aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überdruck bei Heizung Trumatic C3402 Ausführung 30

Josefm am 12 Jul 2023 05:04:41

Beim Aufheizen und Betreiben der Trumatic C3402 in meinem Knaus Wohnmobil Sun Traveller 555D Baujahr 2004 entsteht sporadisch Überdruck im Heißwasserkreislauf. Der Druck steigt so hoch, dass sich Schlauchverbindungen lösen und heißes Wasser unkontrolliert ausläuft.
Das Truma Winkelanschlussventil M 20/TB 10 mm habe ich schon getauscht und es hat nur kurz funktioniert. Ist dieses Ventil dazu da, den Überdruck zu verhindern und was muss ich tun, damit dies auch funktioniert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2023 08:20:36

Ich kann Dir jetzt speziell zu dieser Heizung nichts sagen, da ich diese nur von der Bedienungsanleitung kenne, dort sehe ich aber nichts von einem notwendigen Luftpolster, wie es die Alde benötigt. Bei der Alde muss man regelmäßig das Luftpolster im Boiler erneuern, in dem man das Wasser über das Frostschutzventil etwas ablässt, gleichzeitig den Wasserhahn öffnet, damit Luft in den Boiler strömen kann. Somit entsteht ein Luftpolster, welches den Druck beim Erhitzen des Wassers aufnimmt. Ohne diese Luftpolster kommt es zu einen Überdruck und es kann der Boilerkessel Schaden nehmen. Vielleicht ist das bei Dir das Problem. Bei Dir würde es reichen, das Frostschutzventil zu öffnen, da Du eine separate Luftzufuhr am Boiler hast. Vorher aber die Wasserpumpe abschalten.

Ich mache das regelmäßig, habe mir aber zusätzlich noch einen Druckausgleichsbehälter in den Kaltwasserzulauf gemacht.

Gruß Axel

P.S.: Kurz vorstellen kommt immer gut an, wenn man neu im Forum ist.

Josefm am 12 Jul 2023 10:44:38

Sorry, das mit dem Vorstellen wusste ich nicht.

Wir (meine Frau und ich) kommen aus Karlsruhe und fahren seit fast 20 Jahren mit dem Wohnmobil.
Frankreich, Italien und Deutschland sind unsere bevorzugten Ziele.

MfG Josefm

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Jul 2023 11:09:13

Hallo Joesfm!
Das Truma Winkelanschlussventil ist ein Belüftungsventil aber kein Überdruckventil.
Der Boiler selbst hat auch kein Überdruckventil. Bei zu starkem Überdruck öffnet das Frostschutzventil und lässt Wasser ab. Vielleicht ist das Ventil kaputt oder nur blockiert.
Hast du eine Tauch oder Druckpumpe verbaut.

Trikeflieger, der Truma Boiler hat auch ein Luftpolster.

Gruß
Scout

Gast am 12 Jul 2023 11:21:39

Scout hat geschrieben:Trikeflieger, der Truma Boiler hat auch ein Luftpolster.
Gruß Scout

Klar, aber das sollte sicherlich von Zeit zu Zeit eben erneuert werden, wie bei der Alde auch.

Gruß Axel

Josefm am 12 Jul 2023 12:31:58

Dann würde ja das ganze Wasser aus dem Boiler auslaufen.
Das Frostschutzventil habe ich blockiert, damit dies nicht passiert.

Josefm am 12 Jul 2023 12:33:42

Bei mir ist eine Tauchpumpe verbaut.

Tinduck am 12 Jul 2023 21:13:04

Frostschutzventil blockieren ist eine schlechte Idee, weil das eben auch das Überdruckventil ist. Und das löst bei Überdruck auch nicht dauernd aus, sondern nur so lange, bis der Druck wieder stimmt.

Das Luftpolster im Boiler erneuert sich quasi selbst, wenn man mal den Boiler ablässt (bei längeren Betriebspausen sowieso empfohlen) und dann neu füllt.

bis denn,

Uwe

Scout am 12 Jul 2023 23:28:25

Josefm hat geschrieben:Dann würde ja das ganze Wasser aus dem Boiler auslaufen.
Das Frostschutzventil habe ich blockiert, damit dies nicht passiert.

Dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn bei einem Überdruck die Schlauchverbindungen den Druck nicht aushalten.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler BS 10
Gastankflasche selber befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt