xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Interaktive Reiseroute DK-Norwegen- Schweden

Peter1957 am 19 Jun 2007 10:08:21

Hallo liebe Forumsleser

wir wollen kurzfristig eine Tour für unseren diesjährigen WOMO Sommerurlaub entwickeln .Wir haben dazu einen Urlaubszeitraum von 18 bis 20 tagen zu Verfügung.
Wir stellen uns dabei eine Route durch Dänemark,Fähre nach Norwegen, dann südliches Norwegen und die Rückreise entlang der schwedischen Westküste vor.
Warum "interaktiv "?
Wir würden uns über eure Anregungen, Tips zu Fähren etc.
tolle Ziele ,Stellpätze sehr freuen und diese gerne in unsere Routenplanung mit einfliessen lassen . Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldungen .

aus Osthessen

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2007 11:39:26

Ist der laut deinem Profil betellte Eur denn schon da :?:

Für Stellplätze hat Anreas Knopp schon mal unter dem Fred Schweden (Suche Stellplätze oder so)eine Datei reingestellt. Da sind Stellplätze in DK, N und SE drin.

Ich schaue mal nach ob die da noch drin sind und melde mich wieder.

Bis dann.

Gast am 19 Jun 2007 11:41:05

Da sind sie schon :!:

--> Link

Gute Reise,

pedro

Anzeige vom Forum

Peter1957 am 19 Jun 2007 12:13:21

HAllo Pedro

danke für die schnelle Antwort
leider findet der Link bei mir keine Seite

Peter

Nasenbär am 19 Jun 2007 12:33:34

Gehe mal über diesen Link auf die Seite. Dort dann auf Bobilstoff klicken. Dann kommt die Seite Oppstillingsplasser dort ist die PDF Datei 250407.

--> Link

Gast am 19 Jun 2007 14:04:47

Hallo Heinz, hallo Peter

der Link ist gut, danke. Jetzt auch mit mehr Bildern.

Für Dänemark kann ich den Platz in Abenraa empfehlen. Direkt an einem fjordartigen Strand gelegen. Unweit der deutsch-dänischen Grenze. Kommt natürlich auf die Route an, die ihr wählt.

Pedro

Peter1957 am 19 Jun 2007 17:49:59

Hallo Pedro

ist das Freistehen in Dänemark erlaubt ?

@Heinz
vielen Dank dür die Stellplatzliste

würde mich auch noch über Tips touristischer Art freuen

Viele
Peter

Gast am 19 Jun 2007 18:22:54

Hier noch einen Tip.
Fährverbindung von Hanstholm nach Kristiansand für WoMo´s bis 8m und 2,95m Höhe haben wir bei

--> Link

gebucht.
Für Hin- und Rückfahrt, 2 Erwachsene und zwei Kinder für 340 Teuro´s.

Gast am 19 Jun 2007 20:56:33

Hallo Peter,

in Dänemark weiß ich es nicht, in Schweden gibt es das Allemannsrett, soll heißen, für eine Nacht ist das Stehen, bei Beachtung der Natur.., fast überall in See- und/oder Meeresnähe nicht verboten.
Wenn man sich vernünftig verhält, sein Müll und Abwasser nicht in der Natur, sondern an dafür vorgesehenen Plätzen entsorgt, ist freies Stehen fast überall erlaubt.

Schätze die Frage ist auch schon irgendwo mal gestellt und beantwortet worden. Möglicherweise im Fred DÄNEMARK.

Gast am 19 Jun 2007 21:01:03

Peter , schau mal unter DÄNEMARK-ÜBERNACHTEN IN DÄNEMARK, da ist die Frage des Freien Stehens in DK erörtert.

pedro

Gast am 19 Jun 2007 22:21:12

Hallo Peter,
Dänemark hatte eine Testphase für das Allermannsrecht, dieses ist seit 1.01.07 aufgehoben.
Nun darf man in Dänemark nur noch eine Nacht auf Autobahnparkplätzen stehen.
Sonst ist es überall vorboten, aber es gibt schon eine Menge Stellplätze und Campingplätze in Dänemark.

Gast am 20 Jun 2007 08:01:24

Hallo ,

In Dänemark darf man überall wo es nicht ausdrücklich
verboten ist parken.Parken heißt auch das Du im Auto übernachten darfst,allerdings muß man sich im Auto aufhalten d.h. Stühle,Tisch,Grill,Markise alles bleit drinnen.

Es gibt in DK aber auch Orte in denen gilt das Verbot für den ganzen Ort,auf Schilder am Ortseingang achten,
und nicht nur auf den Parkplätzen.

Peter1957 am 20 Jun 2007 08:06:40

Hallo,
ich höre, also in DK besser auf einen Campingplatz zu gehen( Abrenaa ausgenommen).....
hat jemand Erfahrungen mit dem südwestlichen Norwegen
(Fahrtstrecken, touristische Ziele , schöne Stellplätze?

Danke schon mal

peter

Peter1957 am 20 Jun 2007 08:14:01

Hallo ?

die Seit emit den Fährverbindungen finde ich interessant.Habe es schon mal bis zur Namenseingabe ausprobiert .
Wird denn auch irgendwo angezeigt bei welcher Gesellschaft ich buche ?

Peter

RaiWo am 23 Feb 2008 15:53:11

Hai!
In einem Norwegenforum gelesen:
Jedermannsrecht gilt NICHT für Pkw- und WoMo-Touristen!!!
CU
Wolf

WoRo1 am 23 Feb 2008 18:40:10

Hallo Peter,

ich bin 2004 im südwestlichen Teil Norwegens gewesen. Dort sind wir von Oslo aus gen Westen gefahren über Heddal (älteste und sehenswerte Stabkirche Norwegen), über Rijukan durch das traumhafte Manelian-Tal mit Blick auf Berge, Seen, weite Landschaften und Wasserfälle bis Amot. Dort gibt es einen sehr idyllisch an einem kleinen See gelegenen Campingplatz (nach deutschen Verhältnissen ein Stellplatz, ohne Schranke, Rezeption usw.). Von dort aus sind wir auf der B 9 nach Christiansand gefahren : durch Wälder, entlang dem Fluss Otra und mehreren Fjorden (die allerdings keinen Zugang zum Meer haben). In Sedestal gibt es in einem Bergstollen ein sehr interessantes riesiges Mineralienmuseum. In Christiansand kann man unmittelbar am Meer stehen und übernachten.
Weiter ging es auf einer wunderschönen Strecke nach Stavanger : Gebirge, Bergseen, Fjorde und meist – auf der Strecke über Egersund - an der Nordsee entlang. Stavanger ist sehr sehenswert. Von dort aus kann man mit einem Schiff in den Lysefjord fahren und die berühmte Felskanzel Preikestolen von unten besichtigen.
Weiter ging es in Richtung Jorpeland. Nach der Fjordüberquerung bei Lauvik haben wir in Oanes gleich hinter der Fährstation auf einem ruhigen Parkplatz übernachtet. Danach fuhren wir über Odda – durchgehend durch wunderschöne Landschaften und lange am Sorfjord entlang - bis Bergen. Bergen ist ein wahres Kleinod, u.a. mit dem gut erhaltenen alten Hanse-Kontor. Mitten in Bergen gibt es einen – allerdings nicht gerade preiswerten – Stellplatz am Meer.
Die weitere Strecke : über Laerdal (fast ein Museumsort mit lauter alten Holzhäusern) und Sognal nach Alesund : wieder eine sehr schöne Stecke, u.a. an den Ausläufern des Jostedalsbreen (mit einem interessanten Museum zu dem Gletscher). Sehenswert (allerdings nur zur Brutzeit im Frühjahr) ist auch die Vogelinsel Runde mit Papageientauchern, Kormoranen usw. Alesund ist eine durchgehend im Jugendstil erbaute sehr sehenswerte Stadt.
Vor Kristiansund sind wir durch ein zerklüftetes Gebiet mit lauter kleinen – durch Brücken verbundenen – kahlen Inseln unmittelbar am Meer gefahren (Atlanterhavsvegen). Das war schon recht aufregend.
Trondheim ist eine sehenswerte Stadt u.a. mit gigantischem gotischen Dom und alten Holzhäuser-Vierteln.
Auf der Rückfahrt Richtung Oslo sind wir über Roros gefahren, einem alten Bergwerksort, das heute weitgehend Museum ist und wo man auch in das Bergwerk hinabsteigen kann. Weiter – immer wieder durch eine aufregende Landschaft über Lillehammer nach Süden.

Ingesamt war das eine sehr schöne Route mit unvergesslichen Eindrücken und deshalb empfehlenswert. Wir haben dafür 4 Wochen Zeit gehabt. Man kann diese Strecke aber auch in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit fahren (vielleicht dann ohne Trondheim oder Roros). Aber es gibt sicherlich auch andere schöne Strecken!

Zum Freistehen : Ich war damals davon ausgegangen, dass das Jedermannsrecht auch für Wohnmobile gilt. Deshalb habe ich oft frei gestanden und nie irgendwie Ärger bekommen. Wolf hat aber recht. Ich bin eben über google zum forum.womoverlag.de vorgestoßen, wo es eine lange Diskussion zu diesem Thema gibt. Einig sind sich alle dort darin, dass dieses Recht nicht auch Womos erfasst, dass das Freistehen mit Womos aber überall in Norwegen geduldet wird.

Gast am 23 Feb 2008 21:38:34

Moin,
dem ist so ... das sogenannte "Jedermannsrecht" gilt ausschließlich für "Wanderer".
Nicht für "Motorisierte" Touristen.
Andreas wird dazu als "quasi Norweger" genaues sagen können.
Wir (Irene & ich) können zumindest mal von der durchaus zum teil skeptischen Sichtweise der Norwegischen Komunen zum Thema "Wohnmobile" und da insbesondere die Deutschen und die Italiener berichten.
"Wir" haben eine Hütte in einer Gemeinde an der Reichstraße 55 (Sognefjellvegen).
Ich berichte mal in Kurzform von einer Begebenheit im vergangenen Jahr die mein Bruder erleben musste als er im Sommer dort oben ankam.
Also: die Hütte liegt absolut abseits der Hauptroute ... man muß irgendwo in einem etwas größeren Ort in ein kleines Tal in den Bergen ... nicht weit von der Straße zum Nigardsbreen.
Die Straße endet an einem Gehöft auf dem noch eine Bäuerin lebt und es bewirtschaftet.
Von dieser Straße muß man einen kleinen "Feldweg" befahren um auf eine Weide zu kommen und dann ist dort ein Gatter.
Mein Bruder mit Familie kommt dort also im letzten Sommer an ... und findet auf unserem Grundstück (die Wiesenfläche ist schön gerade) 2 Deutsche Wohnmobile (ich sage jetzt nicht woher ... aber eine dieser Pfeiffen habe ich schon in einem der Foren getroffen) .... die Markise raus ... Stühle draußen ... den Müll in unserer Tonne entleert und die Chemieklos in unserem Trockenklo wie wir hinterher feststellen mussten entleert ... und berufen sich nach verwunderter Aufforderung das Grundstück zu verlassen auf das Jedermannsrecht.
Beschimpfen lassen musste sich mein Bruder als "dummer großkotz. wessi.
Es war nicht möglich diesen Menschen zu erklären das daß was sie da machen so nicht geht.
Zugegeben.... das Gatter steht eigentlich das ganze Jahr auf ... weil die Schafe dort unseren Rasen mähen und damit wir im Winter nicht erst buddeln müssen.
Die Wohnmobilisten erklärten groß und breit das man das dürfe ... erst die örtliche Politi hat den Fall geklärt ... im übrigen mit einer saftigen Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung sowie einer gehörigen Sicherheitsleistung berechnet nach dem Einkommen.
Ich kann nur jedem empfehlen sich den Platz genau auszusuchen oder aber die einfachen CP`s aufzusuchen ... die im Regelfall erstens schön liegen und zweitens so bummelig zwischen 80 und 180 Kronen liegen ... also quasi eine Deutsche Stellplatzgebühr.
Wir (´mein Bruder) ist so riegoros mit der Polizei vorgegangen, damit dieser wirklich schöne Platz nicht in irgendwelchen I Net Foren auftaucht.
Begründet haben diese Wohnmobilisten das "Freistehen" übrigens damit, daß sie im vorjahr dort einen Karmann Colorado haben stehen sehen als sie auf dem Rückweg von einer Bergtour waren (das war meiner ... aber ich darf das ... mir gehört der Grund!!!).
Dieses oder ähnliches Verhalten hat in den letzten Jahren zum teil überhand genommen ... so daß man in "unserer" Kommune überlegt was zu tun ist und mich als "deutschen" schon um eine Bewertung gebeten hat.
Insbesondere Italienische WOMO Touris machen sorgen, da sie meist in horden auftreten und sich häufig benehmen wie "bei sich" zuhause.
Insbesonder die umgehensweise mit müll und abwasser führt da zu irritationen.
Wir werden versuchen das in diesem Sommer klärend zu beeinflussen.
Ich wünsche einen schönen Norwegen Urlaub.

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrräder in N
Kleiner Reisebericht Rørosmartnan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt