aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahl Schutz Erfahrungen Ducato 8

boxer23 am 10 Mär 2023 15:24:59

Hi,
habe über die Suche nichts gefunden, daher hier mal die Frage:

Sind die Ducato 8 genau so leicht zu stehlen wie die Vorgängermodelle (Wegfahrsperre über OBD-Buchse umgehen), oder wurde hier von Fiat nachgebessert ?

Warum frage ich: Muss ich gleich nach den Kauf mit der "Aufrüstung" beginnen, um den bösen Buben das Leben möglichst schwer zu machen, oder hat das umfassende Elektronikupdate des Ducato 8 hier eine Verbesserung gebracht ?

Danke und Grüße, boxer23

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Handfest am 10 Mär 2023 19:00:25

Hallo boxer23,
auch ohne eigene Erfahrungen mit dem Ducato 8 halte ich das für das Rennen zwischen Hase und Igel.

Ich schlafe zumindest ruhiger seit ich aufgerüstet habe. Das hier --> Link ist da für mich schon ein guter Start. Zumindest dauert es länger als eben mal ein Kabel auf den OBD-Port zu stecken und abzufahren.

Rein kommt man eh immer, aber weg wäre zu Zeiten, in denen man auch mal 2 Jahre wartet bis das neue Auto vor der Tür steht, trotz guter Versicherung inakzeptabel.
JM2C

Ansonsten: Viel Glück :mrgreen:

Gruß Handfest

Hornberger am 10 Mär 2023 19:33:44

Hallo,
GPS Tracker in Relaisform mit Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr aus der Ferne? Dann sieht man wenigstens, wo die
Diebe gerade sind und kann deren Fahrt unterbrechen!
* Kraftstoff aus der Ferne abstellen und wieder aufnehmen: Sobald Ihr Fahrzeug gestohlen wurde oder ein Notfall eingetreten ist, können Sie den Kraftstoff per SMS aus der Ferne abstellen Befehl oder APP zum Anhalten des Fahrzeugs, natürlich können Sie den Kraftstoff auch aus der Ferne wieder aufnehmen.
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Bepe am 10 Mär 2023 22:38:59

Hallo,

warum sollte ich die Kraftstoffzufuhr erst nach dem Diebstahl, aus der Ferne, unterbrechen???
Wenn mache ich das sofort nach dem Abstellen des Fahrzeugs. So kann es gar nicht erst gestohlen werden! Die Fernabschaltung wird beim Einsatz eines Jammers durch die Diebe auch nicht mehr möglich sein....

Gruß
Bernd

dietmardd am 10 Mär 2023 22:40:20

Unser neues Womo kommt in einigen Wochen und ich lasse gleich einen Bear Lock einbauen. Je nach Basisfahrzeug gibt es Getriebesperren und Lenksäulensperren. --> Link

Ich habe so einen Bear Lock im PKW. Der verhindert zwar nicht das Abschleppen auf einem Transporter, aber behindert Diebe sehr stark.

Auf alle Fälle sind gute mechanische Sperren sehr viel wirksamer als elektronische Wegfahrsperren bzw. Zentralverriegelungen. Die sind von Profi-Dieben in Sekunden geknackt. Wichtig: mechanische Sperren dürfen kein herkömmliches Sicherheitsschloss haben, da diese auch in 5 ... 7 Sekunden geknackt werden können. Dazu ein Aufbohrschutz. Profis mit Spezialwerkzeug brauchen beim Bear Lock zum Knacken mehr als 25 Minuten. Angeblich investieren Diebe maximal 5 Minuten und suchen dann ein anderes Opfer. Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber man kann es den Dieben so schwer wie möglich machen und hoffen, dass diese bei hochwertigen mechanischen Sperren es gar nicht erst versuchen.

Angeblich sind auch Parkkrallen nicht schlecht. --> Link
Achtung: Eine Parkkralle sollte auch die Demontage des Rades verhindern.

Die standardmäßige OBD-Buchse sollte lahm gelegt werden und statt dieser sollte eine versteckte OBD-Buchse für die Vertragswerkstatt angebracht werden.

Wer sicherer gehen will, kombiniert zwei unabhängige Diebstahlsicherungen, da es dann den Zeitaufwand für Diebe weiter vergrößert und Zeit ist bei Dieben die kritischste Ressource.

Was bringt m.E. nicht viel?

- Lenkradkrallen aller Art, alle sehr schnell geknackt bzw. die Diebe zerstören das Lenkrad und ersetzen dieses nach Beseitigung der Lenkradkrallen durch ein mitgebrachtes Lenkrad
- GPS-Tracker: Die helfen nur bei Gelegenheitsdieben, nicht bei Profis. Die verwenden Jammer zur Störung des Mobilfunksignals und Ortungsgeräte zum Suchen des GPS-Trackers im Womo. Beide Geräte gibt es bei Amazon für unter 100 EURO.
- GPS-Tracker mit Sat-Funk: Mittlerweile gibt es auch Jammer zur Störung der Signale zum Erdsatellit.
- alles mit herkömmlichen Sicherheitsschlössern

Am gefährdetsten sind Womos, die irgendwo abseits über Winter abgestellt sind. Diese sollten besonders gesichert werden. Das Abstellen in einer gemieteten Halle, z.B. beim Bauern, ist sicherer, wenn man keine Parkmöglichkeit auf eigenem Grundstück hat.

Für unterwegs meiden wir Städte, die Kriminalitätsschwerpunkte sind (z.B. Barcelona, Marseille, Rom, Paris, Reggio Calabria ...) bzw. parken in diesen nicht auf öffentlichen Parkplätzen. Dort "parken" wir lieber auf bewachten Stellplätzen bzw. Campingplätzen.

Die Womo-Türen sind in Sekunden aufgebrochen und manchmal wird nicht das ganze Womo gestohlen, sondern nur ausgeraubt. Also Wertsachen nicht offen rumliegen lassen, sondern mitnehmen oder gut verstecken. Der Platz unter der Bettdecke oder unter der Matratze ist kein gutes Versteck. Es gibt Einbautresore, aber ich weiß nicht, ob die für Diebe ein großes Hindernis sind.

Konsul am 11 Mär 2023 09:26:48

Parkkrallen? Naja, im Zeitalter der Hochleistungs-Akkuflex wohl eher weniger ein Hindernis. Hindert nur den Gelegenheitsdieb.

Luppo am 11 Mär 2023 10:20:14

Ich denke, es geht um die Unterschiede zum Ducato 7.
Da hat sich wohl nichts getan.
Der Hersteller hat offensichtlich wenig Interesse, effektive Maßnahmen für den Diebstahlschutz einzubauen.
Fakt ist, Transporter und Wohnmobile bleiben eine leichte Beute für die Profis.
Vielleicht gelingt es, mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen den Widerstand so hoch zu setzen, dass die wenigen Minuten, die üblicherweise investiert werden, nicht mehr ausreichen.

boxer23 am 11 Mär 2023 10:44:10

Luppo hat geschrieben:Ich denke, es geht um die Unterschiede zum Ducato 7.
Da hat sich wohl nichts getan.

Danke, genau darum gings: Gibt es technische Unterschiede zwischen Ducato 8 und Ducato 7, die das "Freischalten" der Wegfahrsperre per OBD Adapter verhindern. Immerhin hat der Duc 8 mit den 2.2l Motoren eine neue Generation Motorsteuerung bekommen. Da könnte man ja Verbesserungen erwarten.

Oder andersrum gefragt: Gibt es schon Erfahrungswerte, dass Ducato 8 auch über diese Methode entwendet wurden ?

Perlen am 11 Mär 2023 10:51:19

Der Hersteller hat offensichtlich wenig Interesse, effektive Maßnahmen für den Diebstahlschutz einzubauen.

Warum auch, jedes geklaute Auto ist Umsatz.

Gast am 11 Mär 2023 11:29:30

Der einfachste Diebstahlschutz ist ein versteckt eingebauter Taster/Schalter, der verhindert, den Starter betätigen zu können. Kostet nur einpaar Cent/Euro. Das kostet einen Dieb entsprechend Zeit, was die oft nicht haben. Dann kann man sich den ganzen teuren Rest ersparen.

Ein Bekannter (bei der Polizei) hat sich das in alle seine bisherigen Fahrzeuge einbauen lassen. Beim Starten betätigt er mit dem Fuss einen Taster, der an einer bestimmten Stelle im Fussraum eingebaut ist, dann dreht auch der Starter.

Gruß Axel

Handfest am 11 Mär 2023 12:47:35

Trikeflieger hat geschrieben:Schalter, der verhindert, den Starter betätigen zu können.

Axel, wenn du uns jetzt noch verrätst nach welcher Leitung wir suchen müssen damit der Schalter gesetzt werden kann... (Frage für einen Freund ;D )

Gruß Handfest

Gast am 11 Mär 2023 14:09:53

Handfest hat geschrieben:Axel, wenn du uns jetzt noch verrätst nach welcher Leitung wir suchen müssen damit der Schalter gesetzt werden kann... (Frage für einen Freund ;D )
Gruß Handfest

Man kann z.B. einfach das Kabel vom Zündschloss nehmen, welches den Starter betätigt. Das findet man im Bereich der Lenksäule.

Handfest am 11 Mär 2023 14:20:24

Trikeflieger hat geschrieben:Man kann z.B. einfach das Kabel vom Zündschloss nehmen, welches den Starter betätigt. Das findet man im Bereich der Lenksäule.

Danke. Ich hatte wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert gedacht :rolleyes:
Gruß Handfest

dietmardd am 11 Mär 2023 23:35:48

Parkkrallen? Naja, im Zeitalter der Hochleistungs-Akkuflex wohl eher weniger ein Hindernis. Hindert nur den Gelegenheitsdieb.

Das ist prinzipiell richtig, aber Parkkrallen befinden sich außerhalb des Fahrzeuges und eine Flex macht viel Lärm und Diebe versuchen meist, Lärm zu vermeiden, um nicht auf sich aufmerksam zu machen. Dreiste Diebe, die Lärm in Kauf nehmen, setzen auf Geschwindigkeit. Schnell zuschlagen und weg. Parkkrallen, die man schnell aufflexen kann, sind daher nicht so gut als Diebsstahlschutz geeignet.

Noch weniger wirksam als Parkkrallen sind Lenkradkrallen, denn die kann man auf verschiedene Weisen entschärfen:
- mit Vereisungsspray und kurzer Schlag und der Stahl bricht wegen Kaltversprödung, es sei denn, es wurden spezielle Stähle für tiefe Temperaturen eingesetzt.
- Zerschneiden des Lenkrades und dadurch Abnehmbarkeit der Lenkradkralle. Profidiebe, die Auftragsdiebstähle durchführen, haben oft ein Ersatzlenkrad mit, das dann montiert wird.
- Pendelstichsähe mit Li-Akku. Wenn Türen geschlossen, dann ist draußen nicht so viel zu hören. Geht nicht bei gehärteten Stählen, aber diese sind oft Spröde bei Vereisung.
Diese Methoden sind leise und deshalb unauffällig.

Eine Akku-Flex geht natürlich auch, aber die ist sehr laut und Lärm ist ein Risiko für Diebe. Bei geschlossenen Türen ist der Lärm aber viel weniger Laut als wenn man draußen an einer Parkkralle flext.

Hier wird eine Lenkradkralle noch empfohlen: --> Link

Die Tipps mit einer Unterbrechung der Zündung und einem versteckten Tasters werde ich mal weiter verfolgen.

Wie ich schon schrieb, halte ich eine Kombination mehrerer Schutzmaßnahmen für sinnvoll, denn das erhöht den Zeitaufwand für die Diebe beträchtlich.

Auf alle Fälle werde ich bei unserem neuen Womo (Lieferung März 23 ?) eine Bear Lock, eine Stilllegung der OBD-Buchse und eventuell eine Unterbrechung der Zündung realisieren. Ob ich noch einen GPS-Tracker verbaue, weiß ich noch nicht, denn der ist für Profis kein Problem und bringt deshalb nicht viel.

dietmardd am 11 Mär 2023 23:45:36

Wir verwendeten früher mal eine Kette zwischen den beiden Fahrerhaustüren zum Diebstahlschutz, wenn wir auf einer Fahrt waren. Dann hält die eine Türe die andere zuverlässig zu und man muss nur noch die Aufbautür von Innen verriegeln, damit böse Buben nicht mittels der leicht manipulierbaren Zentralverriegelung ins Womo kommen. Wir sind aber davon wieder abgegangen.

Als Freisteher wollen wir im Notfall schnell wegfahren können und die Demontage der Kette dauert uns zu lange. Wir stehen deshalb, wenn möglich immer in Fluchtrichtung, damit man nicht erst wenden oder heraus rangieren muss. Auch bei Waldbränden oder Überschwemmungen ist ein schnelles wegfahrenkönnen sicher nützlich. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in den letzten Jahren in Frankreich sowohl Brände als auch Überschwemmungen auf CP/SP mit etlichen Totalverlusten an Womos und menschlichen Opfern, weil eine Evakuierung nicht schnell genug möglich war.

Einige Male war diese Vorsichtsmaßnahme ganz nützlich, wenn auch im Nachhinein das alles nicht ganz so kritisch war. Aber in der akuten Situation weiß man das eben nicht.

Semaj am 11 Mär 2023 23:58:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schau bei YouTube, die klauen jedes Auto.
Für OBD kann man sich eine Sperre einbauen, dann gehts nicht so leicht.
Grüße James

boxer23 am 12 Mär 2023 11:05:00

dietmardd hat geschrieben:Die Tipps mit einer Unterbrechung der Zündung und einem versteckten Tasters werde ich mal weiter verfolgen.

Bin mal gespannt wie Du beim Diesel die Unterbrechung der Zündung realisierst :razz:

Realistisch:
- Unterbrechung des Anlassers
- Unterbrechung der Kraftstoffversorgung

rkopka am 12 Mär 2023 13:22:15

dietmardd hat geschrieben:Schnell zuschlagen und weg. Parkkrallen, die man schnell aufflexen kann, sind daher nicht so gut als Diebsstahlschutz geeignet.

In einer Sendung im TV haben sie mal gezeigt, wie einfach die meisten Parkkrallen aufgehen. Teilweise nicht mehr als einen Schraubendreher ins Schloß und dann abknicken. Der Profi dort hatte mit keiner große Probleme.

RK

boxer23 am 12 Mär 2023 15:54:19

Semaj hat geschrieben:Schau bei YouTube, die klauen jedes Auto.

Das ist genau die Frage. Ich habe viele Erfahrungsberichte zum Ducato 7 und den PSA-Varianten gefunden, aber bisher keine zum Ducato 8. Zum Ducato 8 gibts nur "Werbe-Videos" von Firmen die Alarmanlagen und zusätzliche Wegfahrsperren verkaufen.

Das Aufbrechen ist beim 8er sicher genaus so einfach wie beim 7er, da das Blech ja unverändert ist.

Mir gehts wirklich nur ums Wegfahren. Interessanterweise gibts nämlich auch praktisch keine OBD-Dosen-Sperre die beim Ducato 8 passt (außer so ein selbergedrucktes Plastikding, dessen Widerstandskraft ich in Frage stelle).

kamann am 12 Mär 2023 16:43:09

Hallo:
Ich habe immer noch meine Spannketten zwischen den Fahrehaustüren, allerdings habe sehr lange gesucht bis ich einen Verschluß zwischen den Ketten gefunden habe der sich sofort öffnen läßt und die Sitze freigibt!
So long KH

Frosch540 am 15 Mär 2023 12:03:45

Hallo Kamann,
welchen Verschluss hast du denn gefunden.?
Ich nehme zur Zeit einen kleinen "Zaundrahtspanner", den man in der Mitte dreht un die Kette länger wird, sodass man sie auf
einer Seite aushängen kann. Wenn du ne bessere Lösung hast.......wär nett zu erfahren.
Gruß aus der Lausitz

kamann am 15 Mär 2023 14:08:00

Hallo:
Geh mal in einen gut sotierten Baumarkt, da hab ich so einen Art Schlüsselanhänger der mit einem Federbelasteten Stift verschlossen wird gefunden.
den Stift gibt die bein ziehen Öffnung des Ringes frei.
So long

Gast am 15 Mär 2023 14:37:38

kamann hat geschrieben:Geh mal in einen gut sotierten Baumarkt, da hab ich so einen Art Schlüsselanhänger der mit einem Federbelasteten Stift verschlossen wird gefunden. den Stift gibt die bein ziehen Öffnung des Ringes frei. So long

Wenn das stabil sein soll, nimm einen Schnappschäkel aus dem Bootsbereich. Mit einem kurzen Zug am Bolzen lässt sich der Schäkel öffnen. Ich nutze sowas als öffenbare Schleppkupplung an meinem Flieger. Hält da einen Zug von 100kg. Sicherlich auch mehr, kann es aber nicht sagen, weil vorher reist die Sollbruchstelle im Schleppseil.

Gruß Axel

Muroflibom am 15 Mär 2023 14:49:34

Panikhaken?

boxer23 am 15 Mär 2023 21:03:23

Hallo nochmal,

die Diskussion läuft jetzt wirklich in die falsche Richtung.

Mir gings einfach darum, ob es Erfahrungswerte bzgl. der elektronischen Original-Wegfahrsperre im Ducato 8 gibt. Gerne auch noch Erfahrungsberichte, falls es schon Diebstähle von Duc 8 mit Umgehen der Wegfahrsperre per OBD-Dose gibt.

Zu dem ganzen mechanischen Gedöns gibts schon zig Ausführungen in diversen Threads.

Danke Euch, Boxer

Irmie am 26 Apr 2024 21:06:15

Hallo,

da noch keiner zur Frage geantwortet hat, will ich auf die Frage eingehen.

In den Online - Läden, wo es die Polendongle zur AdBlue Abschaltung gibt oder die noch bessere Software, die direkt aufgespielt wird, da kann man auch die von dir angesprochene Software kaufen! Den Notebook, mit der aufgespielten Software, mit der OBD-Buchse des Fahrzeuges verbinden, dann damit die Wegfahrsperre ausschalten und anschließend setzt man sich auf den Beifahrersitz und tritt kräftig in die Lenkradspeiche. Schon ist der Fiat fahrbereit! :D

Garry66 am 16 Mai 2024 22:08:12

Hallo zusammen ,
ich habe mir eine Pedalsperre selber gebaut ! Aber sie ist eben nur mit einem Diskussschloß gesichert ! Das Schloß ist so angebracht , dass man mit einem Knacker Pick nicht dran kommt .Wenn man das hier so liest , ist das auch nur zur eigenen Beruhigung ! Was ist mit einem Geheimschalter für die Vorförderpumpe ?
Hat das jemand schon verbaut ?

CaliforniaDD am 17 Mai 2024 09:51:47

Hallo,

ich habe sowas im Cali.
Dazu Bearlock.

Gruß Axel

--> Link
--> Link)

BikeAir am 17 Mai 2024 17:18:16

Parkkralle und Kette erinnert mich so ein wenig an die Auseinandersetztung, bei der jemand mit einem Messer zu einer Schießerei erschien :D .
Das bringt alle nichts. Das einzige was hilft ist ein geheimer Schalter der das Starten des Motors verhindert und den am besten versteckt als Kontaktschalter angebracht. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Dazu vielleicht noch eine gescheite Alarmanlage z.B Thitronic) und gut ist´s. Dann kriegt man noch eine Mitteilung wenn jemand einbricht oder man wird wach, wenn jemand rein will. Und wer sich diesbezüglich auf FIAT verläßt, ist bereits verlassen.

Aber jeder, wie er mag, ich bin gut ausgestattet :lol:

Grüße

Irmie am 20 Mai 2024 17:33:02

Hallo,

vor einer Woche ist auf unserer Straße ein A6 mit samt einer angeschraubten Parkkralle über die Straße gefahren!

Das polterte so laut, dass viele Anwohner, auch ich, auf die Straße schauten. Da fuhr tatsächlich ein Auto mit ordnungsgemäß befestigter Parkkralle! Es polterte fürchterlich und zwar immer wenn eine Querstrebe auf den Asphalt oder an den Radkasten schlug.

Anwohner riefen sofort die Polizei und in der Tat war das Auto gestohlen.

Gegen Diebstahl, ohne Abschleppwagen, hilft momentan nur Bearlock! :idea:

Alarmanlagen mit Signalhorn können blitzschnell mittels Bauschaum aus der Spraydose zum Schweigen gebracht werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieseltank grösser 90l
Schwarzer Behälter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt