xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stecker Buchse 50A Dauerlast

Joachim170 am 22 Feb 2023 19:04:36

Moin,
mein aktuelles Projekt ist ein tragbarer LiFePO4 Akku mit 100 Ah.
Er soll:
- im Winter meinene Motorradbatterie in der stromlosen Garage bei Laune halten.
- tragbare Ladung meines Wohnmobils im Winter über einen Booster sicherstellen.
- als zusätzlicher Akku im normalen Urlaubsbetrieb im Wohnmobil dienen (Bordakkus bisher ein Hybridverbund 90 Ah Blei und 100 Ah LiFePo4.
Damit scheidet ein Festanschluß aus, und es muß eine Steckervariante her.
Ich hoffe hier auf das Schwarmwissen, welche Steckervariante am besten ist.
Im Moment habe ich das Anderson-System im Auge
--> Link
kennt ihr noch Alternativen

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 22 Feb 2023 19:08:32

Anderson ist gut und läßt sich prima crimpen, allerdings sind die 40 oder 50 A Stecker
eher Spielzeug, mit den 120A Steckern bist Du besser beraten, da hier auch der entsprechende
Kabelquerschnitt reinpasst. Link zum eBay Artikel

battman am 22 Feb 2023 20:28:46

Joachim170 hat geschrieben:Moin,
- im Winter meinene Motorradbatterie in der stromlosen Garage bei Laune halten.

Die Motorradbatterie überwintert am besten, wenn sie zum Saisonende ( wann auch immer das ist) voll geladen wird und dann im Januar/Februar nochmal nachgeladen wird.
Die braucht nicht permanent am Strom hängen.

Anzeige vom Forum

fschuen am 22 Feb 2023 20:34:09

Ich hab das über EC5-Stecker gelöst, in derselben Anordnung, die meine Starthilfe-Powerbank hat. So könnte man notfalls kurz das Bordnetz aus der Powerbank versorgen, aber vor allem das ganze Powerbank-Zubehör an der Zusatzbatterie nutzen.

Gruss Manfred

Joachim170 am 22 Feb 2023 20:35:44

Danke für die Antwort,
nocheinmal Google bemüht,
der SB50 soll bis AWG 6 (13,3 qmm) können, 16 qmm sollten auch passen?
die Zulassung soll von 50 A auf 120 A erhöht worden sein.
Bei meinem Bedarf nocheinmal gerechnet:
- Motorrad bei Laune halten bedeutet nur die Selbstentladung einer 6 Ah-Batterie kompensieren.
- tragbare Ladung findet über ein Victron Orion-TR Smart 12/12 18 statt, 18 A Ladestrom, Kurzschluß 40 A.
- zusatzlicher Akku im Verbund, bisher war meine Dauerlast nie höher wie 20 A (Keine E-Bikes, und nur ein 300 W Wechselrichter).
- Ladung durch Lichtmaschine bisher hatte ich einen Ladestrom von max. 25 A mit Originalverkabelung, 60 A mit schaltbarer 2. Leitung 25 qmm.
Alles in allem genug Reserve bis zu den 50 A

Gruß Joachim

RaGu am 22 Feb 2023 20:41:39

Wäre nicht eine "AllinOne" Fertiglösung namens Powerstation die bessere Lösung (Bluetti, Ecoflow, Jackery, Ective u.ä.)?

Mogul am 22 Feb 2023 20:42:16

Nur so als Idee, wie es anders gelöst werden könnte:
Ich habe den Akku zusammen mit einem kleinem Wechselrichter in ein selbstgebautes Gehäuse gepackt. Da der Wechselrichter (Dometic/Waeco) bereits einen 12 Volt-Anschluss fest montiert hatte, brauchte ich nichts crimpen.
An den WR schließe ich alles an, was geladen werden soll.
Nachteilig ist der Eigenverbrauch des WR.

Geladen wird der Akku über Solar, weshalb ein Solarladeregler mit im Gehäuse sitzt. Hier verwende ich die für Photovoltaik üblichen MC4-Stecker, um das Solarpanel zu trennen.

Joachim170 am 22 Feb 2023 20:52:03

battman hat geschrieben:Die Motorradbatterie überwintert am besten, wenn sie zum Saisonende ( wann auch immer das ist) voll geladen wird und dann im Januar/Februar nochmal nachgeladen wird.
Die braucht nicht permanent am Strom hängen.

Holger, prinzipiell hast du recht, der Haken daran ist, wann ist die Saison zuende. Bisher ist es mir jedesmal passiert, daß ich erst im Feb/März daran gedacht habe sie nachzuladen, und dann war sie regelmäßig kaputt. Außerdem will meine alte Dame nach längerer Standzeit etwas länger zum Starten orgeln.

fschuen hat geschrieben:Ich hab das über EC5-Stecker gelöst, in derselben Anordnung, die meine Starthilfe-Powerbank hat. So könnte man notfalls kurz das Bordnetz aus der Powerbank versorgen, aber vor allem das ganze Powerbank-Zubehör an der Zusatzbatterie nutzen.

Gruss Manfred

Da passen aber nur max 6 qmm rein, das erscheint mir für den parallelbetrieb im Bordnetz zu klein, ansonsten sehen sie interessant aus.

Gruß Joachim

Joachim170 am 22 Feb 2023 21:00:08

RaGu hat geschrieben:Wäre nicht eine "AllinOne" Fertiglösung namens Powerstation die bessere Lösung (Bluetti, Ecoflow, Jackery, Ective u.ä.)?

Die Idee hatte ich anfangs auch aber verworfen, da
- zu Teuer
- zu geringe Kapazität
- der Basteltrieb wird nicht befriedigt
Der Akku ist auch soweit fertig, macht gerade seine ersten Lade/Entladeserien.

Mogul hat geschrieben:Nur so als Idee, wie es anders gelöst werden könnte:
Ich habe den Akku zusammen mit einem kleinem Wechselrichter in ein selbstgebautes Gehäuse gepackt. Da der Wechselrichter (Dometic/Waeco) bereits einen 12 Volt-Anschluss fest montiert hatte, brauchte ich nichts crimpen.....

War auch eine Idee, habe ich aber auch verworfen, wofür erst 12 V auf 230 V bringen, um dann einen 12 V Akku mit einem Ladegerät zu laden.

Gruß Joachim

UweHD am 22 Feb 2023 23:15:10

Ich nutze für solche Zwecke immer erprobtes Material aus dem Modellflugbereich, hier z.B. XT90 Stecker: --> Link

Gast am 23 Feb 2023 08:19:18

UweHD hat geschrieben:Ich nutze für solche Zwecke immer erprobtes Material aus dem Modellflugbereich, hier z.B. XT90 Stecker ......

Diese Empfehlung wollte ich auch vorschlagen: XT90 Stecker - Buchsen. Nutze ich in all meinen Hubschraubern, wo der Strom bei bis zu 90A liegt. Funktionieren super zuverlässig und sind im Vergleich zu Anderson relativ günstig. Zudem als "Antiblitz-Stecker" zu haben, wenn beim Anstecken kurzzeitig ein hoher Strom fließen würde.

Gruß Axel

Joachim170 am 23 Feb 2023 14:19:37

Moin Uwe, moin Axel,
die XT90 Stecker kannte ich noch nicht, und werde sie mir mal genauer ansehen.
Da passen immerhin schon einmal 10 qmm Kabel rein. So wie ich das bisher verstanden habe, werden die gelötet.
Aktuell bevorzuge ich den Anderson SB50, auch wenn er teurer ist.
Vorteil:
- Kabel von 4 qmm bis 16 qmm möglich
- Dauerlast 50 A, kurzfristig bis zu 120 A
- unter Last steck bzw. trennbar
- seit 1966 auf dem Markt
- mit entsprechendem Zubehör wasserdicht
- Kappe zum Verschließen vorhanden

Ich werde mich trotzdem nocheinmal durch das Zubehör vom XT90 und vom EC5 wühlen.
Eventuell gibt es ja noch weitere Vorschläge.

Gruß Joachim

macagi am 23 Feb 2023 15:49:28

Bei Amphenol gibt es alles, mit sehr kleinen Kontaktwiderständen. Rhino oder Raptor. Kostet natürlich.

Joachim170 am 23 Feb 2023 18:29:43

macagi hat geschrieben:Bei Amphenol gibt es alles, mit sehr kleinen Kontaktwiderständen. Rhino oder Raptor. Kostet natürlich.

für die Rhino habe ich Preise gefunden, da wird mir ganz anders. So viel wollte ich nicht ausgeben.

Mehrere Fragen zu den XT90
- Das scheint ja nur das Steckerlayout zu sein, und es gibt verschiedene Hersteller? Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
- maximaler anschließbarer Querschnitt ist 10 qmm?
- nur Lötanschluß?
- gibt es dafür Staubschutzkappen? bisherhabe ich nur Druckvorlagen gefunden.
- taugen die angebotenen Einbaurahmen was?
- wie funktioniert der XT90-S Anti-Spark?

Gruß Joachim

Uwe1961 am 23 Feb 2023 19:49:53

...die "EC"-Serie gibt's ja auch größer: hier-EC8 mit 16qmm Kabelanschluß
--> Link
Die haben dort noch div. andere Größen.
...wenn aber die kompatibilität mit anderen Geräten (Startbooster) gewünscht ist, kommt ja evtl. auch die Verwendung von 2 parallelen EC5 Pärchen beim ankoppeln an's Bordnetz des Womos in Frage...so groß wäre der Mehraufwand beim Anschluß dadurch ja nicht, zumal man in dort eher nicht fortwährend an und abstöpselt.
Parallel käme auch die Variante XT90 oder XT60 wieder in Frage...dafür gäbe es dann ja Einbaubuchsen...auch eine interessante Variante...

Gruß, Uwe.

Joachim170 am 23 Feb 2023 20:40:17

Moin Uwe,
was mich bei XT90 und EC8 stört, ist der Lötanschluß, und die bisher nicht gefundene Staubschutzkappe, auch wenn ich zugeben muß, daß der Übergangswiderstand beim SB50 wahrscheinlich höher ist.

Gruß Joachim

Joachim170 am 23 Feb 2023 23:30:26

So, Entscheidung ist gefallen, es werden die Anderson SB50.
Bestellung ist raus.
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.

Gruß Joachi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BelyEnergy Akku angekommen erste Eindrücke
Umbau der BMS Schaltung auf 500A Relais bei LiFeYPO4 400A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt