xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was bringt eine Solartasche

pitson am 02 Jul 2023 09:01:51

Moin,
könnt ihr in etwa einschätzen , was eine ausgerichtete Solartasche 200WP im vergleich zur flach auf dem Dach liegende 200WP Platte mehr bringt?
Danke für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 02 Jul 2023 09:20:18

Ich habe ein mobiles Panel (100WP) und 200 WP auf dem Dach.
Morgens und Abends ist das mobile natürlich im Vorteil.
Im großen und ganzen kann man sagen die 100WP bringen genauso viel wie die 200WP.

Camper510 am 02 Jul 2023 09:38:34

Der größte Vorteil einer Solartasche ist, dass man das Wohnmobil in den Schatten stellen kann und die Solartasche in die Sonne und der größte Nachteil ist, dass sie nur dann Strom liefert, wenn man sie aufgestellt hat.
Ein Panel auf dem Dach ist zwar selten so effektiv, wie eine Solartasche, aber dafür liefert sie, ohne dass man sich drum kümmern muss, ständig Strom.

Anzeige vom Forum

hampshire am 02 Jul 2023 09:52:23

Jede Antwort von 0 bis 90% kann stimmen.
Die optimale Ausrichtung hängt an Neigung und Azimuth. Bei einer Neigung von 0 Grad spielt der Azimuth keine Rolle. Sofern Du die Solartasche nicht der Sonne nachführst, hast Du es über einen Tag betrachtet also mit zwei vom Optimum abweichenden Winkeln zu tun. Dazu kommt, dass es einen erheblichen Unterschied ausmacht wo Du Dich aufhältst. Am Mittelmeer sieht das anders aus als in Schweden und im Hochsommer anders als im Herbst.
Nun sagst Du auch nicht welchen Zeitraum Du betrachtest. Das Dachmodul wird nicht abgebaut und verwertet jeden Sonnenstrahl.

ClausK65 am 02 Jul 2023 14:43:03

kielius hat geschrieben:Im großen und ganzen kann man sagen die 100WP bringen genauso viel wie die 200WP.

Aber auch nur, wenn man ständig nachführt. Morgens aufgestellt dann kommt Mittags nicht mehr viel.
Meine Erfahrung mit mobilen Solarmodulen: Nur wenn man ständig ausrichtet hat man einen Vorteil.
Auf einem CP hatte ich mein mobiles Solarmodul ständig draussen, auf einem SP oder normalen Parkplatzt nicht.
Ich habe deshalb lieber mehr auf dem Dach, da muss ich micht darum kümmern und bekomme die evtl. auch nicht geklaut.
Aber das ist wie immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

WomoTechnikService am 02 Jul 2023 17:22:34

ClausK65 hat geschrieben:...und bekomme die evtl. auch nicht geklaut.

Nicht nur das Klauen, gerade die leichten Taschen kippt der Wind ständig um, dann werden sie nass und wohin mit dem nassen Teil, es muss ja auch wieder trocknen, damit es nicht gammelt... ich empfehle bei Teilintegrierten die 120er Tasche, die passt auch hinter die Frontscheibe und wenn man das Auto entsprechend hinstellt, ist sie dort sicher vor Regen, Diebstahl und Wind... beim Integrierte muss man messen, was passt, da geht auch meist 200 oder mehr...

LG Peter

Labrador am 02 Jul 2023 19:33:57

Im Sommer ist kein großer Unterschied zwischen einem mobilen Panel und einem flach auf dem Dach montieren Panel.
Im Winter ist der Unterschied schon wesentlich größer. Während ein flach auf dem Dach liegendes Panel im Winter fast nichts bringt, kannst du mit einem mobilen Panel noch einen deutlichen Solarertrag erzielen.
Übrigens: Es muss nicht immer ein teures faltbares Solarpanel sein. Wenn du Platz hast ist vielleicht ein flexibles Solarpanel - mobil eingesetzt - die bessere Lösung.
Da brauchst du auch keine Angst haben, dass dies geklaut wird, denn der Preis ist auch wesentlich geringer.

Energiemacher am 02 Jul 2023 20:44:29

Übers Jahr gesehen ist die Differenz zwischen 0° und 35°Aufständerung eine Differenz von 10% in meinen Breitengraden....so übers Jahr gesehen.

Kannst ja mit dem Rechner mal etwas spielen: --> Link

Den einzigsten Vorteil einer mobilen Tasche sehe ich im Schattenparken......aber wie lange muss dann die Leitung sein um die Sonne zu erreichen?
Ist das überhaupt so oft möglich?

Grüße

Ruedi1952 am 02 Jul 2023 21:18:19

Wir haben einen Solarkoffer habe mir ein Verlängerungskabel gebaut wir kommen locker auf 10m.
Reicht immer um ihn direkt ausrichten zu können.

Labrador am 02 Jul 2023 21:31:08

Energiemacher hat geschrieben:Den einzigsten Vorteil einer mobilen Tasche sehe ich im Schattenparken......aber wie lange muss dann die Leitung sein um die Sonne zu erreichen?

Den größten Vorteil eines mobilen Solarpanels sehe ich im Winter. Nur mit der optimalen Neigungs-Ausrichtung in die tiefe Wintersonne kannst du da noch eine brauchbare Menge Strom erzeugen.
Beispiel: Mit einem flach liegenden Solarpanel kann ich im Winter weder die Akkus noch meine Powerstation selbst im sonnigen Spanien nennenswert aufladen. Stelle ich aber ein mobiles Solarpanel optimal in die Sonne, dann ist das kein Problem.

Wie schon geschrieben, im Sommer ist da wenig Unterschied.

Camper510 am 03 Jul 2023 09:08:47

Labrador hat geschrieben:..Mit einem flach liegenden Solarpanel kann ich im Winter weder die Akkus noch meine Powerstation selbst im sonnigen Spanien nennenswert aufladen..

So isses und deswegen habe ich meine Solaranlage auf dem Dach von 300 Watt auf 750 Watt vergrößert.

hampshire am 03 Jul 2023 09:19:14

Vermutlich ist es für den Ganzjahrescamper mit Eigenstromversorgungswunsch absolut sinnvoll nicht entweder eine Solartasche oder ein Dachpanel zu haben, sondern beides.

Tinduck am 03 Jul 2023 09:51:07

hampshire hat geschrieben:Vermutlich ist es für den Ganzjahrescamper mit Eigenstromversorgungswunsch absolut sinnvoll nicht entweder eine Solartasche oder ein Dachpanel zu haben, sondern beides.

Wir nehmen unseren Solarkoffer nicht mehr mit, das Gehampel ist den zusätzlichen Ertrag nicht wert.

Uns reichen 200 Wp fest montiert, im Winter reichts immer noch für 5-6 Tage autark stehen ohne grossen Solarertrag, weil eben auch die passende Akkugröse verbaut ist. Da sollte man vielleicht eher ansetzen. Oder eben einfach mehr aufs Dach statt Solarkoffer.

Wenn man Langeweile hat, ist so ein Solarkoffer aber toll - aufbauen, abbauen, über Tag daneben sitzen und nachführen… :)

bis denn,

Uwe

Locke21 am 03 Jul 2023 10:23:38

Und wer die Vorteile der Solartasche aufs Dach bringen will, kann sich für so etwas interessieren:
--> Link

Locke21 am 03 Jul 2023 10:32:14

WomoTechnikService hat geschrieben:... gerade die leichten Taschen kippt der Wind ständig um,
... die 120er Tasche, die passt auch hinter die Frontscheibe

Ja, ohne Sicherung wird nach einem Windstoß aus dem optimalen Winkel zur Sonne schnell eine plane Lage, und bestenfalls ohne Schaden an der Solartasche.

Innen hinter der Windschutzscheibe ist die Effizienz der Solartasche deutlich schlechter, der Solarertrag kann 30% geringer sein. Und es besteht das Risiko der Überhitzung der Tasche, es gab schon Berichte über Totalausfälle nach kurzer Benutzungszeit.

Die Dauerhaltbarkeit der Solartasche ist kritisch zu sehen, auch das häufige Aus- und Einklappen ist eine potentielle Schwachstelle. Ich habe zwar eine, würde aber beim nächsten Mal ein semiflexibles leichtes Modul wählen.

basi1510 am 03 Jul 2023 11:23:37

Hallo,

eine Frage: Was ist ein semiflexibles leichtes Modul? Habe ich noch nicht gehört.

MfG basi1510

Labrador am 03 Jul 2023 11:40:26

basi1510 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage: Was ist ein semiflexibles leichtes Modul? Habe ich noch nicht gehört.

MfG basi1510

Beispielsweise so etwas: --> Link

Ruedi1952 am 03 Jul 2023 11:43:40

Man kann natürlich alles schlecht oder schönreden.
Für manche ist eine Solartasche/ Koffer vollkommen ausreichend.
In fünf Jahren ist unser 100 Watt Solarkoffer nicht abhandengekommen.
Wenn wir weggehen kommt er z.b. auf dem Fahradheckträger, oder an den Abschlepphaken vorne, oder bei ausgefahrener festgeschraubter Markise am Boden an die Stütze.
Durch den Tragegriff kommt ein Fahradschloss das reicht gegen schnelles Mitnehmen.
Unser Stromverbrauch ist vernachlässigbar im Winter haben wir bei durchlaufender Heizung 64 Std. gestanden von 98% bis auf 50%. 132 AH Lifepo4 und Bleibatterie 70AH.
Es spielt z.b.bei uns auch keine Rolle ob gut oder schlecht ausgerichtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinung zur Solar-Planung
Serienpanel, -lader, -booster und Aufrüstung auf 2 x 150 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt