aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachlast Wohnmobil und Bussen - Regelungen in der Schweiz

pille99 am 19 Feb 2023 14:48:51

Hallo zusammen,

wie so einige hier wissen habe ich einen Doppeldecker Bus welchen ich zum Wohnmobile umbaue. Das letzte groessere Problem welches ich zu loesen habe - die Dachlast. Mir ist aufgefallen das aus vielen Bildern von euren Fahrzeugen Solarpanel installiert sind, einige haben die "Normalen" Panel, welche 23kg wiegen.
bei meinem Bus macht der MFK (pendant zum Tuv) schwierig da max 50kg erlaubt sind, wenn nichts anderes im Fahrzeugbrief steht (auch wenn nichts im Platz fuer "Dachlast" steht, ist max 50kg erlaubt). Wer mehr Drauf haben will, MUSS ZWINGEND ein Dokument vom Hersteller des Fahrzeuges bringen, mit welchem dieser dann das zukuenftige Gewicht "bestaetigt". Auf die Frage beim MFK, das ich scheinbar der einzige bin des solch ein Dokument bringen muss (der Experte nimmt es ganz genau), wie er sich das erklaeren kann, meinte er: warscheinlich hat es der Pruefer nicht gesehen, oder nicht gewusst, oder er sah ein "paar" zellen und kennt die Gewichtsangabe nicht. (Hier ist das Gesetz eindeutig - 50kg Punkt, fuer ALLE Fahzeuge) - das ist soweit ich weis auch in DE so.
Frage an euch:
wer hat solch ein Dokument bringen muessen ?
Hat bei euch der Pruefer das gesehen (ohne Dokument) und warum hat er es doch durchgewunken ?
Was steht bei euch im Fahrzeugbrief drin ?
Bei meinem Doppeldecker ist das Feld "Dachlast" leer - also 50kg.
was habt ihr erlebt ?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 19 Feb 2023 15:03:50

Ich weiss zwar weder, wer oder was "MFK" ist noch was Du für einen Doppeldecker ausbaust, mir kommen aber einige Ideen bei Deiner Frage dazu...

Ausser bei den Kastenwagen ohne Hochdach frage ich mich, wer hier eine Dachlast eingetragen hat?

Und dann stellt sich für mich die Frage, seit wann Anbauteile, die fest auf dem Dach angebracht werden, eine "Dachlast" sind? Sind ja nicht kurz transportiert sondern fest? Wenn Du morgen das Dach neu in Alu folierst, dann hast Du mehr als 50kg. Und hier hast Du halt die Folie mit den Solarzellen drin genommen... :mrgreen:

Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob bei einem "Doppeldecker" der Doppel nicht schon die Dachlast von dem Decker ist?

Fragen über Fragen :nixweiss:

Edith sagt, es gibt kein Feld für Dachlast im Schein...

pille99 am 19 Feb 2023 15:16:13

akany hat geschrieben:Ich weiss zwar weder, wer oder was "MFK" ist noch was ...

Ausser bei den Kastenwagen ohne Hochdach frage ich mich, wer hier eine Dachlast eingetragen hat?
Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob bei einem "Doppeldecker" der Doppel nicht schon die Dachlast von dem Decker ist?

gute Fragen:
- MFK ist das Schweizer pendant zum Tuv in Deutschland
- Als Dachlast zaehlen Solar Panels, fest verbaut oder nicht, spielt keine Rolle - das ist nicht orginal. Orginal sind auf einem DD Lueftungsausgaenge und fertig. Alles was nicht orginal ist zaehlt zur Dachlast, bei Solar ziehmich einfach da kein Hersteller Solar auf dem Dach mitverkauft (und wenn doch, dann hat er das "Dokument" und ist approved)
- Es zaehlt fuer ALLE Fahrzeuge, selbst ein Motorrad mit Dach (da gabs doch mal eines von BMW)

was ich mir nicht sicher bin, ob das auch fuer "Aufbauten" zaehlt, wie eine Wohnbox. Hier gibt aber der Ausbauer die Garantie dafuer.

Anzeige vom Forum

bhomburg am 19 Feb 2023 15:50:26

Das ist in der Schweiz leider so.
Eine höhere Dachlast wird nur eingetragen wenn entweder der Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt (kann ich mir kaum vorstellen dass da von van Hool irgendeine Unterstützung kommt) oder ein Hilfsgestell mit Verstärkungen verbaut wird. Vorher mit dem Prüfer absprechen was genau der da sehen will. Da kommt man als Schweizer nicht drumrum.
Kenne jemand der schon Probleme mit einem Dachzelt hatte. Bei der MFK mit dem Ding obendrauf vorfahren war definitiv ein Fehler. Der hat letztendlich das Auto gewechselt und sich einen Subaru gekauft mit 100kg erlaubter Dachlast die auch im CoC steht.

akany am 19 Feb 2023 15:52:35

Dann bleibt Euch ja nur die mobile Lösung, zum Aufstellen daneben... und zwischen zwei Untersuchungen wird die halt auf dem Dach gelagert... :mrgreen:

WomoTechnikService am 19 Feb 2023 15:55:15

Ein 100Wp-Solarpaneel wiegt zwischen 5 und 6kg... da sehe ich eher das Problem bei den Klimaanlagen, hier bringt ja eine schon 35 bis 40kg auf die Waage und große Mobile haben oft 2 davon.

LG Peter

klaus1968peter am 19 Feb 2023 15:55:46

Kurze Zwischenfrage, wie hoch ist denn dein Doppelstockbus? :gruebel:

Ich kenne die nur mit 4 m Höhe und dann dürftest du eh keine Solarpanel mehr aufbauen
da du ja so über 4 m Gesamthöhe kommst.

huohler am 19 Feb 2023 16:01:26

Angenommen du packst 70kg Solarzellen auf das Dach - fest montiert! Wenn der Prüfer fragt wie schwer die sind sagst du 50 kg. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Prüfer das anzweifelt. :lol:
Hubert

pille99 am 19 Feb 2023 16:06:27

bhomburg hat geschrieben:Das ist in der Schweiz leider so.
kann ich mir kaum vorstellen dass da von van Hool irgendeine Unterstützung kommt

doch, VanHool ist gerade damit dran mir ein Angebot zu machen - da es berechnet werden muss.

Mein VanHool ist gesamt 4 Meter hoch, das beinhaltet aber die Aircondition outlets welche ca 5 cm hoch sind also bis BusDach dann nur 3.95.

andwein am 19 Feb 2023 16:32:04

bhomburg hat geschrieben:Das ist in der Schweiz leider so.
Eine höhere Dachlast wird nur eingetragen wenn entweder der Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt.

In Deutschland auch! nur steht es bei Wohnmobilen meistens nie in der CoC, muss man erfragen. Bei Lada stehts drin.
Und alles was vom Werk nicht verbaut wurde zählt als zusätzliches Gewicht und ist von der Zuladung abzuziehen. Es wird ja auch gemessen wenn wir auf eine Waage fahren!
Gruß Andreas

Irmie am 19 Feb 2023 19:26:13

Hallo,

wenn Solarmodule für Hausdächer zu schwer sind, dann kann doch auf die teureren Campingmodule zurückgegriffen werden.

190W von Carbest wiegen 11.8kg.

--> Link

Vermutlich gibt es auch noch leichtere Module im Handel.

Manfred58 am 19 Feb 2023 20:18:39

Bei meinem Dethleffs A6401 Steht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 16. "Höchstzulässige Belastung des Dachs".
War mir aber nie sicher ob damit die Dachlast oder mein Gewicht beim besteigen des Dachs gemeint ist.
Ich denke zweiteres. Muß unbedingt abnehmen da dort nur 75kg stehen! ;D

ManfredK am 19 Feb 2023 22:00:36

Manfred58 hat geschrieben:Bei meinem Dethleffs A6401 Steht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 16. "Höchstzulässige Belastung des Dachs".

Sicher denn Punkt 16 wäre eigentlich die Nr. der Zulassungsbescheinigung Teil II

Dachlasten sind der BA des Fahrzeuges zu entnehmen siehe auch --> Link.

ManfredK am 19 Feb 2023 22:06:31

Sorry hatte in der Zulassungsbescheinigung geschaut und nicht in der COC - denn in der COC sind die Massen in den Feldern ab Nr. 16 definiert. Eine Dachlast gibt es da in meiner COC nicht.

chrisc4 am 19 Feb 2023 22:08:00

Manfred58 hat geschrieben:Bei meinem Dethleffs A6401 Steht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 16. "Höchstzulässige Belastung des Dachs".
War mir aber nie sicher ob damit die Dachlast oder mein Gewicht beim besteigen des Dachs gemeint ist.
Ich denke zweiteres. Muß unbedingt abnehmen da dort nur 75kg stehen! ;D

...oder nur 10 cm Schnee? Vielleicht ist aber per Quadratmeter gemeint? :)

Navigatore am 19 Feb 2023 23:03:12

pille99 hat geschrieben:.....das ist soweit ich weis auch in DE so.
Frage an euch:
wer hat solch ein Dokument bringen muessen ?
Hat bei euch der Pruefer das gesehen (ohne Dokument) und warum hat er es doch durchgewunken ?
Was steht bei euch im Fahrzeugbrief drin ?

Die Dachlast ist weder in der EU für die Homologation (Typgenehmigung) noch in Deutschland für die Betriebserlaubnis eines Kfz zwingend vorgeschrieben.
Die max. Dachlast ist als eine Empfehlung des Herstellers zu verstehen, die ihn vor zivilrechtlichen Schadenersatzansprüchen schützen soll.

Straßenverkehrsrechtlich ist nur die Dachladung von Bedeutung, auf dem Dach fest montierte Gegenstände dagegen nur im Hinblick auf die max. zulässigen Maße und/oder die zul. Gesamtmasse und Achslasten.

Tinduck am 19 Feb 2023 23:26:19

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch die Dach-AC ausgebaut - sollte also massig Reserve sein, zumindest genausoviel Solar, wie die AC gewogen hat, müsste doch drin sein?

In D interessiert das nach meiner Erfahrung keine Sau, was du dir aufs Dach schraubst, Vorschriften und Herstellerempfehlungen hin oder her… bei Dachträgern mag das anders sein, die haben ja auch selber noch ne Gewichtsbeschränkung.

Obwohl… fast jeder Windsurfer, der nicht allein unterwegs ist, knackt die 50 Kg auf dem Dach, wenn die komplette Ausrüstung auf dem Dach transportiert wird (bis auf Kleinzeug). Kümmert niemanden.

Vielleicht mal zu ner anderen Prüfstelle fahren? Oder lass den Bus in D abnehmen und verkauf ihn da. Willst ihn ja eh nicht selbst nutzen.

bis denn,

Uwe

andwein am 20 Feb 2023 13:00:11

Tinduck hat geschrieben:..........Obwohl… fast jeder Windsurfer, der nicht allein unterwegs ist, knackt die 50 Kg auf dem Dach, wenn die komplette Ausrüstung auf dem Dach transportiert wird (bis auf Kleinzeug). Kümmert niemanden. Uwe

Die dynamische Last beim Fahren wird nicht überschritten, die Dinger fliegen ab 50kmh aus eigenem Auftrieb.
Grinsend, Gruß Andreas

bhomburg am 20 Feb 2023 14:48:05

Auf den Dingern ist keine Dach-AC drauf, die würde viel zu hoch auftragen. Die eigentliche Klimaanlage ist unterflur, auf dem Dach sind nur Konvektionsauslässe die so gut wie nix wiegen.
So sieht das ab Werk aus:
33185

Die Rechtslage in der Schweiz unterscheidet ich da leider fundamental von der in der EU. Es werden nur max. 50kg Dachlast eingetragen. Mehr geht nur mit Hersteller-Freigabe, oder man muss den Prüfer überzeugen dass das Dach genügend tragfähig ist für das was man draufmontieren oder -schnallen will.

pille99 am 21 Feb 2023 05:46:14

bhomburg hat geschrieben:Auf den Dingern ist keine Dach-AC drauf, die würde viel zu hoch auftragen.
Mehr geht nur mit Hersteller-Freigabe, oder man muss den Prüfer überzeugen dass das Dach genügend tragfähig ist für das was man draufmontieren oder -schnallen will.

Die egentliche AirCondition ist
1. condenser - hinten uber dem Motor
2. die aircondition selbst - bei den Konvektionsauslässe

es reicht nicht den Pruefer zu ueberzeugen. Das Dach ist schon genug tragfaehig (schnee z.b.). Es werden ca 150kg draufkommen (eine vorrichtung und die flex Solar, 4 kg/Stueck, 20 stueck in gesamt). das sind weniger als 10 kg/qm.

rollermanne am 21 Feb 2023 08:49:47

Einen Doppelstock habe ich einige Jahre beruflich gefahren, etwas aus der Praxis, Tour durch Polen die alle vier Wochen anstand.
Dadurch "kannte man" die Brücken und wusste das passt, nur blöd bei viel Schnee.
Der höchste Punkt beim Doppelstock ist die Dachluke, ist mir dann abhanden gekommen.
Darum und auch wegen Gewicht würde ich zu Klebemodulen raten, auch wenn ich persönlich diese, für mich, nicht favorisiere.

pille99 am 21 Feb 2023 11:07:33

rollermanne hat geschrieben:Darum und auch wegen Gewicht würde ich zu Klebemodulen raten, auch wenn ich persönlich diese, für mich, nicht favorisiere.

die flax oder klebemodule werde ich auch verwenden, deswegen nur 150kg ca. die dachkonstruktion welche angeschraubt wird, soll nur die woelbung im dach ausgleichen - damit die solar gerade verlegt werden koennen

Tinduck am 21 Feb 2023 11:24:57

pille99 hat geschrieben:die flax oder klebemodule werde ich auch verwenden, deswegen nur 150kg ca. die dachkonstruktion welche angeschraubt wird, soll nur die woelbung im dach ausgleichen - damit die solar gerade verlegt werden koennen

Das ist bei flexiblen Modulen eigentlich nicht nötig, die Radien, die bei so einem (glatten?) Busdach vorkommen können, sollten die mitmachen.

Das Gewicht für die Unterkonstruktion würd ich mir sparen; evtl. erst das Dach folieren und dann die Module aufkleben, erleichtert späteres Entfernen ungemein.

Falls da natürlich eine Dachstrukturierung (Furchen, Sicken etc. ) vorliegt, wäre die Unterkonstruktion sinnvoll. Wenn das Dach glatt ist, nicht.

bis denn,

Uwe

andwein am 21 Feb 2023 17:09:08

pille99 hat geschrieben:......es reicht nicht den Pruefer zu ueberzeugen. Das Dach ist schon genug tragfaehig (schnee z.b.). Es werden ca 150kg draufkommen (eine vorrichtung und die flex Solar, 4 kg/Stueck, 20 stueck in gesamt). das sind weniger als 10 kg/qm.

Also Schnee und Solar!!!
Gruß Andreas

babenhausen am 21 Feb 2023 17:36:12

Schnee oder Eis dürfen bei Fahrt nicht auf einem Bus oder Lkw Dach liegen bei Fahrtantritt da es zu erheblichen Gefährdungen für den folgenden Verkehr kommen kann durch herabfallen.

Abgesehen davon, bei stehendem Fahrzeug dürfte diese Schneelast kaum relevant sein da gerade in der Schweiz mit weit größeren Schneelasten als 10 Kg/QM erwartet werden können und müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich mit über 3,5t - Schilder interpretieren
Versicherung,je älter je teurer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt