Deichschaf hat geschrieben:...
1. Vom Gefühl ist der Integrierter vom Innenraum nochmal "deutlich" größer!?
2. Ist vom Fahrverhalten ein spürbarer Unterschied da?
...
Als Erstes relativiere ich mal Deine Angabe zur Höhe, ich nehme an, Du meinst 3,30 m für den Integrierten.
Ein Integrierter erlaubt Dir, das Fahrerhaus mit in den Wohnbereich einzubeziehen. Somit ist es klar, dass das Ganze viel grösser ist und wirkt. Da spielt dann natürlich der Grundriss auch eine entscheidende Rolle.
Wenn die Sitzgruppe den Fahrerbereich nicht mit einbezieht, dann verlierst Du diesen Vorteil.
Bei guten Integrierten gibt es auch kein Problem mit der Isolierung der Seitenscheiben, da diese sort aus Isolierglas sind. Und die Frontscheibe verfügt bei guten Isolierten über ein Rollo oder eben die gleiche Abdeckung bei grosser Kälte wie alle anderen Fahrzeuge auch.
Noch ein Vorteil eines Integrierten ist, dass es vorne keine oder sehr wenige Kältebrücken gibt. Dadurch, dass die Fahrzeugkonstruktion das Fahrerhaus mit einbezieht, fallen eben die neuralgischen Stellen bei Türen und so weg. Das ist dann alles in der gleichen Qualität des Aufbaus und auch isoliert.
Zum Fahren und Wohnen ist es entscheidend, welchen Unterbau, sprich Fahrgestell Du hast.
Wenn es ein Transporter-Fahrgestell ist, dann ändert sich (meistens) nichts am Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Also weiter relativ dicht nebeneinander und zur Aussenwand hin viel Platz.
Bei Busfahrgestellen ist hier natürlich viel mehr Patz zwischen den Sitzen (bei wünschenswerten Drehsitzen sehr wichtig) und die Sitze sind auch am Fahrzeugrand plaziert, so dass das Fahrzeug viel besser überblickt werden kann. Bus halt.
A propos "überblickt": Da ist es wichtig, wie weit vorne die Scheibe ist. Es gibt Integrierte, da sitzt Du vorne irgendwie verloren drin, die Scheibe weit weg, sehr dicke A-Säule oder sonstiger Klimbim, um die "Lücke" zu überbauen.
Da hilft nur Probesitzen und -fahren.
Ansonsten fährt sich ein Integrierter prima. Alles in einem Raum, super Fahrgefühl, keine Trennung, Wind oder so kein Unterschied. Und "Schatten" ist ein Fehlargument, da die Frontscheibe ja doch deutlich senkrechter ist als bei einem PKW, und sogar oft deutlich senkrechter als bei Teilintegrierten.
Und Vorteil: Du siehst die Ampel... wo Andere weit vorher stehen bleiben müssen, weil sie sonst durch's Mützchen nix mehr sehen.
Ich fahre Integrierten und möchte nichts Anderes haben. Ist einfach alles stimmig.
Kleiner Tip:
Schau, wo die A-Säulen sitzen
Achte auf das Fahrgestell (wer, wie)
Wenn geht, such Dir was aus mit Doppelboden und Fussbodenheizung
Viel Spass... und bei 80k würde ich nicht mich auf Knaus und Challenger beschränken. Lieber etwas älter aber besser Qualität und etwas weiter auf der Abschreibe-Skala, die bekanntlich nicht linear verläuft. Also weniger Wertverlust und mehr Werterhalt.