Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
habe soeben auch bei maut1 nachgeschaut und da heißt es aber bzgl 3,5t bzw 3m Höhe:
--> Link☛ Achtung
Die Berechnung bezüglich der Mautgebühren hängt in Frankreich von der Größe und dem Gewicht Ihres Fahrzeugs ab.
Speziell bei Wohnmobilen wird hier die Höhe von 3 Metern und ein Gewicht von 3,5 Tonnen relevant. Denn ab einer Höhe von über 3 Metern und einem Gewicht über 3,5 Tonnen wird offiziell eine andere Mautbox benötigt. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass es bei der Messung eine gewisse Unschärfe gibt. Daraus resultiert, dass nur Fahrzeuge, die deutlich über 3,5 Tonnen schwer und über 3 Metern Höhe sind, eine Mautbox für große Fahrzeuge benötigen.
Um Ihnen dies zu verdeutlichen:
Fahrzeug ist 4,5 Tonnen schwer und 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,6 Tonnen schwer und 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,05 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,06 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert
Bei der Höhe Ihres Fahrzeugs wird die reine Fahrzeughöhe gemessen, Aufbauten sind nicht zu berücksichtigen.Also die Box bis 3m Höhe kostet wohl 19,90€ im Jahr
die über 3m Höhe 74,90 und die hat die Besonderheit dass sie auch in Österreich gilt.
Mein
Womo hat 2,8m und 3,85t Gewicht (zulässiges Gesamtgewicht, dass kommt bei mir aber dem tatsächlichen sehr ähnlich). Ich habe jetzt also die Wahl für die billiere Box und eine Sonderlösung für Österreich oder die teurere Box und Österrecih ist mit drin. Finde ich natürlich totalen Schwachsinn das so zu anzubieten aber ich werde mich wohl für die billigere Box bis 3m entscheiden.
Liege ich da richtig oder hat jemand einen besseren Vorschlag?