rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selfsat Platinum überfährt korrekte Position

transalper am 04 Mär 2023 09:53:25

Moin zusammen,
ich habe mir von einem Fachbetrieb eine Selfsat Snipe Platinum Antenne auf ein Wohnmobil montieren lassen.
Einen Tag lang funktionierte das Finden des Satelliten und der TV Empfang. Seit dem 2. Morgen „überfährt“ die Antenne beim Ausrichten die korrekte Position.
Das äußert sich so, dass nach dem Ausfahren aus der Homeposition die Antenne erst grob Astra einpeilt. Dann beginnt sie mit der Feinjustierung. Dabei taucht kurz das TV Bild auf, die Antenne justiert weiter, das Bild verschwindet und die Antenne meldet „fertig“. Wechsle ich auf einen anderen Satelliten und wieder zurück beginnt das gleiche Spiel von vorn.
Ich habe die Anschlüsse nachgezogen, keine Änderung. Dann habe ich die Antenne demontiert und der Händler hat sie zum Service geschickt. Ergebnis: kein Fehler an der Antenne.
Kann ein Kabeldefekt so eine reproduzierbare „Missweisung“ verursachen oder gibt es andere Ideen zur Fehlerursache?
Grüße aus SH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 04 Mär 2023 10:54:47

Unser Sohn lässt sich auch gerade genau diese SAT-Anlage einbauen. Der Einbaubetrieb hat bereits gewarnt, dass die Länge des vorkonfektionierten und fest mit der Antenne verbundenen Kabels (es gibt ja nur noch eins) passen muss. Es kann nicht verlängert werden, da es dann zu Fehlern kommt. Das sei ein bekanntes Problem, weil das Kabel oft nur 3 Meter lang ist.

transalper am 04 Mär 2023 11:03:30

…das ist das originale Kabel, ohne Kürzung. Das kann es eigentlich nicht sein.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 04 Mär 2023 11:14:19

Ok. War nur ein Erklärungsversuch. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

chrisc4 am 04 Mär 2023 16:09:02

Hast du das neuste Update installiert?
Was meldet die App?
Hast es du schon mal an einem anderen Ort probiert? Manchmal hilft ein Ortswechsel Wunder!
Wenn alles nicht hilft, dann muss die Werkstatt das Teil austauschen.

transalper am 04 Mär 2023 17:14:03

…das Update ist drauf (war es vorher schon, jetzt zum 2. Mal). Habe den Versuch an 3 Plätzen mit freier Sicht durchgeführt. Das ist es leider nicht.

chrisc4 am 04 Mär 2023 17:51:57

Kannst du die Position in der App manuell eingeben?
Der Elevationswinkel ist für ASTRA1 auf der Position 19,2° Ost bei ca. 28° im Norden und bei ca. 35° im Süden.
Was hat die Satanlage automatisch eingestellt?
Hat die wirklich Astra1 eingestellt?

transalper am 04 Mär 2023 21:48:17

….laut App ist es Astra 1. manuell kann ich nichts einstellen, da hängt sich die App und die FB auf.

mafrige am 04 Mär 2023 22:36:27

transalper hat geschrieben:….laut App ist es Astra 1. manuell kann ich nichts einstellen, da hängt sich die App und die FB auf.

Laut Betriebsanweisung: Wenn während des Betriebs ein Fehler auftritt, erscheint der Fehlercode mit der Fehleraussage.
Fehler ELdn - EL-Bewegung
Fehler COM - Kommunikationsfehler
Wenn eine Fehlermeldung erscheint, schalten Sie die Stromversorgung von STB und PI aus, trennen Sie alle
angeschlossene Kabel und schließen Sie sie erneut an

transalper am 05 Mär 2023 00:47:33

….Gerd, dass habe ich auch dann gemacht. Mit gleichem Ergebnis bei der Sat Suche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xzent X-F280 Radio Anschlussbelegung
Alden Onelight 60 HD Platinium zu empfindlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt