xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Voraussetzungen für 10-jährige Dichtigkeitsgarantie Knaus?

xenio am 26 Mär 2023 12:01:26

Auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil fragte ich bei einem Knaus-Händler einen Verkäufer nach der Dichtigkeitsgarantie. Der erste Verkäufer sagte mir, dass diese 10 Jahre beträgt, allerdings nach 5 Jahren allen Fenster und Dachluken erneuert werden müssten. Auf meinen Einwand hin, dass dies ja ein paar 1.000 € kosten würde, antwortete er "noch mehr".

Mir kam diese Antwort merkwürdig vor und ich rief telefonisch einen anderen Verkäufer bei diesem Knaus-Händler an. Er meinte, dass im Rahmen der Dichtigkeitsprüfungen auch die Abdichtungen der Fenster und Dachhauben überprüft würden. Je nach Zustand könnte es sein, dass nach z.B. 5 Jahren oder später je nach Zustand der Abdichtungen einzelne Fenster und Dachhauben neu eingedichtet werden müssten. Er beschrieb es so als wenn man einfach noch mal das Dichtmittel rumziehen würde. Vereinzelt müsste evtl. auch ein Fenster ausgetauscht werden - alles auf Kosten des Kunden. Das würde im Schnitt mal z.B. 400 € kosten, um mal eine Zahl zu nennen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir sagen wie es sich verhält?
Wenn ich ein Fenster neu abdichte, reicht es doch nicht aus, einfach eine neue "Dichtnaht" um die alte zu ziehen, sondern man muss doch das alte Dichtmittel entfernen und das Fenster komplett neu eindichten?

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 26 Mär 2023 12:10:39

Wenn du ein Fenster oder eine Dachluke fachgerecht dicht bringen willst muss die raus.
Dann gereinigt werden, entfettet und mit Dekalin oder ähnlichem Material eingesetzt werden.
Wenn Risse oder Beschädigungen da sind gehört natürlich Ersatz verbaut.
Aber nach fünf Jahren ist das eigentlich nicht notwendig.
Da würde ich hinterfragen ob die Qualität so schlecht ist!

klink_bks am 26 Mär 2023 12:38:39

:D Lies mal die Garantiebestimmungen :D

von Knaus durch, es würde mich mehr als verwundern, wenn
dort ein Wechsel von Fenstern vorgeschreiben würde. Und auch
ein Ausbau der Fenster sollte nur erforderlich sein, wenn es tatsächlich
zu Undichtigkeitenmit Wassereinbruch kommt. Und somit das Fenster neu
abgedichtet werden muss.

Also ich wundere mich schon über die Aussagen der Händler :roll:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Mär 2023 12:40:54

…umso mehr, als dass Ie ‚Dichtigkeitsgarantie‘ sich auf den gesamten Aufbau bezieht und undichte Fenster oder Dachluken dann eben im Rahmen dieser Garantie kostenlos ausgebessert werden müssten?

bis denn,

Uwe

RaGu am 26 Mär 2023 12:49:08

Es gibt wohl seit Neuestem eine Änderung...

RaGu am 26 Mär 2023 12:52:09

Ergänzung:

akany am 26 Mär 2023 13:01:35

Ist eigentlich schon der 1. April?

Ich meine, dass ein Hersteller genaue Prüfvorgaben abgibt, ist ja gut und schön. Auch dass er diese abarbeitet, wo immer ihm eine Undichtigkeit (wegen eigener schlechter Herstellung!) möglich erscheint. Gut.
Aber die Reparatur (!) dieses Schlendrians in der Herstellung dann dem Kunden zu berechnen, halte ich schon für ziemlich frech.

Ist man bei dem genannten Hersteller wirklich der Meinung, dass der ausgelieferte Zustand nur 5 Jahre halten braucht???

Bladie am 26 Mär 2023 13:32:23

Die Fa Knaus schaft es ja nicht mal in jedem Fall die Dachfenster in einwandfreiem Zustand auszuliefern.Was wir im ersten Jahr mit unseren beiden Dachfenster im Kasten erlebt hatten spottet jeder Beschreibung.Von den anderen Mängeln ganz zu schweigen.Die Prüfung jedes Jahr kostet Geld und bei dem fehlenden Fachpersonal ist es reine Glückssache ob die Prüfung fachgerecht durchgeführt wird.
...für die Arbeiten im Schadenfall gilt übrigens das gleiche.

Vergiß Knaus wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist das dein Händler dich nicht im Regen stehen läßt. Das dein Händler auf deine Kosten nach 5 Jahren die Fenster ausbauen möchte sagt eigentlich alles :mrgreen: :mrgreen:

rolf51 am 26 Mär 2023 14:06:01

Hallo,
es kommt mir so vor, dass Knaus von Produktionsmängeln weis und die jetzt auf den Kunden abgewälzt werden. Kaum zu glauben!

xenio am 26 Mär 2023 14:24:11

Danke für die raschen Rückmeldungen. Der Post von RaGu zeigt, dass sich bei den Bedingungen etwas geändert hat. Ne, das muss ich mir nicht antun bei den Preisen. Gibt andere Hersteller wo ich mich in Sachen Dichtigkeitsgarantie besser aufgehoben fühle.

Schöne Grüße
Jens

weser13 am 26 Mär 2023 14:29:38

Bladie hat geschrieben:
Vergiß Knaus wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist das dein Händler dich nicht im Regen stehen läßt. Das dein Händler auf deine Kosten nach 5 Jahren die Fenster ausbauen möchte sagt eigentlich alles :mrgreen: :mrgreen:

Moin,

wo steht "Fensterausbau" nach 5 Jahren?

Grüße ausNI

Muroflibom am 26 Mär 2023 14:37:26

Bladie hat geschrieben:Die Fa Knaus schaft es ja nicht mal in jedem Fall die Dachfenster in einwandfreiem Zustand auszuliefern.Was wir im ersten Jahr mit unseren beiden Dachfenster im Kasten erlebt hatten spottet jeder Beschreibung…:

Dann bin ich mit nicht eingedichtetem Dachfenster (Skyroof in meinem Fall) ja nicht allein.
VG
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung für WoMo mit H-Kennzeichen?
TÜV Ford Transit aktuell LKW auf Wohnmobil ummelden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt