xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Skyttelpass - Angabe der Emissionsklasse?

Allradmobilist am 08 Mär 2023 13:35:07

Hallo in die Runde,
dieses Jahr soll es nach Norwegen gehen und so habe ich den Skyttelpass geordert, weil man da eine Kreditkarte hinterlegen kann. Im Laufe des Anmeldeprozesses wurde nur nach Gewicht gefragt, nicht aber nach der Emissionsklasse. Dank URL gelöscht weiß ich, dass bei Wohnmobilen unabhängig vom realen Gewicht < 3,5t anzugeben ist, aber was ist mit der Emissionsklasse? Spielt die nicht bei Stadtfahrten, etwa durch Oslo, eine Rolle?

Ich wäre dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulli K am 08 Mär 2023 14:19:40

Hallo Christian,
ich habe mich auch bei Skyttelpass und EPass24 registriert.
An Epass24 habe ich eine Kopie des Fahrzeugscheins geschickt und um Aufklärung gebeten.
Mir wurde geantwortet, dass ich vor der Einreise nach Norwegen auf Epass24 die EURO CLASSE angeben soll.

Das habe ich gemacht und ich hoffe, dass das reicht, da ich die Rechnungen ja von Epass bekomme.

Allradmobilist am 08 Mär 2023 15:33:58

Hallo Ulli,
warum hast Du Dich bei Skyttelpass UND zusätzlich bei EPass24 angemeldet? Im URL gelöscht werden Skyttelpass und EPass24 als Alternativen dargestellt, wobei der Skyttelpass einige Vorteile gegenüber dem EPass24 haben soll. :?:

Anzeige vom Forum

Ulli K am 08 Mär 2023 16:59:26

Hallo Christian,
ich habe beides, da ich auch durch Schweden fahren werde
und länger unterwegs bin.
Doch mein Gedanke, dass alles über EPass abgerechnet wird, ist wohl nicht richtig.
Von daher bleibt deine Frage unbeantwortet aber interessant!

FF1951 am 08 Mär 2023 17:56:34

Hallo in die Runde !
Man (oder Frau) schickt eine Kopie/ Foto vom Fahrzeugschein per email an skyttel und bekommt dann eine email dass das Fahrzeug in der entsprechenden Klasse ist.

malefiz am 08 Mär 2023 22:39:26

Moin,

bei meiner Anmeldung konnte ich den Ort nicht über die PLZ zuordnen.
Ich habe dann über das Kontaktformular um Korrektur gebeten.
Das wurde dann händisch richtig gestellt.
In einer Antwort/Bestätigung von SKYTTELPASS wurde ich gefragt:

If you want us to add the vehicle for you, please add more vehicle information.
We need to know the following:

Car number:
Car nationality:
Weight:
Length:
Diesel/ Gasoline/electric:
Eurocode:
Model/make:

Daher habe ich diese Angaben per Mail mit einer Kopie vom Fahrzeugschein nachgereicht.
Diese Angaben kommen sonst eventuell von EPASS24?! Ich weiss es nicht!
Ich frage mich warum ich das nicht bei der Anmeldung schon angeben kann und nur den Schein als Beleg senden muss.
Seis drum. Sofern man viel Fähre fahren will ist der nächste Schritt das Anmelden und prepaid bei autopassferje.
Dort werde ich nur gefragt ob mein Fahrzeug 0-8 Meter lang ist oder länger.
Mein Fahrzeug ist unter 6 Meter und das ist für den Preis eine magische Grenze auf den Fähren.
Ich hoffe die Angabe 0-8 Meter dient nur zur Berechnung vom prepaid-Betrag.
Laut Rechnung fürs Prepaid haben SKYTTELPASS und autopassferje die gleiche Anschrift.
Auf jeden Fall werde ich den Preis für die erste Fährüberfahrt genau kontrollieren.

In einem anderen Blog fand ich diesen Beitrag:
"Mit diesem Thema sind Reisen nach Norwegen mit dem WoMo für mich erledigt. Gibt es dafür irgendwo ein Fernstudium mit Bachelorabschluß. Ich dachte immer die Anmeldung in Österreich wäre schwierig. Das dauert mindestens noch 100 Jahre bis die EU begriffen hat, das die Wegelagerei an jeder Straßenecke ein Ende haben muss. Dabei wäre doch alles sehr einfach, jedes Fahrzeug hat in Europa ein einzigartiges Nummernschild. Damit und mit einer Registrierung mit einer Kamera an den jeweiligen Mautstellen, müsste eigentlich alles erledigt sein. " ☺️

Beste Grüsse aus dem Norden
Manfred

malefiz am 08 Mär 2023 22:42:48

Ulli K hat geschrieben:... ich habe beides, da ich auch durch Schweden fahren werde ...

Wo kann ich Details über Maut in Schweden nachlesen?
Danke
Manfred

purplenew am 08 Mär 2023 23:11:39

malefiz hat geschrieben:Wo kann ich Details über Maut in Schweden nachlesen?
Danke
Manfred

Guckst Du hier:
--> Link

Thomas

Allradmobilist am 09 Mär 2023 11:32:17

Vielen Dank, insbesondere an FF1951 und malefiz!

malefiz am 10 Mär 2023 02:44:03

Moin, ein Update.

Der Transponder von SKYTTELPASS ist nach einer Woche eingetroffen.
Die 200 NOK Gebühr wurde von der Kreditkarte abgebucht.
Erst nach Erhalt des Transponders habe ich mich bei autopassferje registriert.
Die Nummer des Transponders konnte ich im pull-down-Menü auswählen.
Prompt kam eine Rechnung für prepaid, die ich per IBAN überwiesen habe.
Der Rechnungsbetrag war 3000 NOK. Ich habe 300 EUR überwiesen.
Dem Guthabenkonto wurden nach 3 Tagen 3368 NOK gutgeschrieben
und davon eine Gebühr über 50 NOK einbehalten.

Am 18ten April fahren wir von Hirtshals nach Kristiansand.
Die Fähre habe ich auf der norwegischen Seite der Fährgesellschaft gebucht und dadurch etwa 18% gespart.
Bis Mitte Mai fahren wir dann in kurzen Etappen an der Küste bis zu den Lofoten.
Nördlichster Punkt wird wohl Tromsø werden. Anfang Juni mit relativ langen Tagesstrecken nach Helsinki.
Von dort mit der Fähre, die ich kurzfristg buchen will, nach Travemünde.
Sollte eine kurzfristige Buchung nicht möglich sein bleibt die Alternative via Schweden + Dänemark.

Beste Grüsse aus dem Norden
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

länger als 3 Monate in Norwegen
Norwegen im Juni besuchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt