Überlauf und leitete das Wasser unters Auto ab. Kurze Zeit später wollte mein Mann etwas in die Garage packen und stellte fest, dass diese mit Wasser voll gelaufen war… Wir ließen zwei weitere Male Wasser ab und füllten es wieder auf… Beide Male mit dem gleichen Ergebnis: ab einer vollen Befüllung läuft Wasser unter dem Frischwassertank in unsere Garage (stehen Richtung Garage leicht abschüssig…). Bis 100 (von 130l) Litern gibt es keine Probleme. Revisionsklappe ist trocken und auch der Anschluss für die Wasserentnahme ist trocken. Der Üblerlaufstecker den man aus der Garage ertasten kann war auch trocken. Könnte es der Übergang vom Außeneinfüllstutzen in den Tank sein? Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte oder ob ein Befüllungsfehler die Ursache sein kann? Herzlichen Dank für eure Hilfe! Christiane
Chrissy0977 hat geschrieben:…Bis 100 (von 130l) Litern gibt es keine Probleme. Revisionsklappe ist trocken und auch der Anschluss für die Wasserentnahme ist trocken. Der Üblerlaufstecker den man aus der Garage ertasten kann war auch trocken. Könnte es der Übergang vom Außeneinfüllstutzen in den Tank sein? …ob ein Befüllungsfehler die Ursache sein …
Hallo Christiane,
eigentlich gibt es „nur“ zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Übergang vom Einfüllstutzen undicht, oder, was ich eher denke, der Revisionsdeckel ist nicht ganz dicht.
Ist mir auch schon mal passiert, wenn ich mit zuviel Druck den Tank befülle. Bei mir (anderes Wohnmobil) läuft es dann unter der Sitzbank, in der der Tank sitzt, raus! Da hilft dann nur, den Revisionsdeckel „richtig“ fest zu drehen!
Ob euer Tank wirklich 130 l fast, wäre auch noch zu überprüfen! Die Hersteller sind da schon mal kreativ und rechnen zum echten Tankvolumen auch noch den Boiler und alle Leitungen hinzu. Da versucht man dann schon mal mehr reinzufüllen als wirklich geht!
Gruß Ralf
Anzeige vom Forum
rollermanne am 19 Feb 2023 12:01:09
Möglichkeit 3 Schlauch vom Überlauf ab oder defekt 4. Tank hat einen Defekt. Wünsche euch das es was banales ist.
Chrissy0977 am 19 Feb 2023 15:07:50
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Das Frostschutzventil ist zu, die Revisionsklappe ist dicht (kann man einsehen…). Am Tank selbst läuft (das, was man sehen und abtasten kann) erst einmal offensichtlich nichts runter…, sodass ich hoffe, dass dieser auch nicht defekt ist… Auch wenn wir den Tank zu stark auffüllen, sollte der Überlauf funktionieren und nichts in die Garage laufen oder liege ich da falsch? LG
WoMoNK19 am 19 Feb 2023 15:59:50
Hallo Chrissy0977,
Chrissy0977 hat geschrieben:Hallo alle miteinander, ....Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte oder ob ein Befüllungsfehler die Ursache sein kann? Herzlichen Dank für eure Hilfe!
was ist da jetzt so schwer Rund um den Tank zu schauen, ob dort Wasser steht? Oder unter dem Auto schauen, ob da Wasser am Unterboden entlang läuft? Oder in der Garage die Abdeckungen zu entfernen und zu schauen wo das Wasser her kommt?
Irgendwas wird da jetzt wohl undicht sein, muss man eben schauen ob das ein Schlauch, oder seine Verbindung oder oder oder sein kann.
Wie wäre es, wenn Du ein Bilder der Situation einstellen würdest. Das könnte die Ursachenforschung schon sehr erleichtern.
WoMo NK 19
Bibambu am 19 Feb 2023 16:49:54
Chrissy0977 hat geschrieben:… Auch wenn wir den Tank zu stark auffüllen, sollte der Überlauf funktionieren und nichts in die Garage laufen oder liege ich da falsch? LG
Ich weiß nicht, wie groß euer Überlauf ist. Bei meinem Tank hat der 8 mm. Da kannst du ja mal überlegen wieviel da raus läuft, wenn der Tank mit einem normalen Wasserschlauch mit Druck befüllt wird. Bei meinem hat es lange nicht gereicht!
Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb, Fotos von der Einbausituation wären hilfreich, da nur wenige wissen werden, wie es bei euch ausschaut.
Gruß Ralf
Chrissy0977 am 19 Feb 2023 19:15:08
Ok, dann versuche ich es mal mit Fotos… Auf Foto 1 seht ihr die Revisionsklappe, die aus dem Innenraum zu sehen ist. Alles trocken… Auf Foto 2 seht ihr die Luke in der Garage aus der der Tank zu sehen ist. Klein und dunkel. Man kommt gerade mal umständlich mit 1 Arm rein und kann mit der anderen Hand ne Taschenlampe reinhalten. Von hier aus kann man den Tank von der Seite und von Links (wo sich der Überlauf befindet, einigermaßen abtasten… Soweit trocken…, wenn wir uns nicht täuschen… Das Wasser kommt dann (vermutlich je nach Position des Fahrzeuges) jetzt nach einer bestimmten Füllmenge (90-100L beim letzten Mal; davor auch bei hoher Befüllung) in der rechten Ecke unter dem Tank hervor, läuft unter der Wand durch in das Fach, was in die Garage führt. Mengenmäßig je nach Befüllung mehr oder , wie auf den Bildern, weniger, da wir natürlich sofort bei Austreten den Stöpsel gezogen haben… LG und weiterhin danke für eure Hilfe! Ich fürchte allerdings da kommen wir selbst nicht weiter…
Chrissy0977 am 19 Feb 2023 19:55:00
Chrissy0977 am 19 Feb 2023 19:59:25
Chrissy0977 am 19 Feb 2023 20:01:44
[/url
Chrissy0977 am 19 Feb 2023 20:03:33
[/url
Bibambu am 19 Feb 2023 20:56:52
Wenn ich mir Bild 1 anschaue und in Verbindung mit der Info, dass das Wasser bei 90-100 l kommt, wäre für mich ein ganz heißer Kandidat der Füllstandsensor. Das ist auf dem Bild 1 der schwarze Deckel mit dem Kabel.
Ich würde einfach auffüllen und gleichzeitig schauen, wo es raus kommt.
Gruß Ralf
Chrissy0977 am 19 Feb 2023 21:10:29
Die Klappe hatten wir beim 2ten und dritten Befüllen auf, sodass wir sicher sind, dass da nichts raus kam… Ebenso aus der Revisionsklappe. Der Tank von innen sieht unauffällig aus soweit man das beim Reiinhalte einer Kamera sagen kann und am Überkauf scheint auch nichts undicht zu sein (da hat mein Mann aus der Garage mal gefühlt…)… ♀️
rolf51 am 20 Feb 2023 08:53:28
Hallo, schaut bei der Zulaufleitung für die Wasserpumpe nach, könnte einen Frostschaden haben.
AndreasS am 20 Feb 2023 09:24:08
Moin. Vielleicht ist der Schlauch zum Einfüllstutzen defekt oder nicht richtig befestigt.
Chrissy0977 am 20 Feb 2023 14:25:39
Laut Werkstatt scheint es vermutlich der Einfüllstutzen bzw. der Schlauch zu sein, der Ggf nicht ganz dicht ist… Dumm ist nur, dass dafür Möbel ausgebaut werden müssen, um das genau zu beurteilen… Vertragshändler in der Nähe hätte einen Termin im November, den er anbieten kann… Läuft…
Lungo am 11 Feb 2024 20:34:10
Hallo, Wir haben zwar ein anderes Model ( P 746 GJ ) , aber bei uns hat sich der Schlauch von Einfüllstutzen durchgescheuert. Durch das eigengewicht des vollen Tanks, lag der Schlauch auf der Kante der Ausklinkungdes Doppelbodens auf und hat sich dort durchgescheuert.
IMG-20210621-WA0005.jpg
Einfach ein Konstruktionsfehler , der Ausschnitt hätte nur einen halben Zentimeter größer sein müssen. Gott sei Dank hat der Pilote kein holz verbaut und man kann es einfach trocken und die bretter tauschen an denen das Funier los gegangen ist. Ich glaube sonst hätte ich so lange mit dem Anwalt gekämpft, bis die den zurück genommen hätten. Wenn das mit Holzaufbau einmal zwischen Wand und Boden versickert ist , dann hat man in ein paar Jahren feinsten Humus, da es unten ja nirgends ablaufen kann.
Luppo am 11 Feb 2024 23:25:31
Lungo hat geschrieben:Wenn das mit Holzaufbau einmal zwischen Wand und Boden versickert ist , dann hat man in ein paar Jahren feinsten Humus, da es unten ja nirgends ablaufen kann.
Genau aus diesem Grund ist der Unterboden diffusionsoffen beschichtet, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Das muss kein Trinkwasser sein sondern z.B. auch Kondenswasser bei schwankenden Temperaturen. Man sieht, es kann wichtig sein, das so zu belassen. Sonst gibt es tatsächlich Humus.