Hallo,
müssen bei dem Gerät Aderendhülsen verwendet werden? Ich finde dazu nichts im Datenblatt oder der Bedienungsanleitung. Mein 16mm² Kabel passt mit AE nicht in den Ausgang des Ladegerätes...
Viele Grüße,
Philipp
|
Hallo, müssen bei dem Gerät Aderendhülsen verwendet werden? Ich finde dazu nichts im Datenblatt oder der Bedienungsanleitung. Mein 16mm² Kabel passt mit AE nicht in den Ausgang des Ladegerätes... Viele Grüße, Philipp Sind es Korbklemmen? Dann ist es nicht zwingend. Ansonsten gibt es Stiftkabelschuhe. Nicht die runden sondern die mit der flachen Aufnahme verwenden. --> Link
Dafür sollte man dann aber eine "richtige" Zange haben. Das stimmt, presst dir aber jeder Elektriker und es ist ordentlich. In der Regel hat der auch die passenden Kabelschuhe. Oder die Zange ausleihen. Wenn du 16mm² Aderendhülsen pressen willst brauchst du auch die passende Zange.
Nein, bei Paternosterklemmen (Wenn ein Kasten nach oben gezogen wird und dabei das Kabel einklemmt) sind sie nicht nur nicht notwendig, sondern bei einigen Herstellern (Votronic) sogar direkt verboten. Auch bei "Lüsterklemmen", wo eine Zunge zwischen Schraube und Kabel ist (z.B. Batterieanschlüsse am Schaudt EBL) sind sie nicht notwendig. Wichtig ist der Einsatz dort, wo die Schraube direkt auf die Litze drücken würde und dabei die einzelnen Drähte zerstören könnte. LG Peter Ja, es müssten solche Korbklemmen sein oder Paternoster oder wie die auch immer heißen. Es drückt auf jeden Fall von beiden Seiten eine Platte. Dann kannst du die Drähte ohne Aderendhülsen anklemmen. Schauen ob keine Litzen ungewollt seitlich raus stehen.
Upps, nie gehört, wo kommt denn der Begriff "Paternosterklemme" her ??? Dass Aderendhülsen "verboten" sein sollen, z.B. bei Votronic, wage ich stark zu bezweifeln. Bei Votronic habe ich sowas noch nie lesen können und auch in keinem Telefonat wurde es so erwähnt. Votronic spricht m.W. lediglich von "unnötig". Bei Kastenklemmen handelt es sich um keine "Rundklemme" - spricht man von "Lüsterklemme", ist i.d.Regel eine Klemme mit runder Öffnung gemeint. Die Zunge in dieser Art Lüsterklemme kann bei feindrähitigen Adern nicht garantieren, dass jede Ader ausreichend Druck erfährt - es können sogar einige lose liegen, denn aufgrund der "Kreisform" ist es physikalisch unmöglich in jeder Schraubenstellung eine ausreichende Andruckfläche zu garantieren - und somit sind hier Aderendhülsen vorgeschrieben. Fazit: ein Laie sollte sich die "Vorgabe" des Herstellers lesen, bevor er eine Entscheidung trifft.
In meiner Lehrzeit (1978-1981 im Osten) hießen sie so, ein Kunde (Elektriker) aus den alten Ländern kannte sie als "Fahrstuhlklemmen"...
Bzw. von "nicht empfohlen"...
Werden ja im Car Hifi oft eingesetzt, habe ich als Originalinstallation im Wohnmobil noch nicht gesehen... LG Peter
Die nennen sich Käfigklemmen! Grüße
--> Link) Tatsache.... hatte ich bisher noch nie bewusst gehört/gelesen. Grüße
Das Problem gibt es häufig, dass die Querschnittsangaben der Hersteller nicht zur Verdrahtung mit AE passt, auch wenn die Klemmung def. eine AE benötigt. Oftmals hilft es aber auch schon, wenn man die Pressung ändert. Mit einer 6Kant-Pressung klappt es oft. Aber dazu muss man halt eine größere Auswahl an Presszangen haben. :-) Grüße
ich sprach von "feindrähtig", nicht von "feinstdrähtig". Die beiden Begriffe sollte man unterscheiden - ebenso wie die Aussagen "unnötig" oder "nicht empfohlen" oder "verboten" - dazwischen liegen Welten und werden z.B. in Technischen Regeln ganz bewußt unterschieden. Die flexiblen Leitungen, die in Wohnmobilen etc verlegt werden, nennen sich "feindrähtig". "feinstdrähtige" Adern wie in hochflexible Leitungen, werden z.B. als Schleppkabel verwendet, oder wie von Dir genannt manchmal im Hifi-Bereich.
AE = Aderendhülse oder "am Ende" ? :mrgreen: TE = "Themen-Ersteller" oder "Technische Einheit" ? :mrgreen: ..... :roll: Ja, das ist nicht (nur) ein Problem an Geräten, sondern das der verwendeten Klemmen. Der Klemmen-Hersteller macht diesbezüglich i.d.R. konkrete Angaben, z.B. unterscheidet er "ein-", "fein-", "feinstdrähtig", mit und ohne Aderendhülse, auch z.B. Strombelastung, Spannung, Klimaeinsatz ... Der Gerätehersteller, der diese Klemme verwendet, beachtet - vielleicht auch aus Kostengründen- diese Angabe zu wenig und schreibt den für ihn bestmöglichen Querschnitt in seine Betriebsanleitung. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die verwendete Klemme verwendet werden darf, also z.B. ob ohne Aderendhülse. Diese Entscheidung trifft i.d.Regel der Hersteller, der Fachmann muß eigenverantwortlich entscheiden, ob er auf das "Nachlesen" verzichten kann.
Sorry, AE ist aber nunmal die gängige Abkürzung für Adernendhülsen.
Ich kenne das Problem z.B. bei Phasenklemmen/Hauptleitungsklemmen. Diese werden mal massiv und mal feindrähtig mit AE genutzt. Sind AE notwendig, muss man oft schon eine Querschnittsangabe höher gehen. Aber ist das ja letztlich nicht mehr das Thema. Der TE benötigt ja hier keine AE :-) Grüße
ich kenne diese Abkürzung in der Fahrzeugelektrik auch nicht. ... ist mir neu .... noch nie in Fachartikeln mir aufgefallen ... :lol:
Na ja, aber m.W. kennt/weiß ein erfahrener Fachmann, dass dieses Problem bei allen Klemmen-Typen auftreten kann, allerdings oftmals erst bei Geräteanschlüssen festgestellt wird. .... bevor ein Laie das missversteht: "massiv" immer ohne "AE" :mrgreen:
Ich denke, du sprichst von der Planung eines Anschlußes bei Herstellung eines "Gerätes"? Ansonsten ergibt dein Satz wenig Sinn, denn 1. war/ist die Rede davon, dass bereits geplanter Querschnitt mit "AE" nicht passt, und 2. kann der "Anwender" die Klemme am Geräte sicherlich nicht austauschen. :lol:
Nicht schlimm, niemand kann alles wissen. :lol:
Nicht so viel denken und womöglich hinein interpretieren um etwas aus dem Kontext zu reißen. Was ich meinte, habe ich oben im Zusammenhang schon geschrieben. Grüße |
Anzeige
|