xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernlicht, Blendung vermeiden? Wann wieder aufblenden? 1, 2

AndyAmmer am 12 Sep 2023 08:51:23

§ 17 Absatz 2 StVO hat geschrieben:Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

Folgendes Szenario: außerorts, Landstraße /Autobahn, null Gegenverkehr, um den soll es mal nicht gehen.

Ich fahre auf einer Straße mit Fernlicht. Reichweite ca. 160 Meter (H7 z.B. bei meinem Wohnmobil oder 260 Meter (LED z.B. bei meinem MG ZS EV). Ich kann also meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen und z.B. auf einer ansonsten nicht limitierten Strecke z.B. 100 km/h fahren.
Überholt mich nun einer, schert er garantiert innerhalb dieser Reichweite des Fernlichts wieder vor mir ein, und wahrscheinlich auch deutlich im Sicherheitsabstand. In diesem Moment fährt er "mit geringem Abstand" (s.o. Zitat) vor mir her. Entweder blende ich ab, oder ich muss meine Geschwindigkeit reduzieren. Natürlich blende ich ab, wenn er einschert. Fährt er z.B. 50 Meter vor mir, kann ich weiter 100 km/h fahren (= halber Tacho), aber für die Reichweite vom Abblendlicht kann es knapp werden. Ich müsste mich permanent zurückfallen lassen, um nicht zu schnell für die Reichweite vom Abblendlicht zu sein.

Andererseits kann ich natürlich dem Vorausfahrenden nicht sofort wieder volle Kanne das Fernlicht in den Rückspiegel feuern. Wann wäre denn der Bereich des "geringen Abstands" wieder so weit überschritten, dass ich wieder aufblenden kann?

Hintergrund der Frage ist ein praktischer: normaler Weise blende ich wieder auf, wenn der Vorausfahrende mindestens ca. 400 Meter entfernt ist, das ist deutlich außerhalb der Reichweite auch meines stärksten Fernlichts. Das habe ich letztens - wie in all den vielen Jahrzehnten vorher ... - auch wieder so gemacht mit dem Ergebnis, dass der aber diesmal sofort eine Vollbremsung hingelegt hat bis zum Stillstand, und dann mit allen möglichen Schlenkern im Schritttempo mich an der Vorbeifahrt hinderte. Ich halte bei abblendbaren Innenspiegeln ein fremdes Fernlicht von hinten jedenfalls auf so eine Entfernung nicht für störend.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Sep 2023 08:54:12

Na ja, vielleicht hat er sich von dir gemaßregelt gefühlt. Weswegen auch immer....

Tinduck am 12 Sep 2023 09:07:38

Ich blende erst wieder auf, wenn der Vorausfahrende hinter der nächsten Kurve ist oder wirklich so weit weg, dass ich die Rücklichter kaum noch sehe. Dann ist auch meist schon eine Kuppe o. Ä. im Weg und es stört nicht mehr.

Ich möchte ja auch nicht, dass mir einer sein Fernlicht in den Rückspiegel ballert. Der Innenspiegel ist zwar abblendbar, die Aussenspiegel aber nicht.

Wenn ich dann abgeblendet langsamer fahren muss, weil ich nicht genug sehe, ist das halt so - so what. Für 80 km/h reichts aber meistens noch, auch mit Abblendlicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2023 09:29:16

Tinduck hat geschrieben:Ich blende erst wieder auf, wenn der Vorausfahrende hinter der nächsten Kurve ist oder wirklich so weit weg, dass ich die Rücklichter kaum noch sehe. Dann ist auch meist schon eine Kuppe o. Ä. im Weg und es stört nicht mehr. Ich möchte ja auch nicht, dass mir einer sein Fernlicht in den Rückspiegel ballert.

Genau so mache ich das auch. Das Fernlicht hat vielleicht eine gefühlte Reichweite von 160m, blenden tut es aber viel weiter und stört ein vorausfahrendes oder entgegenkommendes Fahrzeug, auch wenn das weiter weg ist.

Gruß Axel

akany am 12 Sep 2023 10:20:14

Fernlicht im Rückspiegel blendet, und sei es über die (nicht abblendbaren) Aussenscheinwerfer. Also erst aufblenden, wenn Fahrzeug weg.

Ich halte es für ziemlich rücksichtslos, einem Vorausfahrenden das Fernlicht aufzublenden. Sinn des Fernlichts ist doch, in die Ferne zu sehen. Da ich aber den Vorausfahrenden sehe, weiss ich doch wie die Strasse verläuft...
Und, sorry, wer sich dann trotzdem als Hinterherfahrender derart in der Sicht eingeschränkt fühlt dass er sein Fernlicht anmachen möchte, sollte dringend seine Nachtsichtfähigkeit überprüfen lassen. Vielleicht liegt ja hier was im Argen.

Jo, und klar tritt man nicht voll in die Eisen als Vorausfahrender und blockiert dann. Man denkt sich seinen Teil und fährt halt (vorübergehend geblendet) weiter.

andwein am 12 Sep 2023 10:28:04

AndyAmmer hat geschrieben:....Folgendes Szenario: außerorts, Landstraße /Autobahn, null Gegenverkehr, um den soll es mal nicht gehen. Ich fahre auf einer Straße mit Fernlicht. Reichweite ca. 160 Meter Ich kann also meine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen und z.B. auf einer ansonsten nicht limitierten Strecke z.B. 100 km/h fahren. Andy

Das sind Probleme! Danke, da habe ich tatsächlich in den 60 Jahren Autofahren noch nie drüber nachgedacht. Ich meine, da braucht man kein Womo, das ist bei einem beladenen PKW ja das gleiche Thema.
Ich hole mir schon mal ein Gerstenkaltgetränk, Gruß Andreas

StefanF am 12 Sep 2023 10:30:41

Was nützt es dir, wenn wir dir hier Recht geben? Der Vorausfahrende hätte sich trotzdem gestört gefühlt.

Gruß, Stefan

huohler am 12 Sep 2023 10:40:28

Ich verstehe auch nicht wieso du so schnell wie möglich wieder aufblenden willst. So lange der Vordermann in Sichtweite ist, und das kann auf geraden Strecken einige Hundert Meter sein, bleibt mein Scheinwerfer abgeblendet. Fernlicht wird nur dann eingeschaltet wenn ich ohne den Streckenverlauf nicht mehr sehen kann. Wenn in 400m Entfernung auf schnurgerader Strecke jemand vor mir fährt komme ich nicht auf die Idee das Fernlicht einzuschalten. Wenn du das unbedingt benötigst solltest du mal zum Augenarzt gehen.

Hubert

KAWAMANE am 12 Sep 2023 10:41:58

Moin,
mit ein ganz klein bißchen Fahrpraxis im Dunkeln und ebensoviel gesunden Menschenverstand brauche ich keinen § 17 Absatz x StVO und keinen Grundkurs in Mess-und Regeltechnik. Dafür gibt es das sagenumwobene Bauchgefühl.
Sorry, aber wer keine Probleme hat, konstruiert sich welche.

Gruß
Bruno

launig am 12 Sep 2023 11:30:24

akany hat geschrieben:Ich halte es für ziemlich rücksichtslos, einem Vorausfahrenden das Fernlicht aufzublenden. Sinn des Fernlichts ist doch, in die Ferne zu sehen. Da ich aber den Vorausfahrenden sehe, weiss ich doch wie die Strasse verläuft...

Sehe ich ganz genauso, deswegen ein Plus von mir.
.

fomo am 12 Sep 2023 12:09:35

Wird die Nutzung der Beleuchtungsanlage nicht mehr in den Fahrschulen gelehrt?

womostocki am 12 Sep 2023 13:05:11

Servus Leutz,

ein Kollege hinterfragt sein Verhalten, reflektiert die geschilderte Situation. Er überlegt, ob er eventuell einen Fehler gemacht hat und sucht hier Rat.

Doch in einigen der Beiträge, wird ihm mangelnde Fahrpraxis und fehlender Menschenverstand vorgeworfen:
KAWAMANE hat geschrieben:Moin,
mit ein ganz klein bißchen Fahrpraxis im Dunkeln und ebensoviel gesunden Menschenverstand

oder es wird rücksichtsloses Verhalten unterstellt:
akany hat geschrieben:Ich halte es für ziemlich rücksichtslos, einem Vorausfahrenden das Fernlicht aufzublenden.

Es ging hier nach meinem Dafürhalten auch nicht um "Recht bekommen":
StefanF hat geschrieben:Was nützt es dir, wenn wir dir hier Recht geben? Der Vorausfahrende hätte sich trotzdem gestört gefühlt. Gruß, Stefan

Selbst der Lehrstoff in Fahrschulen wird angezweifelt:
fomo hat geschrieben:Wird die Nutzung der Beleuchtungsanlage nicht mehr in den Fahrschulen gelehrt?

Ist ein sachlicher Diskurs eigentlich nicht mehr möglich? Muss man immer gleich verbal aufeinander einprügeln? Wir machen alle Fehler! Mancher lernt daraus, mancher lässt es bleiben. Andy zähle ich zu der ersten Kategorie. Dafür meinen Respekt!

Ich bin mir sicher, dass er sein Fernlicht nun noch bewußter ein- oder ausschaltet.

Es grüßt
Andreas

launig am 12 Sep 2023 13:51:07

Also ich sehe in keinem Deiner vier Beispiele ein einprügeln, allenfalls eine Meinungsäußerung zum Thema.
Um das Fernlicht richtig zu verwenden muß man, wenn man sich nicht sicher ist, eigentlich nur
in der StVO oder deren Kommentaren nachlesen.
Das wäre sogar noch korrekter als ein gesunder Menschenverstand.

Mein Verstand sagt mir jedenfalls auch dass so etwas wie beschrieben rücksichtslos ist, sogar verboten, aber vielleicht stimmt mein Verstand ja nicht. :nixweiss:
.

Russel am 12 Sep 2023 14:31:03

andwein hat geschrieben:Das sind Probleme! Danke, da habe ich tatsächlich in den 60 Jahren Autofahren noch nie drüber nachgedacht. Ich meine, da braucht man kein Womo, das ist bei einem beladenen PKW ja das gleiche Thema.
Ich hole mir schon mal ein Gerstenkaltgetränk, Gruß Andreas

Die Probleme werden irgendwie immer kurioser.
Wie soll hier jemand bei diesem Problem helfen, da hilft evtl. normaler Sachverstand und einfaches Denken.
Sorry, aber ist schon eine komische Frage

dral am 12 Sep 2023 14:33:40

Ja es gibt sie, die die dich mit ihrem ewigen Fernlicht blenden, obwohl der Straßenverkauf klar erkennbar und ohne Hindernisse ist.
Ich werd dann auch mal meine unsachgemäße Meinung kundtun.
Fernlicht blendet durchaus in größerer Entfernung als 500m. Wer meint nicht ohne auszukommen, sollte einen Sehtest machen und evtl. auf Fahrten in den Abendstunden verzichten.

silver34 am 12 Sep 2023 14:42:42

Also wenn ich mit Fernlicht fahre leuchten mich die "Katzenaugen" der Seitenpfosten soweit ich diese erkennen kann an!

Deshalb gehe ich davon aus das ich auch da noch die Fahrer blende!

Ausserdem finde ich es auch störend auf der Autobahn wenn der Gegenverkehr mit Fernlicht fährt, auch wenn dieser vielleicht 2km weit weg ist und auf einer Kuppe rumfährt...

Es bleibt ein extrem heller Punkt....

RichyG am 12 Sep 2023 16:10:47

Solange ich noch ein Rücklicht vor mir erkenne, bleibt das Fernlicht aus. Das benötige ich dann ja auch nicht :wink:
Gruß Richy

Energiemacher am 12 Sep 2023 16:13:15

RichyG hat geschrieben:Solange ich noch ein Rücklicht vor mir erkenne!
Gruß Richy

Stimmt, wenn die Sehschwäche eh schon nach 15m greift, braucht man auch kein Fernlicht. :lach: :P

Grüße

msfox am 12 Sep 2023 16:21:10

huohler hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wieso du so schnell wie möglich wieder aufblenden willst. So lange der Vordermann in Sichtweite ist, und das kann auf geraden Strecken einige Hundert Meter sein,

Genau so wollte ich das auch formulieren :).
Das Fernlicht ist bei mir eher die Ausnahme, als die Regel.
Wenn jemand 50m vor mir ist, warum soll ich da Fernlicht anmachen. Ich sehe den ja auch durch mein Abblendlicht.

msfox am 12 Sep 2023 16:28:49

silver34 hat geschrieben:Ausserdem finde ich es auch störend auf der Autobahn wenn der Gegenverkehr mit Fernlicht fährt, auch wenn dieser vielleicht 2km weit weg ist und auf einer Kuppe rumfährt...

Das muss nicht anbedingt vom Gegenverkehr beabsichtigt sein.
Ich hatte jetzt zwei Autos mit Fernlichtautomatik. Diese blendet manchmal sehr spät ab. Insbesondere auf Autobahnen, wenn eine Leitblanke die Gegenlichter verdeckt, die Scheibe/der Fahrer aber über der Leitblanke ist. Insbesondere bei LKW's darf man dann nicht warten, bis die Automatik endlich mal abschaltet.
--
Es gibt Dinge an Autos, die sollte man einfach weglassen, wenn man sie nicht richtig umsetzen kann. Die Fernllichtautomatik ist ein Beispiel. Entweder der Autohersteller schaft es, dass die Automatik 100% funktioniert oder er läss es einfach weg. Gleiches mit Spurhalte-Assistent. Was hat der mich heute wieder genervt hat, weil in der Baustelle nicht mit den Strichen klar kam und ich doch bitte die Hände ans Lenkrad nehmen soll.

Rockerbox am 12 Sep 2023 16:39:03

msfox hat geschrieben:
Es gibt Dinge an Autos, die sollte man einfach weglassen, wenn man sie nicht richtig umsetzen kann. Die Fernllichtautomatik ist ein Beispiel. Entweder der Autohersteller schaft es, dass die Automatik 100% funktioniert oder er läss es einfach weg.

Beide Systeme lassen sich üblicherweise mit einer Taste oder einer Hebelbewegung abschalten. Warum jammert man über die paar Sonderfälle, in denen solche Assistenten systembedingt nicht funktionieren können? Das Vorhandensein diese Assistenten bedeutet ja nicht das sklavische Benutzen.
Ich freue mich bei jeder Nachtfahrt im PKW über meinen Fernlichtassistenten, der zu 99% einen perfekten Job macht. Beim restlichen 1% blende ich eben selber ab …. so what?

mv4 am 12 Sep 2023 16:44:36

Das wird durchaus interessant wenn die Überprüfung der Verkehrstauglichkeit mit 70 greift... :lol:

launig am 12 Sep 2023 16:48:56

Warum kommt eigentlich kaum jemand auf die Idee dass man solche Hilfen bei Bedarf zuschalten kann und der Regelfall ausgeschaltet ist ?
Dann sind die nämlich überaus nützlich.

Es macht doch auch keiner den Tempomat dauerhaft an, obwohl das auch eine Assistent ist.
.

Rockerbox am 12 Sep 2023 16:51:03

launig hat geschrieben:Warum kommt eigentlich kaum jemand auf die Idee dass man solche Hilfen bei Bedarf zuschalten kann und der Regelfall ausgeschaltet ist ?
Dann sind die nämlich überaus nützlich.

Es macht doch auch keiner den Tempomat dauerhaft an, obwohl das auch eine Assistent ist.
.

Meinen Fernlichtassistenten muss ich manuell aktivieren, der ist im Normalfall „aus“ ….

launig am 12 Sep 2023 16:55:20

War ja auch nur als Bsp gedacht, die Kernaussage kommt vorher. :idea:
.

AndyAmmer am 12 Sep 2023 21:59:34

womostocki hat geschrieben:Doch in einigen der Beiträge, ....

danke, kam tatsächlich so an. War nicht das erste Mal :nixweiss:
Andy

UrbanCosmonaut am 13 Sep 2023 08:53:45

AndyAmmer hat geschrieben:Ich fahre auf einer Straße mit Fernlicht. Reichweite ca. 160 Meter
Ich meine, hier beginnt Dein Denkfehler.
Die "Reichweite" sagt n.m.E. aus, bis in welcher Entfernung Du noch gut erkennen kannst, was auf der Straße abgeht, also sicher am Strassenverkehr teilnehmen kannst.
Das bedeutet aber schon, dass das Licht den 2-fachen Weg nehmen muss: 160 Meter zum Objekt und wieder zurück in Dein Auge (wir sehen in diesem Fall ja nur Reflektionen!). Bedeutet, dass Dein Fernlicht mindestens 320 Meter zurücklegen kann. Wenn man bedenkt, dass Asphalt und Bäume nicht gerade hochrefletiv sind, muss die Reichweite (Leuchtstärke) also noch viel, viel höher sein, um Dir die 160 Meter Sicht zu ermöglichen. Es kommt nach dieser x-fachen Strecke aber nicht als Teelicht an, sondern immer noch sehr heller, hochweisser Punkt für den Vorausfahrenden.

Erwähnt wurde ja schon die gelben/weißen Katzenaugen an Leitpfosten. So weit wie Du die sehen kannst, reicht Dein Fernlicht doppelt so weit!

Und wenn man die schwachen 5 Watt Rücklichtfunzeln der Vorausfahrenden auch noch sehen kann, kannst Du Dir ausmalen, wie weit erst ein 65 Watt hochweisses Fernlicht reicht.

huohler am 13 Sep 2023 09:13:50

Solche Rechnungen sind ja ganz nett, aber eigentlich sollte jeder Autofahrer aus eigener Erfahrung wissen wann man geblendet wird und wann nicht. Jeder mit etwas Fahrerfahrung ist doch schließlich schon selber mehr als einmal geblendet worden.

Hubert

UrbanCosmonaut am 13 Sep 2023 12:52:22

Wenn dem so wäre, gäbe es diesen Faden nicht.

Russel am 13 Sep 2023 12:58:37

UrbanCosmonaut hat geschrieben:Wenn dem so wäre, gäbe es diesen Faden nicht.

Genau auf den Punkt getroffen. Keine Ahnung wie man jemanden der irgendwo im nirgendwo fährt erklären soll wie das Fernlicht zu benutzen ist?
Als erstes müsste mal geklärt werden wann das Abblendlicht eingeschaltet wird, sonst geht das Fernlicht gar nicht.

ollimk am 29 Sep 2023 10:26:14

Wann und wo genau das Fernlicht benutzt wird, ist im Groben gesetzlich geregelt und im Feinen eine Sache der Auslegung und der Empfindungen. Wie etwa bei einem Drittel aller schwedischen Fahrzeuge auch, sind unsere Fahrzeuge aus gutem Grund mit sehr starkem Zusatzfernlicht ausgerüstet. Dazu muss man wissen, dass es hier und in Norwegen keine Obergrenze gibt, was die Anzahl und Gesamthelligkeit der Fernlichter angeht, solange jeder einzelne Scheinwerfer typgeprüft ist. Üblich sind 3 Zusatzstrahler oder 1-2 mehr oder wenige dicke LED-Bars. Manchmal auch deutlich mehr. Das bedingt natürlich eine gewisse Sorgfalt bei der Benutzung.

Klar ist, dass das Fernlicht ausgehen muss, wenn auf der Landstraße Gegenverkehr sichtbar wird. das macht in meinem Dienstwagen der Assistent ganz prima, ansonsten natürlich manuell. Klar ist auch, dass das Fernlicht ausbleibt, solange die Rücklichter eines vorausfahrenden Fahrzeugs noch einigermaßen gut zu erkennen sind. Auf sehr sehr langen Abschnitten, auf denen es schnurgeradeaus geht, nehme ich mir dann aber doch die Freiheit, das Fernlicht wieder zu aktivieren, sobald die zwei Rücklichter vor mir kurz davor sind, im Auge zu einem roten Punkt zu verschmelzen. Mag rücksichtlos klingen, aber bei den Strecken hier mit sehr langen Abschnitten durch den Wald und der wirklich nicht unerheblichen Gefahr durch Elche und anderes Getier ist mir meine Sicherheit dann doch wichtiger als das Komfortempfinden eines Fahrzeuglenkers in > 500m Entfernung vor mir. Ausgebremst oder sonstwie sein Unbehagen gezeigt hat hier noch niemand.

Auf der Autobahn... ja, da habe ich es auf wirklich dunklen Abschnitten immer so gehandhabt, dass ich für LKW im Gegenverkehr abblende, für PKW aber ganz klar nur dann, wenn es keine Büsche oder ausreichend hohe Leitplanken auf dem Mittelstreifen gibt. Kann sein, dass das dem einen oder anderen nicht gefällt. Geht mir umgekehrt gelegentlich auch so. Aber der Trick ist, dass man dann eben nicht wie ein frisch gestreicheltes Eichhörnchen (...) blöd ins Fernlich des Anderen glotzt. Sondern woanders hin. Ist doch nicht so schwer.

Und damit geht es eigentlich ganz prima.

kheinz am 29 Sep 2023 10:45:57

Das ist ein Super Grund dafür mal zu testen ob mein Fernlichtschalter noch funktioniert :mrgreen:

MfG kheinz

hampshire am 29 Sep 2023 11:03:20

Russel hat geschrieben:Keine Ahnung wie man jemanden der irgendwo im nirgendwo fährt erklären soll wie das Fernlicht zu benutzen ist?

Das ist so einfach. Siehst Du die Lichter des Vordermanns oder Entgegenkommenden: Fernlicht aus. Reicht für nahezu alle Verkehrssituationen.

Besondere wie eine kilometerlange Strecke durch ein Elchgebietin Norwegen lassen sich immer finden, dann macht man eben eine Ausnahme. Wer eine Handlungsanweisung wünscht, die sämtlichen Eventualitäten zu 100% stringent Rechnung trägt, dem ist nicht zu helfen.

Als Gedanke hilft der Beitrag von UrbanCosmonaut, dass die angegebene Reichweite sich auf die Nutzbarkeit des Lichts für den Fahrer bezieht und nicht, dass das Licht wie bei einem Laserschwert aus Star Wars einfach nach 400m aufhört.
Als Gedanke hilft auch zu berücksichtigen, dass Fahrzeuge unterschiedlich ausgestattet und in unterschiedlichen Zuständen sind (Abblenden der Spiegel, Zustand der Scheiben...) und dass Menschen unterschiedlich empfindlich gegen Blendung sind. Rücksichtnahme fällt leichter, wenn man nicht nur von den eigenen Gegebenheiten ausgeht.
Rücksicht fällt leichter, wenn man nicht nur von den eigenen technischen und persönlichen Voraussetzungen ausgeht.

akany am 29 Sep 2023 11:14:23

ollimk hat geschrieben:...
Auf der Autobahn... ja, da habe ich es auf wirklich dunklen Abschnitten immer so gehandhabt, dass ich für LKW im Gegenverkehr abblende, für PKW aber ganz klar nur dann, wenn es keine Büsche oder ausreichend hohe Leitplanken auf dem Mittelstreifen gibt. ...

Technische Frage:

Wie erkennst Du im Dunkeln, ob die entgegenkommenden Lichter einem LKW oder einem PKW gehören?

hampshire am 29 Sep 2023 11:16:56

akany hat geschrieben:
Technische Frage:

Wie erkennst Du im Dunkeln, ob die entgegenkommenden Lichter einem LKW oder einem PKW gehören?

Die meisten LKW haben zusätzliche Positionslichter sowohl oben am Führerhaus, als auch seitlich. Daraus erkennt man ganz gut ein anderes Fahrzeugformat.

akany am 29 Sep 2023 11:20:35

akany hat geschrieben:
Technische Frage:

hampshire hat geschrieben:
Die meisten LKW haben zusätzliche Positionslichter sowohl oben am Führerhaus, als auch seitlich. Daraus erkennt man ganz gut ein anderes Fahrzeugformat.

Die Einschränkung auf "die meisten" disqualifiziert somit definitiv die Wahl. Was ist mit dem Rest? Hat Pech gehabt?
Was ist mit Kleinbussen, Transportern, SUVs? Pech gehabt?

Ich habe z.B. keine vorderen Begrenzungsleuchten oben am WoMo.
Ebenso sehe ich nicht, wie man in einem Lichtbündel im Gegenverkehr derartige Lichtlein erkennen will... wir sprechen von Autobahn oder Landstrasse, nicht von Stadtverkehr mit entgegenkommenden Fahrzeugen in 50m Entfernung.

Rockerbox am 29 Sep 2023 11:34:10

Manchmal frage ich mich, wie täglich tausende Fahrzeuge nachts unterweg sein können, ohne Hochschulstudium des Fahrers, ohne Live-Entfernungsmesser, ohne Kamerasysteme mit Erkennungssoftware der entgegenkommenden Beleuchtungsausrüstung usw. usw. usw .....

Blendet mich ein Entgegenkommender, dann hilft manchmal eine kurze "Erinnerung" mit der Lichthupe, blendet ein Nachfahrender, dann blendet der Innenspiegel automatisch ab (kann man bei älteren Modellen auch manuell machen, dazu gibts meist den kleinen Hebel unter dem Spiegel :mrgreen: ), ansonsten kann man sich in diesem Falle z.B. kurz mit der Nebelschlussleuchte auch auf sich aufmerksam machen.

Tinduck am 29 Sep 2023 12:39:39

Rockerbox hat geschrieben: blendet ein Nachfahrender, dann blendet der Innenspiegel automatisch ab (kann man bei älteren Modellen auch manuell machen, dazu gibts meist den kleinen Hebel unter dem Spiegel :mrgreen: ), ansonsten kann man sich in diesem Falle z.B. kurz mit der Nebelschlussleuchte auch auf sich aufmerksam machen.

Hast du keine Aussenspiegel? In den Innenspiegel kann mir im Womo keiner leuchten... die Blendung kommt dann von rechts und links. Und die blendet man auch nicht mal eben ab.

Nebelschlussleuchte hilft manchmal, aber manche Leute merken auch überhaupt nichts.

bis denn,

Uwe

hampshire am 29 Sep 2023 12:54:01

akany hat geschrieben:Die Einschränkung auf "die meisten" disqualifiziert somit definitiv die Wahl. Was ist mit dem Rest? Hat Pech gehabt?

Du hast technisch gefragt woran man einen LKW im Dunkeln erkennt. Das habe ich beantwortet.
Ja es ist natürlich nicht jeder LKW mit Zusatzlichtern ausgestattet :roll:
Zur Klarstellung: Ich blende ab sobald ich ein Fahrzeuglicht vor mir erkenne -ob Scheinwerfer oder Rücklicht. Da hat niemand "Pech" - aber danach hast Du nicht gefragt. Also bitte nichts dazu erfinden und in den Raum stellen.

akany am 29 Sep 2023 13:21:14

akany hat geschrieben:Die Einschränkung auf "die meisten" disqualifiziert somit definitiv die Wahl. Was ist mit dem Rest? Hat Pech gehabt?

hampshire hat geschrieben:Du hast technisch gefragt woran man einen LKW im Dunkeln erkennt. Das habe ich beantwortet.
Ja es ist natürlich nicht jeder LKW mit Zusatzlichtern ausgestattet :roll:

Alles gut.
Bei "technisch" dachte ich natürlich nicht, dass das glauben liesse, ich sei gerade aus dem Ei geschlüpft und hätte noch nie Begrenzungsleuchten gesehen. Aber ich habe eben auch all die LKW und anderen Fahrzeuge gesehen, die eben diese Leuchten nicht haben.
Darum die "technische" Neugierde.
Ich habe sogar mit mir selbst :ja: die Wette abgeschlossen, dass der erste Beitrag dazu geht, dass es schliesslich Begrenzungsleuchten gibt... ^^

Und dann also mal eine Frage an die Techniker-Krankenkasse: Welche Brille brauche ich, um bei einem entgegenkommenden gleissenden Lichtball in der Nacht die Standlichtfunzeln der Begrenzungsleuchten erkennen zu dürfen? Rein technisch, natürlich... ^^

hampshire hat geschrieben:Zur Klarstellung: Ich blende ab sobald ich ein Fahrzeuglicht vor mir erkenne -ob Scheinwerfer oder Rücklicht. Da hat niemand "Pech" - aber danach hast Du nicht gefragt. Also bitte nichts dazu erfinden und in den Raum stellen.

Klar doch, habe ich auch nie nicht infrage gestellt. war auch nur eine technische Antwort und keinesfalls ein persönlicher Angriff. Schliesslich sind wir hier doch in einem (total netten) Forum, oder? Und wenn mir jemand im Gegenverkehr dann, weil ich ohne Begrenzungsleuchten eben doch etwas höher sitze, voll die Scheinwerfer entgegenballert weil er "weiss", dass ich ja nur ein PKW sein kann, dann habe ich doch Pech gehabt, oder?

Und... ich wollte echt und wirklich lernen, wie man das (Gefragte) erkennen kann. Denn ich mag sie nicht, diese Spielchen "wer kann heller". Ob Nebelscheinwerfer oder what-ever. Es geht ja nur um einfaches, zivilisiertes Miteinander, in der Ursprungsfrage. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Rockerbox am 29 Sep 2023 13:41:53

Tinduck hat geschrieben:[
Hast du keine Aussenspiegel? In den Innenspiegel kann mir im Womo keiner leuchten... die Blendung kommt dann von rechts und links. Und die blendet man auch nicht mal eben ab.

Nebelschlussleuchte hilft manchmal, aber manche Leute merken auch überhaupt nichts.

bis denn,

Uwe

Natürlich hab ich auch Außenspiegel. Aber wie lange fährt denn ein "Blender" so hinter mir, dass er mich andauernd blendet? Jede Kurve, jede Kuppe etc. unterbinden das Blenden in gewissem Maße. Und eigentlich sollte er spätestens beim ersten Entgegenkommenden abblenden.
Und bei Vollhonks, die tatsächlich zu blöd zum Abblenden sind (trotz Nebelschlussleuchte-Hinweis) fährt man entweder mal rechts ran oder lässt sich überholen. Ob man sich dann mit der eigenen "Fernlichtkanone" revanchiert überlasse ich jedem selbst :lach:

Ahorne7500 am 30 Sep 2023 20:06:22

AndyAmmer hat geschrieben:Hintergrund der Frage ist ein praktischer: Das habe ich letztens - wie in all den vielen Jahrzehnten vorher ... - auch wieder so gemacht mit dem Ergebnis, dass der aber diesmal sofort eine Vollbremsung hingelegt hat bis zum Stillstand, und dann mit allen möglichen Schlenkern im Schritttempo mich an der Vorbeifahrt hinderte.
Andy

Hallo,
Eigentlich ging es Andy .denke ich. hauptsächlich um die Reaktion des anderen Fahrers.

Vor hundert Jahren waren Dinge 'einfach eben so'.
Ja, ich wurde geblendet, aber ich habe nicht gleich durchgedreht.
Weil ich auch wußte, ich blende vielleicht auch mal jemanden. Unabsichtlich.

Heute wird sich sofort über Alles beklagt (ich bin nicht besser!) und gegebenenfalls übermäßig 'reagiert'.
Ich glaube, wenn wir allein den Verlauf dieses Fadens genau lesen,
wie es abschweift und heftig wird, weg vom Kernthema.
Ist eigentlich fast ein Beleg für meine Gedanken.

Ich bin NICHT BESSER !!!

Es ist nur ein Eindruck,
dass sich da mit der Zeit etwas verändert (hat).
.

Ruedi1952 am 30 Sep 2023 20:41:22

Eigentlich ganz einfach sehe ich einen Lichtschein blende ich ab.
Sehe ich seinen sieht er auch meinen.
Zur Zeit von den 6 Volt Bilux Scheinwerfern war es relativ einfach selbst mit Fernlicht wurde man nicht gleich geblendet.
Manches Fernlicht war so mies das hat man nicht gemerkt.

kunibertk am 01 Okt 2023 13:42:49

msfox hat geschrieben:Entweder der Autohersteller schaft es, dass die Automatik 100% funktioniert oder er läss es einfach weg.

Dann kommt die Automatik nie. Es reicht, dass sie weniger Fehler macht als der durchschnittliche menschliche Fahrer. Dann ist sie sinnvoll.

ollimk am 02 Okt 2023 09:02:40

akany hat geschrieben:

Die Einschränkung auf "die meisten" disqualifiziert somit definitiv die Wahl. Was ist mit dem Rest? Hat Pech gehabt?

"Pech gehabt" klingt etwas negativ. Ich sprach hier über Autobahnfahrten. Jedem Entgegenkommenden steht es frei, NICHT wie blöd in die Fernlichter eines anderen zu starren, der zig Meter entfernt seines Weges fährt. Und ist man gar zu weinerlich, hilft sicherlich die Lichthupe. Jedenfalls bei mir, dann habe ich nämlich die Angewohnheit abzublenden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegfall Dichtigkeitsgarantie Knaus
Erfahrungen mit maut1 de ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt