Leicaners am 22 Sep 2023 10:55:24 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo, ich möchte mir einen 1700W Wechselrichter mit einer eingebauten Netzvorrangschaltung in mein Wohnmobil einbauen. Nun habe ich das ganze"" Netz durchforstet aber keinen Anschlussplan gefunden. Kann mir jemand helfen, Wie man sowas verkabelt. Leitungsquerschnitt und VDE, keine Klima und auch kein Kühlschrank daran anschließen blablabla ist mir bekannt. Batterien sind vorhanden. Der Wechselrichter (Marke egal) mit eingebauter Netzvorrangschaltung soll verbaut werden. Ich weiß, dass es auch separate Geräte gibt. Will ich aber nicht. Natürlich hat das alles Vor und Nachteile. Der Wechselrichter hat Batterie Anschlüsse klar. Dann noch 2, 230V Steckdosen und eine Steckdose für ein " Kabel wie es am PC eingebaut ist. Da der Wechselrichter ohne Landstrom die Verbrauchersteckdosen im Wohnmobil versorgen muss, bin ich mir noch nicht im Klaren, wo und wie man dieses Verkabelt. Wie verkabele ich diesen mit integrierter Netzvorrangschaltung? Muss man das Gerät öffnen um die Verkabelung intern zu verbinden oder verbindet man die Steckdosen am Gerät mit mit Verlängerungskabeln, was ja nicht gerade fachgerecht erscheint. Möchte auch keine Wissenschaft daraus machen, doch letztendlich sollte es sicher funktionieren. Viele Youtube Filmchen gibt es, doch keiner zeigt tatsächlich das genaue Verkabeln. Das wäre doch, was man von solchen Filmchen erwartet. Selbst Hochdekorierte Elektriker Meister, man kennt sie alle... die sowas Tag Täglich machen reden um den heißen Brei herum. Das Fahrzeug oder die Marke, welcher Motor verbaut ist sollte hier keine Rolle spielen. Nun denn, vielleicht hat ja hier einer Erfahrung und kann sie mir mitteilen. Vielen Dank!
Stocki333 am 22 Sep 2023 15:45:44 Viele Youtube Filmchen gibt es, doch keiner zeigt tatsächlich das genaue Verkabeln. Das wäre doch, was man von solchen Filmchen erwartet. Selbst Hochdekorierte Elektriker Meister, man kennt sie alle... die sowas Tag Täglich machen reden um den heißen Brei herum.
Genau so ist es. Und du machst genau das selbe. An haßn Tipp hab ich aber für dich. Schon mal was gehört von im Kreis laden. Schon mal was gehört von einem RCD. Und einem Leitungschutzschalter. Fällt unter Personenschutz. Muss man das Gerät öffnen um die Verkabelung intern zu verbinden oder verbindet man die Steckdosen am Gerät mit mit Verlängerungskabeln, was ja nicht gerade fachgerecht erscheint.
Kannst du machen, wärst dann vermutlich der erste. Nimm einen Rat an. Gehe zu einem Fachbetrieb. und lass dir das einbauen. Bist aber der Erste, den ich diesen Rat gebe. Also Sozusagen die Premiere. Bitte versteh das nicht falsch. Aber du kannst keine Ahnung haben. So wie das schreibst. Dann noch 2, 230V Steckdosen und eine Steckdose für ein " Kabel wie es am PC eingebaut ist.
Naja Gruß Franz
mafrige am 22 Sep 2023 18:24:30 Hallo Leicaners, es ist nicht schwer sowas durchzuführen, dazu muss man aber wissen, welches Wohnmobil du hast, welche Ausrüstung ist vorhanden. Dazu Solar Wp, Batterie - welche und xxAh, Truma E-Heizung, ... ?
Energiemacher am 22 Sep 2023 18:30:43 mafrige hat geschrieben:es ist nicht schwer sowas durchzuführen, dazu muss man aber wissen, welches Wohnmobil du hast, welche Ausrüstung ist vorhanden. Dazu Solar Wp, Batterie - welche und xxAh, Truma E-Heizung, ... ?
Warum? Was hat Solar mit der 230V Seite zutun? Was hat die Batterie mit der 230V Seite zutun? ...klar, sie kann schnell leer sein, wenn der WR zieht...aber das ist hier nicht das Thema. Auch die Verbraucher sind für die NVS absolut unwichtig.....höchstens für die Wahl des WR, aber darum geht es hier nicht. Das Wohnmobil spielt auch keine Sache.....230V auf einem Hymer sind genauso 230V auf einem Bürstner....egal ob Fiat oder Mercedes. Man braucht nicht alles unnütz zu verkomplizieren. Grüße
Stocki333 am 22 Sep 2023 18:38:32 Das Wohnmobil spielt auch keine Sache.....230V auf einem Hymer sind genauso 230V auf einem Bürstner....egal ob Fiat oder Mercedes.
Braucht man nicht. Da hast du recht. Aber wenn man weis , welcher Aufbau er hat. Dann kann man ihm auch sagen, wo er die Leitung auftrennen soll. Und wo die Sitzt. Siehe auch Kreisladen. Wenn er hoffentlich versteht, was ich damit sagen will. Franz
mafrige am 22 Sep 2023 19:14:17 mafrige hat geschrieben:es ist nicht schwer sowas durchzuführen, dazu muss man aber wissen, welches Wohnmobil du hast, welche Ausrüstung ist vorhanden. Dazu Solar Wp, Batterie - welche und xxAh, Truma E-Heizung, ... ?
Energiemacher hat geschrieben:Warum? Was hat Solar mit der 230V Seite zutun? Was hat die Batterie mit der 230V Seite zutun? ...klar, sie kann schnell leer sein, wenn der WR zieht ... Auch die Verbraucher sind für die NVS absolut unwichtig.....höchstens für die Wahl des WR, aber darum geht es hier nicht Grüße
Energiemacher, ach ja? Bevor ich jemanden berate, wie etwas geht, möchte ich wissen wie die Konstellation ist. Natürlich ist es für ein NVS egal, ob die Batterie 100Ah hat und mit einem 1700W Wechselrichter verbunden wird und dann noch eine E-Hzg. Truma dranhängt, vielleicht noch ein Kompressor-Kühlschrank, eine Klima ... ! So etwas würde ich dann aber abraten, darum möchte ich schon wissen, was da vorhanden ist. Aber warum legst du nicht einfach los und erklärst wie es geht, dir ist das ja egal!
Energiemacher am 22 Sep 2023 19:25:25 mafrige hat geschrieben:Ach ja?
JA! mafrige hat geschrieben:Bevor ich jemanden berate, wie etwas geht, möchte ich wissen wie die Konstellation ist. Natürlich ist es für ein NVS egal, ob die Batterie 100Ah hat und mit einem 1700W Wechselrichter verbunden wird und dann noch eine E-Hzg. Truma dranhängt, vielleicht noch ein Kompressor-Kühlschrank, eine Klima ... !
Aber die Konstellation ist völlig unwichtig für den Verdrahtung bzw. den Anschluss. Und ganz besonders die von dir abgefragten Teilegruppen. Warum also ein Thema unnötig aufblasen statt zu schreiben, welcher Anschluss womit verbunden werden muss und welche Vorkehrungen der Sicherheit zuträglich sind? Oder willst du noch auf die sichere Montage der evtl. Solarmodule eingehen um den 230V-Bereich zu beschreiben?y Aber klar, ohne diesen Hintergrund kann man natürlich nicht noch eine Empfehlung (die überhaupt nicht gefragt ist) bzgl. anderer Komponenten abgeben. Der TE, hat es auf das mindeste reduziert ohne viel shishi und blah. mafrige hat geschrieben:Aber warum legst du nicht einfach los und erklärst wie es geht, dir ist das ja egal!
Nö, denn ich würde hier von der Selbstmontage abraten. Es hat schon seinen Grund, warum sich auch die "Gelehrten" oft uneinig sind. :-) Ändert aber nichts daran, dass man ein Thema nicht unnötig aufblasen muss, mit Material, dass überhaupt keinen Einfluss auf die eigentliche Frage hat. Dann leg mal los mit deinen Empfehlungen. :-) Grüße
mafrige am 22 Sep 2023 20:05:49 mafrige hat geschrieben:Aber warum legst du nicht einfach los und erklärst wie es geht, dir ist das ja egal!
Energiemacher hat geschrieben:Nö, denn ich würde hier von der Selbstmontage abraten. Es hat schon seinen Grund, warum sich auch die "Gelehrten" oft uneinig sind. :-) ... Dann leg mal los mit deinen Empfehlungen. :-) Grüße
Energiemacher, du hast oben geschrieben, es ist egal wie was man zusammen murkst. Aber ein typischer Beitrag, Hauptsache mal dazwischen quatschen ... und dann zurückziehen. Ich brauche schon einige Zusammenhänge um eine Empfehlung zu machen. Hier im Forum haben einige es schon praktiziert, auch ich habe ein NVS installiert: --> Link , --> Link... und alle leben noch.
Energiemacher am 22 Sep 2023 20:14:55 mafrige hat geschrieben:Energiemacher, du hast oben geschrieben, es ist egal wie was man zusammen murkst. Aber ein typischer Beitrag, Hauptsache mal dazwischen quatschen ... und dann zurückziehen.
Absoluter Blödsinn, das habe ich "oben" nicht geschrieben.....du solltes an deinem Leseverstehen arbeiten und nicht irgendwas hinein fantasieren, was nirgends steht. Ich habe nur festgestellt, dass die von dir gewünschten Angaben zu Solaranlage und Schuhgröße nichts mit der NVS zutun haben und unwichtig für die Umsetzung sind. Aber ein typischer Beitrag von dir, absolut nicht reflektieren können und dann gerne in den Angriffsmodus gehen. Du kannst eben nicht anders....kein Problem. Und sorry, das ich deine Fragen durch quatschen kritisiert habe....kommt aber wieder vor, versprochen. Und natürlich haben das schon andere realisiert, darum geht es auch nicht. Bleib einfach mal bei den Fakten und verdreh nicht die Tatsachen, bis sie dir am Besten passen. Danke. Grüße
marl am 22 Sep 2023 20:54:28 Hallo Energiemacher,
da will jemand helfen und stellt einige Fragen. Dann schreibst du, die Fragen sind nicht relevant, er soll einfach helfen! Selber wolltest du aber nicht helfen. Warum hast du dann überhaupt geschrieben? Jetzt ist der Threat durch solche unsinnigen Beiträge zerstört. Wenn ich nicht helfen will oder kann, dann schreibe ich doch nicht. Mir ist das passiert, das ein Bekannter einen Wechselrichter mit NVS bei mir installiert hat. Da war alles ok, funktionierte auch sehr gut. Nur ich hatte 100Ah AGM und war am Landstrom angeschlossen. Backofen an und nebenbei TV geschaut. Plötzlich war alles dunkel. Was war passiert, der Landstrom war ausgefallen und der Backofen hat die Batterie entleert. Also es kommt schon auf die gesamte Installation an. Jetzt habe ich genug nachgerüstet.
Energiemacher am 22 Sep 2023 21:02:24 marl hat geschrieben: Warum hast du dann überhaupt geschrieben?
Gerne gebe ich dir die Frage mal zurück. Einfach mal kurz nachdenken. :-) marl hat geschrieben:Jetzt ist der Threat zerstört durch solche unsinnigen Beiträge.
Mag sein, das es für dich genauso unsinnig ist, wie eben die Nebengewerke zu hinterfragen. marl hat geschrieben:Also es kommt schon auf die gesamte Installation an. Jetzt habe ich genug nachgerüstet.
Du vermischst die Begrifflichkeiten. Denn dem TE ging es lediglich um die Installation und nicht um die Auslegung. Bei dir war die Installation doch scheinbar ok, nur die Auslegung eben eher schwach. Aber auch mit einer schwachen Auslegung kann man glücklich werden, man muss halt wissen, was seine Anlage kann und diese eben nicht überstrapzieren. Und nochmal, mir ging es lediglich darum, sich mal auf das gefragte Thema zu konzentrieren. Ich kann damit umgehen, dass einige das nicht verstehen (wollen) oder das eben als unsinnig erachten. M.E. ist es eben unsinnig immer über Dinge zu diskutieren, die überhaupt nicht gefragt wurden, das müllt nämlich einen Thread zu. Aber sei es drum, der TE möge es mir nachsehen. Also nichts für ungut und Grüße
marl am 22 Sep 2023 21:19:17 Hallo Energiemacher, wer was vermischt und welche Begrifflichkeiten, stellen wir Mal hinten an. Sie legen fest was der TE meint und argumentieren dann so. Das ist doch nicht in Ordnung. Warum lassen sie den TE nicht selbst, auf den Helfer seine Fragen antworten. Sie kennen die Qualifikation des TE nicht. Lassen sie die Betroffenen selbst reden und schreiben, nur dann können wir hier etwas lernen.
Energiemacher am 22 Sep 2023 21:22:13 marl hat geschrieben:Hallo Energiemacher, wer was vermischt und welche Begrifflichkeiten, stellen wir Mal hinten an.
Klar, das ist auch viel einfacher.... :mrgreen: :mrgreen: Ich habe nichts festgelegt, sondern nur gelesen und nichts hinein interpretiert....aber lassen wir das! Wenn Begrifflichkeiten hinten angestellt werden und Leseverstehen auch nicht so wichtig ist und Dinge behauptet/unterstellt werden die nirgends stehen ist es vergebene Liebesmüh. Im übrigen: You can say you to me! Grüße und noch einen schönen Abend
Bepe am 22 Sep 2023 21:28:23 Leute!!!
Könnt ihr eure Ego-Trips nicht woanders veranstalten????? Bitte!!!!
Gruß Bernd
|
|