rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PV Modulgröße richtig wählen

WattPeak am 10 Mär 2023 16:00:26

Hallo,

wie wählt ihr die richtige PV Leistung aus.

Habe zwei Receiver mit insgesamt 180 Watt Leistung, die sollen 24/7 und 365 Tage laufen. Das wären ja 4,4kWh Tag.

Rechne ich die PV Größe nach so Methoden aus dem Netz aus, würde ich dann auf eine 6kWp +/- (wegen Ausrichtung und Winkel) Anlage kommen. Macht dieser Wert Sinn?

Erscheint mir irgendwie unsinnig für paar Geräte 6kWp Anlage zu installieren. Denn ein Panel liefert eher nichts nachts(also müsste man keine 24 Stunden betrachten beim Panel, eher beim Akku oder?), aber man weiß ja nie wie viel Sonnenstunden der Tag so bringt...

Eine Batterie ist natürlich vorhanden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 10 Mär 2023 16:20:33

Ohne weitere Angaben finde ich es schwierig eine Aussage zu treffen.
Z.B.:
• Können die beiden Receiver nur auf Solarstrom als Energiequelle zurückgreifen?
• Wie hoch muss die Ausfallsicherheit sein?
• Standort?
• usw.

Im Winter in Deutschland gibt es beispielsweise Tage an denen der Solar Ertrag gegen Null geht.
Manchmal mehrere hintereinander.
Da wäre also eine recht große Batteriekapazität nötig um das zu einigermaßen sicher abzufangen.
Oft ist dann wohl ein Notstromaggregat sinnvoller.
Oder kann dann auf Landstrom zurückgegriffen werden?
Oder können die Receiver dann problemlos abgeschaltet werden?

Ohne jetzt alle Details zu Deinem Projekt zu kennen denke ich dass das nur mit Solar relativ aufwändig wird.

WattPeak am 10 Mär 2023 17:38:24

Also ich hatte gedacht, die Geräte sollen 24/7 laufen und zwar dauerhaft, ganzjährig, nur mit Solarstrom betrieben werden (PV Solar + Akku). Den Akku würde ich dann so etwa für 10 Tage auslegen, der Standort ist Bundesland NRW und die Module würde ich in einem Winkel von etwa 50° ausrichten, um im Winter da mehr rauszuholen.

Natürlich im Idealfall ohne Ausfälle das Ganze.

Ist das realistisch und sind mehrere kW an PV Leistung also sinnig? Verbrauchen die Geräte 4kWh/Tag, müssten die Module also 4kWh am Tag liefern mindestens? Aber was heißt denn hier am Tag, die Module können nachts ja nichs produzieren(egal welche Jahreszeit), also müsste man im Sommer von etwa 15 Stunden Sonne ausgehen und im Winter mit 8 Stunden Sonne (im Idealfall!) oder welchen Ansatz verfolgt man da am besten?

Anzeige vom Forum

ulfertg am 10 Mär 2023 18:12:49

Dann scheinen die 6kWp schon die richtige Größenordnung zu sein.
Knapp 50kWh ((180w*240h)+10%) Akkukapazität in LifePO4 (Winston, weil Offgrid und daher nicht beheizt?) schlagen aber auch ordentlich zu Buche - wenn ich mich nicht verrechnet habe knapp 20.000€ für (gelbe) Zellen alleine.

Eine alternative zusätzliche Versorgung ist nicht möglich? NRW ist ja keine einsame Insel, in dieser preislichen Größenordnung könnte vielleicht ein Mix aus Solar, Windkraft und automatischem Notstromaggregat erwogen werden?
Nur mal so als Idee dahin geworfen - mit solchen Projekten habe ich keine praktische Erfahrung.

dietmardd am 10 Mär 2023 23:03:30

die Module würde ich in einem Winkel von etwa 50° ausrichten

Gehe ich richtig, dass die Solaranlage auf einer Immobilie gebaut werden soll? Auf dem Womo-Dach wären Solarmodule mit einer Aufständerung von 50 ° bei der Fahrt nicht so gut geeignet.

Außerdem sind auf einem Womo-Dach je nach Typ nicht viel mehr als 800 Wp Solarmodule unterbringbar, auf alle Fälle keine 6 kWp.

Die erforderlichen Batterien für 10 Tage Autarkie wären sehr schwer und auch sehr kostenintensiv.

Luppo am 11 Mär 2023 10:36:35

Geh mal lieber ins PV-Forum, da gibt´s genug Experten.
In NRW kannst Du mit ca. 900 kWh/kWp im Jahr rechnen.
Da Du im November, Dezember und Januar nur jeweils gut 1% des Jahresertrags erntest, wirst Du entweder kräftig überdimensionieren müssen oder dir was anderes einfallen lassen. Eine ganzjährige Versorgung halte ich eigentlich für wirtschaftlich ausgeschlossen.
Schau mal auf PVGIS, da kannst du genau sehen, wieviel wann vom Dach kommt. Deine Annahmen sind jedenfalls völlig daneben.

amino am 11 Mär 2023 15:27:52

WattPeak hat geschrieben:
Eine Batterie ist natürlich vorhanden.

Welche Batterie ist den vorhanden ?

Also ich betreibe in Spanien ein ganzen Haus mit einer "kleinen " Anlage von gerade mal 3kwp.
Tages verbrauch wenn ich nicht da bin ist um die 3kwh

Aber wie du die 10tage mit batterie überbrücken möchtest?
Da bin ich mal gespannt

Kletterin am 12 Mär 2023 15:07:16

Bei all der Planung ist nicht zu vergessen, wo genau man denn so rumreisen möchte. Für Europa ist das alles kein Problem und da ist wichtig, was hast du an Platz für die Module und wie groß sind deine Batterien etc.
Wir sind gerade in Argentinien unterwegs und sind froh, dass wir den MPPT eher zu groß als zu klein bemessen haben und 2 Kreise mit 2 MPPTs installiert haben, denn in der Höhe ballert die Sonne enorm und unsere Anlage liefert mehr als das doppelte als zuhause in Europa.
Das nur als Denkanstoß. Bis du oft in den Bergen unterwegs, kann das einen unterschied machen, ob die MPPTs den Geist aufgeben oder nicht.

amino am 12 Mär 2023 18:31:27

Kletterin hat geschrieben:Bei all der Planung ist nicht zu vergessen, wo genau man denn so rumreisen möchte. Für Europa ist das alles kein Problem und da ist wichtig, was hast du an Platz für die Module und wie groß sind deine Batterien ...

Hier geht es nicht um ein Womo ....

Alleine die Batterien für 10tage wären schon 600kg
Bei blei Säure wohl über ne Tonne

bstocker am 12 Mär 2023 18:37:04

Luppo hat geschrieben:Geh mal lieber ins PV-Forum, da gibt´s genug Experten.....Deine Annahmen sind jedenfalls völlig daneben.

Gute Empfehlung und Beurteilung, der ich mich anschliesse. :bindafür: --> Link

Duelken50 am 12 Mär 2023 18:55:50

Hallo,

meine Anlage, auf einem Haus mit südlicher Ausrichtung hat eine Größe von 6,435 KWp
Seit Januar 2006 liefert die Anlage durchschnittlich für 17 Jahre folgende KW im Monat.
"Lieferung Durchschnitt je Monat"

Januar 182
Februar 323
März 596
April 769
Mai 840
Juni 794
Juli 801
August 752
September 632
Oktober 430
November 231
Dezember 145
Gesamt: 6.495 KW im Jahr
Wobei: seit dem Austausch eines Wechselrichters ist der Ertrag je Monat gestiegen.
Jetzt hast du einen Anhaltspunkt für die Auslegung der Batteriekapazität.
Bei einem Vergleich in der Datenbank beim Solar-Förder-Verein liegt meine Anlage immer in der Leistungsspitze.
Gruß
Duelken50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE PRS 300 Solarladeregler
Votronik Mpp250 zu Alden Iboost 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt