xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Integrierter gebraucht Knaus vs Teilintegriert Chall neu

Deichschaf am 06 Mär 2023 12:10:20

Hallo zusammen,

bei mir steht wieder ein Womo-Kauf an. Nachdem ich einen selbstausgebauten Kastenwagen und einen Neuwagen Kastenwagen Challenger hatte, möchte ich mich nun vergrößern. Gemietet hatte ich auch schon desöfteren größere Womos, sowohl Teilintegrierte als auch Alkoven Modelle.

Ich schwanke nun zwischen folgender Entscheidung:

1. Neuwagen Teilintegriert
2. Gebraucht (1,5 - 2,5 Jahre alt) Integriert; max 15k km auf der Uhr

Budget ca. 80k

Beide von den Maßen relativ gleich, sprich Länge 7m, Höhe ca. 2,30m, Breite 2,20-2,30m. Passen beide demnach in mein Profil. Ausstattung soweit auch passend.

Ich bin leider noch nie einen Integrierten gefahren, daher habe ich vermutlich eher Anfängerfragen:

1. Vom Gefühl ist der Integrierter vom Innenraum nochmal "deutlich" größer!?
2. Ist vom Fahrverhalten ein spürbarer Unterschied da?
3. Bei dem TI hätte ich einen top Händler relativ in der Nähe. Habe hier bereits schon den damaligen Kastenwagen gekauft. Beim Integrierten wäre es auch ein Händler in der Nähe, allerdings kein Womo Händler, sondern PKW. Hier ist natürlich die fehlende Garantie Nachteil. Aber es wären 12 Monate Gewährleistung?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und gerne auch über die Fragen hinaus euer Feedback!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kartjule am 06 Mär 2023 16:11:36

Hallo Deichschaf, zu deinen Fragen meine subjektive Meinung. Habe vom Carthago T 4.9 auf eine Carthago 4.9 gewechselt, da mich das Raumangebot im T vorn nicht überzeugt hat.

1. wesentliche Verbesserung, besseres Raumgefühl, schon allein wegen der Breite vorn
2. Fahrverhalten ist merklich für mich kein Unterschied.
3. Wenn man einen gebrauchtes Fahrzeug erwirbt sollte man sich seinen Radius nicht zu klein setzen.

VG Kartjule

MoritzFelix am 06 Mär 2023 21:56:32

Hallo
Du mit deiner Höhe von 2,30 das wird nichts eher ab 2,85 aufwärtz.

Anzeige vom Forum

Nisota am 07 Mär 2023 09:09:17

Moin,

über Alkoven/VI/TI geibt es hier ellenlange Berichte.

Meine Meinung, muss jeder selber entscheiden, ich habe einen VI mit allen Vor- und Nachteilen. Hauptgrund für mich, ist das Fahrgefühl hinter der großen Scheibe,
daher fängt mein Urlaub an sobald ich losfahre, dieses Gefühl fehlt mir beim TI oder Alkoven.

Gruß
Stephan

Pechvogel am 07 Mär 2023 09:26:45

Nisota hat geschrieben:...ich habe einen VI mit allen Vor- und Nachteilen. Hauptgrund für mich, ist das Fahrgefühl hinter der großen Scheibe,
daher fängt mein Urlaub an sobald ich losfahre, dieses Gefühl fehlt mir beim TI oder Alkoven...

Dafür sitzt Du im Alkoven nicht in so einem Glashaus und kannst auch im Sommer ohne Sonnencreme fahren :mrgreen: .

Grüße
Dirk

babenhausen am 07 Mär 2023 09:35:07

Pechvogel hat geschrieben:Dafür sitzt Du im Alkoven nicht in so einem Glashaus und kannst auch im Sommer ohne Sonnencreme fahren :mrgreen:

Grüße
Dirk

Andere geben Unsummen für einen Solariumbesuch aus beim VI ganz umsonst :idea:
Eine gute Aussicht soll ein Nachteil sein?
An einer Ampel z.B muss ich mit einem Alkoven 10 Meter vorher stehen bleiben damit ich noch zum Lichtzeichen hochsehen kann.

akany am 07 Mär 2023 09:48:07

Deichschaf hat geschrieben:...
1. Vom Gefühl ist der Integrierter vom Innenraum nochmal "deutlich" größer!?
2. Ist vom Fahrverhalten ein spürbarer Unterschied da?
...

Als Erstes relativiere ich mal Deine Angabe zur Höhe, ich nehme an, Du meinst 3,30 m für den Integrierten.

Ein Integrierter erlaubt Dir, das Fahrerhaus mit in den Wohnbereich einzubeziehen. Somit ist es klar, dass das Ganze viel grösser ist und wirkt. Da spielt dann natürlich der Grundriss auch eine entscheidende Rolle.
Wenn die Sitzgruppe den Fahrerbereich nicht mit einbezieht, dann verlierst Du diesen Vorteil.

Bei guten Integrierten gibt es auch kein Problem mit der Isolierung der Seitenscheiben, da diese sort aus Isolierglas sind. Und die Frontscheibe verfügt bei guten Isolierten über ein Rollo oder eben die gleiche Abdeckung bei grosser Kälte wie alle anderen Fahrzeuge auch.

Noch ein Vorteil eines Integrierten ist, dass es vorne keine oder sehr wenige Kältebrücken gibt. Dadurch, dass die Fahrzeugkonstruktion das Fahrerhaus mit einbezieht, fallen eben die neuralgischen Stellen bei Türen und so weg. Das ist dann alles in der gleichen Qualität des Aufbaus und auch isoliert.

Zum Fahren und Wohnen ist es entscheidend, welchen Unterbau, sprich Fahrgestell Du hast.
Wenn es ein Transporter-Fahrgestell ist, dann ändert sich (meistens) nichts am Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Also weiter relativ dicht nebeneinander und zur Aussenwand hin viel Platz.
Bei Busfahrgestellen ist hier natürlich viel mehr Patz zwischen den Sitzen (bei wünschenswerten Drehsitzen sehr wichtig) und die Sitze sind auch am Fahrzeugrand plaziert, so dass das Fahrzeug viel besser überblickt werden kann. Bus halt.
A propos "überblickt": Da ist es wichtig, wie weit vorne die Scheibe ist. Es gibt Integrierte, da sitzt Du vorne irgendwie verloren drin, die Scheibe weit weg, sehr dicke A-Säule oder sonstiger Klimbim, um die "Lücke" zu überbauen.
Da hilft nur Probesitzen und -fahren.

Ansonsten fährt sich ein Integrierter prima. Alles in einem Raum, super Fahrgefühl, keine Trennung, Wind oder so kein Unterschied. Und "Schatten" ist ein Fehlargument, da die Frontscheibe ja doch deutlich senkrechter ist als bei einem PKW, und sogar oft deutlich senkrechter als bei Teilintegrierten.
Und Vorteil: Du siehst die Ampel... wo Andere weit vorher stehen bleiben müssen, weil sie sonst durch's Mützchen nix mehr sehen.

Ich fahre Integrierten und möchte nichts Anderes haben. Ist einfach alles stimmig.

Kleiner Tip:
Schau, wo die A-Säulen sitzen
Achte auf das Fahrgestell (wer, wie)
Wenn geht, such Dir was aus mit Doppelboden und Fussbodenheizung

Viel Spass... und bei 80k würde ich nicht mich auf Knaus und Challenger beschränken. Lieber etwas älter aber besser Qualität und etwas weiter auf der Abschreibe-Skala, die bekanntlich nicht linear verläuft. Also weniger Wertverlust und mehr Werterhalt.

Mann am 07 Mär 2023 10:06:38

sind schon ein paar, ich sag mal eigenartige Ansichten dabei, übereinstimmen würde ich mit akany.
Was ich noch als Vorteil empfinde sind die Außenspiegel die höher angebracht sind und damit der Kollision mit Autobahnbarken und gleichgesinnten nicht in die Quere kommen. Ein Int. ist auch keinen cm breiter als ein TI, sieht nur so aus , aber der lange Außenspiegel des TI fällt ja weg.

Deichschaf am 07 Mär 2023 13:07:30

akany hat geschrieben:Viel Spass... und bei 80k würde ich nicht mich auf Knaus und Challenger beschränken. Lieber etwas älter aber besser Qualität und etwas weiter auf der Abschreibe-Skala, die bekanntlich nicht linear verläuft. Also weniger Wertverlust und mehr Werterhalt.

Vielen Dank an dich und alle Anderen für euer schnelles Feedback!

Was für Mobile hast du im Kopf bis 80k, wenn du von älter aber besserer Qualität sprichst? Ich muss ergänzen, dass Automatik für mich Pflicht ist. Im Fiat also ab ca. 2020 erst mit der Wandler möglich. Ford denke ich schon vorher (aber bei VI habe ich bisher Ford nicht gesehen als Aufbaufahrzeug?!); Mercedes muss ich mal recherchieren.

Mann am 07 Mär 2023 13:26:51

akany am 07 Mär 2023 13:52:40

Mann hat geschrieben:z.b.

Link zum eBay Artikel

Genau. NiBi sind einige auf dem Markt, auch auf Iveco

Oder eben sowas:

--> Link

oder

--> Link

oder

--> Link

oder

--> Link

oder

--> Link

Ich persönlich würde sogar noch ältere, erprobte und bewährte Modelle vorziehen, da Du dort Null Wertverlust hast. Nullkommanull. Wenn Du den in 5 Jahren verkaufst, bekommst Du mindestens so viel wie heute investiert plus eventuelle Reparaturen.

In meinen Augen rechtfertigt nichts, die extrem hohen Wertverluste eines Neufahrzeugs zu tragen. Und ich habe auch viele Neufahrzeuge gekauft in meinem Leben, aber PKW Klasse. Das Hotelzimmer in den angefahrenen Städten aber war fast immer schon gebraucht.
Beim WoMo ist der Vorteil, dass man sich für das eingesparte Geld alles was nach Stoff aussieht, neu machen lassen kann, nach eigenem Geschmack. Und hat dann vielleicht gerade 10 % vom Eingesparten verbraten… . Das lässt viel Luft und auch viel Gelassenheit bei Kratzern, die immer kommen.

Schau auch mal über die Grenzen. NL und GB haben teilweise äusserst günstige Angebote, da in NL z.B. Camper ganz anders (gelassener...) gewertet werden und in GB wegen ‚Lenkrad falsche Seite‘ die Preise niedrig sind. Je nach Führerschein kannst Du da durchaus auch ein Schnäppchen machen.

z.B. sowas: --> Link

oder sowas

--> Link

oupppssss… :mrgreen:

rkopka am 07 Mär 2023 14:05:05

akany hat geschrieben:Und Vorteil: Du siehst die Ampel... wo Andere weit vorher stehen bleiben müssen, weil sie sonst durch's Mützchen nix mehr sehen.

Das kommt auf das Womo an. Und ob man am Sitz bleibt oder sich weit nach vorn beugt. Ich hab noch keinen VI gefahren, aber die Bilder sehen das nicht so klar. Allerdings hat man beim Alkoven irgendwann die Scheibe und der Alkoven ist immer noch da. Beim VI kann man, wenn man gelenkig genug ist, noch weiter nach vorn.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchter Dethleffs Globebus
Erfahrung mit MI-Mobile (Remshalden)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt