|
Habe seit gestern einen Ducato erworben der schon seit ca 5Jahren steht. vor 1 Jahr ist er zu einer KFZ Firma geschleppt worden wo noch versucht wurde den Motor anzuziehen, und laut Aussage des Besitzers, ist er fast angesprungen. Diese Firma hat dann die Ölwanne und1 Einspritzdüse ausgebaut. Danach stand das Auto wieder 1 Jahr. Heute wollte ich die Kurbelwelle mit eine 3/4 Zoll Nuss drehen aber leider ohne Erfolg. Wie es aussieht ist die Kurbelwelle oder sind die Kolben fest. Was kann ich noch versuchen? Der Motor hat erst 88000 km drauf
Das Ding so schnell wie möglich wieder verkaufen. Wenn der sich nicht durchdrehen lässt und kein Freiläufer ist, stehen evtl. Kolben und Ventile aufeinander - Zahnriemen durch. Wie ist denn das Fahrzeug von dir bisher bewegt worden? Oder steht das Ding noch in der Werkstatt? Gruss Gerald Kommt auf den Kaufpreis und deine Schrauberfähigkeiten an. Wenn es die Basis wert ist Motor zerlegen. Bestandsaufnahme, ev. Rep. oder eben Austauschmotor. Ob sich das rechnet musst du selbst entscheiden. Es kommt nun ganz besonders darauf an welches Fahrzeug der Motor antreibt.Leider bleibt das unklar. Bei einer alten abgeranzten Pritsche ist es ein Fall für Hochofen Türe 7. Ein hochpreisig gehandeltes Wohnmobil in guten Zustand steht möglicherweise ein Tauschmotor zur Diskussion. Was willst du denn da noch versuchen? Wenn der Motor sich nicht drehen lässt, wird er auch nicht anspringen. Wenn das trotz korrekter Steuerzeiten passiert, kannst du wohl den Motor nur auseinander nehmen und überholen oder halt wegwerfen. Hallo Das hört sich bitter an. Mann müsste doch wenigstens rückwärts drehen können. Ich schaue heute Abend ob ich an den Zahnkranz rankomme, da hat man schon erheblich mehr Kraft Hallo,
ob vorwärts oder rückwärts, das macht doch keinen Unterschied. Entweder der Motor lässt sich drehen, oder er ist fest. Da nutzt es auch nix, wenn man größere Kraft anwendet, da kann dann nur was kaputt gehen. Man kann höchstens versuchen, die Kompression zu umgehen, heißt Injektoren raus (beim Benziner Kerzen raus - oder wie früher am Mofa den Dekompressionshebel ziehen). Oder man geht gleich auf Risiko und demontiert den kompletten Zylinderkopf. Dann sieht man, was man vor sich hat. Ist der Motor hinüber ist die Demontage nicht schlimm, weil ein demontierter Motor passt dann besser in die Schrottbox. Ich würde sehr vorsichtig mit Motoren umgehen, die fest sind. Zum Schluss klemmt der Kolbenring und dann ist im schlimmsten Fall die Zylinderlaufbahn beschädigt. Das war es dann mit dem Motor. Aber wie immer ist jeder seines Glückes Schmied. WoMo NK 19 die einspritzdüsen sind doch schon raus...wie ich das lese...also müsste sich der motor auch drehen lassen. es sei den der Motor ist festgegangen vorher schon...oder durch Rost jetzt fest... aus dem Eingangsposting:
Da war schon einer dran die Firma könnte doch Auskunft geben was festgestellt wurde ganz ehrlich? Wenn keine Selbstschrauber-Kenntnisse und -Möglichkeiten vorhanden sind und alle Arbeiten bezahlt werden müssen: Fest= kaputt=Motor raus, je nach Budget gebrauchten oder überholten kaufen, einbauen. Erst noch aufwendig diagnostizieren (=Demontage) kostet nur unnötig Zeit und Geld. Häufigste Ursache dieser Schäden: Zahnriemen gerissen oder übergesprungen. Da ist entweder ein SOFIM 8140.43S (128PS) oder SOFIM 8140.43N (146PS) drin. Gebrauchte Motoren gibts von Privat ohne Netz und doppelten Boden ab 500, mit Gewährleistung vom Profi ab 1200, überholte oder überholen lassen ab 3000. Mit der Werkstatt reden ob die einen gebrauchten Motor besorgen und einbauen können. --> Link --> Link --> Link --> Link Ich hoffe dass der Kaufpreis so niedrig war dass sich das lohnt. Meistens ist das nicht der Fall. Hallo heute habe ich mal versucht die Schwungscheibe zu drehen und auf einmal war der Motor locker. Nach ca 30 Grad Drehung wird er wieder Fest . Ich kann nur 30Grad hin und herdrehen, da geht es sehr leicht. Habe mir den Zahnriemen mal genauer angesehen, kann keine Karies erkennen. Wie könnte ich schauen ob die Steuerzeiten passen ? wenn ich nicht weiterdrehen kann. Selbst wenn der Motor aufgeschlagen hätte , wäre mir das Auto immer noch wert. . Ist ein SOFIM 8140.43S Ist das Getriebe auch ausgebaut oder wie kommst du an die Schwungscheibe? Zahnriemen hat mehrere Markierungspunkte die übereinstimmen müssen. Ich würde die Werkstatt fragen, ist weiter oben ja schon empfohlen worden. Die stellen nicht ein teilzerlegtes Auto zur Seite wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Ölwanne demontiert auch niemand ohne Grund. Wenn die die Kiste schon gehört ist es eh schon egal. Entweder holst du dir jemanden der den Motor prüft oder eben eine Austauschmaschine. Es gibt was neues Ich habe nun endlich den Mechaniker sprechen können, der den 244er zerlegt hat. Der Luftfilter war voll mit Wasser. Werde nun den Zylinderkopf abbauen. Es stellt sich die Frage, ob man den Turbo mit rausheben kann? Wenn der Luftdfilter voll Wasser war hat der eventuell nen Wasserschlag. Dann dürfte da ein Pleul krumm sein. Deshalb haben die auch die Ölwanne abgebaut. Wenn das so ist kannste den MOtor eh tauschen. Irgendwo musst du die Verbindung zum Auspuff trennen wenn der Kopf raus soll. Dann kannst du auch den Lader mit ausbauen. Ist aber das billigste Teil. Fraglich warum der Lufi voll Wasser war. Aber wenn der Motor das Wasser angesaugt hat ist es heftig. moin ich würde jetzt nicht mehr weitersuchen nach dem fehler . denke das ding ist hin ., besorge dir ein schlachtauto oder halt einen gebrauchten motor . hast weniger arbeit mit . gruss Hallo ich habe gestern mal wieder Zeit gehabt an meinem Ducato weiter zu schrauben. Zahnriemen runter, Auspuff nach Turbo ab, alle Schläuche ab, alle Kopfschrauben raus. Für das ausbauen der Schläuche mussten alle Schlauchschellen aufgefräst werden. Habe hierfür keine andere Lösung gefunden. Mit dem Turbo habe ich den Kopf nicht herunter gebracht. Das ist bei einem hochgebockten Auto gar nicht so einfach. Wie ich endlich den Turbo in der Hand hatte, habe ich bemerkt dass am Frischlufteingang ein Eisklotz drinnen ist. Als ich den Eisklotz entfernte ließ sich der Turbo nicht mehr drehen. Dann habe ich den Kopf runter und musste feststellen, dass in der Kolbenvorkammer das Wasser stand. Es ist kein Ventil fest oder krumm. Den Kolben und Turbo habe ich mit einem guten Rostlöser behandelt. Der Turbo war immer noch fest. Als ich mit einem Heißluftföhn nachhalf löste sich der Turbo wieder. Dann wollte ich den Motor drehen, dieser ist aber immer noch sehr schwergängig. Ich frage mich, wie ist das Wasser vom Luftfilter bis in den Motor hinein gekommen? Habe einige Bilder gemacht weiß aber nicht wie ich die reinsetzen kann? Die logischste Erklärung dafür wäre dass Wasser durch defekte/ nicht mehr vorhandene Regenwasserabläufe in den Motorraum gelaufen ist sich dort gesammelt hat und letztendlich angesaugt wurde. Das ist beim Ducato seit ewigen Zeiten ein Problem. Kann auch in zu tiefes Wasser gefahren worden sein. Aber was habt ihr jetzt für Temperaturen das immer noch ein Eisblock im Turbo ist? Ob die Ventile verbogen sind ist nicht immer mit freiem Auge feststellbar. Raus mit dem Block und die Pleuel begutachten. Kopf prüfen lassen, dann hast du mal einen Istzustand. Hallo heute habe ich versucht den Motor an der Kurbelwelle zu drehen. Nach einigen versuchen hin und her zu drehen, dreht sich der Motor wieder ganz locker . Die Nockenwelle ging am Anfang ganz schwer zu drehen. Auch da habe ich hin und her gedreht und siehe da, es geht auch wieder, bis auf ein Einlassventil das immer offen war. Da habe ich Rostlöser drauf und mit den Gummi Hammer nachgeholfen und es funktioniert auch wieder. Ich bin total gespannt ob der Motor mal wieder läuft. Darum Block raus. Kurbelwelle raus und Pleuel prüfen. Kopf abdrücken lassen und dann ist auch sicher das die Ventile dicht sind. Mit neuen Lagern aufbauen und wieder zusammen setzen wenn das vorige alles passt. Ansonsten halt einen neuen Kopf drauf oder alles in die Tonne kloppen. |
Anzeige
|