xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bj 2020 Starterbatterie

OlafK am 18 Mär 2023 18:01:50

Hallo zusammen,
Ich habe mir meinen Wunsch erfüllt und mir ein gebrauchtes Womo Eura Mobil Activa One 690HB zugelegt.
Da ich nur ein Saisonkennzeichen habe (April bis Okt.) und das Womo die restliche Zeit auf einen Abstellplatz (leider ohne Stromzugang) steht frage ich mich ob ich die Starterbatterie abklemmen soll oder nicht.
Werden dann alle Einstellungen (Radio,Navi usw. gelöscht?
Es wäre schön wenn ihr einen total unerfahrenen Womo Besitzer helfen könnt.
Gruß
OlafK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manolium am 18 Mär 2023 18:51:31

Servus, also bei mir sind die Uhrzeit + Datum und alle EInstellungen gelöscht.
Aber nach ein paar Monaten in der Garage ist das ja kein Hexenwerk diese Einstellungen neu zu programmieren ;)
(P.S.: Mein Navi ist auch im Ausgangszustand)
LG
Alfred

chrisc4 am 18 Mär 2023 19:02:49

In meiner Bedienungsanleitung steht, wenn das Wohnmobil länger als 3 Wochen steht, dann den Minuspol abzuklemmen.
Der Minuspol hat einen Schnellverschluss, das geht ohne Werkzeug.
Die Starterbatteie würde sonst zu tief entladen und könnte defekt sein.
Klar, die Uhrzeit, Radio muss neu eingestellt werden. :)

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Mär 2023 19:24:55

Was ist den mit der Aufbaubatterie? Was willst du da machen?
Hast du schon Mal über solar nachgedacht? Strom brauchst du sowieso immer...und mit Solar bist du nicht immer auf Landstrom angewiesen.
Ich weiß ja nicht ob das Teil unter einer Überdachung steht...oder in einer Halle. Da bringt natürlich Solar nix...oder nur wenn du eine Solarplatte draußen anbringen kannst.

RaGu am 18 Mär 2023 19:32:58

chrisc4 hat geschrieben:In meiner Bedienungsanleitung steht...

wie du LIEST Bedienungsanleitungen, also die "verbotenen Bücher"?
Das gibt hier 100 Punkte (bei Fratzenbuch sogar 1000 Punkte).
8) ;D

chrisc4 am 18 Mär 2023 19:45:13

RaGu hat geschrieben:wie du LIEST Bedienungsanleitungen, also die "verbotenen Bücher"?
Das gibt hier 100 Punkte (bei Fratzenbuch sogar 1000 Punkte).
8) ;D

Ja, wenn etwas nicht gleich funktioniert, dann nehme ich mir die vor. Die Lektüre kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, da stehen unter anderem interessante Dinge zum meinem Wohnmobil drin. Nach dem Lesen darin bin ich immer ein wenig schlauer als zuvor.
Natürlich empfehle ich jedem seine Bedienungsanleitung, nicht meine zu lesen :)

Pechvogel am 18 Mär 2023 19:52:42

chrisc4 hat geschrieben:…Natürlich empfehle ich jedem seine Bedienungsanleitung, nicht meine zu lesen :)

Ich wusste gar nicht dass es für mich eine Bedienungsanleitung gibt!?! :gruebel: ;D :gruebel:

Wenn ich allerdings die „dicken Bücher“, die bei meinem Womo dabei waren, kompl. durcharbeite dann weiß ich zwar wie ältere Womos funktionieren, allerdings nicht wie meins zu bedienen ist.

Grüße
Dirk

supcamper am 18 Mär 2023 21:33:20

Beide Batterien bei längeren Standzeiten aufladen und dann abklemmen.
Oder Du läst sie angeschlossen, dann musst Du Dich aber jeden Monat mal drum kümmern und für zwei Tage den Landstrom anklemmen. Und die Starterbatterie jeden zweiten Monat mit einem Ladegerät nachladen.

OlafK am 18 Mär 2023 22:51:54

Ich danke euch allen für die Hilfe
Werde die Starterbatterie abklemmen und den Winter über aufgeladen zu Hause lagern.
Wenn's nicht mehr als Uhrzeit einstellen ist........
Die Aufbaubatterie nehme ich dann auch gleich mit nach Hause
Besten Dank
OlafK

rabi am 19 Mär 2023 00:17:56

Den Ausbau würde ich mir sparen. Ich klemme jedes Jahr mit dem Schnellverschluss für 4 Monate ab. Gab noch nie ein Problem

NeuerCamper2021 am 19 Mär 2023 09:23:52

Nach dem Abklemmen konnte ich kein Digitalradio mehr hören. Mußte Radio ausbauen.

Mann am 19 Mär 2023 09:35:22

ich verstehe es es immer noch nicht warum man ein Autoradio im Wohnmobil an die Starterbatterie klemmt, es ist ja kein PKW sondern ein WOHNmobil, die Satanlage odee was auch immer klemme ich doch auch nicht an die Starterbatterie.

andwein am 19 Mär 2023 17:08:19

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Nach dem Abklemmen konnte ich kein Digitalradio mehr hören. Mußte Radio ausbauen.

Sorry, was hast du den für ein Radio?? Man muss nur einen neuen "Sendersuchlauf" starten.
Steht aber in der "zum Lesen verbotenen BA (nur Ablage)", Ja ich hab was neues gelernt, Forum lesen bildet!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato BJ 17 Automatisiertes Schaltgetriebe Fehlermeldungen
Peugeot J5 2,5 D - Kraftstoffförderpumpe Abschaltventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt