Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine bisherige Installation Anzeichen von Überleastung und Fehlern zeigt und mir dies zu gefährlich wird. Außerdem will ich eine Solaranlage verbauen. Die Lichtmaschine liefert 24V, im Aufbau waren irgendwelche verschiedenen 12V Batterien zu 24V in Reihe geschaltet, davon wurden dann die 12V für den Aufbau abgegriffen. Dies alles geregelt hat anbgeblich ein Bosch Laderelais (Bosch 0 333 505 001), welches wohl auch gleichzeitig das Trennrelais zu den Starterbatterien sein sollte. Ich habe angeschmorte Kabel und weitere Spuren von Überhitzung gefunden. Jetzt will ich eine Solaranlage einbauen mit ca. 200W und weiß nicht, wie ich das mit welchen Komponenten am besten koppeln soll, bzw. den Solarregler mit12V oder 24V betreiben soll. Ich habe ausschließlich 12V Verbraucher. Platz und Gewicht spielt keine Rolle. Außerdem möchte ich die Aufbaubatterien von meiner Lichtmaschine während der Fahrt mitladen können, wenn vom Solar nix kommt. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Gruß Volker