aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinung zur Solar-Planung

Joker75 am 28 Feb 2023 15:13:54

Ich möchte gerne eure Meinung zur Verschaltung der geplanten Solaranlage bzw. Module hören.

Geplant ist folgendes:
4x 125WP Daylight HV
2x 95 WP Daylight
1x Victron MPPT 250/100 Laderegler

Die Montage will ich vom freundlichen WoMo Lieferanten machen lassen. Der Werkstattmeister schlägt eine 2S3P
Verschaltung vor. Also 2x 2 125WP Daylight HV parallel zu den 2 in Serie geschalteten 95 WP Daylight Modulen.

Ich hatte angeregt 3S2P mit zwei kleineren Solarreglern zu realisieren, wobei 2x parallel: 2x 125WP Daylight HV + 1x 95WP Daylight in Serie.

Wie seht ihr das Ganze?

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn der Größe und der Anzahl der Panels diskutieren. Ich bitte um eure sachliche Meinung zur Verschaltung der Module sowie der Anzahl der MPPT.

Danke im Voraus.

Technische Daten WS125SPS-HV

Nennleistung 125 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 750 Wh/d
Spannung (Umpp) 39,7 V
Strom (Impp) 3,14 A
Leerlaufspannung (Voc) 46,5 V
Kurzschlussstrom (Isc) 3,32 A
Maximum System Voltage 600 V
Zellwirkungsgrad >24 %

Technische Daten WS95SPS

Nennleistung 95 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 570 Wh/d
Spannung (Umpp) 29,8 V
Strom (Impp) 3,18 A
Leerlaufspannung (Voc) 34,9 V
Kurzschlussstrom (Isc) 3,36 A
Zellwirkungsgrad >24 %

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 28 Feb 2023 16:14:16

Hast Du einen Plan wo welches Modul hinkommen soll? Davon hängen Verstringung und Trackereinsatz ab.

silver34 am 28 Feb 2023 17:35:35

Also ich stell mal deine 2 Konfigurationen hier rein:

Als erstes der Vorschlag des "Meisters"
Wenn ich richtig gelesen hab möchte er 2*125W Module seriell (das 2 mal) und diese dann parallel dann noch seriell die 2 95W Module dran!!!
(In den Bildern ist
A das 125Wp-Modul
B das 95Wp Modul
C das 125W Modul mit der Doppelten Ampere (Also 2 Module parallel)

Bei der Schaltung musst du aber bedenken das du im Winter bis zu 190V haben kannst -> das muß der Solarregler abkönnen!!!!

Dein Vorschlag 2*125 Module und 1*95 Modul in Serie und das 2mal:

Wobei da sollte der/die Solarregler 150V abkönnen!!

Für mich währen die Spannungen zu hoch, alles was deutlich über 70V ist bekomme ich etwas Bauchscherzen....
Aber ich bin auch ein verfechter der 1String-Theorie
1 Regler und 1 String
Im Prinzip wie dein Vorschlag die 3 Module in Serie und damit auf ein Regler
Oder halt auch 2 gleiche Module in Serie und damit auf 1 Regler (Ist die Spannung nicht ganz so hoch).

Irgendwelche parallel-Schaltungen würde ich vermeiden dann bei Abschattung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das da dann komplett 1 Solarmodul ausfällt, bei Serienschaltungen überbrückt dann halt die Bypasdiode die abgeschatteten Solarzellen...

Anzeige vom Forum

uwet am 28 Feb 2023 19:39:29

Joker75 hat geschrieben:Technische Daten WS125SPS-HV
Spannung (Umpp) 39,7 V
Strom (Impp) 3,14 A
Leerlaufspannung (Voc) 46,5 V

Technische Daten WS95SPS
Spannung (Umpp) 29,8 V
Strom (Impp) 3,18 A
Leerlaufspannung (Voc) 34,9 V

Hi Joker75, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder alles in Serie oder 2 x 125 plus ein 95 in Serie. Das ganze 2mal und parallel.
Schaltest Du die 125ger parallel zu den 95ern leisten die kleineren Module keinen Beitrag wegen ihrer wesentlich geringeren Umpp. In Reihe ist der Strom ungefähr gleich dann geht es.

Gruß Uwe

amino am 28 Feb 2023 19:53:32

Hi

Ich würde für die 4 x 125er
Ein victron 150/35 (der kann bei 12v 500w) nehmen
2 Reihe und die dann parallel

Und für die anderen 2 den 150/30 (reicht ja dicke)
2 in Reihe

Sparst du mal richtig Geld (als der grosse 250/100)
Und hast 2 Regler für die jeweilige Panel grösse .

Fertig

Joker75 am 28 Feb 2023 21:26:58

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe hier mal ein Bild angehängt wie die Anordnung erfolgen soll.

Ihr habt meine Annahme ja weitestgehend bestätigt, dass der Vorschlag des „Meisters“ nicht der Optimalste ist.
Da ich mich auch mit der Solar-Materie etwas beschäftigt habe (unter anderem viel hier im Forum gelesen) bin ich auch der Meinung, dass ein String mit allen Modulen in Reihe grundsätzlich das Beste wäre.
Da dann aber die Spannung am Regler zu hoch würde, dachte ich an die Parallelschaltung von je 3 Modulen in Serie wie beschrieben.
Eine Aufteilung auf zwei Regler (mit jeweils einer Reihenschaltungen der Modle 4x125WP und 2x95 Wp) wäre wahrscheinlich noch besser.
Aber das wollte ich eigentlich vermeiden wenn es geht, da das WoMo eine Solar-Vorbereitung ab Werk hat, d.h. ein Solarkabel ist bereits vorverlegt bis unters Dach. Bei zwei Reglern müsste halt noch aufwendig ein zweites Kabel dazu verlegt werden.
Wie schätzt ihr es ein, ist es den Aufwand Wert ein zweite Kabel zu verlegen um zwei Regler mit je einem String zu haben, oder ist die 2x parallel 3 Module in Reihe Variante eine Lösung mit der man leben kann und gute Erträge erwarten kann?

uwet am 01 Mär 2023 10:07:27

oder ist die 2x parallel 3 Module in Reihe Variante eine Lösung mit der man leben kann und gute Erträge erwarten kann?

Hi Loker75,
im Prinzip ja, aber Du hast dann ein Problem bei Verschattung. Ist in einem der parallelen Strings ein Modul verschattet, fällt der gesamte String für die Energieerzeugung aus. Der Solarkontroller findet dann keinen passenden MPP. Besser ist dann ein Kontroller je String.

Gruß Uwe

Joker75 am 01 Jul 2023 11:50:14

Ich möchte gerne nochmal bei einer anderen Konstellation eure Meinung.
Aus Gewichtsgründen würde ich andere Module nehmen wollen und diese anders verteilen/ anordnen:
2 x 125 Wp + 2x 175Wp

Die Frage ist nun wie ich am besten verschalte damit die Solarregler nicht zu teuer werden aber die Spannung
ausreichend hoch wird um effizient Laden zu können.

Daten des 125 Wp Module:
Nennleistung 125 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 750 Wh/d
Spannung (Umpp) 19,8 V
Strom (Impp) 6,32 A
Leerlaufspannung (Voc) 23,3 V
Kurzschlussstrom (Isc) 6,66 A

Daten des 175 Wp Module:
Nennleistung 175 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 1050 Wh/d
Spannung (Umpp) 27,3 V
Strom (Impp) 6,41 A
Leerlaufspannung (Voc) 3s V
Kurzschlussstrom (Isc) 6,77 A

Mit dem Rechner auf der Victron Webseite habe ich die Kombinationen ausprobiert:
2 x 175 Wp in Serie => Victron MPPT 75/15 (Kosten 90 Euro)
2 x 125 Wp in Serie => Victron MPPT 75/10 (Kosten 85 Euro)
Gesamt Kosten 175 Euro
oder
2x 175Wp + 125WP in Serie => MPPT 100/30 (2x 170 Euro)
Gesamtkosten 340 Euro

Meine Wunsch-Konstellation ist die aus preislicher Sicht die erste Variante.
Meine Frage ist, ob die Spannung bei 2x 125 Wp in Serie ausreichend ist, dass bei geringer Sonnenstrahlung auch bereits
eine Solar-Ernte möglich ist oder ob es besser wäre wenn die Spannung im Strang höher wäre.
So ist zumindest mein Verständnis was ich zum Thema Solar gelesen habe, dass die Spannung nicht zu gering sein sollte.
Oder liege ich falsch.
Was ist eure Meinung dazu?

dietmardd am 02 Jul 2023 00:03:18

1. Parallelschaltung: Ich hätte zunächst Solarmodule verschiedener Leistung, aber mit gleichen Spannungen zu Grunde gelegt. Bei einer Parallelschaltung aller 4 Module braucht man nur einen einzigen Solarregler entsprechender Leistung.

2. Bei einer Schaltung in Reihe würde ich einen 125 Wp und einen175 Wp Modul kombinieren. Beide Paare in Reihe geschalteter Module haben dann die gleichen Spannungen, so dass wiederum nur ein Solarregler benötigt wird. Die beiden Paare werden dann parallel geschaltet. Achtung: Bei einer Reihenschaltung addieren sich auch die Leerlaufspannungen. Man sollte also einen Solarregler wählen, dessen max. Eingangsspannung höher ist.

Leerlaufspannung (Voc) 3s V

Hier liegt offensichtlich ein Schreibfehler vor, denn eine Leerlaufspannung von 3 V kann nicht sein, wenn die Arbeitsspannung über 20 V ist. Wenn man 2 Module in Reihe schaltet, könnte eventl. die Summe der Leerlaufspannungen größer als 50 V sein. Damit schalten schon mal die MPPT-Regler von Votronic und Büttner aus, denn deren max. Eingangsspannung ist nur 50 V.

Bei Victron gibt es MPPT-Regler mit einer max. Eingangsspannung von 50 V und welche von 100 V - also in den technischen Daten nachsehen.

Joker75 am 02 Jul 2023 08:30:12

Danke für deine Antwort.

32V ist die Leerlaufspannumg des 175W Modules natürlich.

Ich habe mir die Laderegler nochmals angeschaut die mir auf der Victron Seite vorgeschlagen wurden, auf Basis der Moduldaten…..
Das kann doch nicht stimmen mit den 75/20 Regler.

Bei Reihenschaltung der beiden Module habe ich einmal 20A bei den beiden 125W Modulen und 30A bei den beiden 175W Modulen.
Der 75/20 könnte daher gerade so bei den 125W funktionieren.
Bei den 2x175W bräuchte man eher den 100/30.
Wie viel Reserve benötigt man bez. des Stromwerts?

Irgendwie stimmen die Angaben auf der Victronseite hier nicht

Von der Parallelschaltung der Module bin ich eigentlich kein Freund. Ich denke eher paarweise in Reihe. Die Frage ist nur 2x 125 und 2x 175 oder
125 + 175 und das 2 mal.

HartyH am 02 Jul 2023 10:28:48

Joker75 hat geschrieben:Das kann doch nicht stimmen mit den 75/20 Regler.

Bei Reihenschaltung der beiden Module habe ich einmal 20A bei den beiden 125W Modulen und 30A bei den beiden 175W Modulen.
Der 75/20 könnte daher gerade so bei den 125W funktionieren.
Bei den 2x175W bräuchte man eher den 100/30.

das kannst du ganz einfach und ohne Schnörkel ausrechnen:
2x 175Wp = 350Wp : 12V = 29,2A, d.h. ca. 30A für den Solarregler ausgangsseitig. Ich verlasse mich nicht auf online geführte Berechnungen.
übrigens, wenn es schon unterschiedliche Solarmodule sein müssen, dann würde ich diese mit den gleichen technischen Daten in Reihe schalten und damit einen String bilden incl. Solarregler. Der Victron 100/30 paßt sehr gut, hat auch eine hohe Eingangsspannungsfestigkeit von 100V, denn bei Reihenschaltung können die beiden 175Wp-Module gleich mal 74V bei sehr niedrigen Temperaturen bringen. Das wäre mir mit einem 75V-Regler etwas zu knapp.

ChristianF am 02 Jul 2023 18:48:32

Mutig, einfach so mal schnell den passenden Regler zu berechnen und dabei das Thema Spannung und vor allem Temperaturkoeffizienten aussenvor zu lassen. Würde ich anders machen. Das Victron Online Tool ist schon sehr gut, das Victron XLS ist aus meiner Sicht noch besser.

Zur Frage der Verstringung und Regler Auswahl: MEIN Vorschlag wäre, je zwei gleiche Panels zusammen zu legen und seriell (!) anzuschließen, insbesondere bei den Non-HV Modulen. Von der Vermischung verschiedener Module an einem Regler halte ich gar nichts. Wenn schon eine DDF gebaut wird, können da in der Regel auch mehrere Kabel durch.

Die Victron Regler spielen ihre Stärken vor allem in nicht optimalen Bestrahlungssituationen aus, das würde ich ihnen nicht durch zusätzlich ungünstige Verstringung schwerer machen.

FYI: wir haben je 2x 200WP HV als 1p2s an einem Victron 150/35 aufm Dach, das Ganze 2x und noch eine "Altlast" mit 100Wp, also 900Wp gesamt. Die Unterschiede sind erheblich.

Joker75 am 02 Jul 2023 20:16:54

ChristianF hat geschrieben:Mutig, einfach so mal schnell den passenden Regler zu berechnen und dabei das Thema Spannung und vor allem Temperaturkoeffizienten aussenvor zu lassen.
FYI: wir haben je 2x 200WP HV als 1p2s an einem Victron 150/35 aufm Dach, das Ganze 2x und noch eine "Altlast" mit 100Wp, also 900Wp gesamt. Die Unterschiede sind erheblich.

Der Temperaturkoeffizient ist bei den genannten Modulen gleich. Wir reden hier von den Wattstunde DAYLIGHT SPS.

Die Victron Berechnung liefert folgendes Ergebnis:

Welche Leerlaufspannung und welche Ströme haben deine zwei 200Wp HV Module, dass du einen 150/35 Regler brauchst?

HartyH am 02 Jul 2023 20:56:26

ChristianF hat geschrieben:Mutig, einfach so mal schnell den passenden Regler zu berechnen und dabei das Thema Spannung und vor allem Temperaturkoeffizienten aussenvor zu lassen. Würde ich anders machen. Das Victron Online Tool ist schon sehr gut, das Victron XLS ist aus meiner Sicht noch besser.

Hallo Christian,
falls du mich meinst, du willst bestimmt nicht wissen, wie ich den passenden Regler berechnet habe?
Und ja, das "VE-MPPT-Calc-4_0.xlsx" bringt m.E. die besten Ergebnisse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen
Was bringt eine Solartasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt