Das war mir letztendlich aber zu aufwendig: Rahmenverlängerung, Auflasten, Luftfeder, Maxibremse + Box. Da wäre ich wohl bei 5000€ gelegen. Das war mir für den alten Herrn einfach zu teuer. Jetzt hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, einfach eine Heckbox mit Airline-Schienen am Heck zu befestigen. Das wäre natürlich viel einfacher. ich habe mir auch schon eine Box von Krodinger ausgeguckt. Jetzt frage ich mich nur. ob das das Heck auch aushält. Da ist ja schon ein Fahrradträger angebaut.

Die Box soll unter den Radträger, etwa so:

Die Fragen, die ich mir nun stelle, sind:
Frage 1: Kann die Rückwand das tragen oder sollte ich sie von innen z.B. mit OSB- oder Aluplatten verstärken?
Frage 2: Ich möchte die Box mit Airline Schienen befestigen, am liebsten nur kleben. Hält das oder besteht die Gefahr, dass sich die Aluschicht der Rückwand löst?
Frag 3: falls kleben nicht reicht, würde ich zusätzlich schrauben. Wo ist der ideale Platz für Schrauben?
Dabei spielt natürlich eine Rolle, was in die Kiste reinsoll: wie schon gesagt, meine Kiteausrüstung, das sind mit Box ca. 55kg. Auf dem Fahrradträger sind nur noch 2 Räder, da unsere Kinder nicht mehr mitgehen. Und das sind keine Ebikes.
Falls jemand Erfahrung hat mit so etwas, bin ich um jeden Hinweis froh. Vielen Dank.