xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

XBus von Electric Brands - E-Campingbus

HOfoe am 28 Feb 2023 10:58:42

Das ist leider nicht mehr aktuell, aber der Thread "Knaus stellt ein Elektro Wohnmobil vor" hat mich daran erinnert, dass in meiner Heimat Göttingen letztes Jahr die Herstellung eines Elektro-Vans ein großes Thema war. Aktuell ist der Produktionsstandort Göttingen leider nicht mehr im Gespräch und ob das Projekt irgendwann einmal umgesetzt wird, ist mir auch nicht bekannt.

Angekündigt war das E-Mobil mit 600 km Reichweite. --> Link

Hier kann man auch ein paar Einblicke bekommen: --> Link

Für unsere Zwecke etwas "eng", deshalb nur aus Neugier beobachtet - aber es dürfte keine Parkplatzprobleme geben. ;-)

Grüße
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 28 Feb 2023 12:07:11

Ich hatte schon in einem anderen Faden berichtet, dass ich das Teil toll finde.

Aber zwei Dinge sprechen gegen das Fahrzeug:

Es ist kein Auto sondern ein Sonderfahrzeug L7e-B2 --> Link

Damit braucht es keinen Crashtest, keinen Airbag oder sonstige passive oder aktive Sicherheit an Bord.
Die Sicherheit liegt damit unter dem eines VW-Golf von 1974, weil es keinen Vorbau gibt welcher Crash-Energie abbauen könnte.

Das zweite ist, dass meine Frau das Teil hässlich findet und sich weigert damit zu fahren! :lol:

Ich finde es trotzdem sehr interessant. Mir gefällt er.

LG Carsten

Tinduck am 28 Feb 2023 13:46:10

Der sieht auf den ersten Blick aus wie ein Buchanka aus Plastik...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

babenhausen am 28 Feb 2023 14:09:59

Als Wohnmobil für mich ungeignet,

Die Daten
Fahrzeuglänge ca. 3.945 mm, Breite ca. 1.690 mm, Höhe ca. 1.930/1.990 mm.
Leergewicht ca. < 500 – 800 kg ohne Batterien/Personen/Ladung.
Höchstgeschwindigkeit ca. 100 km/h.

Zulässiges Gesamtgewicht ca. 1.600 kg.

mit 1,69 cm Breite kann man das Fahrzeug schön im Ducatokasten parken einfach zu schmal. Dafür aber ein Leergewicht ohne Batterien! von irgendwas zwischen 5 und 800 Kg und dazu ein zGg.von 1600 kg
Dazu wird mit tauschbaren Akkusätzen geworben leider schreiben die Herstellernichts über vorhandene Tauschstationen...

DonCarlos1962 am 28 Feb 2023 16:58:16

babenhausen hat geschrieben:Als Wohnmobil für mich ungeignet,

Ja, als Wohnmobil ist das Teil wohl nichts. Als Weekender-Camper könnte es vielleicht noch reichen.

Ich mag das Ding als Bus, nicht als Camper, den haben wir ja schon.

Aber das Konzept des Fahrzeuges finde ich super gut. Modular aufgebaut, Akkus die ich selbst wechseln und ggf. dann auch reparieren lassen kann sind genial.
Leider gibt es auf viele Fragen nur sehr schwammige Aussagen, weil die Entwicklung der Produktion noch nicht weit genug ist.

Ich habe gelesen, dass der X-BUS in den Niederlanden produziert werden wird. Die Verträge sind wohl schon unterschrieben.

Von der Größe ist der wohl mit dem VW T-1 vergleichbar. Ich bin sehr auf die Auslieferung ab 2024 gespannt.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrsicherheitstraining mit Womo
Knaus stellt ein Elektro Wohnmobil vor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt