rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht bezahlte Mautgebühren

Karlov am 03 Mär 2023 16:48:05

…in Höhe von 2,71€, zuzüglich 9,15€ Inkassogebühren.

Rechnung des Inkassounternehmens für die angeblich nicht bezahlte Maut vom Juni 2021 (!) kam gestern.

Ja, ich war damals dort in Italien; ja, selbstverständlich muss ich mich an die dort geltenden Regelungen/Gesetze halten; ja, es ist nicht viel Geld; und ja, ich hätte mich besser informieren sollen, wo es versteckte Kassenhäuschen/Zahlstationen in Italien gibt.

Aber andererseits ist diese Vorgehensweise meines Erachtens nicht angemessen:

- Da war kein Kassenhäuschen, an welchem ich hätte die fällige Maut i.H.v. 2,71€ bezahlen können. (Ich weiß gar nicht mal, wo am Gardasee das gewesen sein soll.)

- Einen Aufschlag auf die Mautgebühr i.H.v. rund 340% ist nicht verhältnismäßig.

- Weshalb gleich an ein Inkassounternehmen die Forderung abtreten, statt sich direkt an den Schuldner zu wenden?

Ist das, was Italien (AUTOSTRADA PEDEMONTANA LOMBARDA S.p.A.) da macht, tatsächlich rechtens?

Wie seht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 03 Mär 2023 16:54:03

in diesem artikel ist das korrekte vorgehen beim durchfahren beschrieben

--> Link

wie ich das sehe - es gibt schlimmeres ;)

WoMoNK19 am 03 Mär 2023 16:54:57

Hallo Karlov,

Karlov hat geschrieben:…in Höhe von 2,71€, zuzüglich 9,15€ Inkassogebühren.

...
Ist das, was Italien (AUTOSTRADA PEDEMONTANA LOMBARDA S.p.A.) da macht, tatsächlich rechtens?

Wie seht ihr das?

ich sehe das so:

Möglichkeit a:)
Auf jeden Fall sofort zum Anwalt gehen und Einspruch dagegen einlegen und bis zur letzten Instanz streiten.
Noch mehr Geld und Zeit opfern, sich ärgern und am Ende wahrscheinlich doch bezahlen müssen.

Möglichkeit b:)
Die 11,86 Euro überweisen und die Sache einfach vergessen.
Dafür aber nochmals an die tollen Momente in Italien denken und mit der holden Ehefrau zum Italiener gehen
und dort nochmals auf den tollen Urlaub anstoßen.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

ziczac am 03 Mär 2023 17:01:40

Ich musste den gleichen Betrag, bezogen auf unseren Urlaub 2022 nachzahlen. Hab's bezahlt und als Lessons Learned abgehakt - nächstes Mal passe ich besser auf. Ich weiß auch nicht genau, wo das passiert sein soll, aber wir vermuten bei Mailand auf einer Umgehung.

Knaus650MEG am 03 Mär 2023 17:52:27

Karlov hat geschrieben:
Wie seht ihr das?

Was soll man dazu sagen? Sollten dir die 11,86 € zuviel oder unangepasst sein warte einfach auf den nächsten Brief. Dann hast du wirklich Grund zur Aufregung.

mkiefer am 03 Mär 2023 18:36:11

Kurze Frage,
wie bist du gefahren? Durch die Schweiz richtung Gardasee?
Wenn ja, dort gibt es ein Stück Autobahn mit dem Freeflow-System.
Da gibt es keine Schranken und keine Automaten, das Nummerschild wird fotografiert und du musst im Anschluss über die Internetseite oder per App zahlen.

Michael

chrisc4 am 03 Mär 2023 18:46:05

Ich bin gespannt ob ich auch so einen Brief bekomme :)
An einer Mautstelle in Italien war nur ein Automat, die Kreditkarte wurde eingezogen, kam nicht wieder raus. Ich habe den roten Knopf gedrückt und aus dem Automaten wollte einer mit mir diskutieren? Natürlich auf italienisch. Das hat etwas gedauert! Ich habe kein Wort verstanden und wurde richtig sauer. Ich wurde etwas laut, habe mich wohl etwas daneben benommen. Plötzlich kam die Kreditkarte wieder raus. Die Schranke öffnete sich. Zuhause habe ich gesehen, dass dort nichts berechnet wurde? Das ist aber schon einige Jahre her. Ich hoffe, das das längst vergessen ist. :)

gfkarlchen am 03 Mär 2023 18:52:13

cbra hat geschrieben:in diesem artikel ist das korrekte vorgehen beim durchfahren beschrieben

--> Link

wie ich das sehe - es gibt schlimmeres ;)

Generell rät der ÖAMTC, sich die Zahlungsbelege für ausländische Mautgebühren bis zu zehn Jahre aufzuheben.
Finde ich schon höchst Bedenklich!!!
Gruss Gerald

Labrador am 03 Mär 2023 19:14:27

Hier ist das Freeflow System sehr schön beschrieben: --> Link

Vermeiden kannst du das auch wenn du dich vorher anmeldest und dein Kennzeichen registrieren lässt.
Oder noch einfacher du nutzt die Mautabrechnung mit Bip and Go.

fraenky68 am 03 Mär 2023 19:21:11

Vielen Dank für die Infos!

Sehr interessant.

MilesandMore am 03 Mär 2023 19:24:15

12 Euro bezahlen und gut ist - vergeudete Lebenszeit ansonsten.
Ich hatte schon Speedtickets in Belgien mit 60 Euro, keine Uhrzeit, keine Straße, nur die Stadt, kein Foto nichts - was solls die Streiterei ist es mir nicht wert.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 03 Mär 2023 19:30:19

mkiefer hat geschrieben:Wenn ja, dort gibt es ein Stück Autobahn mit dem Freeflow-System.
Da gibt es keine Schranken und keine Automaten, das Nummerschild wird fotografiert und du musst im Anschluss über die Internetseite oder per App zahlen.

Wie Michael zutreffend schreibt muss man sich selbst informieren, allerspätestens wenn man derartiges befahren hat.

In der Regel hat man 48 h Zeit die erhaltene Leistung zu bezahlen.

Übrigens gibt es so etwas auch in Frankreich und soll immer mehr kommen. Man muss auf die Schilder am Strassenrand achten und googeln, dazu ist man leider verpflichtet. Analog dazu bei Parken im Supermarkt ( LIDL, ALdi und Co ) auf die Parkplatzbeschriftung achten. Auch hier darf man in der Regel nur einen geissen Zeitraum und danach gibt es ein "privates Bussgeld" oder wie immer man es nennen will. Aber durch die Bearbeitung und Verhaltensänderung der Fahrzeugführer entstehen ja auch Kosten die vom Fahrzeugführer gedeckt werden sollen.

In dem Sinn bezahl es und mach es nächstens besser.

Palu am 03 Mär 2023 19:35:10

0,87 € Maut kam per Brief aus Norge Wochen später. Waren in der Zeit wieder weg. Hab dann überwiesen. Nach weiteren Wochen Schreiben mit Zahlungsaufforderung für Inkasso/Verzugszinsen in Höhe von ca. 35 Euro. Da angeblich Zahlungsfrist um 7 Tage überschritten war. Das stimmte nach Überprüfung so auch. Also :evil: geärgert und gezahlt.
Geld ist ja nicht weg - nur woanders.
Ähnliches Lied könnt ich singen von Sonderkündigung Stromanbieter, aber ich lass es, nervt nur sinnlos.

Gruß Lutz

MilesandMore am 03 Mär 2023 20:19:58

WomoToureu hat geschrieben:Wie Michael zutreffend schreibt muss man sich selbst informieren, allerspätestens wenn man derartiges befahren hat.
In dem Sinn bezahl es und mach es nächstens besser.

So ist es, ich mußte mal geschäftlich kurzfristing nach London mit dem Auto.
Die erfassen die Kennzeichen für die Citymaut und ich dachte die schicken mir halt eine Rechnung.

Taten sie auch aber die 3 fache weil ich mich nicht vorab angemeldet hatte, satte 350 Euro.

Teure Lektion.

Beste Gruesse Bernd

cbra am 03 Mär 2023 20:32:12

v.a. sollte man diesbezüglich anmerken dass es in ITA auch rabatt gibt wenn man eine strae schnell bezahlt (glaube 5 tage)

WomoToureu am 03 Mär 2023 20:42:44

MilesandMore hat geschrieben:Taten sie auch aber die 3 fache weil ich mich nicht vorab angemeldet hatte, satte 350 Euro.
Teure Lektion.

Danke für die Info, ja das ist extrem heftig, wusste ich gar nicht das die ein derartig einnehmendes Wesen haben! :roll:

Karlov am 03 Mär 2023 22:08:55

Klaro habe ich sofort bezahlt. Des Weiteren habe ich mittlerweile BipandGo auch für Italien freigeschaltet - alles ok.

Klaro, keine Nerven verlieren deswegen. Klaro. Bin gaaanz ruhig.

Aber lasst es mich offen aussprechen: Rechtlich mag das in Ordnung sein, jedoch ist das -

Spreche das Wort doch nicht aus.

Mögt ihr?

wolfherm am 03 Mär 2023 22:18:53

Ja, nennt man mitunter Dummheit, Uninformiertheit oder so…. :D

Karlov am 03 Mär 2023 22:43:06

Danke, Wolfgang Hermann!

Du triffst es wie immer auf den Punkt.

wolfherm am 03 Mär 2023 23:39:50

Karlov hat geschrieben:Danke, Wolfgang Hermann!

Du triffst es wie immer auf den Punkt.

Genauso hätte es mir auch passieren können. Einmal nicht aufgepasst…und zack bist du dran…. :D

Martini am 04 Mär 2023 02:41:04

Situation:
Wir waren im Juni 2022, also letztes Jahr, in Norwegen. Wir haben uns, bez. Maut, nirgendwo angemeldet, weil wir lt. Informationen ja fotografiert werden und uns dann die Rechnungen automatisch nach Hause geschickt werden. Ist das so richtig?

Inzwischen warten wir aber bis heute auf diese Rechnungen aus Norwegen. Wir wollen keine Mautpreller sein und sind daher langsam verwundert, daß bis heute immer noch nichts gekommen ist.
Kann das sein, daß dies solange dauert? Das sind jetzt 8 Monate her.

Gruß Martin

Malibu640 am 04 Mär 2023 13:30:54

chrisc4 hat geschrieben:...mit mir diskutieren? ' - 'Natürlich auf italienisch. Das hat etwas gedauert! Ich habe kein Wort verstanden und wurde richtig sauer. Ich wurde etwas laut, habe mich wohl etwas daneben

Die Amtssprache in Italien ist nunmal italienisch. Da hätte der Andere allen Grund sauer zu werden. Oder bist du über dich selber sauer geworden?

basste315 am 04 Mär 2023 15:13:40

chrisc4 hat geschrieben:An einer Mautstelle in Italien war nur ein Automat, die Kreditkarte wurde eingezogen, kam nicht wieder raus. Ich habe den roten Knopf gedrückt und aus dem Automaten wollte einer mit mir diskutieren? Natürlich auf italienisch. Plötzlich kam die Kreditkarte wieder raus. Die Schranke öffnete sich.

So ähnlich erging es mir 6/2022 im Bereich von Mailand. 2 verschiedene Kreditkarten wurden nicht akzeptiert. Sprechknopf - unverständliches italienisch, kein deutsch/englisch trotz Versuch - Schranke auf ...

Allerdings kam auch ein Papierbon heraus, den ich zum Glück mitgenommen und mit dem Übersetzer lesbar gemacht habe.

Teilübersetzung:
Art der Zahlung
Der Betrag muss innerhalb von 15 Tagen ab dem Versanddatum per Kreditkarte oder Prepaid-Karte über die kostenlose App bezahlt werden.
... oder
per Banküberweisung auf das Bankkonto ....

Ich habe rechtzeitig bezahlt und hoffentlich konnte die Zahlung auch richtig zugeordnet werden.
-------------

Im Oktober letzten Jahres bin ich im Bereich von Triest ein kleines Stück Autobahn gefahren und habe keine Mautstelle "entdeckt".
Hoffentlich war das kein so genannter "Freeflow"-Bereich :roll: und die Inkassorechnung mit Zusatzgebühr kommt wie beim TE über das Autokennzeichen. --> Link

Freeflow - das ist neu für mich, Forum "bildet" :wink:

Zahlen (auch ggfs. mit Zusatzgebühr) muss man unter "Lehrgeld" abschreiben ......

Helmut

wove am 07 Mär 2023 22:52:20

Auch wir waren im Juni 2022 in Finnland, Norwegen und Schweden.
In Norwegen mussten wir auf der E6 eine kurze Strecke mit der Fähre übersetzen - dort wurde auch unser
Kfz-Kennzeichen fotografiert und bei Narvik haben wir einen Tunnel zweimal befahren.

Die Gebühren von Schweden sind relativ schnell per Post zugestellt und auch bezahlt worden.
Aber von Norwegen bis heute Fehlanzeige.

Also es geht uns genauso.
An was kann das liegen?
Wir werden weiter warten.

Gruß
Jürgen

jarom am 08 Mär 2023 00:28:37

Hallo,

wir haben uns angemeldet und für die Hinfahrt Norwegen eine Abrechnung erhalten. Für die Rückfahrt kam bisher nichts. Mit Sicherheit haben wir zwischen Vestnes und Halden mehrere Mautbereiche durchfahren. Wir haben dafür keine Erklärung und warten ob noch was kommt.

Gruß Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzgarantie Wohnmobil sinnvoll?
Führerschein CE mit Zusatz C1E 12000 kg, L 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt