rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Versorgungsbatterie nach Winterschlaf leer

jobo1960 am 19 Mär 2023 11:33:27

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag

haben diese Woche unseren A 68 aus dem Winterschlaf geholt

der Ducato sprang auch sofort an,Kein Problem....

Aber meine Versorgungsbatterie war komplett leer kann mir da jemand weiterhelfen Batterie war nicht abkeklemmt

aber alles Verbraucher meines wissens aus !!

Ist doch sehr komisch

RAT ???

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 19 Mär 2023 11:35:43

jobo1960 hat geschrieben:…Batterie war nicht abkeklemmt

Ist doch sehr komisch

RAT ???

Gruß Joachim

War z.B. das Frostschutzventil auch aus??
Nur weil kein Verbraucher aktiv von Dir eingeschaltet war heißt das nicht das alles aus ist!!

Grüße
Dirk

Tinduck am 19 Mär 2023 11:53:26

Pechvogel hat geschrieben:War z.B. das Frostschutzventil auch aus??
Nur weil kein Verbraucher aktiv von Dir eingeschaltet war heißt das nicht das alles aus ist!!

Grüße
Dirk

Frostschutzventile, die Strom brauchen, werden nicht mehr verbaut - das Problem betrifft nur ältere Womos.

Trotzdem gibt es in jedem Womo stille Verbraucher. Der EBL selber, nicht ausgeschaltete Wechselrichter, elektronische Kontrollpaneele, LEDs an diversen Geräten - verbraucht alles nicht viel, aber über den Winter reicht das, um die Aufbaubatterie leerzunuckeln.

Abhilfe: Minuspol an der Batterie trennen oder einmal im Monat Landstrom dranhängen, damit die Batterie nachgeladen wird. Eine Solaranlage kann auch helfen, wenn das Auto draussen überwintert.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 19 Mär 2023 12:15:46

Alle Verbraucher ausgeschaltet zieht unser EBL immer noch 0,4A - am Display nochmals ausgeschalten nuckelt der Aufbau immer noch 0,1A z.B. Duocontrol.

0,4A mal 24h = ca.9 Ah pro Tag
0,1A mal 24h = ca. 2,4 Ah pro Tag

Also selbst im letzten Fall mit 0,1A wird eine Aufbaubatterie im Bereich 60Ah bereits nach einem Monat leer sein.

Dazu kommt die Selbstentladung der Batterie

Die sicherste Lösung wenn das Fahrzeug lange steht Minuspol abmachen.

Beste Gruesse Bernd

RaGu am 19 Mär 2023 12:29:14

Meine Erfahrung...
Mein Knaus Womo (TI) 2021 braucht trotz Panel aus ca. 0,2A/Std.
Das sind als Hauptverbraucher:
- die Truma iNet Box (50mA lt. Datenblatt)
- die Feature Box (Steuergerät) der Sat Anlage
- das EBL (immer in Bereitschaft, da mein Lichtsystem mit Tastern funktioniert)
Und was weiß ich noch sonst.
0,2A in der Stunde sind 144A im Monat, damit ist (fast) jede Bordbatterie leer.

Du kannst davon ausgehen, dass deine Bordbatterie, sofern Bleitechnologie absolut ratztleer ist, somit tiefenentladen und dauerhaft geschädigt.
Selbst, wenn du sie "ins Leben" zurückbringst, wirst du vermutlich deutlich weniger Kapazität (in Amperestunden) zur Verfügung haben.
Vermutlich macht eine neue Bordbatterie Sinn für diese Saison.
Und es wird dir sicher nicht wieder passieren.

chrisc4 am 19 Mär 2023 12:36:42

jobo1960 hat geschrieben:Hallo zusammen und einen schönen Sonntag

haben diese Woche unseren A 68 aus dem Winterschlaf geholt

der Ducato sprang auch sofort an,Kein Problem....

Aber meine Versorgungsbatterie war komplett leer kann mir da jemand weiterhelfen Batterie war nicht abkeklemmt

Ist doch sehr komisch

RAT ???

Gruß Joachim

Nicht komisch, sondern normal!
Am EBL befindet sich (meistens) ein Schalter, der soll ausgeschaltet werden, wenn das Wohnmobil länger steht. Alternativ, den Minuspol abzuklemmen.
Jetzt ist die Batterie defekt durch Tiefenentladung.
Warum hast du dich nicht vorher informiert? :)

dietmardd am 19 Mär 2023 12:46:42

Abhilfe: Minuspol an der Batterie trennen

Warum den Minuspol?

Der Minuspol ist an die Fahrzeugkarosse angeschlossen. Mit dem Anschluss des Minuspoles an die Fahrzeugkarosse (die Stahlteile der Karosse) verändern sich die Spannungsverhältnisse bei möglichen galvanischen Elementen (Ursprünge der Korrosion) . Die Korrosion von Eisen/Stahl ist eine elektrochemische Korrosion, bei der das Metall den Pluspol bildet. Mit Anlegen einer negativen Spannung an das Metall werden die Spannungsverhältnisse im elektrochemischen Element umgekehrt und die Korrosion behindert. Wenn man nun längere Zeit (z.B. über den Winter) den Minuspol von der Fahrzeugmasse trennt, schreitet die Korrosion recht schnell voran. Zumindest habe ich das so gelernt.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man in einem Kfz immer zuerst den Pluspol an der Batterie abtrennen soll.

Was ist richtig?

Energiemacher am 19 Mär 2023 13:03:41

dietmardd hat geschrieben:Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man in einem Kfz immer zuerst den Pluspol an der Batterie abtrennen soll.

Du solltest einfach weniger lesen oder das gelesene an der richtigen Stelle hinterfragen.
Das ist nämlich blödsinn, man trennt als erstes den Minuspol um die Gefahr eines Kurzschlusses zu veringern.

Zu dem Rest, schreibe ich einfach mal besser nix.... :roll:
Wahrscheinlich rostet nur dein Fahrzeug schneller, wenn man die Batterie abklemmt. :lol: :lol:

Grüße

Knaus650MEG am 19 Mär 2023 13:10:31

dietmardd hat geschrieben:Warum den Minuspol?
Der Minuspol ist an die Fahrzeugkarosse angeschlossen.

Die Entladung fand an der Versorgungsbatterie vom Aufbau statt, nicht an der Starterbatterie vom Fahrzeug. Da wird die Masse nicht über die Karosserie geführt.

Energiemacher am 19 Mär 2023 13:18:01

Knaus650MEG hat geschrieben:Da wird die Masse nicht über die Karosserie geführt.

Darauf würde ich nicht wetten!

Es gibt da viele Varianten und irgendwo besteht sogar sehr wahrscheinlich dann doch eine Verbindung zur Fahrzeugmasse.

Grüße

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 13:20:53

Ist ganz einfach Batterie anschließen erst Pluspol dann Minuspool.
Abklemmen erst Minuspool dann Pluspol.
Um den Strom nur zu unterbrechen reicht der Minuspool.
Einfacher einen Batterietrennschalter (Natoknochen) im Minus Strang einbauen ist auf Dauer bequemer.
Ich würde die Batterie nochmal Aufladen eventuell hast du Glück gehabt und sie tut es noch.
Wegschmeißen kannst du sie immer noch.

jobo1960 am 19 Mär 2023 15:32:28

Hallo und Danke für die vielen Antworten!!
Ich habe jetzt den 4 Winter mit dem Wohnmobil hinter mir wir stehen trocken in der Halle die letzten 3 habe ich nichts anderes gemacht.Wie diesen das ist ja das komische
Den minispol abklemmen das ist ein mega Kugelschreiber musst ja den ganzen Sitz ausbauen das mit Natoknochen scheint mir die bessere Lösung. Habe Batterien langsam mit Solar geladen sieht gut aus jetzt muss ich nur prüfen wie lange diese hält.
Gruß Joachim

mv4 am 19 Mär 2023 16:30:38

Knaus650MEG hat geschrieben:Die Entladung fand an der Versorgungsbatterie vom Aufbau statt, nicht an der Starterbatterie vom Fahrzeug. Da wird die Masse nicht über die Karosserie geführt.

Wenn das so wäre....dann würde die Aufbau Batterie nie über die Lima mit geladen.

rkopka am 27 Mär 2023 14:48:03

RaGu hat geschrieben:Mein Knaus Womo (TI) 2021 braucht trotz Panel aus ca. 0,2A/Std.
...
- die Truma iNet Box (50mA lt. Datenblatt)
...
0,2A in der Stunde sind 144A im Monat, damit ist (fast) jede Bordbatterie leer.

0,2A oder 0,2Ah / Std

0,2A (ohne Stunde) sind 144Ah im Monat

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic1212-90 Ladebooster setzt beim Laden aus
Blue Smart IP22 Aderendhülsen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt