aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Bj 2005 2,8l Kraftstoff Entlüften

heli35 am 26 Mär 2023 11:56:29

Der Ducato der 7 Jahre gestanden hat will einfach nicht anspringen.
Ich habe die Kraftstoffpumpe im Tank ausgewechselt und jetzt läuft sie wieder
Dann habe ich den Kraftstofffilter erneuert.
Jetzt habe ich die Einspritzleitung an den Düsen geöffnet und es ist noch immer kein Diesel in Sicht.
Nun meine Frage kann man die Common Rail Pumpe entlüften ??
Freue mich über jede Antwort

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 26 Mär 2023 12:34:13

Vermutlich handelt es sich um Dieselpest. Im Diesel haben sich durch die lange Standzeit Microorganismen gebildet. Die verstopfen den Dieselfilter. Tank und Leitungen müssen aufwändig komplett gereinigt werden.

LG Wolfgang

heli35 am 26 Mär 2023 12:47:58

Als ich die Kraftstoffpumpe getauscht habe ist mir aufgefallen, dass der Tank sehr sauber ist.
An der Common Rail Pumpe gehen vor und Rücklauf hin.
Wie müsste ich vorgehen um die Pest loszuwerden ?

Anzeige vom Forum

Alpa9820 am 27 Mär 2023 12:28:32

Hallo, ich kenne Deine Pumpe nicht ( ist von Bosch ??)
Kann es sein das die Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe nicht angesteuert wird oder verstopft ist, so das die Pumpe gar keinen Diesel bekommt?

Oder das Druckregelventil undicht ist und es gar kein Hochdruck aufgebaut werden kann.

Läuft der Motor wenn ein wenig! Startpilot eingesprüht wird?

chrisc4 am 27 Mär 2023 13:14:54

Vielleicht kann ein Diesel Flissverbesserer helfen das Problem zu lösen.

--> Link

bhomburg am 27 Mär 2023 14:36:19

Der hat einen SOFIM8140.43s Motor mit Bosch-Einspritztechnik (EDC15). Die Systeme haben keinen Entlüfternippel an der Pumpe mehr und entlüften automatisch über den Rücklauf. Die Pumpe im Tank sollte beim einschalten der Zündung anfangen zu fördern, tut die das?
Einfach mehrmals hintereinander Zündung ein, Zündung aus (ohne anlassen). Kommt dann vorne Diesel an? Ggf. den Filter von Hand mit Diesel füllen.
Wenn da nix ankommt, nicht lange mit dem Anlasser rumorgeln, die HD-Pumpe mag es nicht besonders wenn sie leer laufen muss.

Hat der wagen eine Wegfahrsperre, und geht die WFS-Kontrolleuchte bei Zündung ein noch vor dem Anlassen aus?

Ich würde als nächstes auch erstmal mit Startpilot versuchen zu starten.

mv4 am 27 Mär 2023 14:41:29

diesel filter füllen...mehrmals zündung an und ab schalten starten und dabei an der Dieselrücklaufleitung sehen ob er überhaupt Diesel fördert

korikorakorinthe am 27 Mär 2023 15:26:59

heli35 hat geschrieben:Der Ducato der 7 Jahre gestanden hat will einfach nicht anspringen.

Wie lange hast Du es denn schon versucht ??
Aus Erfahrung mit diversen Dieselmotoren weiß ich dass es teilweise sehr lange dauern kann bis der Kraftstoff wirklich in ausreichender Menge und ohne Luft an den Düsen ankommt.
Was auf jeden Fall was bringt ist den (neuen) Filter mit frischem Diesel händisch vorzufüllen.
Und wie bereits geschrieben kann auch das Einsprühen von Startpilot helfen (obwohl das grundsätzlich nicht gerade gut für einen Dieselmotor ist).
Erstens merkst Du damit ob der Motor überhaupt zünden will und wenn er dann zündet bringt die dadurch bedingte kurzzeitige Drehzahlerhöhung auch viel für die weitere Ansaugleistung des Diesels.
Weitere Alternative wäre das Anschleppen.
Allerdings würde ich das an Deiner Stelle nur machen wenn schon Diesel an der HD-Pumpe angekommen ist (wg. der Schmierung).
Viel Erfolg
Gruß
Stefan

Gizmo am 27 Mär 2023 18:23:22

korikorakorinthe hat geschrieben:Was auf jeden Fall was bringt ist den (neuen) Filter mit frischem Diesel händisch vorzufüllen.

Füllt sich bei "Zündung an" automatisch.

heli35 am 30 Mär 2023 07:11:30

Kraftstoff steht an der Hochdruckpumpe an.
Leitung abgemacht Gurkenglas drangehalten ist nach ca 20sek voll.
Sauberer Diesel mit leicht gelblicher Farbe.
Fehler ist der Druckregler P0191 der nicht genug Druck aufbaut.
Suche schon ne weile einen Druckregler, ist aber nicht Find bar
Wo bekommt man so ein Teil her ?
Bin für jeden Antwort Dankbar

Gizmo am 30 Mär 2023 08:47:30

Mal googeln: Axel Augustin

Alpa9820 am 30 Mär 2023 09:57:44

heli35 hat geschrieben:Kraftstoff steht an der Hochdruckpumpe an.
Leitung abgemacht Gurkenglas drangehalten ist nach ca 20sek voll.
Sauberer Diesel mit leicht gelblicher Farbe.
Suche schon ne weile einen Druckregler, ist aber nicht Find bar
Wo bekommt man so ein Teil her ?
Bin für jeden Antwort Dankbar

Hast Du den Regler schon ausgebaut ? Wie sieht die Dichtung aus?

Slumelight am 30 Mär 2023 12:32:13

Du schreibst:

das ist nicht ganz richtig - die Bedeutung des Fehlercodes P0191 ist: "der Bereich / Leistung des Schaltkreises des Kraftstoffverteilerrohrdrucksensors ist unzureichend oder nicht plausibel"
Wenn Du also nach einem "Druckregler P0191" suchst, wirst Du ihn nicht finden.
Gruß Volmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauchsanzeige beim Fahrbetrieb, Duc EZ 08 2022
Frontantrieb und durchdrehendes Rad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt