aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiede Netzvorrangschaltung zb Wattstunde,Fraron etc

Campernerd am 10 Mär 2023 20:07:04

Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Netzvorrangschaltung diese gibt es ja zb. Von Wattstunde ,fraron etc.

Von 70
Bis ca 110 euro

welche unterschiede haben diese bzw. Welche ist am „besten“ ,Wechselrichter inkl integriertem Fi besitze ich bereits….

Danke für die Infos

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 11 Mär 2023 09:38:39

Ich habe festgestellt, dass die meisten automatischen NVS nur einpolig umschalten. Da müsste dann nach meinem Verständnis sichergestellt sein, dass der WR galvanisch getrennt ist.
Da ich das bei unserem WR nicht 100% sicherstellen konnte, habe ich eine mehrpolige mechanische NVS installiert.

Das wäre für dich evtl. ein Kriterium, die NVS zu unterscheiden (einpolige vs. mehrpolige Umschaltung, galvanische Trennung deines vorhandenen WR ja/nein). Genaueres können dir da sicher die Elektrospezis des Forum sagen, ich zähle mich als ambitionierter Laie nicht dazu :)

fschuen am 11 Mär 2023 10:43:44

Ich habe festgestellt, dass die meisten automatischen NVS nur einpolig umschalten.

Bitte belege diese Aussage und nenne Ross und Reiter. Eine NVS muss zwangsgeführt und allpolig ausgeführt sein, deshalb kostet sie ab 50 Euro und nicht fünf.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Mär 2023 11:26:20

fschuen hat geschrieben:......Bitte belege diese Aussage und nenne Ross und Reiter. Eine NVS muss zwangsgeführt und allpolig ausgeführt sein. Gruss Manfred

So kenne ich die Vorschrift für Netzvorrangschaltungen auch. Und für Deutschland mit seinem umdrehbaren Schukosteckersystem gilt das beim Einbau in Mobilheime erst recht.
Gruß Andreas

UweHD am 11 Mär 2023 15:12:15

fschuen hat geschrieben: ...Bitte belege diese Aussage und nenne Ross und Reiter. Eine NVS muss zwangsgeführt und allpolig ausgeführt sein, deshalb kostet sie ab 50 Euro und nicht fünf.

Ich habe mir u.a. diesen hier --> Link angeschaut, und der verlangt explizit nach einer galvanischen Trennung
Hier noch der Link zum Produkt: --> Link

Ich habe die Notwendigkeit der galvanischen Trennung auf eine wahrscheinlich nicht allpolige Trennnung zurückgeführt, die Beschreibung ist das m.E. nicht eindeutig. Natürlich mag ich mit meiner Einschätzung falsch liegen und nehme die virtuelle Steinigung schuldbewusst hin :) Von daher aber auch mein Hinweis darauf, dass ich das nur als Laie beurteilen kann.

Uwe1961 am 23 Sep 2023 08:41:05

...die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Umschaltzeit und der Montagefreundlichkeit hinsichtlich der Anschlußklemmen/Terminals...dass es z.B. in einem 100x100mm Gehäuse mit drei 3x1,5er Kabeln freundlich gesagt sehr eng wird, sollte jedem klar sein.
Für Womo-Zwecke ist die Umschaltzeit im Gegensatz zur Montage in einer Haus-Inselanlage weniger relevant...ob der Fernseher nach der Umschaltung auf Standby springt oder die Umschaltung gar nicht registriert, ist wohl eher nicht so dramatisch ;-)
Ich würd' nach der Fingerbrecherei mit 9 Aderendhülsen und einer Klemmleiste direkt hinter den Einführungstüllen versuchen einen Kompromiss zwischen Montagefreundlichkeit und Preis zu finden...mit Schwerpunkt auf Ersterem.

Gruß, Uwe.

Campernerd am 10 Okt 2023 22:36:48

Danke für die Hilfreichen Antworten, habe mich für eine externe NVS von Fraron entschieden .

andwein am 11 Okt 2023 10:47:53

Campernerd hat geschrieben:Danke für die Hilfreichen Antworten, habe mich für eine externe NVS von Fraron entschieden .

Sehr gute Entscheidung!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung
Victron Energy Phönix 12V 2000W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt