xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reingeregnet

RG Regalbau am 19 Jun 2007 15:26:57

Hallo,
gestern komme ich ins Womo und sehe auf dem Tisch Wasser stehen.
Polster der Dinette nass ,sowie der Teppichboden.
Nach oben zur Decke geschaut un d nichts gesehen, keine Tropfen oder ähnliches.
Da das Heki genau darüber ist muß es ja wohl von dort kommen.
Rahmen, Decke und Scheibe abgetastet und nichts entdeckt.
Dann das Mückenrollo rausgezogen und dann das Malheur entdeckt.Klatschnass und tropfend.
Auf der anderen Seite am Verdunklungsrollo alles trocken.
Ich habe dann das Heki auf dem Dach angeschaut und nichts gravierendes entdeckt.
Komisch ist das ich vor 1 Woche in Italien in ein Unwetter geriet iin dem es ordentlich abgelassen hat.
Da war alles Dicht.
Und nun jetzt bei 2 X Starkregen pissts rein?
Gehe ich recht der Annahme wenn es die Abdichtung zwischen Dach und Heki wäre, müsste ja an den Zwangsentlüftungen und an der Decke am Rahmen Nässe sein?
Es ist ein 1m auf 60 cm Kurbelheki.Ich bin mir eigentlich auch sicher, das es ganz zu war.
Auf jeden fall war nur das Rollo Nass und nichts aussenrum, oder oben im Rahmen.
Fahrzeug ist 3 1/2 Jahre alt.
Laut vorbesiter alle Dichtprüfungen gemacht.
Aber im Heft keine Eintragungen.
das Womo ist von Caram***.Dort lasse ich gerade prüfen ob das stimmt.
Wenn ja dann Garantie, wenn nein, weiß ich nicht ob ich den Vorbsitzer belangen kann, da er mir mündlich zugesichert hat alle Prüfungen gemacht zu haben.
Service Heft Fiat und Gasprüfung hab ich gesehen.
Das es ein Dichtheitsheft gibt wusste ich nicht, da das das erste Womo ist das ich gekauft habe.
Ich habe das Womo jetzt erst mal schräg auf Keile gestellt,das das Wasser vom Dach schneller abläuft und werde auf den nächsten Regen warten.
Dach hab ich sicher ganz zu.
Wir werden jetzt sehen.
Hat schonmal jemand ähnliches gehabt.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 21 Jun 2007 07:31:29

So, die Ursache ist wohl gefunden.
Es ist Gottseidank nicht die Abdichtung zwischen Heki und Dach.
Was mir aufgefallen ist, das Heki lässt sich in kpl. geschlossenem Zustand an der Stelle wo´s reinlief so ca. 2-3mm anheben.Es hebt dann wohl etwas von der umlaufenden Dichtung ab.
An der gegenüberliegenden Stelle liegt es satt an.
Meine Vermutung ist,das der Wind das Heki wohl leicht anhob.Und dadurch lief wohl das Wasser immer wieder leicht rein.
Ich habe mal den Innenrahmen abgebaut und mir das angeschaut.
Von der Drehmechanik des Auf/Zu Kurbelwerkes geht je ein Bowdenzug an jeden Dachhebel.
Kann man den einen nachstellen, so das das Heki überall satt schließt?
Wer weiß mehr?

Ralf

Abenteuer am 21 Jun 2007 22:46:36

Hallo,

zum Glück hat es bei mir nicht reingeregnet, aber das Problem des nicht mehr schliessenden Fensters habe ich auch. Ursache ist der Schliessmechanismuss. Bei mit ist ein Kunstoffteil mit Innensechskant ausgeleiert. Die Welle (Gegestück) mit den Zügen ist soweit ok. Presse ich das Kunststoffteil soweit als möglich auf sein Gegenstück (Metal)kann ich da Fenster vollständig schliessen. Dies geht aber nur bei demontiertem Innenrahmen (auf die Dauer nicht sinnvoll :D ). Ich muss jetzt noch herausfinden, ob Ersatz beschafbar ist oder z.B. 2K-Kleber ausreicht.

Günter

Anzeige vom Forum

Beduin am 22 Jun 2007 06:15:22

Hallo Ralf

bei mir hiess es damals, wenn das Heki zu ist noch 3x drehen.
Hast du das auch so gemacht?

RG Regalbau am 22 Jun 2007 07:10:31

Hallo Beduin,
ja hab ich gemacht.
Das Heki ist ja an einer Seite richtig zu,
nur an der anderen kann ich es dann noch etwas anheben.

Ralf

Abenteuer am 22 Jun 2007 22:40:20

Abenteuer hat geschrieben:Hallo,

zum Glück hat es bei mir nicht reingeregnet, aber das Problem des nicht mehr schliessenden Fensters habe ich auch. Ursache ist der Schliessmechanismuss. Bei mit ist ein Kunstoffteil mit Innensechskant ausgeleiert. Die Welle (Gegestück) mit den Zügen ist soweit ok. Presse ich das Kunststoffteil soweit als möglich auf sein Gegenstück (Metal)kann ich da Fenster vollständig schliessen. Dies geht aber nur bei demontiertem Innenrahmen (auf die Dauer nicht sinnvoll :D ). Ich muss jetzt noch herausfinden, ob Ersatz beschafbar ist oder z.B. 2K-Kleber ausreicht.

Günter

... als Ergänzung: Solang das ausgeleierte Kunstoffteil nich zu stark mechanisch belastet wird, geht´s. Erst wenn die Belastung (Fenster fast zu) grösser wird, rutscht die Welle durch den Innensechskant ... ein vollständiges schliessen (Reaktion der "Überdrehsicherung" ist so nicht möglich. Wenn ich morgen dazu komme, mache ich mal einige Fotos.

Günter

RG Regalbau am 23 Jun 2007 09:33:11

Hallo,
an den zwei Ecken(öffnungsseite) des Hekis sind zwei Kunstoffplättchen, in diese der Verschlußhaken beim zukurbeln reinfährt.Diese kann mann nachstellen.Bei mir ist das Heki nun wieder fest zu.
@Abenteurer,
das mit dem Kleben dürfte funktioieren.Mein Tipp, nimm Uhu Plus.
Schau aber auch nach, obs bei Dir nicht andersrum ist als bei mir.Vielleich sind die Verschlußplättchen ja zu streng eingestellt.Dadurch entsteht dann eine hohe Verschlußkraft.
Ralf

schaetzelein am 11 Jul 2012 16:12:19

Hallo Ralf,
ist dein Fenster immer noch dicht ?
Wir haben gerade ganz genau das gleiche Problem. Einmal tropfte es rechts aus dem Heki, letztes Mal links. Immer stand das Wasser in der Rinne wo das Fliegenrollo drin liegt.
Einmal hab ich das Fenster leicht geöffnet und gleich wieder geschlossen und dann war Ruhe...bestimmt das gleiche wie bei dir.
Hast du nochmal Probleme bekommen ?

viking92 am 11 Jul 2012 16:16:36

Selbiges Problem hatte ich letztens beim "Dach waschen". Es ist die Zwangsentlüftung, wo das Wasser reingedrückt wird.
Nach Umbau der Dichtungen ist unser HEKI jetzt absolut dicht & vor allem auch leiser...und die Rollos springen bei Wind nicht mehr aus der Führung...kurzum: Bin absolut begeistert.

schaetzelein am 11 Jul 2012 17:29:06

@viking
was meinst du mit Umbau der Dichtungen ?

Beduin am 11 Jul 2012 17:50:08

Die Heki´s werden idR mit Zwangbelüftung verkauft. Man kann jetzt Dichtungen nachkaufen die die Zwangsbelüftung verschließen :) Link zum eBay Artikel

schaetzelein am 11 Jul 2012 18:00:34

Danke Ina....aber das möchte ich auf keinen Fall machen.
Hänge an meiner Zwangsentlüftung :D

Gast am 11 Jul 2012 18:01:17

Hallo,

es ist häufig so, so wie von Ina im ersten Beitrag schrieben, dass man bei geschlossenem Fenster noch 2-3 Umdrehungen machen sollte und dann dürfte sich das Fenster nicht mehr anheben lassen.

Lass doch überprüfen, ob es nachgestellt werden kann. Dies habe ich anfangs (beim vorigen Fahrzeug) auch mal machen lassen, weil es zog und das Fenster während der Fahrt leicht wackelte.

Beduin am 11 Jul 2012 18:04:26

laggelin hat geschrieben:Danke Ina....aber das möchte ich auf keinen Fall machen.
Hänge an meiner Zwangsentlüftung :D

Die braucht kein Mensch, so ein Womo ist meistens! so zugig, meins zumindest, da brauchts kaum Angst vorm ersticken zu haben :)

schaetzelein am 11 Jul 2012 18:22:05

ich kann genau noch 3x drehen und dann passt die Kurbel in die Vertiefung.
Mehr geht nicht, weniger ist blöd, dann steht ja die Kurbel seitlich raus.
Vielleicht muss man wirklich nur was nachziehen.

RG Regalbau am 12 Jul 2012 20:18:44

Hallo laggelin,
damals beim Bürstner und auch bei unserem aktuellen Adria hat es zum Heki reingetropft.
Der erste Verdacht war ein nicht ganz geschlossenes Dachfenster.
Es hat sich aber beide male gezeigt, das die Lukeneindichtung undicht war.
Man meint es kommt zur Zwangsentlüftung rein, läuft aber unter dem Fensterrahmen zwischen Dach und Luke rein.
Es tropft entweder am Rollo , oder an der Kurbel raus.
Beide male wurde das Heki ausgebaut und neu eingedichtet.
Dann war Ruhe.
Ich denke das wir bei Dir auch fällig sein.

Advantage am 12 Jul 2012 22:37:52

Hallo,

beim REMIS verbiegt es bei starker Hitze den Außenrahmen, somit bekommt die Abdichtung Rahmen/Dach -Luft- und das Wasser läuft massiv in das Rahmeninnere und dann ins Fahrzeug.

Ist bei dem Dach absoluter Standard. Hat nichts mit dem Aufbauer zu tun. Letztes Jahr in Spanien nach einem Gewitterregen 6 undichte Fahrzeuge.

Deshalb bei REMIS immer ein Panzerband zum Abdichten mitführen.

RG Regalbau am 13 Jul 2012 07:55:51

Hallo,
beim REMIS verbiegt es bei starker Hitze den Außenrahmen

Deshalb sollten bei starker Hitze die Verdunklungsrollo´s nie ganz geschlossen werden. Bei Heki´s, sowie an Fenstern.
Durch den Hitzestau zwischen Rollo und Fenster, kann es dazu kommen, das sich die Rahmen verformen.

schaetzelein am 13 Jul 2012 14:28:23

smeagol hat geschrieben:Hallo laggelin,
damals beim Bürstner und auch bei unserem aktuellen Adria hat es zum Heki reingetropft.
Der erste Verdacht war ein nicht ganz geschlossenes Dachfenster.
Es hat sich aber beide male gezeigt, das die Lukeneindichtung undicht war.
Man meint es kommt zur Zwangsentlüftung rein, läuft aber unter dem Fensterrahmen zwischen Dach und Luke rein.
Es tropft entweder am Rollo , oder an der Kurbel raus.
Beide male wurde das Heki ausgebaut und neu eingedichtet.
Dann war Ruhe.
Ich denke das wir bei Dir auch fällig sein.

Hallo Ralf,
du hast das sicherlich beim Fachmann machen lassen, oder ?
Was hast du dafür bezahlt ? Wir bringen unser Womo am Montag zum reparieren und da wüsste ich gerne vorab mit was wir da rechnen müssen.

Der Tipp mit den Sonnenschutzrollo`s ist auch ganz wichtig. Beim kleinen Heki über dem Bett riecht es manchmal ganz verschmort, wenn das Sonnenrollo zu ist, hab dann immer zusätzlich das Fenster leicht geöffnet.

viking92 am 13 Jul 2012 14:38:28

smeagol hat geschrieben:Es hat sich aber beide male gezeigt, das die Lukeneindichtung undicht war.
Man meint es kommt zur Zwangsentlüftung rein......

Die "Lukeneindichtung" ist die Zwangsentlüftung :?
Es gibt bei den grossen HEKIS zwei umlaufende Dichtungen. Diese dichten jedoch nicht ganz ab, wie vermutet.
Lässt sich sehr gut auf den Explosionszeichnungen erkennen....z.B. --> Link

schnatterente am 13 Jul 2012 14:43:45

Genau, unser großes Heki hat sich beim Vorbesitzer auch ein bisschen verformt.

Advantage am 13 Jul 2012 17:44:30

Hallo,

das mit dem Sonnenrollo ist richtig. War natürlich NICHT verschlossen.

Es waren die Rahmen -außerhalb- die umlaufend auf dem Dach aufliegen. Wir hatten mit Heki in 10 Jahren (Sommer u. Winter) kein Problem.

Bei REMIS schon der 3. Außenrahmen und wir waren in Spanien in "Guter Gesellschaft" mehrere undichte WOMOS völlig unabhängig vom Aufbauer

Gast am 13 Jul 2012 18:01:52

Beduin hat geschrieben:Die Heki´s werden idR mit Zwangbelüftung verkauft. Man kann jetzt Dichtungen nachkaufen die die Zwangsbelüftung verschließen :) Link zum eBay Artikel

Supertipp! Danke. :)

RG Regalbau am 15 Jul 2012 14:21:13

Hallo laggelin,
ich kann Dir leider keine Preise nennen.
Bei uns war immer noch die Dichtheitsgarantie gültig.
Über diese wurde das abgerechnet.

Helmchen am 15 Jul 2012 14:56:54

Ich habe aktuell das Problem auch, allerdings bei einem der Minihekis. Die Undichtigkeit ist zwischen Dach und Heki. Das Wasser läuft langsam in den Rahmen, worin sich das Mückenflies und das Rollo befindet. Da passt relativ viel Wasser rein, bevor es runtertritscht. Das gefaltete Mückenflies wird vollgesogen und liefert die Dusche, wenn man es rauszieht.

:ertrink:

Luke neu eindichten ist relativ einfach und kostet geschätzt 50 - 100 €.

lex2222 am 15 Jul 2012 15:40:48

Helmchen hat geschrieben: Die Undichtigkeit ist zwischen Dach und Heki. Das Wasser läuft langsam in den Rahmen, worin sich das Mückenflies und das Rollo befindet. Da passt relativ viel Wasser rein, bevor es runtertritscht. Das gefaltete Mückenflies wird vollgesogen und liefert die Dusche, wenn man es rauszieht.

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Mini-Heki letztes Jahr auch (natürlich genau im Sommerurlaub!). Der Vorbesitzer hatte dieses Dachfenster absolut stümperhaft mit Sikaflex eingeklebt. Ich habe dann den Innenrahmen runtergezogen und mit dieser "Konstruktion" :oops: ein weiteres Tropfen auf die Polster verhindert.

Der Ausbau und das Neueindichten mit Dekalin kostete dann nach dem Urlaub EUR 60.-.

Helmchen am 15 Jul 2012 22:07:17

Super Lösung :!: Was einem im Urlaub so alles einfällt :D

Wahrscheinlich war der größte Aufwand, das Sikaflex zu entfernen.

schaetzelein am 18 Jul 2012 23:06:33

die kleinen Heki`s haben wir beim alten Womo auch selbst ausgebaut und erneuert, bzw. neu abgedichtet. Beim großen Heki mit Kurbel haben wir uns das nicht getraut....sieht irgendwie kompliziert aus. Es ist noch in der Werkstatt, morgen weiß ich mehr.

@lex2222 deine Konstruktion sieht klasse aus...besser wie meine :D
ich hab ein Zewa zusammengerollt und in die Ecke gestopft, so dass es wie eine Schnur herunterhängt, dann einen Kübel drunter gestellt. War auch unser Urlaubsbehelf :D

schaetzelein am 20 Jul 2012 12:23:56

Sodale..unser Womo steht wieder im Hof. Gestern aus der Werkstatt geholt. Tatsächlich war schon das Holz etwas aufgeweicht. Er hat alles getrocknet und das Heki wieder frisch abgedichtet. Hoffentlich ist das Thema jetzt erledigt. Der nächste Regen kommt bestimmt, dann wird sich`s rausstellen.
Er hat uns noch ne Regenrinne ab Markise bis zur Kante vorne, wo der Schlappen vom Teilintegrierten los geht hingepappt. Jetzt läuft das Wasser nicht mehr über das Schiebefenster und die schwarzen Streifen müssten auch weg sein...mol gugga :D

tille am 16 Dez 2012 20:51:44

So mein Heki mini ist da auch mal undicht und das mitten im Winter. Habe ich sicher auch stümperhaft eingebaut und auch mit Sika. habe das so gründlich gemacht wie es wahrscheinlich kein Händler macht aber egal, hat 1 Jahr gehalten. :cry:
Was meint ihr zu Sika ist Dekalin die bessere Wahl? Habe das Sika vom Womohändler.
Wie bekomme ich den Alten Sika-Mist am besten wieder vom Fenster?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fussmatten Seiteneinstieg Ford Transit Bj.09
Elektroheizer im Wohnmobil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt