rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trend zu Camping-Vans im Neuwagenmarkt 1, 2, 3

hossi46 am 05 Apr 2023 00:40:25

Seit Längerem wundere ich mich, dass es auf dem Markt den Trend zum sog. Campervan (als Gegensatz zum klassischen Wohnmobil) gibt. Die Fahrzeuge sind innen schmaler gebaut. Alles muss innerhalb der Blechbüchse stattfinden. Man kann kaum Begegnungen im Fahrzeug elegant vollziehen, es sei denn man ist ein dünner Hering (Zitat Westernhagen in jungen Jahren). Im Bergdorf der Toscana vielleicht von Vorteil, in der Praxis dort aber auch dort nicht mehr, da Teppichstangen oder Schilder die Zufahrt vereiteln...

Die einschlägigen "Fach"schriften zu den Vans verlocken zu unüberlegten Käufen durch Anfänger im Campermarkt.

Außerdem sind die Neufahrzeuge trendbedingt viel zu teuer im Vergleich zum wirklichen "WOMO". Eben Marktwirtschaft.

Schade finde ich, dass offenbar ausgerechnet die NEU-Enthusiasten sich auf diese Fahrzeuggruppe stürzen. M.E. tut sich die Branche keinen Gefallen, da Enttäuschung übers VANLIFE vorprogrammiert ist.

Wir fahren mit WOMO, TE, mit 2,15 Meter Breite plus Außenspiegel in Norwegens und Schottlands "single roads" herum und haben diese "Überbreite" noch nie als wirklich problematisch empfunden.

Jedem das Seine. Wie seht Ihr das?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 05 Apr 2023 06:35:26

Wie immer Geschmackssache.
Bin vom 7,4m Alkoven auf einen selbst ausgebauten 6,4m Kasten ( Ducato L4H3) umgestiegen.
Unsere Zwillinge sind nur mehr seltenst mit darum genügt das kleinere Auto.

Wir sind nie viel auf Campingplätzen gewesen.
Klar ist der Bus schmäler, das war speziell am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Aber es reicht vollkommen. Ich habe hinten doppelte Längsbetten.
Wenn die Twins nicht dabei sind kommt der untere Lattenrost raus und ich bekomme zwei Bikes ohne zerlegen rein.

Der Bus ist mit TTT, 400Ah Winstonzellen, 400Wp Solar, Ladebooster und Multiplus 3000 für uns autark genug um auch im Winter mind. 5 Tage ohne Campingplatz und Landstrom unterwegs zu sein.
Auch die Dachklima läuft über den Akku.

Die Sitzgruppe ist genau gleich wie im Alkoven, die Betten mit 200x180 sogar größer.
Lediglich die L-Küche fehlt und die klassische KW Küche bei der Schiebetür ist klein.
Ansonsten sehe ich wenige Nachteile.

Der Heckantrieb fehlt ab und an.
Verbrauch um die 3l weniger, Reisegeschwindigkeit deutlich höher.
Dafür passt die Kiste in fast jeden Parkplatz durch die Breite und fährt sich wie ein PKW.

Gast am 05 Apr 2023 06:47:32

hossi46 hat geschrieben:....Wir fahren mit WOMO, TE, mit 2,15 Meter Breite plus Außenspiegel in Norwegens und Schottlands "single roads" herum und haben diese "Überbreite" noch nie als wirklich problematisch empfunden.

Ich sehe den Vorteil bei den sogenannten Camping-Vans darin, dass man diese "Womos" auch als normale Fahrzeuge nutzen kann. Nicht jeder kann oder möchte sich ein zusätzliches Auto kaufen.
Flexibler wie mit großen Womos ist man mit den Fahrzeugen natürlich, wenn es in der Breite und höhe enger wird, aber selbst wir mit 9 x 2,35 x 3,65 m (l x b x h) kamen bis jetzt überall hin. Nur in Schweden haben wir einen möglichen Übernachtungsplatz nicht anfahren können, da die Zufahrt zu niedrig war, haben dann eben den nächsten genommen.

Ansonsten möchte ich nicht mehr tauschen. Habe früher mit DB 508 angefangen, dann einen DB 608 gehabt. Beide haben mehr Platz wie die heutigen Kastenwagen gehabt, es war eine schöne Zeit als Student, aber ich möchte mit sowas nicht mehr unterwegs sein und drin leben erst recht nicht.

Viel nerviger an diesem Van-Life ist für mich, dass sich viele von denen saumäßig benehmen, weil z.B. aufgrund von Platzmangel nur eine WC-Kassette dabei ist, die man bei längerem Stehen dann in der Natur entsorgt oder wegen fehlender Toilette gleich in die Natur schei..... Über die Entsorgung der Trenntoiletten-Behälter will ich jetzt gar nicht anfangen, mich aufzuregen. Und weil auf dem Dach keine ausreichende PV montiert werden kann, läuft dann tagsüber immer mal wieder der Motor, um die Akkus wieder zu füllen.
Es gibt aber viele Van-Nutzer, die sich ganz normal benehmen, wie es sich eben gehört.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2023 06:51:14

hossi46 hat geschrieben:Jedem das Seine. Wie seht Ihr das?

Genau so! :D

Wir haben uns vor 12 Jahren das Fahrzeug gekauft, das wir wollten und das auch zu uns passt…. daran hat sich nichts geändert.

Logisch muss sich die Industrie, wenn eine Zielgruppe "abgegrast" ist und keine Zuwächse mehr verspricht, neue Zielgruppen erschliessen. Das sind eben jetzt die Van-Lifer (und -innen :D )…. zu sehen an den vielen YouTubern (und -innen), die zur Zeit geradezu inflationär diese Plattform mit ihren Videos fluten. Die die etwas Kohle und zwei linke Pfoten haben, kaufen sich sowas neu, und bei denen es umgekehrt ist, die kaufen sich einen alten Transporter, bauen ein Bettgestell aus Holz rein, 2 Schlafsäcke drauf und fertig ist der Mini-Camper!

Manchmal tauchen die sogar auf Campingplätzen auf! :ja:

Mich stört‘s nicht…. im Gegenteil…. Jedem das Seine oder auf sächsisch "gegendert"…. Jeder das Ihre! :mrgreen:

Vielleicht liegt das auch an unserer Art zu reisen…. länger als zwei Nächte bleiben wir selten…. ausser in unserer Lieblingsstadt València…. da sind wir demnächst wieder…. aber sonst wollen wir rumzigeunern und was sehen, solange wir das noch können!

mv4 am 05 Apr 2023 07:04:13

Weniger ist manchmal mehr.

"Schade finde ich, dass offenbar ausgerechnet die NEU-Enthusiasten sich auf diese Fahrzeuggruppe stürzen. M.E. tut sich die Branche keinen Gefallen, da Enttäuschung übers VANLIFE vorprogrammiert ist."

wie kommst du auf diese Aussage? Ich kenne keinen Neu-Entusiasten der von seinen VanLife entäuscht ist--- und unüberlegt legt kaum jemand über 50 000 und mehr auf den Tresen.
Jeder ist anders Glücklich...zum Glück

Ruefue am 05 Apr 2023 07:14:41

Hallo, für mich haben die Campervans absolut ihre Berechtigung. Die Auswahl ist ja individuell nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Wir haben z.B. einen TI und für uns wäre ein Campervan zu eng. Ein Freund von mir hat aber ganz gezielt nach einem Campervan gesucht, ich war mit ihm zu Besichtigungen. Es gibt da wirklich tolle und qualitativ gute Lösungen (z.B. bei Malibu). Man sollte da nicht in eine Richtung pauschalisieren. Gruß Dirk

akany am 05 Apr 2023 07:17:36

Ist natürlich ein Käsewürfel- und Oliven Thema... oder auch für Chips gut. Aber eine tiefere Analyse kann trotzdem nicht schaden.

Wir haben ja fast alle diese Marktentwicklung miterlebt, von den ersten selbstausgebauten Kastenwagen bis zur heutigen rollenden 2 Mio $ Klohütte. Und das erklärt auch die Entwicklung, "imho":

Es gibt einen Markt, Leute wollen mobil schlafen.
Es gibt Anbieter, die Leuten dies ermöglichen - > die wollen aber damit so viel Geld wie nur möglich verdienen.
Es gibt Leute, die bauen sich entweder selbst ein rollendes Bett oder aber kaufen.

Früher, also nach den ersten Zuckungen der Hippies und sonstigen Indien-Trail-Bummlern, wurden die Mobile selbst ausgebaut. Jaja, ich weiss, dass VW auch vom Samba schon eine quasi Werksversion im Angebot hatte, aber gemach, auch das war ja nur ein Angebot welches einer Nachfrage folgte.
Die für mich ersten Mobile waren definitiv selbst ausgebaut. Damals wurde noch von Mobil zu Mobil gegangen, gezeigt, Ideen ausgetauscht, besichtigt etc. Man war ein irrer Haufen und spätestens mit Langhans und UO Bus wurde das bürgerliche Wohnzimmer sehnsüchtig, auch mal sowas beschlafen zu dürden (ich spreche vom Bus, nicht von UO).

Und Nachfrage lässt sich ja auch anheizen. Und wo Nachfrage, da auch professionelles Angebot, das weiss jeder Schulhof-Dealer. Also entstanden sie, all die Firmen, die dann in den Wohnmobilmarkt drängten. Da waren die ganz klassischen Wohnwagen-Anbieter und eben die "Nur-WoMo".

Bei den Wohnmobilen / Reisemobilen kristallisierten sich dann die verschiedenen Gruppen raus: Bulli, KaWa, Alkoven, TI, VI... wobei am Anfang ein "Kastenwagen" eher den Handwerkern zugeordnet wurde... bis dann immer mehr Selbstausbauten zeigten, dass es sich da drin durchaus wohnen und reisen lässt.
Ich gehe auch bei KaWa von einer deutlich höheren Gewinnmarge für die Hersteller aus und von einem deutlich einfacher zu realisierenden Ausbau. Also ein Gewinn, den sie nicht so auf der Seite liegen lassen konnten und "nur" noch an der Akzeptanz dieser Fahrzeugklasse arbeiten mussten. Das ist inzwischen geschafft. Und dass bewohnte Kastenwagen eigentlich an Landstrassen standen, was soll's, Mercedes Cabrio hat auch Rosemarie überlebt... ^^

Ausserdem ist auch die Gesetz gebende Seite nicht zu vergessen, mit HU, Parken, Fahren, etc.

Märkte, die sich durch Angebot und Nachfrage bilden und umbilden, sind immer wieder interessant. Und es sollte tunlichst vermieden werden, einem Markt ein "richtig" oder "echt" als Stempel aufzudrücken. Denn Markt ist, was gekauft wird.

Mann am 05 Apr 2023 07:24:37

Campervan niemals, dann lieber Zelt, will mich wohlfühlen, gilt aber nur für mich und meine Gedanken.

scubafat am 05 Apr 2023 07:41:04

Meine Frau wollte auch eine solch kleine Kiste. Ich habe mich dann mal mit Hund und Frau eine halbe Stunde beim Händler mit geschlossener Tür drinne aufgehalten. Dann wurde es wieder ein TI! :mrgreen:

Jaki1190 am 05 Apr 2023 08:00:57

ich glaube der hossi46 meint eher die VW-Bus Fraktion als das Kastenwagen Segment. wegen der "Teppichstangen" Aussage.

scubafat am 05 Apr 2023 08:06:15

Eben drum, ein Van ist noch viel kleiner als ein Kasten. Ich hatte mal einen T5.1 und war erstaunt wie klein der eigentlich war.

HerrKalle am 05 Apr 2023 08:22:25

Ruefue hat geschrieben:Hallo, für mich haben die Campervans absolut ihre Berechtigung.

Schon richtig, aber das sind dann im Anschluss die Leute, die auf jedem kleinen Stellplatz nach Sanitär und Dusche schreien und so die Infrastruktur verteuern.

BadHunter am 05 Apr 2023 08:25:33

Ich habe vor gut 30 Jahren auch mal mit einem Kastenwagen angefangen, allerdings war der damalige VW LT schon breiter als die meisten anderen Kastenwagen heute und damals.
Mir ist es letzte Woche am Gardasee auch aufgefallen, das beinahe die Hälfte der Wohnmobile (Wohnwagen lasse ich mal raus) Kastenwagen waren. Beim Argument des Parkens oder der Alltagstauglichkeit bin ich skeptisch, denn auch mit denen sind die meisten "normalen" Parkplätze zu klein, vor Allem zu kurz, denn in der Länge zu anderen Wohnmobilen sehe ich keinen Unterschied. Unser Alkoven ist ca. 6,3 m lang, viele der Kastenwagen sind ebenso über 6 m, ein VW Crafter eines Freundes ist um die 7 m lang, der Kawa eines befreundeten Paares auch 6,3 m. In der Höhe sehe ich auch keine gravierenden Unterschiede, ganz große Wohnmobile mal rausgelassen.
Für mich ist der große Unterschied in der geringeren Breite, die auf die Wohnqualität geht, gerade bei schlechtem Wetter.
Aber jeder soll ein Fahrzeug nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen haben und seine eigenen Erfahrungen machen. Es gibt auch Leute, die von großen Integrierten auf Kastenwagen umsteigen und damit glücklich sind, für mich persönlich soll es auch nicht zu groß werden, aber ein Kawa käme für uns nicht in Frage.

wolfherm am 05 Apr 2023 08:26:48

Herr Kalle,

Na ja, da schreien aber auch die Fahrer größerer Fahrzeuge nach. Das ist jetzt kein Kleinwagenproblem….

BURAN am 05 Apr 2023 08:52:40

Hallo .. ich hatte nach dem eura Alkoven eine 640 knaus ..und wollte mich auch verkleinern.. vollausgestatteter vw california allrad .. knapp 90000 euro … und das war auch echt cool .. ist ne eigene Welt .. und mir gefällt der auch immernoch …kostet jetzt leider über 100000 €
Vorteile ..
es ist ein PKW .. schnell, Garagentauglich , sparsam ,komfortabel , multifunktional
Im Sommer ideal , wenn man den Kompromiss eingeht auf CP zu fahren
Sitzgruppe und Betten stehen einem Wohnmobil nicht nach
Nachteil
Kein Warmwasser , Portapotti .. na ja .. ; Aussendusche , keine Wärmedämmung , wenig Platz für Gepäck

Wir haben ihn schweren Herzens abgegeben , weil meine Freundin und Ich uns wieder nen Hund zugelegt haben .. dafür war er dann echt zu klein ..und da ich nun Rentner bin nutzen wir das Womo mehr als früher , besonders gerne auch im Winter … dafür ist der Bulli nix , und der schmale Knaus Ti hat auch mehr Platz als der Fiat Kasten .. ist aber immer noch flexibel genug für die schmalen Straßen der Provence oder Englands

Also .. das ist kein Wohnmobil in dem Sinn .. aber es ermöglicht tolle Reisen , auch mal off-road ..und wenns mal gar keinen schönen Platz mit WC gibt dann geht man eben ins Hotel … allemal günstiger als die Rollende Zweitwohnung das ganze Jahr ungenutzt vor der Tür ..

Und er macht Jünger :lol:

Jagstcamp-Widdern am 05 Apr 2023 08:55:51

die grösze vom kasten ist perfekt und die meisten pappschachteln finde ich einfach irgendwas zwischen häszlich und peinlich...
zu viert würde ich mich aber auch nicht in einen kasten quälen wollen!

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 05 Apr 2023 08:59:22

BURAN hat geschrieben:....Sitzgruppe und Betten stehen einem Wohnmobil nicht nach
....

Du willst aber die Sitzgruppe und Betten eines VW-Busses nicht wirklich als gleichwertig mit denen eines Wohnmobils bezeichnen..... :lol:

Gruß Axel

cbra am 05 Apr 2023 09:05:00

hossi46 hat geschrieben:......

....

der spruch ist halt alles andere als zeitgemäss oder korrekt

ich finde den trend zu vans nachvollziehbar und auch positiv
mobiler, flexibler, kleiner etc.

wir werden vielleicht irgendwann - wenn wir weniger platz für sportzeug brauchen - ggf auf was kleineres (jetzt 6,5m) umsteigen

Tinduck am 05 Apr 2023 09:05:33

Nach Sanitäranlagen schreien eher die Etepitete-Camper, die Klokassetten igittigitt finden und die Dusche im Mobil nicht benutzen mögen. Das Vanlife-Jungvolk ist da flexibler, manchmal zu flexibel :D

Wir mögen einfache Stellplätze, 'Komfort' ist für uns, wenn eine V/E vorhanden ist, mehr muss nicht sein. Leider werden das immer weniger.

Was im Markt eigentlich passiert ist: Die alte Einsteigerklasse, kleine Alkoven und TIs bis damals 40.000 Euro, wurde durch Kawas ersetzt (allerdings auf höherem Preisniveau jetzt nach Corona), das sind jetzt die billigsten Mobile, die man bekommen kann, und dementsprechend schauen sich eher preisbewusste Einsteiger auch dort um.

Dazu kommt natürlich der höhere Coolnessfaktor, aufgebaute Womos sind ja spiessig, und für ein dickes Exmo reichts dann doch nicht. Schnell noch AT-Reifen drauf und Sandbleche angeschraubt, fertig ist das Weltreisemobil - mit Frontantrieb und 10 cm Bodenfreiheit unter Auspuff und Abwasserablass :)

Für uns sind die Dinger einfach zu eng. Das gilt natürlich aktuell (5 Personen), aber auch in Zukunft wird es mit Sicherheit kein Kawa. Wir machen auch gern Wintercamping und da können die Dinger einfach nicht punkten.

bis denn,

Uwe

HerrKalle am 05 Apr 2023 09:25:41

Tinduck hat geschrieben:Nach Sanitäranlagen schreien eher die Etepitete-Camper, die Klokassetten igittigitt finden und die Dusche im Mobil nicht benutzen mögen.

Ich kenne die Leute nicht, die du dann wohl meinst. Viele große Mobile haben ja zudem auch Tanks.
Für mich wäre es ein nogo, die manchmal nicht gerade apetitlichen Toiletten und Duschen auf SP/CP nutzen zu müssen.

kamann am 05 Apr 2023 09:31:00

Hallo:
mein Garagengängiges kleines Womo ist 7cm breiter 9cm höher und 30 cm länger als ein 640 Kastenwagen!!
Heute würde ich aus diversen Gründen einen grauen 640 Kastenwagen vorziehen!!
Mit der Zeit ändern sich halt die Ansprüche .............
ABER unsere Regierung schreibt mir ja andere Ausgaben vor!!!!!!!!!!!!!!!
So long KH

HerrKalle am 05 Apr 2023 09:37:14

cbra hat geschrieben:der spruch ist halt alles andere als zeitgemäss oder korrekt

Doch das ist er, denn er ist wesentlich älter als die Geschichte auf die du anspielst.

--> Link

cbra am 05 Apr 2023 10:05:08

durch diese "geschichte" sollte man mmn absolut abstand davon nehmen - genau wie bei vergleichbaren redensarten die damals "verbrannt" wurden

ist halt etwas OT hier

dral am 05 Apr 2023 10:41:15

Mal abgesehen von dem Spruch, da sag ich mal nix zu - spricht wohl für sich selbst.

In welchem bezahlbaren Wohnmobil europäischer Hersteller ist es denn deiner Meinung nach möglich sich elegant zu begegnen? Mir ist da noch nie etwas begegnet. Die anderen Aussagen will ich hier gar nicht weiter beleuchten.

hampshire am 05 Apr 2023 11:15:07

So ein Campingvan ist doch eine prima Sache. Man ist sehr komfortabel und unauffällig unterwegs und hat ein uneingeschränkt alltagstaugliches Fahrzeug, in dem man auch mal arbeiten oder übernachten kann. Den Reiz dieser Fahrzeugkategorie kann ich sehr gut nachvollziehen, insbesondere als Firmenfahrzeug. Auch die Kombination von einem Campingvan und einem größeren Wohnmobil im Fuhrpark hat etwas. Es geht ja nicht bei jedem um "entweder - oder".

rkopka am 05 Apr 2023 11:23:48

akany hat geschrieben:Ich gehe auch bei KaWa von einer deutlich höheren Gewinnmarge für die Hersteller aus und von einem deutlich einfacher zu realisierenden Ausbau.

In kleinen Stückzahlen ja, in großen sieht es anders aus. Die Weißware wird ja von innen nach außen auf die Platte gesetzt, was relativ einfach und schnell zu bauen und vorzufertigen ist. Im Kawa muß alles innen drin geschehen und irgendwie mit der bestehenden Basis (Rundungen, Sicken...) verheiratet werden. Dämmung brauchen auch die, nur daß sie nicht fertig aus der CNC kommt, sondern erstmal überall aufgebracht werden muß. Die eingebaute Technik ist auch nicht billiger. Ich weiß nicht, wie die Preise der Basisfahrzeuge liegen ? Der (leere) Kastenwagen ist aber sicher teurer als Kabine mit Fahrwerk.

hampshire hat geschrieben:So ein Campingvan ist doch eine prima Sache. Man ist sehr komfortabel und unauffällig unterwegs und hat ein uneingeschränkt alltagstaugliches Fahrzeug, in dem man auch mal arbeiten oder übernachten kann.

Alltagstauglich ist relativ. Spritverbrauch ist höher, die Einschränkungen durch die Maße sind kaum geringer als beim Womo (s.o.), was viele Parkmöglichkeiten ausschließt. Wer am Land ist und nur mal zum Einkaufszentrum will, merkt das weniger. Wer aber auch mal in eine Innenstadt muß, kommt um das Fahrrad kaum herum.
Einschränkungen durch das Gewicht und rechtliche Regelungen sind auch nicht besser. Und wenn es nicht gerade ein Stealthfahrzeug ist (keine Fenster...), dann sieht jeder, was da steht.

Für mich wäre auch das Platzangebot ein ziemliches Problem. Mein erstes Womo war ein VW-LT, den jemand selber ausgebaut hatte aber rein fürs Stehen am CP (230V KS, keine Naßzelle). Das war allein OK oder mit dem Vorzelt am CP. Stauraum fast null. Selbst der Alkoven danach (5,5m) ging nur mit 2 Dachboxen und Tauchflaschenhaltern im Wohnraum und oft einiges in der Naßzelle verstaut. Falls es ein nächstes Womo gibt, dann eher wieder einen Alkoven, aber kürzer als jetzt.

RK

BURAN am 05 Apr 2023 11:35:37

Trikeflieger hat geschrieben:

Du willst aber die Sitzgruppe und Betten eines VW-Busses nicht wirklich als gleichwertig mit denen eines Wohnmobils bezeichnen..... :lol:

Gruß Axel

aber sicher

die Dinette ist auf jeden FAll grösser als beim Kasten oder TI
und 2 Betten von 195/125 sind doch optimal

also da finde ich den bulli echt überlegen

Navigatore am 05 Apr 2023 11:35:43

Bei unserem letzten Aufenthalt auf einem CP bei Hyeres ist uns dieser Trend zum Kawa zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Der Platz war kurz nach Öffnung schon zu zwei Dritteln gefüllt (ca. 70 bis 80 Einheiten) bis auf drei, vier Zelte alles Womos, wovon wiederum zwei Drittel in die Kategorie Kawa fielen.

Da nicht nur wir etwas längeren Aufenthalt genossen haben, haben wir das Leben um uns herum mal etwas genauer beobachten können/müssen. Was uns dabei bei Kawas - völlig wertfrei (!) - auffiel:

1. Es wurde ständig irgendetwas umgeräumt. Aufgefallen ist uns das zunächst durch häufiges Türen schlagen (für uns Langschläfer meist auch zu früh ;D ). Und das obwohl zu dieser Jahreszeit fast nur Paare unterwegs waren.

2. Durch die nicht selten sperrangelweit offen stehenden Schiebetüren haben wir zwangsläufig auch einen Blick ins Innere werfen dürfen. Manchmal haben wir uns gefragt, wie man in so einem Chaos nur leben kann. Jeder Quadratzentimeter schien als Ablage für irgendetwas zu dienen.

3. Selbst nur zum Zähneputzen sind viele Kawa-Nutzer schon ins Waschhaus gegangen. Oft daran erkennbar, dass sie schon mit der Zahnbürste im Mund losgelaufen sind.

4. Gegessen wird egal bei welchen Temperaturen (morgens teilweise nur 4 bis 6 Grad) meist draußen. Auch der ständige Mistral mit Böen bis zu 60 km/h konnte daran nichts ändern. Die Leute haben dann in Daunenjacken mit Kapuze auf morgens und abends am Tisch gesessen.

5. Tische und Stühle vor dem Mobil sind sehr oft klein und origamiähnlich faltbares, eher unbequem aussehendes Mobiliar.

Natürlich treffen nicht alle Merkmale gleichermaßen auf alle Kawas bzw. ihre Nutzer zu. Auch da gibt es ja Unterschiede, was die Größe der Fahrzeuge angeht. Aber offensichtlich geht der Trend noch weiter zum Mikrowomo. Uns sind noch sie so viele Kleinstfahrzeuge aufgefallen, bei denen einfach nur ein Hubdach hineingeschnitten wurde, die aber ansonsten nichts weiter als ein Kombi waren. Die Leute haben uns schon fast leid getan. Da fand dann aber auch alles draußen statt und es lag auch alles draußen herum. Das muss man wirklich schon wollen.

Jedem natürlich das seine. Und wenn man nicht mehr als zwei Wochen am Stück unterwegs ist, mag das vielleicht auch reichen. Wir aber genießen lieber Komfort auch im Urlaub.
Es muss nicht gleich ein vollklimatisierter Liner sein. Aber keine Betten bauen, schlafen ohne permanent auf Kuschelkurs zu sein, jederzeit auch außerhalb von CPs duschen können ohne sich den Kopf zu stoßen oder in einen Vorhang eingehüllt zu sein, ohne Stapelei kochen, essen und spülen, Platz für alles zu haben, was man ohne Einschränkung dabei haben möchte oder sich einfach nur im Womo bewegen zu können, ohne dass der andere sich irgendwo in eine Ecke verkrümeln muss, hat schon was für sich und trägt zu einem entspannten Urlaub auch ohne den berühmten Urlaubskoller :wink: bei.

Nur unsere Meinung

Irmie am 05 Apr 2023 11:37:52

Hallo,

wir sind von einem 5.99m Eura LS 580 ( Alkoven) auf einen 5.99m Pössl umgestiegen.
Schon die fehlende Breite ist gewöhnungsbedürftig. Man kann ja kaum an einander vorbei gehen. Auch die Duschgelegenheit ist im Eura deutlich besser zu nutzen.

Obwohl wir keine Ablage über den Vordersitzen haben, hat sich mein Mann etliche Beulen am Kopf zugezogen und darauf hin alle gefährlichen Oberschrankecken mit einem durchsichtigen Kantenschutz für Kinder versehen. :D

Wer nur auf Campingplätzen steht, kommt vermutlich mit einem Kasten oder sogar noch kleiner aus. Unser nächstes Fahrzeug wir aber wieder 2.30 breit sein! :!:

Koblenzo am 05 Apr 2023 12:07:18

Navigatore hat geschrieben:Wir aber genießen lieber Komfort

Da passt doch perfekt der Text der Eurythmics:

"Sweet dreams are made of this

Some of them want to use you
Some of them want to get used by you
Some of them want to abuse you
Some of them want to be abused

Who am I to disagree"

Eben genau wie jeder will bzw. was er will, egal was für Gründe er hat.
Im US-Liner dachte ich: wie kann man sich in einen 8,50m Container reinpressen?
Im 8,50 Dreiachser dachte ich: wie kann man sich in eine 5,99m Blechdose zwängen?
In der 5,99m-Blechdose dachte ich: wie kann man sich einen VW-Bus an tun?
Gut, in einem Zelt war ich schon - beim Bund - das passiert mir nicht nochmal.

Es hat eben alles seine Zeit. Der Eine kriecht mit 70 noch in den Alkofen, der Andere
tut's mit 35 nicht unter einer 60m² Suite. Und so lacht einer über den jeweils Anderen.
Schöne bunte Welt.

Gast am 05 Apr 2023 12:17:16

BURAN hat geschrieben:aber sicher

die Dinette ist auf jeden FAll grösser als beim Kasten oder TI ...

Dann ist aber der Innenraum voll. Beim Kastenwagen oder sonst. Wohnmobil kann ich mich zusätzlich im Innenraum bewegen oder mal neben hinstehen. Wenn im Bulli 4 Personen sitzen, dann ist er voll.

BURAN hat geschrieben:..und 2 Betten von 195/125 sind doch optimal
also da finde ich den bulli echt überlegen

Man kann doch ein Bett von 1,95 x 1,25m nicht mit einem Bett mit 2m x 1,60 bis 2m x 2m gleichsetzen.... Dann kannst doch gleich ein Dachzelt mit einem 10m-Liner auf eine Ebene stellen....

pepe27 am 05 Apr 2023 12:21:35

hossi46 hat geschrieben:Jedem das Seine. ...

Der eine hat ein WOHNmobil, der andere ein wohnMOBIL.

Und bei einem Fehlkauf hält sich angesichts der momentanen Verkaufspreise die Enttäuschung bestimmt in Grenzen :-o

Tinduck am 05 Apr 2023 13:03:59

pepe27 hat geschrieben:
Der eine hat ein WOHNmobil, der andere ein wohnMOBIL.

Das hängt ausschliesslich davon ab, wie man sein Fahrzeug nutzt, nicht davon, wie es aussieht.

bis denn,

Uwe

supcamper am 05 Apr 2023 13:27:31

Tinduck hat geschrieben:Das hängt ausschliesslich davon ab, wie man sein Fahrzeug nutzt, nicht davon, wie es aussieht.

Aber es gibt Fahrzeuge, die unterstützen eher das Wohnen (viel Platz, zum drinnen Sitzen, für Fernseh-, Skat- oder Kaffeerunden, für bequeme Hochlehnersessel mit Fussauflage) und welche, die unterstützen eher das Unterwegs- und Draussensein (kompakte Abmasse, geringe Überstände, große Türen zu mehreren Seiten). Und diese Fahrzeuge sehen natürlich unterschiedlich aus.

Der eine will Komfort und Bequemlichkeit, eher das Campinggefühl der Dauercamper, die ihre kleine Oase pflegen der andere Flexibilität und Begrenzung auf das Nötigste, eher das Campinggefühl eines Zeltplatzes.

Beides hat seine Berechtigung und es gibt ganz sicher noch mehr Facetten…

pepe27 am 05 Apr 2023 13:38:49

Tinduck hat geschrieben:
Das hängt ausschliesslich davon ab, wie man sein Fahrzeug nutzt, nicht davon, wie es aussieht.

bis denn,

Uwe

...wobei man mutmaßt, dass ein Bully angeblich agiler sein soll als so ein Liner, ganz unabhängig der Nutzung ... :)

Tinduck am 05 Apr 2023 13:42:09

pepe27 hat geschrieben:
...wobei man mutmaßt, dass ein Bully angeblich agiler sein soll als so ein Liner, ganz unabhängig der Nutzung ... :)

Der Vergleich mit einem Liner mag so ausgehen, zum normalen Womo entscheidet eher die Psychologie als die realen Maße. Manche Leute sind halt auch schon beim Einparken mit einem Smart überfordert.

bis denn,

Uwe

cbra am 05 Apr 2023 13:45:54

Irmie hat geschrieben:
Wer nur auf Campingplätzen steht, kommt vermutlich mit einem Kasten oder sogar noch kleiner aus. Unser nächstes Fahrzeug wir aber wieder 2.30 breit sein! :!:

das würde ich eher umgekehrt sehen - wer so breit ist muss eher auf CP stehen, frei stehen, enge SP oder PP scheiden da schnell aus

Trikeflieger hat geschrieben:....

Man kann doch ein Bett von 1,95 x 1,25m nicht mit einem Bett mit 2m x 1,60 bis 2m x 2m gleichsetzen.... Dann kannst doch gleich ein Dachzelt mit einem 10m-Liner auf eine Ebene stellen....

wenn man will kann man auch im kastenwagen wunderbar ein bett 200x160 haben - siehe surf und motorsportautos

ich verstehe den trend zu kleiner sehr gut.

unser aktuelles Womo ist 6,50x2,10x3,45 - aber halt alles drin - haufenweise windsurf und SUP zeug, 2 fahrräder, hund - als selbstbauer war es möglich das perfekt passend umzusetzen. wenn kein umfangreicher eigenbau möglich gewesen wäre hätten wir vermtlich einen kastenwagen

ein für uns sehr wichtiges mass ist die breite von max 2,10 - aus vielen gründen, aber v.a. parken und enge ortsdurchfahrten

zusätzlich zm womo haben wir noch einen van - der wird für WE trips ein wenig adaptiert

mit einem "standard" womo oder gar VI oder Liner könnten wir uns nicht anfreunden

scubafat am 05 Apr 2023 13:46:09

Mal der krasse Gegensatz!

--> Link

dietmardd am 05 Apr 2023 13:57:21

Ich kenne jemanden - alleinstehend mit Zuchthund - der fährt relativ häufig übers Wochenende zu Hundeausstellungen oder zum Decken. Früher mit einem Kombi mit Matratze und weil das zu unbequem war, jetzt mit einem Campervan. Es geht aber nicht um Urlaub, sondern nur um eine, max. 2 Nächte und da braucht man keine Dusche oder Kochmöglichkeiten. Dazu kommt der sehr viel geringere Platzbedarf zum Parken/Abstellen, so dass es weniger Ärger in Innenstädten gibt.

Für so eine Anwendung reicht ein Campervan aus, aber für einen Urlaub wäre mir ein Campervan viel zu klein, insbesondere bei schlechtem Wetter.

rkopka am 05 Apr 2023 14:20:25

Irmie hat geschrieben:Wer nur auf Campingplätzen steht, kommt vermutlich mit einem Kasten oder sogar noch kleiner aus. Unser nächstes Fahrzeug wir aber wieder 2.30 breit sein! :!:
cbra hat geschrieben:das würde ich eher umgekehrt sehen - wer so breit ist muss eher auf CP stehen, frei stehen, enge SP oder PP scheiden da schnell aus

Die 20cm zu (z.B.) 2,10m machen in den meisten Fällen den Kohl nicht fett. Das ist ja nur eine Handbreit je Seite. Ich stehe öfter frei. Auch auf PP ist eher die Länge ein Problem, wenn es keine längs doppelten oder welche mit Platz zum Raushängen des Hecks gibt. Auch beim Manövrieren wird man eher die Länge spüren als die Breite. Oder man ist irgendwo reingefahren, wo man nicht sein sollte.

RK

cbra am 05 Apr 2023 14:27:33

an vielen surfspots hats markierte parkplätze mit breiten für VW bus - da stehen dann alle gegengleich damit man wenigstens eine türe aufbekommt - mit 2,10 stehen wir da gut dabei - 2,20 geht nicht mehr

längsparken in der stadt - bei einkäufen etc - sobald was über die blaue linie steht gibts ticket....

auch vor supermärkten, beim decathlon etc....

jedes jahr haben wir ein paar mal durchfahrten wo es sich breitenmässig gerade so ausgeht...

und wir wüssten garnicht was wir mit mehr breite sollten - innen 200cm - perfekt für ein schönes bett quer.

vielleicht es es auch leichter weil wir beide nicht überdurchschnittlich gross/schwer sind

in dem sinne ist grosse breite für uns ausschliesslich kontraproduktiv

in dem sinne auch der gedanke lieber kastenwagen statt weissware wenns um fertigautos ginge

wo der übergang campervan/kastenwagen ist hab ich noch nicht ganz überrissen

Kuhtreiber am 05 Apr 2023 14:41:44

Wir haben kein Wohnmobil sondern ein Reisemobil. Kasten, 6,40m, mit allem was wir brauchen. Für 2 Personen mehr als ausreichend. Und wenn es auch immer wieder angezweifelt wird, genug Platz für alles was man so braucht und oft auch nicht braucht. So ein Dickschiff wäre nichts für mich. Wir fahren nicht weg, stellen uns wochenlang auf einen CP und wollen dabei den gleichen Komfort wie daheim. Am liebsten mag ich so Beiträge wie „Was machen die bei schlechten Wetter, da gibt es dann Ärger…“. Wer ein Wohnmobil mit 9m braucht, damit es dann keinen Ärger gibt, der hat sich daheim auch nichts mehr zu sagen. Was machen wir im Kasten? Wir fahren einfach weiter, stehen ja nicht den ganze Urlaub auf dem CP die Reifen platt :lol:

Jobelix am 05 Apr 2023 15:26:15

Als die Kinder nicht mehr mitfuhren, war nach 14 Jahren Alkoven was Kompakteres fällig. Es musste ein 6,40m Kastenwagen sein!!!
Wir haben und so ziemlich alles (auch live) angeguckt was der Markt hergab und uns auch mal was geliehen. Da wir gerne lange und weite Touren, gern auch durch enge Ortschaften im Hinterland unternehmen und kaum mal länger als 2 Tage an einem Platz stehen, dachten wir, wir können das nur mir einem Kasten realisieren. Die Scheuklappen duldeten keine andere Fahrzeugklasse.

Letztendlich und nach einigen Überlegungen und vielen Gesprächen, ist es ein schmaler TI mit einer Länge von 6,69m geworden.
Warum der Sinneswandel?
Die wichtigsten waren:
- wie die Kiste draußen aussieht ist uns ziemlich egal - auch einen KaWa guckt keiner hinterher ;-)
- Hohes Gewicht - gerade bei den längeren Varianten - 3,5t kaum zu machen
- Fahrräder müssen draußen bleiben - mit eben allen Nachteilen. (Umbau kommt für uns nicht in Frage - das hatten wir bei unsere Alkoven lange genug)
- Unhandlichkeit im direkten Vergleich mit TI -wegen dem langen Radstand
- Verstauraum
- Breite, Länge (mit Fahrrädern) und Höhe sind bei unserem TI identisch mit KaWas
- Wohngefühl, gerade beim Wintercamping oder in den Übergangszeiten, wo man doch mal länger in der Kiste ist.

Da blieben objektiv für unseren "Reisestil" zu wenig Vorteile.
Aber man soll ja nie, nie sagen.
Vielleicht kommt ja doch nochmal irgendwann was "Blechernes" ins Haus, wenn die Antriebsart sich ändert, das Gewicht passt und wir nicht mehr radeln möchten. :D

Will sagen, immer mal über den Tellerrand schauen, ist nie verkehrt.

Navigatore am 05 Apr 2023 16:59:52

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir haben kein Wohnmobil sondern ein Reisemobil.

cbra hat geschrieben:längsparken in der stadt - bei einkäufen etc - sobald was über die blaue linie steht gibts ticket....auch vor supermärkten, beim decathlon etc....

Manche Vorstellungen sind schon amüsant. Wir sind seit mehr als 20 Jahren ausschließlich mit größeren Womos jenseits der 3,5t-Grenze unterwegs, aber dass man damit nicht reisen oder gar einkaufen fahren kann, ist mir noch nie aufgefallen, mit dem letzten Womo sogar 210.000km und wir haben dabei weder hungern noch auf neue Sportschuhe verzichten müssen....

darauf allerdings schon:

cbra hat geschrieben:.... hats markierte parkplätze mit breiten für VW bus - da stehen dann alle gegengleich damit man wenigstens eine türe aufbekommt - mit 2,10 stehen wir da gut dabei - 2,20 geht nicht mehr

Urlaub in der Legebatterie war für uns allerdings auch noch nie so richtig erstrebenswert ;D

Spaß beiseite. Man muss ja nicht alles mögen, was andere machen, aber man sollte trotzdem ehrlich und fair Argumente miteinander austauschen.

Navigatore am 05 Apr 2023 17:39:54

... und ach so, ja:
cbra hat geschrieben:wer so breit ist muss eher auf CP stehen, frei stehen, .... scheiden da schnell aus

Liebe Grüße vom Canal du Midi .... zur Zeit trotz 4,8t, 3,4m Höhe, 2,35m Breite und 7,4m Länge sowas von frei stehend:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schon- Sitzbezüge für Challenger 260
Mondpreise für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt