xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welle in GFK Dach LMC Cruiser Sportline

Nordlichter2020 am 05 Mär 2023 14:57:01

Hallo,
bei unserem Wohnmobil LMC Cruiser Sportline 672G EZ 2017 ist vor dem Bad-Dachfenster eine Welle im GFK Dach. D.h., die Dachschicht hat sich gelöst und es ist darunter Luft. Hat von euch jemand das bei seinem WoMo auch schon gehabt? Wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen? Hätte schon ein wenig Angst, dass sich darunter Feuchtigkeit bilden kann.
Vielen Dank vorab für Antworten/Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nordlichter2020 am 05 Mär 2023 15:01:03

Gast am 05 Mär 2023 15:19:55

Ich weiß nicht, wie es bei den Wohnmobilen von LMC ist, bei den Wohnwagen ist es jedenfalls gewollt.... Da gibt es rechts und links das Dach entlang 2 Streifen, dort ist das GFK nicht verklebt. Laut LMC wegen unterschiedlicher Ausdehnung....

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

dukati am 05 Mär 2023 16:18:41

Ist kein Problem, bei meinem Eura schon seit 4 Jahren. Keine Feuchtikeit und somit muss man damit Leben. Klebefehler nach Aussage von Eura aber ohne Folgen.

Nordlichter2020 am 05 Mär 2023 16:41:11

Wenn es dadurch keine Probleme gibt, kann ich damit Leben. So sieht man es ja nicht. Will aber nicht, dass doch irgendwann mal dadurch ein Feuchtigkeitsschaden entsteht und dann wird mir gesagt, "wären sie früher gebommen, wäre es noch ein Garantiefall". Habe soeben mal direkt zu LMC geschrieben. Nächste Woche mal zu einem Wohnmobilcenter.....

mv4 am 06 Mär 2023 06:58:48

das ist kein klebefehler...das sieht eher aus wie nur lose aufgelegtes GFK Laminat. Das machen viel Hersteller so...darunter befindet sich das eigentliche Sandwich Dach...das GFK soll eine Hagelschutzschicht sein.

Navigatore am 06 Mär 2023 10:40:54

mv4 hat geschrieben:das ist kein klebefehler...das sieht eher aus wie nur lose aufgelegtes GFK Laminat. Das machen viel Hersteller so...darunter befindet sich das eigentliche Sandwich Dach...das GFK soll eine Hagelschutzschicht sein.

Da wird nichts lose aufgelegt sondern verklebt und mit 100bar verpresst:

--> Link

mv4 am 06 Mär 2023 11:20:27

Bist du dir sicher das es bei einen LMC Cruiser Sportline genau so gemacht wird wie bei den VI von LMC (davon handelt der Link) ?

Ich nicht...der Cruiser Sportline hat eine andere Dachform ... Wenn es wirklich ein klebefehler wäre....dann kannst du das Dach wegwerfen...weil ein Sandwich nur seine Stabilät erreicht durch die Verklebung beider Seiten.

Navigatore am 06 Mär 2023 11:38:34

mv4 hat geschrieben:Bist du dir sicher das es bei einen LMC Cruiser Sportline genau so gemacht wird wie bei den VI von LMC (davon handelt der Link) ?.

Yep, bei allen Wohnmobilen und Wohnwagen dieser Marke

--> Link

Und nicht nur bei LMC. Z.B. bei Dethleffs auch. Dort heißt das Verfahren nur Lifetime Plus. Ist aber genau das Gleiche. Bei Dethleffs gibt's das allerdings nur für die Premium-Modelle. Die anderen müssen mit verschiedenen Vorstufen auskommen. Das heißt dann Lifetime-Smart oder schlicht nur Lifetime. Aber ein verklebter Sandwich ist es immer, wenn GFK zur Anwendung kommt, und kein nachträglich aufgelegter Hagelschutz. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Wäre ja auch produktionstechnischer und wirtschaftlicher Nonsens und für den Verbraucher unsinnigen Gewicht.

mv4 am 06 Mär 2023 12:38:29

ja schön wäre es wenn diese zeiten lange vorbei sind...solltest dir mal die Carado ansehen.
Also ist das Dach im Eimer vom TE.

PaulMax am 06 Mär 2023 13:20:26

Solche Wellen hat mein Ahorn von 2004 auch auf dem Dach.
Undicht ist bis jetzt noch nix.
Drauf rum laufen tut auch keiner, weil das Dach sowieso nicht "begehbar" ist.

Gibts denn da 'ne Reparatur-Möglichkeit???

Ich hatte schon mal gedacht, ca. Klodeckelgroße Alubleche ganzflächig aufzukleben.
Dann wäre aber immer noch keine Verbindung bzw Verklebung zum Untergrund vorhanden.

Hatte auch schon mal überlegt, kleine Löcher zu bohren, dort langsam härtendes 2K-Epoxy einzubringen, die Stelle mit einer Platte an zu drücken und mit einem Gewicht zu beschweren bis das EP ausgehärtet ist!
Wie gesagt, war so mein Gedanke, obs auch funktionieren würde sei mal dahingestellt!!

Gruß Paul

cbra am 06 Mär 2023 20:15:10

PaulMax hat geschrieben:
Gibts denn da 'ne Reparatur-Möglichkeit???

.....

Hatte auch schon mal überlegt, kleine Löcher zu bohren, dort langsam härtendes 2K-Epoxy einzubringen, die Stelle mit einer Platte an zu drücken.....!!

..

Wenn keine garantie mehr drauf ist würde ich in der art reparieren. Wird bei surfboards ähnlich gemacht wenn die weichgetreten sind.

Je nach erfahrung / zugang zu harzen würde ich expandierendes epoxy mit kurzglasfasern nehmen. Gut abkleben und mit vlies als zwischenlage zur entlüftung arbeiten.

Abschliessend drüber laminieren und 2k lack

schnackel am 06 Mär 2023 20:48:58

Ich fahre einen LMC Brezzer 737 Lift H, Bj. 2015. Auf meinem Dach befindet sich ebenfalls von einer Dachluke eine etwa 20cm x 20cm große lose Stelle. Man kann von oben die Delle leicht eindrücken. Bis jetzt ist alles dicht von oben und von unten.
Ich denke solange man keine Feuchtigkeitsschäden feststellt, ist alles o.k. Es ist vieleicht tatsächlich von LMC so gewollt.

mv4 am 06 Mär 2023 22:49:12

Fragt doch einfach Mal bei einen Händler nach ob das lose aufgelegt ist, oder ein Sandwich ist ? Wenn ich ein Fahrzeug von LCM hätte....dann würde ich schon der Sache nachgehen....weil besser wird es wenn es ein Sandwich sein sollte ? auf keinen Fall.
Wenn es ein Sandwich ist würde ich das auf keinen Fall akzeptieren...

rolf51 am 07 Mär 2023 18:11:02

Hallo,
das ist doch alles Spekulation, wartet ab welche Antwort LMC gibt.

Nordlichter2020 am 08 Mär 2023 16:30:56

So, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Heute hat LMC geantwortet.
Hier deren Antwort:
>>Die Dachkonstruktion sieht eine konstruktiv erforderliche Dehnungsfuge in der GFK Deckschicht vor und ist beidseitig vorhanden. Eine unkritische Situation ist auf den Bilder nicht zuerkennen.
Selbstverständlich bleibt es Ihnen frei, dies von einem LMC Partner am Fahrzeug prüfen zu lassen.<<

Bei dem zweiten Satz hat er sich allerdings verschrieben, er meinte "kritische", nicht unkritische.
Ich fahre am Freitag trotzdem zu zwei Werkstätten, damit die sich das ansehen und ich zumindest zwei weitere Meinungen habe.

cbra am 08 Mär 2023 16:40:16

Peinlicher verschreiber

2 händler kontaktieren ist sicher gut, viel erfolg.

mv4 am 08 Mär 2023 16:53:13

Die Dehnungsfugen sind rechts und links im Übergangsberreich zur Seitenwand.. Da bin ich echt Mal gespannt was der Händler sagt....Fakt ist schon Mal das es nicht nur ein aufgelegtes GFK ist...sondern tatsächlich ein GFK Sandwich...

Bergbewohner1 am 08 Mär 2023 18:16:17

Nordlichter2020 hat geschrieben:So, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Heute hat LMC geantwortet.
Hier deren Antwort:
[b]>>Die Dachkonstruktion sieht eine konstruktiv erforderliche Dehnungsfuge in der GFK Deckschicht vor und ist beidseitig vorhanden..

Eine Dehnungsfuge auf dem Dach :?: Dachte Dehnungsfugen gibt es z.Bsp auf der AB, aber auf einem Dach.

wolfherm am 08 Mär 2023 18:27:11

Dehnungsfugen machen eigentlich dann Sinn, wenn die Dachhaut schwimmend verlegt ist. Bei einem Sandwich z. B. bei einem Wochner von 40 mm macht das weniger Sinn.

Gast am 08 Mär 2023 18:37:38

Dazu dann mal hier etwas für die Fachmänner...

ist zwar vom Wohnwagendach, dürfte aber beim Wohnmobil ähnlich sein....

Gruß Dieter

Nordlichter2020 am 11 Mär 2023 18:54:29

Also, wie auch LMC selbst, haben mir die Händler auch bestätigt, dass es Dehnungsfugen sind und ich mir keine Sorgen machen brauche. Allerdings sagten auch Beide, dass wir regelmässig zum Herbst Dichtigkeitsprüfung machen sollten, um zu sehen, ob im Bereich der Dachfenster Undichtigkeiten entstehen. Denn Dehnungsfugen in Bereichen, wo Fenster/Ausschnitte sind, sollte man einen besonderen Augenmerk verleihen.

mv4 am 12 Mär 2023 09:54:23

Wieder was dazu gelernt...Wenn das so sein soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontscheibe für Hymer B544 aus 1996
Hobby 650 Fixpunkte für Fahrradheckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt