aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Heckwand LMC, wo befestigen?

Schwimmbutz am 09 Mär 2023 14:11:15

allo zusammen,

wir möchten an unserem LMC V643G einen Fahrradträger an der Heckwand befestigen.
Die oberen Halterungen sind schon ab Werk verbaut.

Für das bevorzugte Modell "Thule Lift V16" muss aber auch eine untere Querstange mit 2 Schrauben an der Rückwand befestigt werden. Zusätzlich zum Träger muss ich wohl auch die Verlängerunsstangen (--> Link) kaufen.

Leider bekomme ich von LMC keine Aussagen zu möglichen Montagepunkten bzw. Verstärkungen in der Rückwand.
Die maximale Traglast eines 2er Trägers gibt LMC mit 50kg an. Das würde uns ausreichen. Es sollen gelegentlich 2 E-Bikes mit auf Reisen.
Eine Anhängerkupplung oder ein Lastenträger scheidet aufgrund von Preis und Zusatzgewicht derzeit aus.

Vielen Dank :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 09 Mär 2023 14:58:58

Ich glaube die Hersteller geben diese Infos nur an Händler oder Werkstätten raus.
Ich würde das in der Werkstatt machen lassen.
Schon wegen eventuellen Garantien bei der Dichtigkeit.

nkag16 am 09 Mär 2023 15:15:52

Was sagt denn ein LMC Händler dazu?
Bei meinem früheren LMC war sich mein Händler nicht sicher, ob/wo die Befestigungspunkte sind und hat dann diese Profile --> Link als Verstärkung montiert

Anzeige vom Forum

nkag16 am 09 Mär 2023 15:17:35

nkag16 hat geschrieben:Was sagt denn ein LMC Händler dazu?
Bei meinem früheren LMC war sich mein Händler nicht sicher, ob/wo die Befestigungspunkte sind und hat dann diese Profile --> Link als Verstärkung montiert

Wegen der Montagehöhe empfiehlt sich hier sowieso ein Träger zum Absenken.

Schwimmbutz am 09 Mär 2023 15:39:34

Danke für eure Antworten.

Was mir irgendwie schwer im Magen liegt ist das Gewicht an der Heckwand. Auch wenn LMC sagt "50kg sind ok" und die oberen Halterungen ab Werk dran sind, ist mir irgendwie unwohl.

Das Angebot über den Träger mit Einbau vom Händler steht noch aus. Bisher hatte ich nur "knapp über 2.000€" für die AHK von ihm bekommen.
Mitlerweile bin ich (z.B. bei Italiacamper) über ein Komplettangebot von 1.400€ gestolpert. Da liege ich dann kaum noch über den knapp 1.000€ Kaufpreis für den Thule, Montagekosten noch nicht eingeschlossen.
Da wird die AHK wieder interessant. Allerdings wiegt das Paket ca. 60-70kg und drückt ordentlich auf die Hinterachse...

JoFoe am 09 Mär 2023 16:56:49

Moin,
ich würde auf jedem Fall die AHK als Favoriten ansehen. Mit dem Träger und ca. 50 Kg. Traglast kommst du doch bei
2 E-Bikes gar nicht hin.

nkag16 am 09 Mär 2023 17:39:41

Wäre denn so etwas --> Link
(19kg) eine Alternative?

kamann am 09 Mär 2023 17:48:41

Hallo
Das Wohnmobil hat doch eine Garage: dort sind die E-Bikes keinen Blicken ausgesezt, sicher und bleiben sauber!
Eine Ratz Faz Halterung auf den Garagenboden und sie sind schnell verstaut.
Meine Garage ist kleiner und ich habe 2 28 Zollräder drin!
So long KH

Schwimmbutz am 09 Mär 2023 18:24:07

Bisher haben wir die Räder auch in der Heckgarage. Ich muss aber jedesmal die Vorderräder abbauen damit sie reinpassen. Außerdem nehmen wir so Dreck und Feuchtigkeit mit rein.
Für die Tourenbikes ist das noch ok; aber mit den Mountainbikes oft Schweinerei.
Die Heckgarage ist dann auch ziemlich voll.
Da ich bereits einen Thule Easyfold für die AHK am PKW besitze könnte ich ihn auch am WoMo verwenden.

So sieht mein Eigenbau für die Heckgarage aus:

Schwimmbutz am 09 Mär 2023 18:25:52

nkag16 hat geschrieben:Wäre denn so etwas --> Link
(19kg) eine Alternative?

Hatte ich auch schon gesehen. Aber ich bräuchte ja noch eine tragfähige Rahmenverlängerung.

Irmie am 09 Mär 2023 18:39:18

Hallo,

ich würde einfach eine Hängerkupplung anbauen lassen und den vorhandenen Thule Easyfold nutzen.

Wenn man dazu keine Wohnmobilwerkstatt, sondern eine freie Kfz - Werkstatt aufsucht, die auch leichte LKWs repariert, dann spart man auch noch den Wohnmobilaufschlag! :D

Die können das auch!

msfox am 09 Mär 2023 18:45:00

battman hat geschrieben:Ich glaube die Hersteller geben diese Infos nur an Händler oder Werkstätten raus.

Nicht generell. Ich hatte bei unserem Chausson Flash 01 direkt beim Hersteller angefragt und man sagte mir, dass man dort keine Fahrräder befestigen kann, da es keine Befestigungspunkte gibt. Ich habe daher zunächst von Fiamma zwei Nutschienen über die gesamte Breite gemacht und dort den Träger montiert. Damit hat man schon mal keine Punktlast an der Wand.
Letztes Jahr habe ich dann unterhalb vom Träger noch eine 3. Nutschiene angebracht, um den Träger von unten zu stützen. Im Endeeffekt ist damit die Last recht gleichmäßig über die gesamte Heckwand verteilt.

fcawl am 09 Mär 2023 20:11:32

[/quote]

Hatte ich auch schon gesehen. Aber ich bräuchte ja noch eine tragfähige Rahmenverlängerung.[/quote]

wenn ich mich nicht irre gibt LMC diese für Heckträger nicht frei. Ich würde mich da einmal bei LMC schlau machen.

Schwimmbutz am 09 Mär 2023 20:17:00

Du meinst für die AHK?
Ab Werk ist nur die Rahmenverlängerung für die Last der Heckgarage verbaut.
Diese ist von Linnepe: LRV251i
Da braucht es dann eine weitere für die AHK, Linnepe bietet hier LRL251i für LMC Modelle an.
Kostenpunkt 949€, dann noch 219€ für den E-Satz.

input am 09 Mär 2023 20:40:31

Wir bekamen damals bei Nachfrage etlicher Händler völlig unterschiedliche Auskünfte betreff Fahrradträger. LMC verwies auch auf die Händler.
Letztendlich haben wir eben zur Lastverteilung die von Henner genannten Fixing Bars zum Thule Lift dazu geordert.
Verstärkung kann man tatsächlich in der Garage "erklopfen". Passte aber von der Breite des Trägers nicht. Also von der Garagenseite 50mm Löcher mit dem Kreisbohrer - diese aber nur bis zur GFK-Wand. 50-er Hartholz mit der Drehbank angefertigt ( entsprechend der Tiefe der Löcher - versteht sich ). Diese dann in den Löchern eingeklebt. So kann man mit guter N-Zahl die Verschraubungen der Fixing Bars anziehen ohne die Rückwand zu quetschen. Dann 100x100 Metallplatten gegengesetzt. Wie zuvor erwähnt von außen die Fixing Bars. Fahrräder haben nun schon ca. 50 Kurztrips, einmal komplett Sizilien und runter bis Dubrovnik an der Rückwand "verbracht".
Ich kann dir gerne noch mehr Bilder senden.

PS.: Wir hatten die Fahrräder anfangs auch in der Garage - einfach nur elendig - furchtbar - mühsam. Und .... schade um die Garage - diese war vollggestopft und die Bikes haben auch gelitten ; :?

Grüße
Ralf

Bild

fcawl am 09 Mär 2023 20:49:07

Schwimmbutz hat geschrieben:Du meinst für die AHK?
Ab Werk ist nur die Rahmenverlängerung für die Last der Heckgarage verbaut.
Diese ist von Linnepe: LRV251i
Da braucht es dann eine weitere für die AHK, Linnepe bietet hier LRL251i für LMC Modelle an.
Kostenpunkt 949€, dann noch 219€ für den E-Satz.

Ich glaube LMC gibt keine Heckträger mit Rahmenverlängerungen frei. Zugvorrichtungen dagegen schon. Ich glaube auch zu wissen, dass Zulieferer wie z.B. Sawiko keine Rahmenverlängerungen für Heckträger für LMC Womo liefern weil LMC keine Freigabe gibt.Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Frage bei LMC einmal nach dann bist du auf der sicheren Seite.

Schwimmbutz am 09 Mär 2023 21:11:04

Ein Heckträger käme auch nicht in Frage.
Wenn dann AHK mit dem schon vorhandenen Thule.

artoswomo am 12 Mär 2023 09:30:46

Hallo, wir fahren einen LMC Integrierten mit der gleichen Rückwand und dem absenkbaren Thuleträger - Montage durch den Händler.
Der LMC Kundendienst hat eine Abbildung von den Befestigungs-/Verstärkungspunkten in der Wand. Unser Träger wurde auch mit der Verlängerung montiert.
Ich empfehle
- Kontakt mit Kundendienst
- Anbau durch LMC-Vertragshändler
Wir haben bisher mit dem Träger (2 E-Bikes) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hida am 12 Mär 2023 10:44:08

Moin,
bei meinem LMC ist ein Thule Heckträger moniert ab Werk.
Soweit ich weiss, ist die Rückwand im Sandwich mit unterschiedlich festen Schaumstoffen aufgebaut.
Wenn die oberen Halter bereits montiert sind, gehen die beiden festen Stränge des Schaumstoffs bis ganz nach unten und du kannst die unteren Halter im Lot darunter befestigen.
Befestigung bei mir mit Schrauben durch die Rückwand ohne extra Schiene, aber jeweils mit einer großen (ca. 6x8cm) rechteckigen Scheibe in der Garage als Gegenstück.
Als Tipp: für die Schrauben des Heckträgers kann man anstelle der rechteckigen Scheiben auch eine Airline Schiene in der Garage als Gegenstück nutzen. Somit doppelter Nutzen ;-)

Gerne kann ich das Ausmessen und ein paar Bilder schicken wenn du möchtest.

Gruß
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischgestellreparatur bei Flair 6700
Unerklärlicher Sensor ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt