aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchter Dethleffs Globebus

sandrelly am 06 Mär 2023 09:57:58

Ein freundliches hallo in die Camper-Runde,

nach 4 Jahren Kastenwagen (2 Erwachsene+ Kind+ kleiner Hund) haben wir uns entschlossen uns etwas zu vergrößern.
Vor allem möchte die Tochter endlich ein eigenes Bett haben.

Es soll ein nicht zu langer und zu breiter integrierter werden mit Hubbett vorne und wenn möglich Längsbetten hinten. Integrierter nur, weil man die Dinette noch nutzen kann, wenn das Hubbett unten ist bzw. man zusammen gemütlicher sitzen/ liegen kann und unserer Tochter einen kleinen Rückzugsort hat.

Die Auswahl ist ja leider zur Zeit nicht sehr groß und die Preise sind für gebrauchte übertrieben hoch.
Hymer Exsis I 578 wäre sehr interessant, aber zu teuer. Unser derzeitiger Fund ist ein Dethleffs Globebus I 4 bei einem Händler von 2008, 100.000 km, für 43.900 €. Auffällig bei dem Angebot, das bei 60.000 km das Tacho getauscht wurde. Ausstattung ist okay mit Solar, Fahrradträger, Anhängerkupplung, Markise, Luftfederung hinten.

Evtl. fährt von euch einer einen Globebus und weiß worauf wir beim Kauf achten sollten. Oder was denkt ihr Preis/ Alter unangemessen? Wie lange hat man noch Spaß an einem 15 Jahre alte Womo.
Sollte, Pflege vorausgesetzt, noch 10- 15 Jahre halten, oder ist das unrealistisch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß sandrelly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Mär 2023 10:28:34

Bei einem Alkoven kann man die Dinette auch nutzen und der Rückzugsort für die Tochter steht auch in jeder Fahrpause ohne Umbau zur Verfügung... vielleicht mal ins Kalkül ziehen.

Wesentlich günstiger als ein VI ist so ein Alkoven auch noch.

Man muss sich halt mit dem Aussehen und einem geringfügig höheren Verbrauch arrangieren. Aber vom Nutzwert geht da nichts drüber, wenn man mit Kind(ern) unterwegs ist.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 06 Mär 2023 11:22:26

Hallo!

Zuerst der Linkservice: --> Link

Das ist (von Baujahr / Verarbeitung / Optik / Schrankdesign / Posterfarbe 8) ) der intergrierte Zwilling unseres Mobils (A6971 BJ 08).

Abgesehen davon dass ich die Bauform (Integriert) relativ hässlich finde :eek: folgende Gedankengänge:

es ist der kleine Kühlschrank verbaut (haben wir auch)
Das Klappbad (haben wir nicht, wir haben eine separate Dusche) könnte zu Undichtgkeiten in den Zuführschläuchen führen, auch
steht man im Bad immer in der Duschwanne, hier GENAU nach Undichtigkeiten / Rissen (vor allem um die Abläufe) suchen
Solaranlage relativ klein
Kleiderstange in der Garage (vermutlich) nachgerüstet / nicht original
Der Spiegel neben dem Eingang müsste auch nachgerüstet / nicht original sein, hier sollte vermutlich normalerweise der TV hin.
Bild 32 und 2 Schaden links vorne unten
Bild 10: was sind das für Kabel unter der Sitzbank?
Bild 17: im Schubladen gibt es die ganzen abgefallenen Schraubenabdeckungen dazu :lol:

Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall wiegen, das Fahrzeug ist halbwegs gut ausgestattet (AHK, Rasdständer, Markise, ...) dass Euch das Gewicht reicht.

Ansonsten scheint das Fahrzeug wirklich gut aufbereitet zu sein, da auch wir unsere Kiste noch mindestens 10 Jahre fahren wollen, sollte das beim Objekt der Begierde auch möglich sein.

Klar, Alkoven ist halt der klassische Familiengrundriss, dort wäre bei einer Volldinette auch ein Umbau des Beifahrersitzes auf Doppelsitzbank möglich und Ihr könntet zu 3. vorne fahren.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 06 Mär 2023 11:28:47

Nochmal ich:

in der Heckgarage in die Ecken kriechen und dort den festen Sitz der Bodenplatte prüfen (nach unten drücken), diese ist normalerweise nur von unten befestigt, sollte hier was faulig sein (oder gut eingeladen, z.B. schwere Reifen :eek: ) kann man die Kanten nach unten drücken und nach draussen sehen.

:idea:

bhomburg am 06 Mär 2023 13:37:49

sandrelly hat geschrieben:
Die Auswahl ist ja leider zur Zeit nicht sehr groß und die Preise sind für gebrauchte übertrieben hoch.
Unser derzeitiger Fund ist ein Dethleffs Globebus I 4 bei einem Händler von 2008, 100.000 km, für 43.900 €.
Oder was denkt ihr Preis/ Alter unangemessen?

Dieses Modell hatte 2008 einen Neupreis von unter 50.000 Euro. Preis/Alter definitiv unangemessen, und einfach nur dem derzeit völlig aus dem Ruder gelaufenen Markt geschuldet.

Wie lange hat man noch Spaß an einem 15 Jahre alte Womo.
Sollte, Pflege vorausgesetzt, noch 10- 15 Jahre halten, oder ist das unrealistisch?

Die Aufbau ist simpel aus 'klassischem' Holzfachwerk/Styropor. Auch der Boden ist Holz. Die Fenster nur vorgehängt.
Das war ein günstiges Einstiegsmodell, was man auch an der Qualität der verbauten Möbel sieht. Langlebig ist das nur wenn man konsequent und permanent bei Dichtigkeit und Unterbodenschutz hinterher ist.
Vorteil: Wenn nicht allzuviel Kram verbaut wurde sind die ziemlich leicht, man hat gut Zuladung.
Wenn der Vorbesitzer das noch nicht erledigt hat - erste Amtshandlung sollte sein die Beleuchtung auf LEDs umzustellen.
Der Globebus ist deutlich niedriger als üblich und hat teilweise nur 1,80 Innenhöhe. Vor allem grosse Leute sollten bei einer Besichtigung unbedingt das Bad ausprobieren.

Hymer Exsis war/ist neu deutlich teurer und sind von der Aufbauqualität her (kein Holzfachwerk, kein Styropor, deutlich wertigerer Möbelbau) eine Klasse besser.
Modelle vor 2012 sind hier auf Ford Transit aufgebaut, hinterher Fiat Ducato.
Die Transits dieser Baujahre haben Motoren die unvermittelt hochgehen können und das auch oft und gerne tun, Resultat sind Kosten zwischen 7000 und 10.000 Euro. (mal lesen: --> Link). Nur kaufen (zumal beim derzeitigen Preisniveau) wenn mit Austauschmotor.

kamann am 06 Mär 2023 14:14:07

Hallo:
Bei Ebay Kleinanzeigen viele Globebusse I 4 im Angebot: Garagenabsenkung sollte er haben!!
Ob das Womo Vorgehängte oder Rahmenfenster das hat der 1. Käufer so entschieden.
Meine Frau wollte keinen integrierten deswegen haben wir ein T Modell, geht halt nur für 2 Personen.
Da es in dieser Höhe von 2,69 Metet keine Wohnmobile mehr gibt werden wir bei dem guten Holzaufbau mit dem wir sehr zurieden sind bleiben!!
PS ich hätte zwar gerne noch mal einen neuen Malibu 640 aber mein Finanzministerium sagt nein!!!
So long KH

topolino666 am 07 Mär 2023 08:17:57

bhomburg hat geschrieben:
Das war ein günstiges Einstiegsmodell, was man auch an der Qualität der verbauten Möbel sieht.

Woran siehst Du das?

Eine ernstgemeinte Frage, in unserem WoMo aus der "Advantage"- Reihe sind (optisch) 1:1 die gleichen Möbel verbaut, und ich kann dazu NICHTS negatives berichten.

:?:

:idea:

:!:

sandrelly am 07 Mär 2023 09:49:01

Hallo und schon mal Danke für euere Mithilfe.

Alkoven hatten wir uns auch angeschaut, aber weder Frau noch Tochter wollen da oben rein. Und optisch punktet er leider auch nicht. Mir wärs egal gewesen.
Evtl. kann ich sie nochmal zum Probeliegen überreden.

Ja, den Preis des Globebus fanden wir für sein Alter auch sehr hoch, aber zwischen 40 und 50 Tsd. ist die Auswahl nicht sehr groß, wenn man genaue Anforderungen hat.

Wir haben zwischenzeitlich einen weiteren Kandidaten gefunden, der vielleicht in Frage kommt.
Hymer B 514 SL Star Edition, 2009, 62.000 km, für 48.000 €, 158 PS (Steuerkette) bei Mobile. Link kann ich nicht posten.

Wir verzichten zwar auf Längsbetten und er ist auch 2,35m breit, aber ich hoffe, das macht beim Fahren nicht so viel aus. Der Kastenwagen war da schon "praktisch" schmal.

topolino666 am 07 Mär 2023 10:56:08

Linkservice zum Hymer: --> Link

Woher kommt Ihr denn?

sandrelly am 07 Mär 2023 11:15:23

Aus einem kleinen Dorf bei Münstermaifeld. (Kreis Mayen-Koblenz)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probefahrt unüblich? Händler auf hohem Ross
Integrierter gebraucht Knaus vs Teilintegriert Chall neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt