xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 811 24V Lima aber 12V Aufbauspannung

duedo811 am 19 Mär 2023 12:32:17

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine bisherige Installation Anzeichen von Überleastung und Fehlern zeigt und mir dies zu gefährlich wird. Außerdem will ich eine Solaranlage verbauen. Die Lichtmaschine liefert 24V, im Aufbau waren irgendwelche verschiedenen 12V Batterien zu 24V in Reihe geschaltet, davon wurden dann die 12V für den Aufbau abgegriffen. Dies alles geregelt hat anbgeblich ein Bosch Laderelais (Bosch 0 333 505 001), welches wohl auch gleichzeitig das Trennrelais zu den Starterbatterien sein sollte. Ich habe angeschmorte Kabel und weitere Spuren von Überhitzung gefunden. Jetzt will ich eine Solaranlage einbauen mit ca. 200W und weiß nicht, wie ich das mit welchen Komponenten am besten koppeln soll, bzw. den Solarregler mit12V oder 24V betreiben soll. Ich habe ausschließlich 12V Verbraucher. Platz und Gewicht spielt keine Rolle. Außerdem möchte ich die Aufbaubatterien von meiner Lichtmaschine während der Fahrt mitladen können, wenn vom Solar nix kommt. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Mär 2023 13:31:06

Hallo Volker
Das brauchst du. Nur ein Beispiel . Andere Töchter haben auch schöne Töchter.
--> Link
Und am Aufbau 12 Volt.
Das wäre einer der Möglichkeiten. Aber die einfachste wenn alles auf 12 Volt ist im Aufbau.
Franz

Stocki333 am 19 Mär 2023 13:54:10

Andere Möglichkeit.
24 Volt im Aufbau lassen. Intressant bei starken WR Betrieb. Und einen B2B 24/12 Regler einbauen für 12 Volt.
Diese Teile sind zu Milionen in LKW verbaut. damit man dort 12 Volt hat im Führerhaus.
Und teste deine Batterien einzeln. Wenn bei einer 24 Volt verschaltung 12 Volt abgenommen wurde. Ist das der Tod auf Dauer einer Batterie.
Franz

Anzeige vom Forum

duedo811 am 19 Mär 2023 14:01:44

Danke für die schnelle Hilfe! Genau das war nämlich das Problem bisher, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Batterien durch diesen Betrieb zerstört wurden, sie waren eh kreuz und quer mit verschiedener Stärke verbaut und alles sehr abenteuerlich. Mit dieser Lösung reicht dann eine vernünftige Batterie im Aufbau. Dazu kommt dann eben eine 12V Solaranlage für die Standzeiten mit Sonne :-)- Gruß Volker

pwglobe am 19 Mär 2023 14:23:08

Hallo, ich baue z.Z. eine Wechselkabine für einen Unimog und stand vor den gleichen Problem.
Beim Phoenix ist eine zweite 12V Lichtmaschine eingebaut, dies war meine erste Überlegung, war aber beim Unimog zu aufwändig.
Deshalb habe ich mich für einen Laderegler 24V auf 12 V entschieden, ich habe ein Gerät von Victron.

--> Link

Man kann allerdings auch einfach einen Solarladeregler nehmen.

Stocki333 am 19 Mär 2023 18:08:13

duedo811 hat geschrieben: Genau das war nämlich das Problem bisher, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Batterien durch diesen Betrieb zerstört wurden, sie waren eh kreuz und quer mit verschiedener Stärke verbaut und alles sehr abenteuerlich.

Dein Gefühl hat dich nicht getäuscht.
Test deine Batterien die die gleiche Kapazität haben. Wenn sie noch gut sind und von der Restkapazität noch in Ordnung sind. Weiterverwenden. Und parallel als 12 Volt nutzen.
Mit dieser Lösung reicht dann eine vernünftige Batterie im Aufbau. Dazu kommt dann eben eine 12V Solaranlage für die Standzeiten mit Sonne :-)

Victron SR Smart. Denn kannst du für jede Art von Accu verwenden.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronik Mpp250 zu Alden Iboost 250
Solaranlage für Chausson XLB 738 Bj 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt