xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrsicherheitstraining mit Womo

abemagnet am 17 Apr 2022 19:59:27

Wir haben letztes Wochenende mit unserem Challenger 260 ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
Nach einem aufwärmen in präparierten PWs konnten wir unter fachkundiger Anleitung verschiedene Brems- und Ausweichmanöver
üben und dabei erfahren wie es sich anfühlt wenn seitwärts zu vorwärts wird....
Auch das abfahren von kniffligen Parcours, sowohl vorwärts als auch rückwärts, kam nicht zu kurz.
Nebst dem , dass es riesig Spass gemacht habt, haben wir auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt, und meine Frau, welche sonst
eher selten ans Steuer sitzt, traut sich jetzt eher, auch einmal alleine loszuziehen.
Ich kanns also nur empfehlen!

Und, so am Rande: Am dämlichsten hat sich jeweils der Mann angestellt, der sowas als " Berufschauffeur eigentlich gar nicht nötig" hatte
und nur seiner Frau zuliebe dabei war.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 17 Apr 2022 21:54:07

Darf ich fragen, welcher Anbieter hat das Training durchgeführt, wo hat es stattgefunden, wie lange hat es gedauert und was hat es gekostet?
Vielen Dank und Grüße
Martin

Sam88 am 17 Apr 2022 22:17:08

Hallo Peter,
kann Deine Eindrücke und Erfahrungen nur bestätigen. Meine Frau wollte von sich aus ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC machen um unser Wohnmobil besser kennen zu lernen, also Kurs gebucht und ich durfte als zuschauender Beifahrer mit. Kurz gesagt, es war ein sehr kurzweiliger und interessanter Tag mit vielen Aufgaben und teils Fahrsituationen, welche „Mann/Frau“ außerhalb des gesicherten Geländes nicht gerne erleben möchte. Ein sehr kompetenter, humorvoller Kursleiter begleitete uns mit viel Fachwissen durch den Tag und wir, vor allem ich haben viel dazu gelernt. :)

Anzeige vom Forum

Sam88 am 17 Apr 2022 22:21:05

supcamper hat geschrieben:Darf ich fragen, welcher Anbieter hat das Training durchgeführt, wo hat es stattgefunden, wie lange hat es gedauert und was hat es gekostet?
Vielen Dank und Grüße
Martin

Hallo Martin,
bei uns war es auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Augsburg.

abemagnet am 18 Apr 2022 09:22:42

supcamper hat geschrieben:Darf ich fragen, welcher Anbieter hat das Training durchgeführt, wo hat es stattgefunden, wie lange hat es gedauert und was hat es gekostet?
Vielen Dank und Grüße
Martin

Hallo Martin
Ist für Dich vermutlich nicht sehr hilfreich:
In der Schweiz bei ASSR. Hat einen Tag gedauert und dank Subvention vom Staat pro Person 290.- CHF gekostet.
Mittagessen und Zwischenverpflegung war auch dabei.
In Deutschland wird wohl der ADAC das grösste Angebot haben.

andwein am 23 Apr 2022 12:33:19

supcamper hat geschrieben:Darf ich fragen, welcher Anbieter hat das Training durchgeführt, wo hat es stattgefunden, wie lange hat es gedauert und was hat es gekostet? Martin

Habe auch eins gemacht war echt gut.
Anbieter war Bürstner, Ort Kaufbeuren, im/mit eigenem Womo, Kosten mit Mittagessen und Fleecejacke so um die 100 €, Dauer einen Tag, aber Beginn 9 Uhr. also vorher anreisen.
Weitere Anbieter: ADAC direkt, Berger, Hymer, meiners Wissens auch Dethleffs, eigentlich alle großen Womo Hersteller
Gruß Andreas

Gast am 23 Apr 2022 13:48:41

Moin,
am 10.04.2022 habe ich ein Training auf dem Übungsplatz der Verkehrswacht-rhein-hunsrueck.de unternommen.
Es waren drei Trainer am Platz, Cheffe und zwei Cotrainer, so dass für die anwesenden Fahrer/innen der 9 Fahrzeuge viel Zeit für die praktischen Übungen und alle Fragen war.
Begonnen hat alles um 9 Uhr mit der Theorie die sehr interessant den aktuellen Stand der Dinge behandelte und auch viel Zeit für Diskussionen ermöglichte. Gegen 12 Uhr dann Mittagspause und anschließend weiter Praxis. Zum Abschluss gegen 16 Uhr dann noch die Nachbesprechung.
Für mich war es mehr als überraschend, wie schnell ich doch meinen 3,5 Tonner sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ohne rumgeschlinger zum stehen bringen konnte. Auch Ausweichmaneuver mit und ohne Bremseinsatz waren sehr eindrucksvoll. Elchtest gelungen ;D .Hätte ich so nie erwartet, was die moderne Technik so alles drauf hat!
Jedem Wohnmobilisten sehr zu empfehlen. Hat wirklich alles gestimmt. Super Trainer, freundliche Mitstreiter und ein tolle Anlage!
War die 150 € wert. Verpflegung ging extra.

wyhraer am 01 Jun 2022 16:40:55

Habe auch Ende April ein WoMo-Training beim ADAC in Leipzig gemacht. Ging von 9.45 Uhr bis ca. 18Uhr. War eine sehr gute Veranstaltung. Bremsmanöver auf verschiedenen Belägen, Ausweichen mit und ohne bremsen. Dann noch etwas Parcoursfahren, vorwärts, rückwärts, dazu noch viele nützliche Tipps. Kosten 220€ je Fahrer, Begleiter günstiger. Insgesamt 9 WoMo-Teilnehmer wobe die Höchstzahl bei 12 liegt.

Daggi1410 am 13 Feb 2023 12:05:55

hallo,

ich habe das Fahrsicherheitstraining für mich und mein WoMo in Linthe (Brandenburg) für den 5. März 2023 gebucht. Nimmt irgendjemand sonst aus diesem Forum daran teil? Da das ganze schon morgens um 8:00 Uhr beginnt, werde ich am 4.3. anreisen. Da schon jemanden zu treffen, wäre nett. Ich habe dort mal nachgefragt, wo man über Nacht stehen kann, da wurde mir der P des Restaurants Sam Kullman's Diner empfohlen.

LG Daggi

Jojo1950 am 13 Feb 2023 18:37:47

Aufgrund Eurer Nachrichten und danach gefundener YT-Berichte haben wir uns nach bisher 4 unfallfreien Jahren mit 3 fabrikneuen WoMos entschieden, am 09.08.2023 am Fahrsicherheitstraining des ADAC in Olpe teilzunehmen und entspr. angemeldet.
Schließlich werden wir ja nicht jünger und "Übung macht den Meister".
WIr sind gespannt, wie es wird.
Gruß, Jürgen

hast29 am 17 Feb 2023 10:29:04

Hallo,

Ich habe von meinem Mann solch ein Training --> Link geschenkt bekommen. Nur Frauen…das fand ich gut.
Es ist deklariert für Womo-Fahrerinnen von Eura/Forster. Ich meine aber gelesen zu haben das auch andere
Marken teilnehmen können…Fragen kostet nichts.
Das Rahmenprogramm für die Herren ist super. ich möchte nämlich keinen Gatten neben mir sitzen haben.
Findet am Nürburgring statt.

Wir sind im Juli dabei. Vielleicht ist ja noch jemand aus dem Forum dabei.

Mein Mann selber hat vor Jahren schon mal ein Training gemacht und fand es super.

WomoTechnikService am 17 Feb 2023 17:26:15

Wir haben so etwas 1999 mit dem Wohnwagen gemacht, beim Neukauf war ein Gutschein für einen dabei, den zweiten haben wir dazugekauft und waren dann ein Wochende beim ADAC in Kempten. Bremsen bei Glätte, rückwärts fahren lange Strecke usw... danach hat sich meine Ex allein mit dem Wohnwagen getraut zu fahren und ist immer gur angekommen...

LG Peter

drahre am 19 Feb 2023 21:48:34

Hallo,

gestern für ein Fahrsicherheitstraining in Olpe beim ADAC für 2 Personen angemeldet. Termin 17.04.2023.

Danke für die Anregung in diesem Forum

Reisefreudige Grüße

Gast am 20 Feb 2023 17:14:32

Ich bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, eine wirkliche Vollbremsung machen zu müssen.
Wie war das denn ? Sind Gegenstände durchs Fahrzeug geflogen, ist was kaputt gegangen ?
Habt ihr vorher nochmal ganz bewusst aufgeräumt und festgezurrt ?

heiner57 am 20 Feb 2023 19:50:00

Hallo Georg,

ich habe schon mal mit dem WOMOBI eine Vollbremsung machen müssen.
Seitdem habe ich ja auch den kurzen Spanngurt, welcher die (Spiegel)-Schiebetür des Badschrankes sichert/ dämpft.
>Bild davon hatte ich dir wohl geschickt.

Alles, was nicht vernünftig gesichert ist, kommt nach vorn.

Mit "Grausen" denke ich gerade an die "Messer-Magnetschiene" von Heidemobil,( Sorry Heidi !) bei der im (sicherlich ungünstigsten Fall) Messer nach vorn fliegen können.

VG
Heinrich

drahre am 20 Feb 2023 21:01:09

Hallo,
es geht uns nicht nur um die Vollbremsung, bzw. um den größtmöglichen GAU, es geht uns um die sichere Handhabung im alltäglichen
Gebrauch. Was kann ich mit meinem Fahrzeug machen, bzw. wo ist es überfordert. Wir fahren ansonsten einen Mitsubishi Pajero, mit diesem Fahrzeug habe ich vor einigen Jahren ebenfalls ein Fahrsicherheitstsreining gemacht, um es kurz zu machen, diese Investition hat sich schon des öfteren gelohnt und uns aus brenzligen Situationen gerettet.
Aber jeder wie er möchte.

Reisefreudige Grüße
Erhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroroller ab 45 kmh aufwärts Vergleiche
XBus von Electric Brands - E-Campingbus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt