xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche selber befüllen 1, 2

BikeAir am 21 Mär 2023 21:06:56

Hallo,

ich habe eine AluGas Tankflasche, diese hat ja den Befülladapter, mit der 80% Stop Funktion. Nun gibt es (hier) Situationen, wo es niemanden gibt, der diese befüllen will oder kann. Das passiert hier i.d.R. durch Umfüllen aus anderen Gasflaschen.
Der heutige Lieferant, hatte über den normalen Füllanschluß erst gar nicht versucht, weil er dafür keinen Adapter hatte, also nahm der den Verbraucheranschluß. Dieser hat meines Wissen aber keine Stopfunktion, trotzdem hat er nur 3/4 Füllung hineingebracht.
Das man normale Gasflaschen umfüllen kann und wie man das macht, bzw. worauf man achten sollte, weiß ich, brauchen wir hier also nicht zu diskutieren.
Ich werde das über kurz oder lang auch machen müssen, um in entlegenen Gebieten 2 Gasflasflaschen als Vorrat zu haben.

Deshalb meine Frage - Hat schon mal jemand durch Umfüllen seine Gas-Tankflasche gefüllt (und wie voll?) und kann mir seine Erfahrung dabei mitteilen?. Hochdruckschlauch und Adapter sind vorhanden.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 21 Mär 2023 22:05:39

BikeAir hat geschrieben:Hat schon mal jemand durch Umfüllen seine Gas-Tankflasche gefüllt?

Die Gastankflaschen haben ein Rückschlagventil im Füllanschluß, um Gasaustritt zu verhindern, wenn der Füllschlauch, warum auch immer, abgeklemmt werden muss (Der hat ja noch ein Rückschlagventil im Außenanschluß). Das Rückschlagventil im Füllanschluß öffnet mit dem Druck der Gastankstelle, der geringe Druck eines Umfüllens auf Schwerkraftbasis ist nicht ausreichend. Daher wie herkömmliche Flaschen über den Entnahmeanschluß füllen und mit Waage auf Überfüllung achten...

LG Peter

BikeAir am 21 Mär 2023 23:33:46

Danke Peter,
das habe ich mir schon in etwas so gedacht, der Kollege hat aber auch über den Entnahmeanschluß gefüllt, vielleicht war der Druckunterschied, Geber- zu Nehmerflasche zu gering um sie voll zu machen.

Grüße

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 22 Mär 2023 08:15:34

Besser kann man es nicht erklären. Oder frag mal die Gasfachfrau mit ihrem Händlerkindergarten.Am besten in Bad Waldsee.

BURAN am 22 Mär 2023 08:25:35

Ich hatte im Bulli eine 2,5 l Propan Flasche , die ich selbst mit ner 11 l Flasche und Waage füllte …
Das ist kein Hexenwerk , wenn die Spenderflasche wärmer ist und höher hängt .. im Freien

Frage mich aber :
Warum gehst du nicht zur Tankstelle.? .. LPG Zapfsäulen sind doch weit verbreitet
Und..
warum kauft man sich die Teure Tankflasche , wenn man dann doch mühsam und illegal füllt ?
Und..
Wie befüllt man denn am Entnahmestutzen , wenn die Flasche wie vorgeschrieben fest eingebaut ist ? Und dann noch ohne Waage :eek:

Lg

KLaus

Tinduck am 22 Mär 2023 13:54:44

Je nachdem, wo man so in der Welt unterwegs ist, könnten Gastankstellen rar sein. Flaschengas hingegen wird man fast überall bekommen, weil damit weltweit gekocht wird.

Und ob man eine Tankflasche oder eine normale Flasche über den Entnahmeanschluss befüllt, ist das gleiche.

Wer sagt eigentlich, dass man Tankflaschen fest montieren muss? Das gilt nur, wenn sie an einen Aussentankanschluss angeschlossen sind.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 22 Mär 2023 14:22:06

Tinduck hat geschrieben:Je nachdem, wo man so in der Welt unterwegs ist, könnten Gastankstellen rar sein. Flaschengas hingegen wird man fast überall bekommen, weil damit weltweit gekocht wird.

...........

Uwe

So ist es Uwe - LPG ist hier so selten, wie bei Euch 25ºC im Februar, deshalb bleibt manchmal nur das Umfüllen übrig

Danke und Gruß

BURAN am 22 Mär 2023 15:00:22

Bleibt die Frage ..warum dann eine Tankflasche statt des üblichen Tauschsystems ?

Ich habe eine TankFlasche eingebaut …un auf längeren Reisen nachtanken zu können , wenn 2 Flaschen nicht genügen .
Um die Tankflasche füllen zu dürfen .. egal , ob mit Außenanschluss , oder direkt an der Flasche muss diese fest verbaut sein , um eine Fehlfunktion beim füllen auszuschließen.. also … diese ausbauen , und dann an der Tanke befallen ist nicht zulässig !!
Denn durch eine Schräglage würde der Füllstopp außer Betrieb gesetzt …
Ob ein Füllbetrieb diese an der Waage nun über das Füllventil oder über das abnahmeventil füllt ist dabei gleich
Ein Füllen von einer Flasche in eine Andere macht meines Erachtens gar keinen Sinn .( warum dann nicht tauschen ).und geht natürlich nur so lange bis der Druck ausgeglichen ist .. dadurch wird die zu befühlend Flasche nie voll ..

Bei der 2, 5 l Flasche im Bulli machte das Sinn .. um von dem teuren Butan weg zu kommen … aber bei 11kg ???

Der Vorteil der Tankflasche ist doch dass das Flaschenschleppen entfällt , und man an der Tanke nachfüllen kann
Wenn das irgendwo nicht möglich ist .. dann macht das da auch keinen Sinn …

Inselmann am 22 Mär 2023 15:48:20

Warum umfüllen? Von meinem Tankflaschen Lieferant gibt es einen "Reserve Gas" Anschluss. Ein Hochdruck Schlauch mit Gewinde passend für den Füllanschluss und Flaschengewindeanschluss am anderen Ende. Damit kann man eine Gasflasche an den Füllpunkt (wo der Tankzapfen an der LPG Tanke hinkoomt) anschliessen.
Funktioniert aber nur wenn die Tankflasche leer ist.

WomoTechnikService am 22 Mär 2023 19:56:45

Inselmann hat geschrieben:Damit kann man eine Gasflasche an den Füllpunkt (wo der Tankzapfen an der LPG Tanke hinkoomt) anschliessen.

Schon mal ausprobiert? Würde mich wundern, wenn der Druck reicht, das Rückschlagventil zu öffnen...

LG Peter

Inselmann am 22 Mär 2023 21:29:17

WomoTechnikService hat geschrieben:
Schon mal ausprobiert? Würde mich wundern, wenn der Druck reicht, das Rückschlagventil zu öffnen...

LG Peter

Nein, habe das nicht. Aber die Firma wird das ja nicht verkaufen wenns nicht funktioniert?
Aber ausdrücklich wird drauf hingewiesen das der Gastank oder Tankflasche leer sein muss.

Vielleicht mit Restdruck im Tank kann das Rückschlagventil nicht aufmachen?

--> Link hier schauen

Scout am 22 Mär 2023 21:58:22

Inselmann hat geschrieben:Von meinem Tankflaschen Lieferant gibt es einen "Reserve Gas" Anschluss. Ein Hochdruck Schlauch mit Gewinde passend für den Füllanschluss und Flaschengewindeanschluss am anderen Ende. Damit kann man eine Gasflasche an den Füllpunkt (wo der Tankzapfen an der LPG Tanke hinkoomt) anschliessen.

Wenn der Schlauch an den Füllanschluss angeschlossen wird, muss der Druck so hoch sein, dass das Rückschlagventil geöffnet wird. Ist weiter oben schon beschrieben worden. Ist der Schlauch an dem Flaschengewindeanschluss der Spenderflasche angeschlossen kann nur der Druck von der Spenderflasche wirken.
Ich habe mal gelesen, dass der Fülldruck an der Tanke 10 bis 15 bar sein soll.
Der Druck in der Spenderflasche kann nicht so hoch sein, dass er das Rückschlagventil öffnet.

Wenn die Flasche leer ist herrscht in der Flasche zwar kein Druck, es muss aber immer noch der Schließdruck des Rückschlagventils überwunden werden.

Vielleicht hat die Insel andere Systeme?

Gruß
Scout

BikeAir am 23 Mär 2023 03:07:59

BURAN hat geschrieben:Bleibt die Frage ..warum dann eine Tankflasche statt des üblichen Tauschsystems ?

Weil ich sie in ganz Europa füllen kann, eine Alugastauschflasche aber nicht in der EU tauschen kann.

Was aber, wer, wann, wie und wo darf oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren - Danke für´s Verständnis.

BURAN hat geschrieben:Wenn das irgendwo nicht möglich ist .. dann macht das da auch keinen Sinn …

Jeder kann in jedem Land eine Gastankflasche füllen, egal durch welchen Anschluß. Der Eine macht alleine zu, beim anderen braucht man eine Waage, wo ist das Problem?
Nicht alles, in dem man keinen Sinn erkennt, ist auch sinnlos. Eine Tankflasche, bekomme ich in jedem der geplanten 15+ Ländern irgendwie und irgendwo gefüllt, manchmal, wenn ich es brauchen würde, vielleicht auch nicht, dann fülle ich eben selber um, statt mich um ggf. viele nationale oder lokale Gasanschlußvarianten bemühen zu müssen.

Eine lokale findet man immer, die füllt ma um, tauscht sie wieder um und hat wieder 2 volle Flaschen.

Darum geht es und um nichts anderes.

Grüße

BURAN am 23 Mär 2023 08:24:18

Hallo …. ? Bikeair

Aus den Gründen habe ich mich für eine Alugastankflasche entschieden , und die andere ist eine normale tauschflasche

Eigentlich fülle ich meist nur die Tankflasche .. nur im Winter brauche ich mal 2 oder gar 3 Flaschen .. dann ist eine in der Garage dabei

Sollte es mal in Länder gehen , wo die Gasversorgung mit LPG flächendeckend nicht möglich , ist ..( NORWEGEN ?) kann man immernoch die regionalen Tauchflaschen einsetzen

Ich bin weiter der Ansicht , dass die Alugastankflasche fest eingebaut sein muss , um dies legal zu befüllen .

Jede andere Füllweise , außer beim Gashändler an dessen Füllmaschine durch Fachpersonal ist illegal und somit sinnlos

Zudem muss die Spenderflasche warm sein und möglichst hoch über der möglichst kalten Empfangende Flasche fixiert sein ..
dafür müsste man die Flasche ausbauen .. also nicht nur illegal , sondern unterwegs schlecht zu realisieren und umständlich .. also sinnlos

So ist’s halt

Grüße

klaus

WomoTechnikService am 23 Mär 2023 09:44:18

Inselmann hat geschrieben:Aber die Firma wird das ja nicht verkaufen wenns nicht funktioniert?

Davon leben aber viele Firmen und verdienen Milliarden damit...

LG Peter

Inselmann am 23 Mär 2023 11:16:46

Scout hat geschrieben:Wenn der Schlauch an den Füllanschluss angeschlossen wird, muss der Druck so hoch sein, dass das Rückschlagventil geöffnet wird. Ist weiter oben schon beschrieben worden. Ist der Schlauch an dem Flaschengewindeanschluss der Spenderflasche angeschlossen kann nur der Druck von der Spenderflasche wirken.

Und was wenn das so ist? Deshalb jaauch der Hinweis des Herstellers das es nur geht wenn die Tankflasche/Tank LEER ist.
Scout hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass der Fülldruck an der Tanke 10 bis 15 bar sein soll.

Kann ja sein, aber das liegt wohl auch daran das LPG Tanks zum ANTRIEB mit mehr Druck betrieben werden als BRENN Tanks.
Und fuer ANTRIEBSTANKS ist die LPG Tanke ja eigentlich da.

Scout hat geschrieben:Der Druck in der Spenderflasche kann nicht so hoch sein, dass er das Rückschlagventil öffnet.

Kann? Oder ist? Hast du das gemessen? Oder hast du die Spezifikation des Rueckschlagventils um das zu belegen?

Hast du dir mal die Beschreibung durchgelesen? Wenns mit englisch hapert lass mich es wissen, ich helfe gerne mit Uebersetzen.
Dieser Anschluss wird auch angeboten um bei einer Neuinstallation einer Gastankflasche das System auf Dichtheit und Funktion zu pruefen OHNE die Tankflasche fuellen zu muessen.

Scout hat geschrieben:Wenn die Flasche leer ist herrscht in der Flasche zwar kein Druck, es muss aber immer noch der Schließdruck des Rückschlagventils überwunden werden.

siehe weiter oben.

Scout hat geschrieben:Vielleicht hat die Insel andere Systeme?

Was glaubst du wo der ganze LPG Kram herkommt? Das ist genau der selbe Krempel der irgendwo in Europa produziert wird und eingebaut wird. Wie sonst kann man an jeder LPG Tanke in Europa auffuellen? Oder sogar in Afrika.

Aber so ein Thema wo alles was man nicht glaubt in Frage gestellt wird ohne selber irgendeine Erfahrung damit zu haben.

Ich wollte mir so einen Schlauch schon kaufen und hatte einige Gespraeche mit Gas-it deshalb. Und Gas-it ist kein Hinterhofbastler oder Ebay shop. Ich hatte bisher nur keinen Bedarf. Koennte sich be der momentanen LPG Knappheit aber aendern.

PS von Gaslow gibts so einen Schlauch auch....

Inselmann am 23 Mär 2023 11:21:40

WomoTechnikService hat geschrieben:
Davon leben aber viele Firmen und verdienen Milliarden damit...

LG Peter

Da hast du schon irgendwie Recht. Aber Milliarden?

Nicht mit so "Kleinkram" wie ein Fuellschlauch. Wenn sowas nicht funktioniert schick man es zurueck und kriegt sein Geld wieder.
Mit Kreditkarte bezahlt sowieso.

Und Gas-it is schon eine Groesse in GB wenns um LPG geht. So einen Schlauch gibts von Gaslow auch. Und Gaslow ist eine andere sehr verbreitete Marke mit fuellbaren LPG Flaschen

Scout am 23 Mär 2023 13:04:46

Hallo Inselmann!
Mein Englisch ist so gut um Feinheiten zu verstehen. Ich habe den Text in einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen.

Seine zweite Verwendung ist auf Reisen überall in der Welt und aus unvorhergesehenen Gründen sind Sie nicht in der Lage, Ihren selbst nachfüllbaren Gastank, Gasflasche oder Gasflaschensystem auf Ihrem Wohnmobil, Wohnmobil, Panel-Van und Wohnwagen zu füllen, zum Beispiel unser GAS IT-Reserveschlauch UK 21.8LH System ermöglicht es Ihnen, jede Gasflasche mit einem 21.8LH Auslass, ( Viele europäische Flaschen mit 21.8LH Auslass-Armaturen, GAS IT, Gaslow, Alugas und mehr) direkt an Ihrem Fahrzeug angebrachten UK Bajonett Autogas / LPG Tankstelle anzuschließen.

Hie wird von einem wieder befüllbaren Gastank (refillable gas tank) einer Gasflasche (gas bottle) und 21.8LH Auslass (21.8LH outlet) der Entnahmestutzen geschrieben.

Also lange Rede kurze Schreibe.
Der Schlauch ist dazu vorgesehen eine normale Gasflasche über den Entnahmestutzen zu füllen.
Inselmann, du hast den Inhalt nicht verstanden und damit falsch interpretiert.

Zu deinem anderen Beitrag nehme ich mal keine Stellung, da müsste ich zu viel schreiben und das lohnt sich nicht.

Gruß
Scout

KAWADO am 23 Mär 2023 19:14:37

Scout hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass der Fülldruck an der Tanke 10 bis 15 bar sein soll.
Der Druck in der Spenderflasche kann nicht so hoch sein, dass er das Rückschlagventil öffnet.

Scout hat mal gelesen....... :wink: .... und hat Recht.

Ich hab schon viele verschiedene LPG Autos gefahren und getankt :ja:

An unterschiedlichen Tankstellen sind oft auch unterschiedliche Drücke eingestellt.

Bei einigen Tankstellen mit z.B. nur 12 Bar (laut Anzeige) ließ sich das Fahrzeug nicht tanken, weil das Ventil nicht öffnet.
An anderen Tankstellen mit z.B. 13-15 Bar lies sich das Fahrzeug problemlos tanken.

Da andere Fahrzeuge bei 12 Bar dort problemlos getankt haben, muss es wohl an den unterschiedlichen(Hersteller) Öffnungsdrücken der eingebauten Ventile liegen.

Inselmann am 25 Mär 2023 11:47:49

Scout hat geschrieben:Mein Englisch ist so gut um Feinheiten zu verstehen. Ich habe den Text in einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen.

Wenn du alles verstehst, warum dann ein Uebersetzungsprogramm? aber egal der Text wurde ja im Sinn richtig uebersetzt.

Ich habe den Punkt den du scheinbar nicht verstehst mal hervorgehoben. Am FUELLPUNKT des Fahrzeugs wird das angeschlossen.
Scout hat geschrieben:Seine zweite Verwendung ist auf Reisen überall in der Welt und aus unvorhergesehenen Gründen sind Sie nicht in der Lage, Ihren selbst nachfüllbaren Gastank, Gasflasche oder [i]Gasflaschensystem auf Ihrem Wohnmobil, Wohnmobil, Panel-Van und Wohnwagen zu füllen, zum Beispiel unser GAS IT-Reserveschlauch UK 21.8LH System ermöglicht es Ihnen, jede Gasflasche mit einem 21.8LH Auslass, ( Viele europäische Flaschen mit 21.8LH Auslass-Armaturen, GAS IT, Gaslow, Alugas und mehr) direkt an Ihrem Fahrzeug angebrachten UK Bajonett Autogas / LPG Tankstelle anzuschließen.[/i]

Oder besser mal alles lesen. Ich denke das muss man nicht mal uebersetzen.

Its use is simple. Connect the big knurled brass end of your 800mm long reserve hose into the internal thread of your Autogas fillpoint and then connect the bottle end to your gas bottle.

Check all are tight and then turn on the gas bottle and this will then run your appliances using vapour gas in the same way as a normal gas bottle will. We always recommend you use certified leak detection spray on all the connections you have made to make sure there are no gas leaks. This hose will not fill your internal gas bottles with Liquid LPG ( like when you refill them at the pumps ) it is simply designed to allow you to run the internal appliances on vapour gas from an external gas bottle to check for leaks or as a reserve system

Scout hat geschrieben:Hie wird von einem wieder befüllbaren Gastank (refillable gas tank) einer Gasflasche (gas bottle) und 21.8LH Auslass (21.8LH outlet) der Entnahmestutzen geschrieben.

Das Gasflaschensystem hast du wohl nicht richtig verstanden. Das sind Tankflaschen.

Wieder befüllbaren Gastank oder Tankflasche. Das ist aber in dem Fall das gleiche. Ein Behaelter mit 80% Fuellstop

Die Anschluesse sind fuer die UK Gasflaschen (21.8LH Auslass was fuer blaue Butan Flaschen ist) bestimmt weil er das ja in UK verkauft. Fuer "auslaendische" Flaschen muss an diesen Anschluss ein Adapter (die es ja auch gibt) dran.
Es gibt diesen Schlauch auch mit einem POL Anschluss was fuer die roten Propan Flaschen ist.

Scout hat geschrieben:Also lange Rede kurze Schreibe.
Der Schlauch ist dazu vorgesehen eine normale Gasflasche über den Entnahmestutzen zu füllen.
Inselmann, du hast den Inhalt nicht verstanden und damit falsch interpretiert.

Wirklich??? Also mit deiner Erklaerung soll AUS dem Fuellpunkt am Fahrzeug (der ja wie DU richtig beschrieben hast) ein Rueckschlagventil hast damit KEIN Gas da raus kommen kann, eine leere Gasflasche von dem eingebauten Tank/Tankflasche gefuellt werden????

Scout hat geschrieben:Zu deinem anderen Beitrag nehme ich mal keine Stellung, da müsste ich zu viel schreiben und das lohnt sich nicht.

Gruß
Scout

Na ja, das schreiben kannst du dir sparen. Siehe deine Antwort oben. Ich hoffe es tut nicht zu sehr weh wenn du von da oben runterfaellst.

Wen es interessiert, hier noch ein Link von der Gas-it Knowledge Base --> Link

Inselmann am 25 Mär 2023 11:59:50

KAWADO hat geschrieben:quote="Scout
Ich habe mal gelesen, dass der Fülldruck an der Tanke 10 bis 15 bar sein soll.
Der Druck in der Spenderflasche kann nicht so hoch sein, dass er das Rückschlagventil öffnet./quote

Scout hat mal gelesen....... :wink: .... und hat Recht.

man kann auch im allwissenden Internet lesen das z.B. der Druck im Tank eines LPG Autos 7bar ist und in einer Gasflasche zwischen 2 und 3 bar.

Deshalb wird wohl ausdruecklich drauf hingewisen das der Tank/Tankflasche LEER sein muss wenn man einen Spenderflasche (die nur 2-3bar hat) angeschlossen wird.

Scout am 25 Mär 2023 12:28:30

Inselmann hat geschrieben: man kann auch im allwissenden Internet lesen das z.B. der Druck im Tank eines LPG Autos 7bar ist und in einer Gasflasche zwischen 2 und 3 bar.
Ist doch Quatsch.
Der Druck im Tank eines LPG Autos muss mindestens 1,5 bar sein.
Der Druck ist abhängig von der Temperatur. Bei bei gleicher LPG Mischung und gleicher Temperatur sind die Drücke im Tank eines LPG Autos und in der Flasche gleich.
Trotzt Brexit gelten in Großbritannien nach wie vor die gleichen physikalischen Gesetze.
Inselmann hat geschrieben:Deshalb wird wohl ausdruecklich drauf hingewisen das der Tank/Tankflasche LEER sein muss wenn man einen Spenderflasche (die nur 2-3bar hat) angeschlossen wird.
Das hat einen ganz anderen Grund.
Der von dir genannte Schlauch kann nur an den Entnahmestutzen einer Tankflasche oder normalen Gasflasche angeschlossen werden. An dem Entnahmestutzen wirkt kein Schwimmer, der bei 80 % Füllung abschalten könnte.
In eine leere 11 kg Flasche dürfen 21 l Flüssiggas gefüllt werden. Nach 21 l weiß man, dass man den Füllvorgang beenden muss. Bei einer Teilgefüllten Flasche weiß man nie wie viel Flüssiggas man noch einfüllen kann bis die 80% Füllvolumen erreicht sind.
Die Flasche muss leer sein, denn nur bei einer leeren Flasche weiß man wie viel Flüssiggas man einfüllen kann.

Gruß
Scout

Inselmann am 25 Mär 2023 12:48:56

Scout hat geschrieben:Ist doch Quatsch.
Der Druck im Tank eines LPG Autos muss mindestens 1,5 bar sein.

Was ist denn daran Quatsch?? Ja der Mindestdruck muss 1,5bar sein. Hatte ich auch nirgends bestritten. Die ueblich "Expertentaktik", man wirft einfach einen neuen Begriff ein um abzulenken.
Scout hat geschrieben:Trotzt Brexit gelten in Großbritannien nach wie vor die gleichen physikalischen Gesetze.

Ja Ja, wenn einem die Argumente ausgehen wird man halt beleidigend.

Auf den Punkt das im Fuellstutzen des Fahrzeugs ein Rueckschlagventil ist was deine Theorie eigentlich sofort als falsch hinstellt gehts du mal gar nicht ein. Und das als "Experte".

Scout hat geschrieben:Das hat einen ganz anderen Grund.
Der von dir genannte Schlauch kann nur an den Entnahmestutzen einer Tankflasche oder normalen Gasflasche angeschlossen werden. An dem Entnahmestutzen wirkt kein Schwimmer, der bei 80 % Füllung abschalten könnte.

Bitte bitte LESE die Anleitung noch mal GENAU durch. Da ist KEINE Rede vom Anschliessen einer TANKflasche als SPENDER oder Reserve Flasche. (obwohl eine Tankflasche in diesem Fall als Spenderflasche auch funktionieren wuerde)

Scout hat geschrieben:In eine leere 11 kg Flasche dürfen 21 l Flüssiggas gefüllt werden. Nach 21 l weiß man, dass man den Füllvorgang beenden muss. Bei einer Teilgefüllten Flasche weiß man nie wie viel Flüssiggas man noch einfüllen kann bis die 80% Füllvolumen erreicht sind.
Die Flasche muss leer sein, denn nur bei einer leeren Flasche weiß man wie viel Flüssiggas man einfüllen kann.

Nochmals bitte bitte lese die Anleitung nochmal. Ich hatte die die Stelle extra noch hervorgehoben. Es wird NICHT gefuellt. Kein fluessiges Gas von der Spenderflasche wird umgefuellt. Kein 80% Fuellstop hat hier was zu tun.
Es wird GASFOERMIG in das Fahrzeug eingespeist ueber den FUELLSTUTZEN am Fahrzeug. Volle Gasflasche am einen Ende des Schlauchs, anderes Ende im Fuellstutzen des Fahrzeugs mit
LEEREN Tanks/Tankflaschen. Der Fahrzeugtank/Tankflasche wird immer LEER bleiben.
Der Schlauch ist eine bequeme Moeglichkeit GAS ins Fahrzeug zu bekommen wenn der Tank/Tankflasche LEER ist OHNE an der Gasanlage IM Fahrzeug was abzumontieren.

Fuer mich ist jetz alles gesagt. Eigentlich war es das schon vorher. Geht ja aber gar nicht das ein Experte mal kein Recht hat.

KAWADO am 25 Mär 2023 14:08:56

Inselmann hat geschrieben:Fuer mich ist jetz alles gesagt. Eigentlich war es das schon vorher. Geht ja aber gar nicht das ein Experte mal kein Recht hat.

Sorry wenn ich mich mal einmische :wink:

Kann es sein das Ihr 2 da gerade beide etwas aneinander vorbeiredet :?:

Hier --> Linkist auch so ein Füllschlauch beschieben:

GAS IT Bottle outlet converter from 21.8LH to UK POL

Dieser wird aber an dem eigentlichen "Entnahmeventil" angeschlossen und nicht am Füllventil mit 80%Füllstop.

Zu dem Beschriebenem Schlauch steht folgendes Auszugsweise:

Its second use is the most popular and is great for people travelling anywhere in the world where for some unforeseen reason you are unable to fill up yourself refillable gas tank or refillable gas bottle on your Motorhome, Campervan, panel van and caravan for example, then our GAS IT reserve hose UK POL system allows you to connect any gas bottle with a 21.8LH outlet tap ( GAS IT bottles, German, Spanish and others around Europe who use a 21.8LH fitting ) directly to your vehicle's mounted UK bayonet Autogas / LPG fill point.

We recommend that the onboard refillable bottle or tanks are empty before using this reserve fill hose system but if you know you are very low and expect to run out during the night for example, then you can always fit the reserve hose system and either have it all prepared ( so when you run out you simply turn the gas bottle on) or turn it on in preparation of running out of your vehicle tank / bottle shortly afterwards

Also ich persönlich kann mir das nicht so ganz vorstellen wie aus der Spenderflasche mit
21.8LH fitting directly to your vehicle's mounted UK bayonet Autogas / LPG fill point.
Anschluss da Gas in die Fahrzeugflasche kommt(auch wenn diese LEER ist)

Ich müsste doch immer noch das Füllventil in der Tanklasche (öffnet bei PKW Tank an Tanke 12-15 Bar) öffnen.

Reicht denn evtl. bei LEEREN Tankflaschen der bestehende Druck der Spenderflasche aus um das Ventil am LPG fill point zu öffnen?

Inselmann am 25 Mär 2023 16:40:04

KAWADO hat geschrieben:
Sorry wenn ich mich mal einmische :wink:

Kann es sein das Ihr 2 da gerade beide etwas aneinander vorbeiredet :?:

Hier --> Linkist auch so ein Füllschlauch beschieben:

Sorry aber nun bringst du das noch mehr durcheinander.

In dem Video wird ein ENTNAHME Schlauch gezeigt. Damit schliesst man eine beliebige Gasflasche (tankbar oder nicht) and den DRUCKMINDERER an der an der Wand montiert ist.
Den "Adapter" (GAS IT Bottle outlet converter from 21.8LH to UK POL) braucht man wenn man z.B. eine Butanflasche hat (oder eine Tankflasche die wie die Butanflasche 21.8LH am Entnahmeventil hat) und eine rote PROPAN Flasche anschliessen will (die POL auf der Entnahmeseite hat)

Das ist NICHT der RESERVE GAS Schlauch!

KAWADO hat geschrieben:
Dieser wird aber an dem eigentlichen "Entnahmeventil" angeschlossen und nicht am Füllventil mit 80%Füllstop.

Natuerlich wird der da angeschlossen. Du willst ja was ENTNEHMEN aus der Flasche

KAWADO hat geschrieben:Zu dem Beschriebenem Schlauch steht folgendes Auszugsweise:

Its second use is the most popular and is great for people travelling anywhere in the world where for some unforeseen reason you are unable to fill up yourself refillable gas tank or refillable gas bottle on your Motorhome, Campervan, panel van and caravan for example, then our GAS IT reserve hose UK POL system allows you to connect any gas bottle with a 21.8LH outlet tap ( GAS IT bottles, German, Spanish and others around Europe who use a 21.8LH fitting ) directly to your vehicle's mounted UK bayonet Autogas / LPG fill point.

.... onboard refillable bottle or tanks are empty before using this reserve fill hose

Das ist der richtige Text fuer den RESERVE GAS Schlauch. Ich habs nochmal FETT gemacht.
Das ist ein Schlauch der an der einen Seite an die Gasflasche kommt (vergiss einfach mal welches Gewinde die Flasche hat) unddie ANDERE Seite hat einen FUELLPUNKT Anschluss.
Das ist genau so als wenn du and die LPG Tanke faehrst und den FUELLSCHLAUCH anschliesst. Nur ist da keine Tanke dran, sonder nur eine Gasflasche.

Was ist denn daran so kompliziert?

KAWADO hat geschrieben:Also ich persönlich kann mir das nicht so ganz vorstellen wie aus der Spenderflasche mit
21.8LH fitting directly to your vehicle's mounted UK bayonet Autogas / LPG fill point.
Anschluss da Gas in die Fahrzeugflasche kommt(auch wenn diese LEER ist)

siehe oben. Du verbindest eine Flasche mit Gas die dann das Gas GASFOERMIG durch alle deine LEEREN Flaschen und Leitungen zu deinen Verbrauchern bringt

KAWADO hat geschrieben:Ich müsste doch immer noch das Füllventil in der Tanklasche (öffnet bei PKW Tank an Tanke 12-15 Bar) öffnen.

Füllventil oeffnen? Das musst du mir mal zeigen wo das an einer Tankflasche ist. Machst du was wenn du an die LPG Tanke faehrst? Nein, schliesst den Fueller von der Tanke an und drueckst den Knopf. Manche Vorsichtige SCHLIESSEN das ENTNAHME Ventil and der/den Flaschen beim Tanken. Habe ich noch nie gemacht.

KAWADO hat geschrieben:Reicht denn evtl. bei LEEREN Tankflaschen der bestehende Druck der Spenderflasche aus um das Ventil am LPG fill point zu öffnen?

Mit an 100% reichender Wahrscheinlichkein JA. Sonst wuerde das ja nicht gehen mit der Gasflasche als "Tankstelle"

Und nochmal, das alles findet nut GASFOERMIG statt. Es wird nicht gefuellt und kein fluessiges Gas wird in die Tankflasche transferiert.

Und ist egal wie hoch der Druck an der Tanke ist. Das RUECKSCHLAG Ventil wird auch mit kleinster Vorspannung seinen Dienst tun sobald Druck IN der Tankflasche herrscht. Dieser Druck SCHLIESST das Ventil zuverlaessig und nicht die Feder. Deswegen funktioniert das auch nur wenn dein Fahrzeug KEIN Gas mehr hat.

KAWADO am 25 Mär 2023 18:40:34

Bisschen Verwirrung ist doch mal was anderes :wink:

Die Frage war ja :
Reicht denn evtl. bei LEEREN Tankflaschen der bestehende Druck der Spenderflasche aus um das Ventil am LPG fill point zu öffnen?

Inselmann hat geschrieben:Mit an 100% reichender Wahrscheinlichkein JA. Sonst wuerde das ja nicht gehen mit der Gasflasche als "Tankstelle".

Das Ventil in der zu Befüllenden Tankflasche war gemeint, das aufmachen muss beim Anschliessen (automatisch natürlich) aus der Spenderflasche.

Ich kenne leider nur den Öffnungsdruck beim PKW Tank (ca. 12-15 Bar)an der Tanke, deshalb hat mich das etwas verwirrt, das z.B. 7-8 Bar/20 Grad Spenderflaschendruck ausreichend sein soll um die Tankflasche/Anlage mit Gas zu versorgen.

Wenn Du natürlich sagst: Mit an 100% reichender Wahrscheinlichkein JA, dann ist das ja OK

Dann müssten doch aber die Tankflaschen andere Drücke an den Einlassventilen haben wie z.B. PKW Tanks. Ist das so?

pwglobe am 25 Mär 2023 19:45:10

Hallo, ich habe bei meinen Reisen im südlichen Afrika immer Tauschflaschen benutzt, da Tankflaschen oder Gastanks dort nicht bekannt sind bzw. nicht verbreitet.
Bedingt durch Stromabschaltung nutzt man dort Gas in fast jedem Haushalt zum Kochen.
Ich denke in anderen Schwellenländern ist es ähnlich.

BikeAir am 02 Apr 2023 04:14:42

Mal ein kleines Feedback - Ich habe heute mal umgefüllt. Spenderflasche ca. 70% Nehmertankflasche ca 30%
Hochdruckschlauch angeschlossen und los - es ginge erst rechtlangsam, dann habe ich umgestellt - Spenderflasche mit dunklem Mülltütenumhang auf den Tisch Nehmerflasche darunter in den Schatten, etwas gewartetet (Sonne) und aufgedreht, dann ging es relativ fix. Tabkflasche nach Anzeige voll - Dauer ca. 35 Minuten für ca 7 - 8kg. Für den ersten Versuch war das echt gut.

Das Wichtigste scheint der, durch Wärme erzeute Überdruck für die Spenderflasche, zu sein UND bei de Tankflasche in den "Entnahmeanschluß" nicht in den Füllanschluß (ACME)

Gruß

Ostseebaer am 02 Apr 2023 05:01:58

Moin,

BikeAir hat geschrieben:Tabkflasche nach Anzeige voll
[...]
bei de Tankflasche in den "Entnahmeanschluß" nicht in den Füllanschluß (ACME)

der Füllanschluss benötigt ausreichend Druck - wird aber dafür bei 80% Füllung abgeriegelt.
Der Entnahmeanschluss definitiv nicht!
Das die Flasche voll ist, glaube ich gerne - fragt sich nur, ob sie nicht übervoll ist ... worauf beziehen sich Deine Füllgradschätzungen (Tank- oder normale Flasche)?
Die "Füllgradschätzung" ohne ausreichend Abstand zu '100 %' und ohne Gewichtskontrolle wäre mir bei diesem Vorgehen zu leichtsinnig.

Grüße
Georg

bernds2 am 02 Apr 2023 09:48:08

KAWADO hat geschrieben:Die Frage war ja :

Auf jeden Fall ja. - Wenn's knapp ist oder alles zu langsam geht hilft die Erwärmung (ca. 30°C kein Problem) der Spenderflasche.
Gleiches gilt natürlich auch beim umfüllen von Tauschflaschen.

KAWADO hat geschrieben:Dann müssten doch aber die Tankflaschen andere Drücke an den Einlassventilen haben wie z.B. PKW Tanks. Ist das so?

Nein, das ist nicht so. Die Technik und die Werte sind prinzipiell gleich. Deine Annahme zum Öffnungsdruck der Pkw-Tanks ist nicht richtig.
Die LPG-Tankstellen arbeiten zwar mit 7-13 bar (Standard 9-10) Fülldruck , die Tankventile, egal welche, öffnen aber schon bei 3-4 bar (einige auch früher).

Der Differenzdruck der Flaschen/Anlagen zueinander ist im Hinblick auf die Ventile bauartbedingt egal. Der ist nur für die Fließgeschwindigkeit und den Füllgrad relevant.

Tinduck am 02 Apr 2023 10:05:59

Ostseebaer hat geschrieben:Die "Füllgradschätzung" ohne ausreichend Abstand zu '100 %' und ohne Gewichtskontrolle wäre mir bei diesem Vorgehen zu leichtsinnig.

Grüße
Georg

Sowas kann man mit ner Handwaage und den auf den Flaschen aufgedruckten Tara-Gewichten ja relativ leicht ausrechnen, Grundschulabschluss vorausgesetzt… :)

bis denn,

Uwe

BikeAir am 02 Apr 2023 13:52:32

Ostseebaer hat geschrieben:Die "Füllgradschätzung" ohne ausreichend Abstand zu '100 %' und ohne Gewichtskontrolle wäre mir bei diesem Vorgehen zu leichtsinnig.

Grüße
Georg

Die Füllstandsanzeige ist recht schon genau, ich habe dazu auch eher zu früh, als zu spät abgedreht. Zudem hat die 80% Abriegelung auch noch eine Hysterese, da ich die Flasche nach LPG Tanken mehrfach gewogen habe. Da waren dann schon mal zwischen 11,4 und 11,6kg Gas drin. Also etwas mehr wäre wohl nicht so schlimm.
...und wiegen könnte man dann auch noch mal. Flasche ist im Moment eh zu.

Grüße

Scout am 02 Apr 2023 15:04:42

bernds2 hat geschrieben: Die LPG-Tankstellen arbeiten zwar mit 7-13 bar (Standard 9-10) Fülldruck , die Tankventile, egal welche, öffnen aber schon bei 3-4 bar (einige auch früher).

Ist der Öffnungsdruck von 3-4 bar irgendwie oder irgendwo festgelegt? Gibt es hierzu eine Norm oder etwas ähnliches?

Grüße
Scout

bernds2 am 02 Apr 2023 23:25:53

Scout hat geschrieben:Ist der Öffnungsdruck von 3-4 bar irgendwie oder irgendwo festgelegt? Gibt es hierzu eine Norm oder etwas ähnliches

Das weiß ich nicht, glaube aber nein. Gsd (!!) kommt die mobile LPG-Technik noch mit sehr wenigen "Normen" aus :D
Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und mit welcher Federkennung das Rückschlagventil ausgestattet ist um es hydraulisch zu entsperren hängt von der Bauart / Form des Ventils selbst ab.

Der genannte Druck ist ein (langjähriger) Erfahrungswert. Etwas beeinflußt wird das ganze natürlich auch durch den aktuellen Tankinnendruck. Aber wir gehen hier ja von einer fast leeren Tankflasche bei "normalen" (15-25°C) Temperaturen aus. Und in der Situation kannst Du das Füllventil/Rückschlagventil einfach mit einem Kugelschreiber aufdrücken.

sonnenscheinfahrer am 03 Apr 2023 18:57:28

Meine AluGasTankflasche läßt sich problemlos mit von oben nach unten strömenden Gas befüllen und stoppt automatisch bei 80 % Füllstand.

BikeAir am 04 Apr 2023 23:45:11

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Meine AluGasTankflasche läßt sich problemlos mit von oben nach unten strömenden Gas befüllen und stoppt automatisch bei 80 % Füllstand.

über den normalen Füllanschluß? Echt - wäre ja genial.

Grüße

bernds2 am 05 Apr 2023 00:18:13

BikeAir hat geschrieben:über den normalen Füllanschluß?

Ja natürlich.

Entsprechenden Volumen- und/oder Temperaturunterschied vorausgesetzt.

sonnenscheinfahrer am 05 Apr 2023 11:39:31

BikeAir hat geschrieben:über den normalen Füllanschluß? Echt - wäre ja genial.

Grüße

Oh - nein!

Befüllung über den Entnahmeanschluss - also dort, wo das Gas zum Verbraucher aus der Gasflasche strömt.

Nicht über den Füllanschluss!

Warum bei 80 % Schluss ist, weiß ich nicht - isso bei mir gewesen!

bernds2 am 05 Apr 2023 11:56:02

sonnenscheinfahrer hat geschrieben: und stoppt automatisch bei 80 % Füllstand.

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... Nicht über den Füllanschluss!

was denn nun ....?

Dann "stopt" das Ding aber nicht automatisch wie ein Füllstop, sondern das Gas hört einfach langsam auf zu fließen, weil ein Druckgleichgewicht besteht. - Das sind zwei verschiedene Paar Schuh.
Wenn die Spenderflasche groß genug ist und auf dem Kopf steht, kann man auch über den Füllanschluß umfüllen.

BURAN am 12 Jul 2023 11:14:16

Ich habe seit 12 Monaten eine Alugastankflasche verbaut und bin ganz zufrieden

Nun sehe ich in den letzten Tagen videos , von GNS und wcs , und anderen ,
die behaupten , dass das tanken in Deutschland nicht zulässig sei und nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden darf .

ein Kommentar von einem Gasfachmann war dann .. er zeige seinen Kunden wie man tankt , damit seien diese geschult und gelten als Fachleute die das machen dürfen
ob diese auslegung in dem rechtlich nicht sauber geregelten Fall bestand hat wage ich aber zu bezweifeln

ausserdem mache der Tüv ab und an Probleme .

gibt es zu der Sachlage fundierte Bestätigung ?

LG

Klaus

KAWADO am 12 Jul 2023 11:47:59

BURAN hat geschrieben:Ich habe seit 12 Monaten eine Alugastankflasche verbaut und bin ganz zufrieden

Nun sehe ich in den letzten Tagen videos , von GNS und wcs , und anderen ,
die behaupten , dass das tanken in Deutschland nicht zulässig sei und nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden darf .

Klaus

Definiere doch mal die Begriffe….. Fachmann, fachkundig

Wenn Du einen Reifen wechseln kannst, bist du auch schon fachkundig und Fachmann für Reifenwechsel an Deinem Fahrzeug.

Pechvogel am 12 Jul 2023 12:06:27

KAWADO hat geschrieben:Definiere doch mal die Begriffe….. Fachmann, fachkundig ...

Der Begriff "Fachmann" ist in Deutschland nicht geschützt und unterliegt vielen verschiedenen Definitionen.
"Fachkraft" hingegen ist jemand der in dem Bereich eine ( Berufs- ) Ausbildung absolviert hat.
Diese Fachkraft gilt automatisch auch als fachkundig.
Allerdings kann jemand der eine entsprechende Unterweisung zu einem speziellen Thema bekommen hat auch als fachkundig in diesem Thema bezeichnet werden.

Wenn der Gasfachmann also den Womo-Eigner entsprechend ein- / unterweist so kann der Womo-Eigner dadurch durchaus fachkundig geworden sein. ;D

Grüße
Dirk

Scout am 12 Jul 2023 13:15:30

Wenn man an der Tankstelle tanken möchte muss die Tankflasche fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Was bedeutet das?
Zitat aus --> Link
Zitat:
Ist das Betanken solcher Gasflaschen erlaubt?
NEIN!
Ein Selbstbetanken von Gasflaschen ist aufgrund der derzeitigen Rechtslage nicht zulässig. Nach § 2 Abs. 12 Nr. 3 Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) i. V. m. TRG 404 „Flüssiggastankstellen“ bzw. dem VdTÜV-Mbl. 513 „Anforderungen an den Betrieb von Flüssiggastankstellen“ dürfen an Autogastankstellen nur Treib- bzw. Brenngastanks, die mit dem Fahrzeug (z. B. Gabelstapler) oder sonstiger ortsbeweglicher Betriebsanlage dauernd fest verbunden sind, volumetrisch befüllt werden. Dies ist bei den angesprochenen Tankflaschen zweifelsohne nicht gegeben Wenn eine Tankflasche an der Tankstelle befüllt werden soll, muss sie fest mit dem Fahrzeug verbunden sein.

Gruß
Scout

MilesandMore am 12 Jul 2023 13:30:04

Meine Tankflasche steht seit 2 Jahren dauerhaft verbunden im Gaskasten.
Gibt keinen Grund sie rauszunehmen.

:lanz:

Beste Gruesse Bernd

BURAN am 12 Jul 2023 15:28:44

Hallo Scout

dass die Flasche ordnungsgemäsz mit dem Fahrzeug verschraubt ist ist doch klar ...
von daher ist das schiefe betanken mal ausgeschlossen

einige diskutierbare Punkte sind :
1
es gibt ja diese 20 G Regel , welche wohl mit Aluflaschen nicht erreicht werden kann weshalb diese nicht als Gastank angesehen werden
2
theoretisch wäre es möglich eine beschädigte oder nicht mehr TÜV fähige Flasche zu füllen ... aaaber dafür gäbe es ja diese gelbe Gasprüfheft .wenn also die Fasche Tüv hat ... warum dann nicht
3
und vor Allem .. .im europäischen Ausland ist es überall zulässig

ich wünschte mir es gäbe eine ordentliche Gesetzgebung .. kann ja nicht sein dass sowas seit Monaten in der Schwebe hängt und die Rechtmässigkeit mühsam in Foren und Videos besprochen werden muss ohne ein klares Ergebnis zu erzielen .. denn wenn es nicht zulässig ist .. dann kauft man das nicht und baut eben gleich nen gastank ein

LG

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überdruck bei Heizung Trumatic C3402 Ausführung 30
Gas tanken in den Niederlanden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt