Auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil fragte ich bei einem Knaus-Händler einen Verkäufer nach der Dichtigkeitsgarantie. Der erste Verkäufer sagte mir, dass diese 10 Jahre beträgt, allerdings nach 5 Jahren allen Fenster und Dachluken erneuert werden müssten. Auf meinen Einwand hin, dass dies ja ein paar 1.000 € kosten würde, antwortete er "noch mehr".
Mir kam diese Antwort merkwürdig vor und ich rief telefonisch einen anderen Verkäufer bei diesem Knaus-Händler an. Er meinte, dass im Rahmen der Dichtigkeitsprüfungen auch die Abdichtungen der Fenster und Dachhauben überprüft würden. Je nach Zustand könnte es sein, dass nach z.B. 5 Jahren oder später je nach Zustand der Abdichtungen einzelne Fenster und Dachhauben neu eingedichtet werden müssten. Er beschrieb es so als wenn man einfach noch mal das Dichtmittel rumziehen würde. Vereinzelt müsste evtl. auch ein Fenster ausgetauscht werden - alles auf Kosten des Kunden. Das würde im Schnitt mal z.B. 400 € kosten, um mal eine Zahl zu nennen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir sagen wie es sich verhält?
Wenn ich ein Fenster neu abdichte, reicht es doch nicht aus, einfach eine neue "Dichtnaht" um die alte zu ziehen, sondern man muss doch das alte Dichtmittel entfernen und das Fenster komplett neu eindichten?
Schöne Grüße
Jens