aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzgarantie Wohnmobil sinnvoll?

RaGu am 01 Mär 2023 14:40:11

Hallo zusammen,

da mein Womo (Knaus Vansation 3,5To) bald 2 Jahre alt wird, denke ich über eine Zusatzgarantie nach.
Mein Womo Händler hat mir eine Anschlussgarantie für Reisemobile angeboten von der Firma CG Car-Garantie Versicherungs AG.
Dies wird nur über Händler vertrieben sowie eine Agentur (--> Link).
Kosten (lt. Agentur):
12 Monate 499€, 24 Monate 949€, 36 Monate 1399€
Mein Händler will ca. 250€ mehr wie die Agenturpreise.
Wer genauer lesen will, hier die Versicherungsbedingen und Umfang (--> Link)
Kurz: Sowohl Basisfahrzeug als auch Aufbau (Teile) sind versichert.

Was meint ihr dazu, was habt Ihr an weiterem Schutz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 01 Mär 2023 14:47:33

Ich habe auf eine Zusatzgarantie verzichtet - das heißt aber nicht, dass das unbedingt richtig ist. Meine Überlegung: Wenn etwas ist, kann ich es bezahlen ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Das Fehlen der Garantie lässt mich ruhig schlafen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Versicherungsfall hielt ich für gering.

huskimarc am 01 Mär 2023 15:35:59

Meiner wird im Herbst auch 2 und ich verzichte drauf, bin gerade dabei alle Garantie arbeiten noch erledigen zu lassen, Montag geht es zu Fiat da das Lenkgetriebe Öl feucht ist

Anzeige vom Forum

pwglobe am 01 Mär 2023 15:49:30

Hallo, es ist einfach nur eine Risikominimierung.
Wir haben vor Jahren den Vorgänger unseres jetzigen Wohnmobils aus der Konkursmasse eines Händlers gekauft, der Ontario war ein Jahr alt, ich hatte dann die Wahl die Anschlussgarantie von Fiat oder einen Garantieversicherung abzuschließen, habe mich für die Garantieversicherung entschieden, hat seinerzeit 399€ für 2 Jahre gekostet.
Kurz vor Ablauf hatte ich einen Kupplungsschaden, knapp 1000€ wurde von der Versicherung komplett bezahlt.
Bei unserem jetzigen hatte ich die Garantieverlängerungen von IVECO auf 5 Jahre genommen.
Elektronikbox vom ZF Getriebe defekt, 700€ , 200€ gespart.
Die Elektronikbox geht entweder auf den ersten 40.000km kaputt oder garnicht, aber ein Wohnmobil fährt meist in den ersten 2 Jahren keine 40.000km.

Tinduck am 01 Mär 2023 16:04:42

Das ist eine Wette auf die Zukunft. Und zwar eine, die die Versicherung statistisch gesehen gewinnt, sonst würde sie kein Geld verdienen.

Ich versichere nur Dinge, die ich nicht ohne weiteres selber ersetzen kann. Insofern rate ich von solchen Versicherungen immer ab, weil man im Schnitt draufzahlt. Kann natürlich im individuellen Fall anders sein, aber so ist das nun mal mit Wahrscheinlichkeiten.

bis denn,

Uwe

Teamavanti am 01 Mär 2023 16:20:02

Hallo Ragu,

ich hab eine abgeschlossen. Warum? Alle Geräte wo ich sowas hatte blieben ganz. Der Rest ist kurz nach ablauf der Garantie kaputt gegangen. Meine hat rund 2700€ für das 3 bis 5 Jahr gekostet. Sehr viel Geld. Aber wenn in den folgenden 3 Jahren als Bsp. nur die SAT-Anlage hops geht bin ich den Betrag auch los. Soweit ich in den Unterlagen gelesen habe gibt es außer Verschleiß keine Ausnahmen. Das bedeutet Fahrgestell plus kompletten Aufbau . Ist meine persönliche Meinung. Ich nehm auch einen Regenschirm mit das es sicher nicht regnet :-)

Gruß Andi

rolf51 am 01 Mär 2023 17:19:29

Hallo,
ich habe nur die Zusatzgarantie von Fiat für 2 Jahre genommen. Wenn kein Fall in der Zeit eintritt gut, wenn doch auch gut. Bei den heutige Std. Preise hat man ggf. den Betrag schnell wieder rein.
Ja ich gebe zu, dass ich mich gerne absichere, aber bis heute habe ich noch nicht draufgelegt.

SidOmsa am 01 Mär 2023 20:16:54

Hi,

Ich habe kein großes Vetrauen in solche Versicherungen, auch wenn sich die verlinkten Bedingungen sehr ordentlich lesen und alles fair sein kann.

Hinterfragen würde ich den Ausschlussparagraphen 3, hier insbesondere 3b (Ausschluss bei Korrosion) und 3e (Ausschluss bei Einbau von "nicht vom Hersteller zugelassenen Teilen") und 3f (sinngemäß Ausschluss bei Herstellungs- und Materialfehlern)

Woher kommt mein Misstrauen?
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Zusatzgarantie, da stand irgendwo für alle "ölumspülten Teile" und die wurde als Garantie für "den Motor und Getriebe und so" verkauft.
Bei einem Motorlagerschaden nach 1000km musste ich lernen, dass die Motorlager "nicht komplett ölumspült" sind.

Gruß

huskimarc am 01 Mär 2023 22:43:57

Ich bin der Meinung es rechnet sich nicht, außer man hat evtl wirklich ein kompletten Motor schaden.
Zur Garantie Versicherung, kommt noch den Service dazu, welcher man dann auch nicht selber machen darf..
Bei zb dem Kupplung schaden, würde ich die selber wechseln und es wäre ca 200euro Material

Teamavanti am 02 Mär 2023 10:18:56

huskimarc hat geschrieben:Bei zb dem Kupplung schaden, würde ich die selber wechseln und es wäre ca 200euro Material

Also ich kenne Zubehörteile für die Autoindustrie und oft ist auch gutes dabei, aber eine Kupplung für 200 euro wäre selbst mir, der aus der Branche kommt suspekt. Aber jedem Kind sein Luftballon.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist an Zusatzscheinwerfern erlaubt auch in Europa
Nicht bezahlte Mautgebühren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt