rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 630 Heckbox

buehlems am 20 Feb 2023 13:47:00

Ich habe einen Knaus Traveller 630, EZ 1994. Es ist also schon etwas betagter. Da möchte ich gerne eine Heckbox montieren. Ich habe vor zwei Jahren schon einmal einen Anlauf gemacht mit einer Rahmenverlängerung: --> Link
Das war mir letztendlich aber zu aufwendig: Rahmenverlängerung, Auflasten, Luftfeder, Maxibremse + Box. Da wäre ich wohl bei 5000€ gelegen. Das war mir für den alten Herrn einfach zu teuer. Jetzt hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, einfach eine Heckbox mit Airline-Schienen am Heck zu befestigen. Das wäre natürlich viel einfacher. ich habe mir auch schon eine Box von Krodinger ausgeguckt. Jetzt frage ich mich nur. ob das das Heck auch aushält. Da ist ja schon ein Fahrradträger angebaut.

Die Box soll unter den Radträger, etwa so:

Die Fragen, die ich mir nun stelle, sind:
Frage 1: Kann die Rückwand das tragen oder sollte ich sie von innen z.B. mit OSB- oder Aluplatten verstärken?
Frage 2: Ich möchte die Box mit Airline Schienen befestigen, am liebsten nur kleben. Hält das oder besteht die Gefahr, dass sich die Aluschicht der Rückwand löst?
Frag 3: falls kleben nicht reicht, würde ich zusätzlich schrauben. Wo ist der ideale Platz für Schrauben?

Dabei spielt natürlich eine Rolle, was in die Kiste reinsoll: wie schon gesagt, meine Kiteausrüstung, das sind mit Box ca. 55kg. Auf dem Fahrradträger sind nur noch 2 Räder, da unsere Kinder nicht mehr mitgehen. Und das sind keine Ebikes.

Falls jemand Erfahrung hat mit so etwas, bin ich um jeden Hinweis froh. Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 20 Feb 2023 14:00:48

Was kann die Hinterachse als zusätzliches Gewicht noch aufnehmen?

Auflasten, Luftfeder, Maxibremse + Box. Da wäre ich wohl bei 5000€ gelegen

Das deutet für mich auf kaum noch Reserven der HiA hin,denn es ist entscheident ob das Gewicht auf einer Heckbox lastet oder auf einem Heckträger

meine Kiteausrüstung, das sind mit Box ca. 55kg. Auf dem Fahrradträger sind nur noch 2 Räder, . Und das sind keine Ebikes.

Summa Sumarum 100 Kg mit Träger

mv4 am 20 Feb 2023 14:17:22

ich hatte schon ein ähnliches Fahrzeug...ich glaube nicht das die Rückwand dauerhaft die mehr als 55kg aushält...mehr deswegen...weil die kräfte die da wirken höher sind. (dynamische kräfte und Hebelwirkung) die Box müsste auf jeden Fall unten auf die Rahmenverlängerung abgestützt werden. Zudem ist eine Alukiste viel zu schwer...bau oder lass dir eine Kiste aus Monopan Platten bauen...da wiegt die Kiste in der Größe wie du sie brauchst keine 12kg

in meinen Album siehst du meine Kiste die ich hatte...die hatte etwas um die 36kg gewogen...hätte ich sie mit GFK Winkel gebaut wäre noch leichter gewesen.

Anzeige vom Forum

andwein am 20 Feb 2023 16:46:27

Ich hatte mal den 630 mit Hecksitzgruppe. Die Heckwand selbst ist in Lattenbauweise mit Styropor. Querlatten gigt es ganz oben am Dach/Heckübergang, am oberen und unteren Fensterrahmen und in der Mitte zwischen Unterkante Fenster und untere Heckkante.
Ich hatte einen Fahrradräger dran mit 2x Erw. Bikes uns 2x Kinder, nix EBike.
Das zusätzliche Gewicht ist halt wichtig für die Einschätzung der Heckwandkräfte, Knaus gab damals meines Wissens ca 60-80Kg. an
Für die Achsbelastung ist der Radstand/Hecküberhang wichtig, dann hast du alle Angaben zur Einschätzung.
Ich habe mein Surfzeugl aufs Dach gelegt, mir war ein weiterer Träger gefühlsmässig too much.
Gruß Andreas

meteor640mst am 20 Feb 2023 22:02:03

Guten Abend. Der Veloträger ist evtl für 60 kg zugelassen. Könnte ein Teil der Ausrüstung nicht unten am Veloträger befestigt werden. Vielleicht nicht alles aber immerhin. Wie Wärs mit der Nutzung der Leiter, gibt das was her (dran machen oder schmale Box anstelle der Leiter)? Grüsse Robin

Pechvogel am 20 Feb 2023 22:47:58

buehlems hat geschrieben:…Ich habe vor zwei Jahren schon einmal einen Anlauf gemacht mit einer Rahmenverlängerung…Das war mir letztendlich aber zu aufwendig: Rahmenverlängerung, Auflasten, Luftfeder, Maxibremse + Box. Da wäre ich wohl bei 5000€ gelegen...

Rahmenverlängerung und Box, ok.
Aber wozu brauchst Du eine Luftfeder, Auflastung und sogar die Bremsen des Maxi?? :eek:

Wenn Du, mit Box an der Rückwand, mit dem Gewicht klar kommst dann machen die anderen 30kg den Kohl auch nicht fett!?! Und preislich bist Du vermutlich bei einem 1/4? ( gibt auch immer mal wieder gebrauchte Lastenträger).

ICH jedenfalls würde der Rückwand meines Womos keine Box zumuten wollen.
Zumal die Box ja vermutlich auch nicht in Höhe des Fahrradträgers soll …?

Grüße
Dirk

buehlems am 21 Feb 2023 20:46:30

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe auch mal beim Knaushändler angerufen. Die haben mir auch abgeraten. Ich werde es wohl lassen.
Vielleicht doch eine Rahmenverlängerung.

Zulässige Achslast ist 1700kg. Ich habe das mal nachgerechnet mit einer Rahmenverlängerung von irgendeinem Hersteller, Auto voll beladen, da bin ich auf 1880kg gekommen. Deshalb habe ich mich mal um Auflastung gekümmert, momentan ist das Womo nur für 3,1t zugelassen, das hat bisher auch gereicht. Ja, die alten Kisten waren leicht. Da hieß es dann ich bräuchte eine neue Feder, am besten Luftfeder, eine neue bessere Bremse vorne. Das war mir dann zu teuer.
Das Problem sind halt die langen Hebel. Jedes Kilo am Heck zählt fast doppelt. Und ich habe vielleicht etwas konservativ gerechnet.

Was haltet Ihr von der Idee: statt einer "kommerziellen" Rahmenverlängerung, die ja meist für Anhängerkupplungen ausgelegt sind, nehme ich zwei Vierkantrohre aus Aluminium. Ich glaube, die kann ich am Rahmen festmachen. Ich habe an ein Profil von 40x80x4mm gedacht, Länge ca. 150cm. Darauf kommt dann die Box.
Ich würde das mal gerne nachrechnen, ob die Rohre das aushalten. Hat jemand eine Idee, was ich als Last annehmen sollte, wenn die Box mit Inhalt 60kg wiegt? Bei der Fahrt gibt es ja Kraftspitzen, die deutlich darüber liegen.

mv4 am 21 Feb 2023 20:56:43

Was ich nicht verstehe wie du mit Kitezeug auf 60kg kommst...soviel hat die gesamte Surfkiste nicht gewogen...Bretter Segel Masten ...alles für zwei man...Segel in verschiedenen Größen..

Mach Mal ein Foto vom Rahmen hinten...eine Rahmenverlängerung wiegt in etwa 20kg....und da werden dann 60x40x4 Alurechteckrohre eingesteckt...

Oder du baust eine AHK dann und nimmst einen kleinen leichten Hänger...da kannst auch die Räder reinstellen.

Pechvogel am 21 Feb 2023 21:36:38

buehlems hat geschrieben:…Was haltet Ihr von der Idee: statt einer "kommerziellen" Rahmenverlängerung, die ja meist für Anhängerkupplungen ausgelegt sind, nehme ich zwei Vierkantrohre aus Aluminium. Ich glaube, die kann ich am Rahmen festmachen. Ich habe an ein Profil von 40x80x4mm gedacht, Länge ca. 150cm. Darauf kommt dann die Box…

:gruebel: Wie willst Du die
1. am Rahmen festmachen und
2. den „verlängernden Teil“ abfangen? :gruebel:
Nur die Alu 4kt-Rohre hinten, über den Rahmen, überstehen lassen dürfte wohl nicht halten!?!
Und die Alu-Rohre noch zusätzlich am Garagen- / Womoboden fest „spaxen“ würd‘ ICH tunlichst lassen!
Könnte sein dass der Boden / das Womo das nicht mitmacht! :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

buehlems am 23 Feb 2023 21:37:17

mv4 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe wie du mit Kitezeug auf 60kg kommst...soviel hat die gesamte Surfkiste nicht gewogen...Bretter Segel Masten ...alles für zwei man...Segel in verschiedenen Größen..

6 Kites mit Rucksack und zum Teil Bar wiegen um die 30kg, dazu ein Brett um die 5kg, die Box ca. 20kg, macht 55kg. Und je nachdem, was ich noch in der Kiste transportiere, kann es noch mehr werden: Neoprenanzug, Foil, Trapez ... Mir fällt da noch so einiges ein.

mv4 hat geschrieben: Mach Mal ein Foto vom Rahmen hinten...eine Rahmenverlängerung wiegt in etwa 20kg....und da werden dann 60x40x4 Alurechteckrohre eingesteckt...

Ich habe gedacht, ich kann in die rechteckige Öffnung ein Vierkantrohr schieben und muss es dann irgendwie befestigen, dass es nicht rausrutschen kann.

mv4 hat geschrieben: Oder du baust eine AHK dann und nimmst einen kleinen leichten Hänger...da kannst auch die Räder reinstellen.

Anhänger will ich nicht. Das wäre ja deutlich mehr Aufwand, rangieren wird schwierger und man muss überall extra Maut bezahlen.

mv4 am 24 Feb 2023 08:30:32

Guten Morgen, also ich sehe 2 Dinge auf deinen Foto...du brauchst eine Rahmenverlängerung (die wird an die rechteckige Platte geschraubt und stützt sich dann noch am Rahmen ab ...Fotos davon findest du sicher auch hier im Forum)

....als nächstes fällt mir auch das du nur wenig Restfederweg hast...die Gummipuffer liegen fast schon am Rahmen auf. wenn du die Kiste dran hängen hast liegen die mit Sicherheit auf. ...also brauchst du eine zusatz LF ...und damit kannst du auch auf 1900kg Hinterachslast auflasten.

das mit dem Rechteckrohr da hinten rein....das vergiss mal lieber...damit bekommst du keine Kraft und formschlüssige Verbindung hin...dazu brauchst du für die Rahmenverlängerung eine Zulassung für den TÜV...(weil es nicht als Ladung gilt und fest mit dem Rahmen verbunden ist) im Normalfall fragt da zwar keiner nach...ist aber so. Zudem kannst du nicht einfach paar Löcher für Schraubverbindungen in den "Rahmen" vom Fahrzeug bohren. Der rechteckige Ausschnitt von der Platte ist eh kleiner wie der dahinterliegende Hohlraum vom Längsträger des Rahmens.

ach und deine Federn schreien nach Fett

buehlems am 25 Feb 2023 13:09:41

Vielen Dank für die Analyse. Das ist mir leider alles zu aufwendig. Dann bleibt's bei der Dachbox und ich klettere halt weiterhin da hoch. Ich wollte mir die Mühe und dem Dach meine 80kg sparen.
Aber immerhin habe ich gelernt, dass ich die Federn fetten sollte. Wie mache ich das? Einfach Fett drauf schmieren?

mv4 am 25 Feb 2023 13:55:13

Die Hinterachse entlasten...also am Rahmen das Fahrzeug hochheben...die Räder runter...am besten wäre eigentlich Graphitfett...oder Graphitöl ...das warm machen und an die Federn sprühen.

SebSeb am 15 Mär 2024 14:21:43

Hallo buehlems ,
ich habe eine Frage zu deinem Wohnmobil. Ich sehe auf dem Foto , dass du das Kunststoffteil unter der Treppe erneuern hast lassen.
Kannst du mir sagen wo man das herbekommt ? Ich benötige dieses nämlich , danke und Gruß Seb

buehlems am 15 Mär 2024 21:03:29

Hallo Seb
ich weiß nicht genau, was du damit meinst "unter der Treppe". Vielleicht unter der Eingangstür?
Die Kunststoffteile sind in der Tat ein Problem. Sie werden nämlich brüchig. Aber ich konnte sie bisher immer noch irgendwie flicken und habe sie lediglich neu lackiert. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Viel Erfolg noch und viele Grüße
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 580 ls Befestigung Griff an Schraube geeigneter Kleber?
Heckleuchtenträger erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt