aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrauchsanzeige beim Fahrbetrieb, Duc EZ 08 2022

heiinjoy am 27 Mär 2023 19:39:58

Hallo Zusammen,

ich habe den Ducato mit EZ 08/2022 mit der 160 PS Maschine plus Automatikgetriebe. Aufbau Euramobil Profila T 720 EF.
Beim Fahren stelle ich für meine Begriffe abenteuerliche Momentanverbräuche fest. Diese gehen von 50ltr im Standbetrieb (Leerlauf) bis 6,7 bei Vollgas den Berg rauf. Und zwischen durch kommen alle Zahlenkombinationen die man sich denken kann. Ich kann mir auf diese Anzeigen keinen Reim machen. Der Durchschnittsverbrauch wird korrekt angezeigt (nachgerechnet beim Tanken).
Bevor ich jetzt bei der Werkstatt nachfrage frage ich zuerst liebermal hier im Forum. Hat jemand schon ähnliches festgestellt?
Wenn ja: Woran lag es/ konnte es korrigiert werden.
Besten Dank schon mal.

Grüße

Heiinjoy

PS: Im Forum hier gab es mal ein gleichgelagertes Problem, war aber eine andere Maschine und Baujahr. Den Schalter zum Drücken habe ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Mär 2023 19:54:56

Die Momentanverbräucheanzeige sowie die Reichweitenanzeige sollten ignoriert werden, die ändern sich andauernd und wären nur zu gebrauchen, wenn man konstant exakt so fahren würde...

NeuerCamper2021 am 27 Mär 2023 20:02:41

Hab die gleiche Maschine. Anzeige Durchschnittsverbrauch stimmt mit Tankfüllung überein und gut ist.

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Mär 2023 20:05:23

Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt exact den momentanen Verbrauch an...

In deinen Fall natürlich nicht...probier Mal das du die Sicherung von der Tachoeinheit zu ziehen...danach schauen ob es wieder normal anzeigt...wenn ja...Uhrzeit usw. Alles wieder einstellen...wenn nein ab zur Fiat Werkstatt...du hast noch Garantie....

MilesandMore am 27 Mär 2023 20:07:07

Völlig normal bei - ALLEN - Fahrzeugen die das anzeigen - auch meine PKWs.
Das zeigt dir sehr gut wieviel der Gasfuß Einfluß auf den Verbrauch hat.

Je weniger digital - Gas - kein Gas - bremsen und je gleichmässiger du rollst und je weniger Energie du vernichtest durch bremsen und beschleunige also je mehr du gleichmässig rollst desto weniger wird dein Durchschnittsverbrauch sein.

Die angezeigten Werte stimmen - mit Sicherheit.

Beste Gruesse Bernd

Rockerbox am 27 Mär 2023 20:16:17

chrisc4 hat geschrieben:Die Momentanverbräucheanzeige sowie die Reichweitenanzeige sollten ignoriert werden, die ändern sich andauernd und wären nur zu gebrauchen, wenn man konstant exakt so fahren würde...

Naja, dass sich diese Anzeigen laufend ändern (bei veränderter Fahrweise) ist a) logisch und b) sinnvoll. Und die Reichweitenanzeige ist überraschend zuverlässig, hab ich schon mehrfach ausprobiert. Will/Muss man ein bestimmtes Ziel mit einer definierten (geringen) Menge Diesel erreichen dann kann man mit einem sanften Gasfuss die Reichweite entsprechend beeinflussen und sich darauf auch verlassen.

chrisc4 am 27 Mär 2023 20:35:57

Rockerbox hat geschrieben:
..Und die Reichweitenanzeige ist überraschend zuverlässig, hab ich schon mehrfach ausprobiert. Will/Muss man ein bestimmtes Ziel mit einer definierten (geringen) Menge Diesel erreichen dann kann man mit einem sanften Gasfuss die Reichweite entsprechend beeinflussen und sich darauf auch verlassen.

Solange das immer eine Ebene Strasse ist, die Windverhältnisse (Gegenwind) gleich bleiben, dann gebe ich dir recht.
Wenn du aber auf einer bergigen Strecke unterwegs bist, dann kannst du die Anzeige vergessen.
BEISPIEL: Bei einer Passüberfahrt mit Anzeige ca. 180 Km Reichweite dachte ich bis zum Pass ca. 45 Km, das reicht problemlos! Auf der steilen, viel befahrenen Passstrasse zeigt die Reichweitenanzeige kurz vor dem Pass dann einen Minuswert an :eek: Zum Glück stimmte das nicht! Das Diesel hatte bis zu Tankstelle auf dem Pass gereicht! (Reschenpass von Italien).

Gast am 28 Mär 2023 07:23:41

heiinjoy hat geschrieben:..... Diese gehen von 50ltr im Standbetrieb (Leerlauf) bis 6,7 bei Vollgas den Berg rauf. Und zwischen durch kommen alle Zahlenkombinationen die man sich denken kann. Ich kann mir auf diese Anzeigen keinen Reim machen. .....

Wir reden hier von der Anzeige "Momentanverbrauch", zumindest verstehe ich die Frage vom TE so.

Dass die Anzeige im Stand und Leerlauf einen hohen Wert anzeigt, ist verständlich, wobei bei meinem Autos dann 2 Striche kommen, denn der Verbrauch ist im Stand eigentlich unendlich hoch, da ja keine Strecke gefahren wird. Beim Iveco weiß ich es jetzt nicht.

Dass Du beim Bergauffahren nur 6,7l Momentanverbrauch angezeigt bekommst, halte ich für wünschenswert aber nicht real. Ich kann jetzt nur von meinem Iveco sprechen, was bei meinem alten Ducato glaube ich auch so war oder zumindest ähnlich: Bergauf und beim Beschleunigen geht die Anzeige auf ich glaube 25l, mehr zeigt sie nicht an. Beim Abwärtsfahren (Schubbetrieb) bleibt sie bei 2l stehen. Auch geht sie schön hoch, wenn ich auf der Ebene langsam das Gaspedal niederdrücke. So sollte eine Momentanverbrauchsanzeige anzeigen.

Gruß Axel

mv4 am 28 Mär 2023 08:03:47

du solltest nicht außer acht lassen das die Tankanzeige nur genau sein kann wenn das Fahrzeug in der wagerechten steht...und für die rechnerische Reichweite ! wird eben der Durchschnitsverbrauch..der Momentanverbrauch und der Tankinhalt (anhand der der tankanzeige ) als Bezugswerte genommen. Dein Bordcomputer kann vorher nicht wissen ob du als nächstes den Rechenpass rauffährst oder runter. Wenn du runtergefahren wärst ...dann wären aus dem 180km vermutlich 220km geworden, und unten in der ebene wieder 180km ...weil du 19km nur auf im Schiebebetrieb und auf der Bremse warst.

Tinduck am 28 Mär 2023 08:37:50

Irgendwie redet ihr völlig am TE vorbei.

Offensichtlich zeigt seine Momentanverbrauchsanzeige Unsinn an (50L im Stand? Normalerweise zeigt sie da ca. 1 L/h an, und bergauf 6,7 L / 100 km ist völlig Banane).

Ich denke, der Tip mit dem Reset des KI per Sicherung und ansonsten Fiat in Anspruch nehmen war noch der zielführendste.

So eine Momenanverbrauchsanzeige kann man übrigens prima nutzen, um den Spritverbrauch zu optimieren. Z. B. gibt man oft mehr Gas, als zum halten der Geschwindigkeit notwendig ist, insbesondere bergauf. Das kann man mit dieser Anzeige gut fein-abstimmen. Wenn sie denn funktioniert.

bis denn,

Uwe

rkopka am 28 Mär 2023 09:47:15

Kann der Ducato eigentlich die amerikanische Variante anzeigen ? Miles/Gallon. Dann würden "verkehrte" Werte vielleicht Sinn machen ?

RK

heiinjoy am 28 Mär 2023 11:17:43

Hallo,

besten Dank schonmal für die Hinweise.
"Hausfrauenreset" ohne Ergebnis. Einstellungen auf km und Liter.
Wie man mit der Verbrauchsanzeige umgeht und was sie anzeigen soll weis ich von meinen PKW`s.
Bitte nur antworten wenn man mit dem selben Fahrzeug ähnliches beobachtet hat. Anderes ist nicht zielführend.
Es wäre halt schön, wenn andere ähnliche Probleme gehabt hätten oder kennen. Man kann mit diesem Hintergrundwissen halt in der Werkstatt ganz anders argumentieren.
Werde mich wohl an meine Werkstatt wenden. Ist ja ein Fall von Gewährleistung.
Besten Dank

Grüße

Heiinjoy

raus am 28 Mär 2023 11:27:07

Hallo zusammen,

die Momentanverbrauch - Anzeige nutze ich auch gerne - egal wie genau oder ungenau diese ist.

Was mich viel mehr stört ist, dass die Reichweitenanzeige so starke Sprünge macht - das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders. Diese ist meines Erachtens nach nahezu nicht zu gebrauchen. Und insbesondere dann, wenn es darauf ankommt, verabschiedet sie sich: Sinkt die Restreichweite auf unter 52km, zeigt die Anzeige eben diese 52km an. Egal wie weit ich noch damit fahre.

Grüße
Frank

heiinjoy am 28 Mär 2023 17:01:30

Hallo Frank,

die Reichweitenanzeige geht bei mir ziemlich genau.
Was mich stört ist der Umstand dass die Verbrauchsanzeige im Volllastbetrieb z.B. 7 ltr. anzeigt und und Teillastbetrieb 37 ltr. Habe fast den Verdacht das ich von 50 ltr (Eingangs erwähnt) immer die angezeigte Verbrauchsmenge abziehen mus um so auf den aktuellen Verbrauch zukommen. Das kommt aber auch nicht hin da der Durchschnittsverbrauch wieder ziemlich korrekt dargestellt wird.

VG

Heinz

Gast am 28 Mär 2023 17:16:30

Du hast noch Garantie, also ab zum Händler. Das ist auf jeden Fall nicht normal und versteht sich eigentlich von selber. Hatte ich aber bei einem gebrauchten Fiat 500 auch schon mal, den ich Probegefahren habe. Scheint also bei Fiat ab und zu mal vorzukommen.

Gruß Axel

Bepe am 28 Mär 2023 17:28:09

Hallo,

die Verbrauchsanzeige zeigt Liter/100km an. Wenn das Fahrzeug steht, sind die km gleich Null. Wenn aber die km gegen Null gehen, geht der Verbrauch mathematisch gegen unendlich.
Etwas „schlauere“ Fahrzeuge schalten die Verbrauchsanzeige im Stand auf Liter/Stunde um. Dann kann etwas Sinnvolles angezeigt werden.
Insofern ist die Anzeige von 50l/100km im Stand (mehr kann das System nicht anzeigen) beim Ducato normal und kein Fehler, den man reklamieren müsste oder könnte. Das ist der einfachen von Fiat programmierten Berechnungsformel geschuldet.

Gruß
Bernd

heiinjoy am 28 Mär 2023 18:44:32

Hallo Bernd,

das ist klar im Leerlauf.
Aber was ist mit den unsinnigen Anzeigen im Fahrbetrieb?
Kenne ich von meinen PKW`s nicht. Und da hatte ich vor über 20 Jahren schon die ersten Anzeigen kennengelernt.

VG

Heinz

Bepe am 28 Mär 2023 20:42:49

Hallo Heinz,

Du hast oben nur ein Beispiel genannt. Wenn das (6,7l bergauf) reproduzierbar ist, stimmt wohl wirklich etwas nicht. Meiner (auch 160 PS) zeigt bergauf um die 20 l an und bergab ohne Gas 2 l. Drunter geht die Anzeige nicht.

Gruß
Bernd

Joachim260 am 28 Mär 2023 21:09:59

Hallo
Dazu fällt mir gerade was ein. Bist du sicher, daß das l/100km sind. In Australien hatte ich bei Mietfahrzeugen schon , daß die da was anderes anzeigen, ich glaube km/l, also wie viele km man pro Liter fahren kann, das würde dann auch zu Bergauf- und Bergabverbrauch passen.
Nur so eine Idee.

Gruß
Joachim

heiinjoy am 29 Mär 2023 08:34:14

Hallo Bernd,

so wie bei Dir hätte ich die Anzeige auch gerne.

VG

Heinz

heiinjoy am 29 Mär 2023 14:26:36

Hallo Joachim,

danke für Deinen Tipp. Er führte zum Ziel.
Wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Die Einstellung findet sich im Menue Einstellungen, aber ziemlich versteckt.

VG

Heinz

Joachim260 am 29 Mär 2023 20:26:49

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Joachim,

danke für Deinen Tipp. Er führte zum Ziel.
Wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Die Einstellung findet sich im Menue Einstellungen, aber ziemlich versteckt.

VG

Heinz

Freut mich daß ich helfen konnte. Wenn man das nicht schon mal gesehen hat kommt man da nie drauf.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

18 Zoll Felgen auf 15 Zoll Light - Ducato 250
Ducato 244 Bj 2005 2,8l Kraftstoff Entlüften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt