xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato BJ 17 Automatisiertes Schaltgetriebe Fehlermeldungen

thebest21 am 28 Sep 2021 11:59:09

Hallo liebe Ducato-Gemeinde,
ich habe ein großes Problem. Mein Ducato WoMo (04/17) mit 150 PS und automatisiertem Schaltgetriebe (Comfort-Matic) musste in den letzten 1,5 Jahren 2x abgeschleppt werden. Problem war immer, dass die Meldung im Display kam "Gang nicht verfügbar" bzw. "Getriebe kontrollieren lassen" Zunächst war nur der Rückwärtsgang nicht verfügbar. Später ging dann überhaupt kein Gang mehr und ich musste abgeschleppt werden. Nach mehrmaligen auslesen und löschen des Fehlerspeichers gingen die Schaltvorgänge dann ohne weiters Zutun wieder. Zuletzt vor 2 Wochen am Brenner passiert. Aussage Werkstatt dort, mehr können sie jetzt auch nicht machen, geht ja wieder. Urlaub war natürlich für mich beendet und ich bin 450 KM mit einem absolut miesen Gefühl heim gefahren. Aussage Werkstatt hier: Kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, wir können da nichts machen.

Bin echt verzweifelt. So macht das Fahren wirklich keinen Spaß und es kommt wirklich keine Urlaubsstimmung auf.

Am Brenner hab ich Gott sei Dank die Fehler abfotografiert:

Getriebesteuerung Selespeed CFC 448F

P1810 Schaltmodul: Mechanischer Fehler
P1818 Schaltmodul: Komponente hängt geschlossen
P1742 Schaltmuffenposition: Spannung außer Bereich
P0857 Kommunikation mit Bremssystem: Signal ungültig
P0856 Kommunikation mit Bremssystem: Ungültige Daten vom Knoten
P1741 Gang-Position: Spannung außer Bereich
P060A Getriebe Steuergerät Prozessor: Spannung außer Bereich

Kennt jemand das Problem, oder kennt jemanden der jemanden kennt..... :-)

Bin für jeden konstruktiven Tipp und Hinweis dankbar

Danke und Gruß

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emmez am 28 Sep 2021 14:27:08

Hallo, ich habe zwar ein ganz anderes Fahrzeug (Ducato 244 Automatik 2,8 JTD), bin aber aufgrund der Tatsache, dass man mich selber relativ tragisch von der Nordsee nach Hause schleppen musste, auf Deine Anfrage gestoßen.
Also, ich kann Dich mit Deinem Ärger voll verstehen.
Den Fehlern nach klingt es nach einem Kontakt- oder Massefehler.
Der sollte eigentlich von einem erfahrenen KFZ-Meister mit einigem Zeitaufwand gefunden werden können.
Als Übergangslösung wäre es vielleicht gut (es schadet jedenfalls nicht) mal alle Steckverbindungen neu zu Stecken oder nachzudrücken, damit da kein Kontaktfehler auftritt.
Wenn die Möglichkeit besteht sollte man die Signalleitungen prüfen, das ist aber shcon recht aufwendig...

Muroflibom am 28 Sep 2021 14:41:49

Ist zwar keine schöne Lösung, aber könnte evtl. wenigstens das Abschleppen vermeiden: Dongle und Software zum Löschen des Fehlerspeichers anschaffen (zB Multiecuscan+Stecker)?
Hab damit zwar bisher selber den Reifendruck gesenkt, müsste aber eigentlich funktionieren?

Anzeige vom Forum

thebest21 am 28 Sep 2021 15:07:37

Vielen Dank, das mit den Steckern werde ich mal machen. Kann ja auf keinen Fall schaden! :top:

ralle1967 am 28 Sep 2021 17:12:05

Hallo Olli,

die Fehler klingen in der Tat nach einem Elektronikproblem, aber eine Frage drängt sich mir auf, da ich mit der Comfortmatik in meinem 2012er Arto mit dem 3 Liter Diesel auch mal Probleme hatte. Mir flogen nach dem Anfahren, z, B. an der Ampel, schon mal die Gänge raus, bzw. diese ließen sich nicht einlegen. Davor hatte ich auch schon das Gefühl, daß die Schaltvorgänge nicht mehr so flüssig abliefen.

Nach einiger Recherche im Netz fand ich heraus, daß das Öl in dem Schaltautomaten, aber auch die Hydraulikflüssigkeit (hier ist Bremsflüssigkeit gemeint) in dem Kupplungsautomaten gewechselt werden sollte, auch wenn Fiat das damals in der Betriebsanleitung nicht vorgesehen hatte. In den neueren Modellen soll es wieder als Wechselintervall aufgeführt sein.

Daher mal die Frage, ist da bei Dir schon mal was ausgetauscht worden? Sonst würde ich das als erstes mal machen lassen.

Grüße,

Ralf

Campertobi am 28 Sep 2021 17:47:15

Such doch mal nach Flying Doc Fiat. In einem Forum unseres Basisfahrzeug das hier nicht verlinkt werden darf steht mehr darüber. Werkstätten sind zwar nicht so begeistert von denen weil Sie dann alles nach Turin melden müssen was an besagtem Fahrzeug gemacht wurde aber einem Freund von mir haben die echt gut geholfen weil Sie nach einem Jahr und zig Werkstattaufenthalten den Fehler gefunden haben.

thebest21 am 29 Sep 2021 07:17:16

Campertobi hat geschrieben:Such doch mal nach Flying Doc Fiat. In einem Forum unseres Basisfahrzeug das hier nicht verlinkt werden darf steht mehr darüber.

Danke für den Tipp, hab ich auch schon mal wo gelesen. Aber lt. meiner Werkstatt, werden die nur während der Garantiezeit des Fahrzeugs (also die 2 Jahre) aktiv. :-(

Campertobi am 29 Sep 2021 10:50:13

Ruf die Kundenbetreuung in Turin an (sprechen sehr gut deutsch), das mit der Garantiezeit kann ich nicht glauben. Ich weiß daß die Werkstätten das nur sehr ungern tun weil Sie damit ja zugeben nicht weiter zu wissen. Die Frage der Bezahlung dieser Spezialisten ist eine andere.

thebest21 am 29 Sep 2021 11:17:57

ralle1967 hat geschrieben:Daher mal die Frage, ist da bei Dir schon mal was ausgetauscht worden? Sonst würde ich das als erstes mal machen lassen.

Grüße,

Ralf

Hallo Ralf, bis auf die 2 mal, wo dann gar nichts mehr ging, schaltet er sonst immer sauber! Das mit dem wechseln der Flüssigkeiten wurde bisher noch nicht gemacht. Aber da er gerade in der Werkstatt ist, werde ich das gleich noch machen lassen! Danke.

thebest21 am 29 Sep 2021 11:19:29

Campertobi hat geschrieben:Ruf die Kundenbetreuung in Turin an (sprechen sehr gut deutsch), das mit der Garantiezeit kann ich nicht glauben. Ich weiß daß die Werkstätten das nur sehr ungern tun weil Sie damit ja zugeben nicht weiter zu wissen. Die Frage der Bezahlung dieser Spezialisten ist eine andere.

Danke für den Tipp. Bist du der Campertobi, der mal in Sulzemoos war? Dann kennst du das Fahrzeug! :lach:

Campertobi am 29 Sep 2021 12:59:43

Hallo,

Ich habe mit dem Youtuber und auch seinem ehemaligen Arbeitgeber nichts zu tun. Mein Forenname ist auch nur eine Verknüpfung meines Spitznamens mit unserem Hobby und rein zufällig gewählt.

Ich kenne das Fahrzeug nicht, habe aber ein 18er Modell mit ähnlichen Problemen Ende 2018 zurück gegeben und ein guter Freund konnte mit Hilfe aus Frankfurt seinen zum Laufen bringen. Ich kann nur nochmals empfehlen in Turin anzurufen versuchen einen „Fall zu eröffnen“ Sonst wird das ein Spiel ohne Grenzen.

thebest21 am 29 Sep 2021 13:07:33

Campertobi hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mit dem Youtuber und auch seinem ehemaligen Arbeitgeber nichts zu tun. Mein Forenname ist auch nur eine Verknüpfung meines Spitznamens mit unserem Hobby und rein zufällig gewählt.

OK, dachte nur, wäre ein lustiger Zufall gewesen. :-)
Danke nochmal für den Tipp!

bs2016 am 08 Mär 2023 14:30:01

Hallo,

ich greife den Thread mal auf, da ich das gleiche Verhalten meines Bürstner Brevio auf Ducato BJ 2013 mit automatisiertem Schaltgetriebe nun hatte.

Im letzten Jahr das erste Mal keine Gangwahl möglich, da hat die Iveco Werkstatt die Hydraulikflüssigkeit gewechselt und es funktionierte wieder. Bis vor kurzem ... Das Drama kündigt sich an, indem die Gänge nicht mehr weich schalten, sondern ruckartig "reingeworfen" werden. Als nächstes ging der Rückwärtsgang nicht rein (erst nach mehrmaligem Anlassen) und dann ging gar nichts mehr, Fehlermeldung "kein Gang verfügbar".
Eine Fehlerauslesung mit OBD habe ich nicht. Mit Glück ist das hier zu Hause passiert (und nicht im Ausland auf einem Berg ;) ) -> Abschleppung in Iveco Werkstatt .

Diagnose: Hydraulikflüssigkeit ist schwarz, daraus gefolgert ist einer der beiden zuständigen Zylinder defekt. Es gibt einen Geber- und einen Nehmerzylinder, die müssen paarweise getauscht werden, und sitzen vollkommen unmöglich im Motorraum -> Ausbau von Motor+Getriebe nötig, bei der Gelegenheit Check der Kupplung ! Kosten ca. 4000,- , ist noch in Arbeit.

Kann das alles sein? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

VG Utz

WomoToureu am 08 Mär 2023 14:51:48

bs2016 hat geschrieben:Kann das alles sein? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Die Foren sind voll mit dem dringenen Rat die Hydraulik und Bremsflüssigkeit des automatischen Schaltgetriebes frühzetig und regelmäig zu erneuern.

So wie auch die Bremsflüssigkeit an den Räder schwarz mit der Zeit wird, vom Abrieb so ist das auch mit den Flüssigkeiten der Zylinder.

Ist also bereits bekannt.

bs2016 am 18 Mär 2023 08:49:40

So, aus der Werkstatt zurück. Der Spaß hat jetzt 5000,- gekostet ...

Aber: das Wohnmobil war regelmäßig zu allen Inspektionen in genau dieser Iveco Profi Werkstatt. Da sollte ich wohl erwarten können, daß die nach den Flüssigkeiten schauen und diese wechseln, wenn das alles so bekannt ist. Es kann ja nicht sein, daß ich als Kunde alle möglichen Fehlerquellen im Internet recherchiere und der Werkstatt dann Vorgaben mache. Das ist doch deren Job, oder? Darauf angesprochen, haben sie die Flüssigkeiten wohl angeblich auch immer gecheckt. Allerdings steht auf den Rechnungen nur die Inspektion ohne Details (auch keine Öle unter den Teilen) und abgehakte Checklisten habe ich nicht.

Lohnt es sich das aufzurollen, mit der Werkstatt zu diskutieren, ggf. mit dem Iveco Service?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X290 BJ 2015 Radio-Navi-Uconnect-5 nachrüsten
Ducato Bj 2020 Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt