aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz Deutschland,zwischendurch verlassen, reservieren 1, 2

FSO70 am 26 Mär 2023 13:14:26

Ich bin auf der Suche nach Wohnmobilstellplätzen, wo man seinen Platz vor Ort nach Verfügbarkeit bucht, bezahlt und zwischendurch den Platz mit Womo verlassen kann und dann abends wieder bekommt. Wie das „System“ auf einem Campingplatz, nur für
WoMo´s.

Ein paar Super Plätze kenn ich schon, mit Sanitäranlagen und genug Platz für Tisch und Stuhl.

Vielleicht könnt Ihr die Liste ergänzen.

Wohnmobilpark an der Ostsdüne: Hooksiel an der Nordsee

Achtern Diek: Lensterstrand bei Grömitz

Marsk Camp: Dänemark, kurz bevor man auf Romo fährt

Oasen: Dänemark auf Romo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs7057 am 30 Apr 2023 08:25:46

Guten Morgen aus Lüneburg. Bei dem WoMo Stellplatz in Scharbeutz und bei dem in Stade stellen wir nur eine Pylone hin, wenn wir den Platz verlassen. Gruß Tim

Jagstcamp-Widdern am 30 Apr 2023 09:11:19

astrein!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

womo-2 am 30 Apr 2023 11:40:43

Dethleffs7057 hat geschrieben:Guten Morgen aus Lüneburg. Bei dem WoMo Stellplatz in Scharbeutz und bei dem in Stade stellen wir nur eine Pylone hin, wenn wir den Platz verlassen. Gruß Tim

Ich empfinde dieses Verhalten anderen Wohnmobilisten gegenüber als "unanständig".
Gehe doch bitte auf einen Campingplatz!

partliner am 30 Apr 2023 11:44:59

Dethleffs7057 hat geschrieben:Guten Morgen aus Lüneburg. Bei dem WoMo Stellplatz in Scharbeutz und bei dem in Stade stellen wir nur eine Pylone hin, wenn wir den Platz verlassen. Gruß Tim

Und der Platz ist immer noch frei wenn Ihr zurück kommt?

MKLiner am 30 Apr 2023 11:50:41

Sollte ich so etwas vorfinden würde ich die Platz Sperre beseitigen und den Stellplatz nutzen!
Da hier ein Stellplatz und ein Camping Platz nicht verstanden wurde.

Hmmmmm oder habe ich unrecht?

palstek am 30 Apr 2023 12:00:55

MKLiner hat geschrieben:Hmmmmm oder habe ich unrecht?

Ja und Nein - kommt darauf an, ob es ein "normaler" Parkplatz mit dem blauen Womo-Schild oder ein privat betriebener Stellplatz ist, wobei bei Letzterem die Grenzen zwischen SP und CP oft fließend sind. Bei einem öffentlichen Parkplatz mit Womo-Schild geht Freihalten sicherlich nicht, bei einem privaten Platz ist es Sache des Betreibers, wer er dies handhabt.

MilesandMore am 30 Apr 2023 12:32:26

Mich stört das "verlieren" des Platzes beim Verlassen auch - und zwar bei bezahlten Stellplätzen mit Schranke - auf kostenlosen kann ich verstehen das es first come first serve ist.

Pylone ist eine Idee - ich hab mir auch schon überlegt Tisch und Stühle hinzustellen und mit unserem dünnen Stahlseil das wir dabei haben zu sichern - als Reservierung.

Was soll bei einem bezahlten Stellplatz mit Schranke und einer festgelegten Anzahl daran unsittlich sein.

In F hatte ich teils für drei Tage im voraus bezahlt wenn ich dann mal zum Einkaufen fahren muß und komme zurück und muß mich in die hinterste Ecke quetsche weil inzwischen alles andere voll ist - das ist wohl kaum Sinn der Sache - besonders nicht bei Preisen die nahe an CPs liegen.

Bernd

MilesandMore am 30 Apr 2023 12:34:33

MKLiner hat geschrieben:Sollte ich so etwas vorfinden würde ich die Platz Sperre beseitigen und den Stellplatz nutzen!

Dann erklär mal die Regeln eines bezahlten Stellplatzes mit Schranke bitte.
Noch hab ich keine Tafel gefunden auf der stand: "Bitte räumen sie den Platz komplett und hinterlassen sie keinerlei Stühle etc. wenn sie temporär den Platz verlassen"

Bernd

Tinduck am 30 Apr 2023 12:35:10

Ist doch eigentlich ganz einfach - wenn man einen Stellplatz reservieren kann, bleibt er logischerweise auch für die reservierte Zeit reserviert.

Wo man nicht reservieren kann, kommt es darauf an, wie der Betreiber es regelt.

Für uns ist das eh kein Problem, Stellplätze benutzen wir nur äusserst selten für mehr als eine Übernachtung.

bis denn,

Uwe

silverdawn am 30 Apr 2023 12:38:41

Dethleffs7057 hat geschrieben:
stellen wir nur eine Pylone hin,

Ich befürchte jetzt geht jeder los und kauft sich eine Pylone ! :evil:

Ich würde sie auch entfernen.

Gruß
Harald

MKLiner am 30 Apr 2023 12:39:35

Ja und Nein - kommt darauf an, ob es ein "normaler" Parkplatz Ist!

Ok meine Meinung nachgearbeitet!
Bei einem Parkplatz würde ich die Sperre entfernen da ein Parkplatz und kein Stellplatz!
Ups:Habe ich auch in der Nähe vom Hymer Museum gemacht

wolfherm am 30 Apr 2023 12:44:40

Ist natürlich echt blöd, wenn man einen Pylon entfernt, den der Betreiber aufgestellt hat. Also, immer gut aufpassen, mit wem man sich anlegt.

Pechvogel am 30 Apr 2023 12:51:39

silverdawn hat geschrieben:Ich befürchte jetzt geht jeder los und kauft sich eine Pylone ! :evil:

Reicht denn kein Handtuch? :mrgreen:
Vielleicht beschwert mit dem Reserverad?!? :lol:

Grüße
Dirk

hexagon am 30 Apr 2023 12:56:01

Oder man ist gerade an der Entsorgung und hat deshalb den Platz reserviert.

Pechvogel am 30 Apr 2023 12:56:31

MilesandMore hat geschrieben:Mich stört das "verlieren" des Platzes beim Verlassen auch…
komme zurück und muß mich in die hinterste Ecke quetsche weil inzwischen alles andere voll ist - das ist wohl kaum Sinn der Sache - besonders nicht bei Preisen die nahe an CPs liegen.

Bist Du dann „in der hintersten Ecke“ geblieben oder hast Du umgepackt als „vorne“ was frei wurde?!!? :gruebel:

Grüße
Dirk

kielius am 30 Apr 2023 12:59:33

Wie weit geht das "reservieren" denn.....Auch wenn ein "Frühkommer" für die ganze Verwandtschaft - waren gerade allen zum "Einkaufen" - reserviert?

MKLiner am 30 Apr 2023 13:07:42

Parkplatz freihalten: Ist das Nötigung im Straßenverkehr?
Blockt ein Fußgänger einen freien Parkplatz, indem er auf der Parkfläche steht, so nötigt er im schlimmsten Fall andere Fahrzeugführer, als er diesen die frei zur Verfügung stehende Parkmöglichkeit vorenthält. Geht er auch dann nicht beiseite, wenn ein anderer Autofahrer die Parklücke für sich beansprucht, können sich dadurch auch für den Fußgänger gefährliche Situationen ergeben.
Und
Dürfen Sie also einen Parkplatz freihalten? Nein. Es handelt sich um öffentliches Eigentum und nicht um Privatbesitz. Das bedeutet, dass alle Fahrzeugführer die gleichen Anrechte auf eine freie Parklücke erheben können. Das Freihalten des Parkplatzes bildet als rechtsmissbräuchliche Handlung den Vorwurf der Nötigung.

Und

Ein paar Stühle aufstellen, ein Absperrband und einen Hinweiszettel anbringen und alles ist fertig für den Umzug. Zwar halten sich auch an solch sporadische Absperrungen viele andere Verkehrsteilnehmer, das macht den Vorgang jedoch noch lange nicht richtig. Es handelt sich vielmehr um eine Ordnungswidrigkeit, da Sie ein unnötiges Verkehrshindernis erzeugen und nicht einfach eigenmächtig ein Parkverbot aussprechen und andere am Parken hindern dürfen. hierzu ist nur die städtische Verwaltung befugt.
Da gibt es auch die STVO

MilesandMore am 30 Apr 2023 13:18:02

Pechvogel hat geschrieben:Bist Du dann „in der hintersten Ecke“ geblieben oder hast Du umgepackt als „vorne“ was frei wurde?!!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Bisher hab ich weder reserviert noch bin ich weggefahren auf Stellplätzen mit Schranke.
Auf der nächsten Reise werden wir wieder verstärkt CPs nutzen.

Deswegen hab ich u.a. jetzt einen Roller dabei.

Bernd

Gast am 30 Apr 2023 13:24:05

Dort wo Stellplätze von der Rezeption zugewiesen werden (also keine freie Platzwahl) ist das zwischenzeitliche Verlassen OK. Am besten man gibt der Rezeption bescheid, dann wissen die dass es keine vorzeitige Abeise ist.

Bei unbemannten Stellplätzen steht oft dass das Reservieren verboten ist. Wenn jemand meint er könne das tun weil er ja für 24h bezahlt hat, widerspricht der Hausordnung und kann auch gern ganz fern bleiben, wenn diese ihm nicht zusagt. Er kann sich gern mit seinem noch gültigen Parkschein waoanders hinstellen.

Sehe ich bei Plätzen mit Reservierungsverbot und Stellplatzknappheit solche Mätzchen rufe ich beim Betreiber an und erkundige mich ob das zulässig ist. Oft schicken die jemand vorbei.

Wer den Anspruch stellt, "seinen" Platz immer frei halten zu können, oder den Platz nebenan den halben Tag mit Fahrrädern zu blockieren, weil der Schwippschwager noch kommt, soll einen CP besuchen. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

rolf51 am 30 Apr 2023 13:40:58

Hallo,
auf einem Öffentlichen Stellplatz gibt es keine Reservierung und daher kann man nicht so einfach für sich einen Platz sperren. Wenn ich es aber trotzdem sehen würde, für mich kein Problem, ich lasse die Sperre, könnte ja sein er bunkert, gerade Wasser oder Gas. Es gibt schlimmeres, und gegenseitiges Rücksicht nehmen ist für mich normal. Das Anspruchsdenken finde ich anmaßend, aber leider in unserer Zeit in allen Bereichen zu finden. Bin gespannt wie lange das noch gut geht.

kamikaze am 30 Apr 2023 13:59:07

Rendsburg Süd, Kanalcafe, auch unter Osterrönfeld zu finden, fragt an der Schranke bei der Ausfahrt nach, ob man wiederkommt innerhalb der bezahlten Zeit oder entgültige abreist.
Ebenso auf französischen SPs mit Terminal mehrfach angetroffen.

MilesandMore am 30 Apr 2023 14:48:26

dimafa hat geschrieben:Sehe ich bei Plätzen mit Reservierungsverbot und Stellplatzknappheit solche Mätzchen rufe ich beim Betreiber an und erkundige mich ob das zulässig ist. Oft schicken die jemand vorbei.

Jeder hat halt sein Hobby :roll:
Käme mir im Traum nicht in den Sinn, ich hab mit meiner Zeit wahrlich besseres vor.

Bernd

BOWO am 30 Apr 2023 20:20:16

Wohnmobilpark Sagter-Ems in Strücklingen kann man Stellplatz reservieren oder bei Ankunft den Zeitraum vor Ort buchen und bezahlen, der Betreiber wohnt vor Ort und weiß welche Parzellen belegt sind. Man kann also beliebig während seiner bezahlten Aufenthaltszeit Ausflüge machen, z.B. nach Papenburg, und weiß, dass der Stellplatz sicher ist. :) Dazu kann ich den Brötchenservice und das Restaurant am Platz sehr empfehlen!
Gleiches gilt für den Stellplatz Urbachtal in Neukirchen (Hessen). Auch dort Betreiber vor Ort und Stellplatz reserviert oder gebucht ist sicher.
Beide Plätze haben keine Schranken und sind 24 Std. anfahrbar.

RaGu am 30 Apr 2023 21:17:51

Meinung...

Bei Stellplätzen, die keine Betreiber oder schrankenüberwachte "Reservierung" (dürften die Mehrheit sein) haben, ist es, im Gegensatz zu Campingplätzen, einfach "Pech", wenn ich kurz wegfahre und der ("mein") Platz ist belegt.
Damit muss ich einfach rechnen.
Ein Blockieren mit Stühlen etc. mag helfen, wenn gerade kein großer Andrang ist.
Kommt in meiner Abwesenheit ein Neuer und stellt sich dahin (und meinen Stuhl auf die Seite) ist das okay.
Ich schon mehrmals einen Stuhl mit einem großen Schild (deshalb Papier, Edding und Tesa onboard) hingestellt, mit der Aufschrift sinngemäß, bin Tanken/Einkaufen und komme gegen 14:00 Uhr zurück, würde mich freuen, wenn der (nicht: MEIN) Platz freibliebe.
Dies hat zu 90% funktioniert, und wenn mal nicht, auch okay. Es gab sogar von dem "Beleger" als mal eine Art "Entschuldigung", dass er jetzt auf "meinem" Platz steht, was immer zu netten Gesprächen führte.
Leben und Leben lassen funktioniert zumeist auch heute noch.

dieterk am 01 Mai 2023 10:25:56

MKLiner hat geschrieben:Sollte ich so etwas vorfinden würde ich die Platz Sperre beseitigen und den Stellplatz nutzen!

Meiner Meinung nach ja!

Ein Beispiel selbst erlebt:
wir waren im Schwarzwald auf dem Stellplatz in Eisenbach. Hatten beim Wirt der Kneipe für 3 Tage bezahlt. Am zweiten Tag brauchte ich aber ein Medikament.
Dieses bekam ich aber nur in Titisee-Neustadt, da dort die nächste Apotheke ist.
Heisst also, ich musste mit dem Womo runter fahren nach Neustadt in die Apotheke, dort einen Parkplatz suchen, Medikament kaufen und wieder hoch nach Eisenbach.
Mit dem Rad wäre ich zwar runter gekommen, aber hoch ist schon heftig. Die Busgesellschaft, die dort verkehrt, wollte mich aber auf Nachfrage nicht mit dem Rad mitnehmen.
Wenn jetzt jemand in der Zeit gekommen wäre und hätte meinen Platz geräumt, hätte ich das nicht als sehr nett empfunden, um es mal freundlich auszudrücken.

Wenns natürlich ein normaler Parkplatz ist, vielleicht sogar kostenlos, ist die Sachlage anders.

Gruß
Dieter

dieterk am 01 Mai 2023 10:27:19

wolfherm hat geschrieben:Ist natürlich echt blöd, wenn man einen Pylon entfernt, den der Betreiber aufgestellt hat. Also, immer gut aufpassen, mit wem man sich anlegt.

Kenne ich so von Holland, Stellplatz Camping de Ploeg.
Da stellt der Eigentümer eine Pylone auf, wenn man morgens den Platz verlässt und im mitteilt, dass man abends wieder kommt.....

Kistenmann am 01 Mai 2023 15:51:37

Ich war jetzt gerade in Heiligenhafen. Dort wunderte ich mich zunächst, dass einige ihr "Handtuch" am Platz hinterlassen hatten... Aber es war quasi ein "Service" für die, die einen freien Platz gesucht haben. Denn: Hat man den Platz bezahlt, so kann man ihn nicht über das Serviceterminal buchen, weil er als belegt angezeigt wird. Das ist so, wie beim Oasen Stellplatz auf Römö. Es ist das gleiche System von Beas.
Einige Plätze waren frei, wurden aber nach kurzer Zeit wieder verlassen, weil man wohl beim Bezahlen festgestellt hatte, dass der Platz bereits belegt war. Kontrolliert wurde das übrigens von einem sehr aufmerksamen Platzwart, dass man auch artig sein Zettelchen hinter der Scheibe hatte....

rolf51 am 01 Mai 2023 16:19:31

Hallo,
mir passiert auf einem Stellplatz am Chiemsee.
Habe für 4 Tage reserviert und bezahlt, am zweiten Tag bin ich zu einer Bergtour in einen anderen Ort gefahren. Ein Hocker und Fußmatte am Platz gelassen.
Als wir am Nachmittag zurück kamen war unser Platz belegt, der Besitzer dachte wir wären ab gefahren. Obwohl wir am Vortag gesprochen hatten und uns die Tour vorgeschlagen hat. Wir bekamen notgedrungen einen Notplatz am Eingang. Die Besitzer Frau hatte nur Angst, dass Sie im Internet eine schlechte Beurteilung bekommt, habe ich nie erwähnt oder gemacht.

schnecke0815 am 01 Mai 2023 17:13:33

Eine Lösung wäre die Handhabung wie in den Yachthäfen. Dort hängt an jedem Steg entweder ein rotes oder grünes Schildchen.
Kein Freizeitkapitän käme auf die Idee einen rot markierten Platz zu belegen, eine einfache und effektive Lösung. Beim vorübergehenden Verlassen auf rot drehen, bei Abreise umdrehen und auf grün.

Das Leben kann manchmal so einfach sein.

kielius am 01 Mai 2023 17:16:01

Aber nicht alle kommen mit dem einfachen Leben klar.

Dethleffs7057 am 07 Mai 2023 18:32:28

Da dachte ich doch kurzzeitig, ich hätte das Thema nicht verstanden. Zum Glück habe ich nach den Realtionen auf meine Antwort weiter gelesen...
Wenn ich einen Platz auf einem Wohnmobilstellplatz 3 Tage bezahle und dann mal einkaufen fahre, oder mir einen entfernteren Ort ansehen, stelle ich eine Pylone hin. Ich reserviere doch keine Parkbuchten.

bosko1 am 07 Mai 2023 20:36:17

Moin, mal so zur Info
Stellplatz Achtern Dieck in SH, dort ist es so geregelt:

Frage eines Gastes:
Kann ich auch mit meinem Wohnmobil den Platz verlassen und komme ich auch wieder rauf?

Solange Euer Platz fest gebucht ist, kommt Ihr durch die Kennzeichenerkennung den Platz rauf oder runter, so oft Ihr wollt. Wenn Ihr dieselbe Platznummer wieder haben wollt, auf der Ihr gestanden habt, dürft Ihr den Platz mit Stühlen, Tischen oder anderen Gegenständen kennzeichnen, damit ein neuer Gast weiß, dass dieser Platz bereits belegt ist. Dies ist ausdrücklich nur bei einer festen Buchung erlaubt und nicht um für seine Bekannten einen Platz zu reservieren, obwohl diese noch gar nicht eingecheckt sind. Reservierungen jeglicher Art sind bei uns nicht erlaubt.

Gruß Bosko

Irmie am 03 Jun 2023 16:09:08

Hallo,

es gibt Campingplätze und Wohnmobilstellplätze!

Wenn ein Betreiber seinen Campingplatz in einen reinen Wohnmobilstellplatz umgewandelt hat, dann findet man dort häufig noch Campingplatzallüren. :D

Ansonsten heißt es, wer wegfährt hat verloren! Wem das nicht gefällt, der sollte einen Campingplatz buchen! :!:

Mann am 03 Jun 2023 16:57:03

es kann so einfach sein, z.b. in Römö ( DK) , grün Frei, Rot belegt, selber umzudrehen, geht natürlich nicht in D.

akany am 03 Jun 2023 19:12:32

silverdawn hat geschrieben:...
Ich befürchte jetzt geht jeder los und kauft sich eine Pylone ! :evil:

Ich würde sie auch entfernen.

Gruß
Harald

In Scharbeutz funktioniert das ganz hervorragend. Der Platz ist sehr familiär und da kommt an Weihnachten auch Gaby oder Gerald (die äusserst netten Betreiber) vorbei und bringt einen Weihnachtsmann... oder legt auch ein Geschenk vor die Tür.

Man sollte manchmal das, ich nenne es mal "das Holzkopfdenken", einfach zuhause lassen. Wenn das eine (persönlich vielleicht nicht bekannte) Gepflogenheit auf dem Platz ist, so what???

Und man könnte jetzt auch anführen, was gemacht wird, wenn "mal kurz" zur Entsorgung oder zum Supermarkt gefahren wird? Muss man sich dann hinter "Harald" neu anstellen?

Manomanoman, Leben und Leben lassen! Voll ist voll, und sei es, signalisiert durch einen "placeholder" in Form einer Pylone oder eines Gartenstuhls oder eben der Stromrolle, was dort auch gerne verwendet wird.

Rockerbox am 03 Jun 2023 19:30:54

Wenn ich einen Stellplatz für mehrere Tage reserviert bzw. gebucht ( ja, sowas gibts tatsächlich) und auch bezahlt habe, dann möchte ich schon meinen Platz - wofür auch immer - mal verlassen können und wiederkommen.

Auf „Come and get“-Plätzen mag das anders sein. Aber auch dort hilft einfache Kommunikation oft sehr viel … „bin für 30 min einkaufen“ ….. „fahr mal schnell entsorgen“ ….. manchmal kann das Leben so einfach sein!

akany am 03 Jun 2023 19:46:57

Kistenmann hat geschrieben:.... Das ist so, wie beim Oasen Stellplatz auf Römö.....

Im Oasen auf Römö kann man am Platz auf "rot" stellen und damit als "belegt" kennzeichnen.

akany am 03 Jun 2023 19:49:59

akany hat geschrieben:... oder Gerald....

öhhhh... sollte "Ronald" heissen :mrgreen:

chrisc4 am 03 Jun 2023 21:37:03

Mich hat ein Stellplatznachbar am Nachmittag angesprochen, er muss mit seinem Sohn in ein Krankenhaus fahren, da er sich verletzt hat. Er komme wieder. Die Ebiks, Tisch und Stühle hat er zurückgelassen.
Zu diesem Zeitpunkt war der Wohnmobilstellplatz nur hab voll. Am Abend war der Stellplatz voll und einige wollten den scheinbar freien Platz. Ich habe jeweils die Situation erklärt und es war gut. Dann kam einer, der hatte Tisch und Stühle auf unseren Stellplatz geworfen und lautstark verkündet, dass er jetzt auf den Platz fahren wird! Auch ihm habe ich die Sache erklärt, das hat ihn nicht interessiert!
Ich habe ihn aufgefordert den Tisch und die Stühle von unserem Stellplatz zu entfernen und den Stellplatz zu verlassen. Als seine Frau ihm lautstark quasi befohlen hat wegzufahren ist er weiter gefahren. Die Situation wäre beinahe eskaliert :eek: Spät am Abend kamen Vater und Sohn zurück.
Mein Fazit: Ich glaube nicht, dass ich nochmal für jemanden einen Platz freihalten würde.

Einen Stellplatz für Bekannte freizuhalten finde ich nicht in Ordnung!
Vermutlich hatte der aggressive Typ vermutet, dass ich den Stellplatz für einen Bekannten freihalte :?:

launig am 04 Jun 2023 06:58:37

In Bad Urach ist es so dass man den Stellplatz an der Therme (ohne Schranke) bis zu 3 Tage reservieren kann. Die hängen dann am Anreisetag ein Schild mit dem Kennzeichen an den Platz und entfernen es nach Ablauf.
Finde ich vorbildlich geregelt.
.

Labrador am 04 Jun 2023 09:29:30

Und in Bad Urach habe ich es erlebt, dass Plätze reserviert wurden und niemand gekommen ist. Das war mehrmals so obwohl der Platz komplett belegt war. Alles was kostenlos möglich ist (reservieren) ist offenbar nichts Wert

Jagstcamp-Widdern am 04 Jun 2023 09:56:39

das kann ich bestätigen, wir erhalten jede menge reservierungsanfragen.
wenn ich dann aber mitteile (wie auf der hp beschrieben), dasz jede reservierung im voraus komplett zu bezahlen ist (aber ohne reservierungsgebühren), läszt der dringende wunsch schlagartig nach..... :mrgreen:

aber diese art von reservierung ist weit vom fredtitel entfernt!

allesbleibtgut
hartmut

HerrKalle am 04 Jun 2023 12:12:04

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn ich dann aber mitteile (wie auf der hp beschrieben), dasz jede reservierung im voraus komplett zu bezahlen ist (aber ohne reservierungsgebühren), läszt der dringende wunsch schlagartig nach..... :mrgreen:

Finde ich gut! Das geht doch heute alles mit einer Echtzeitüberweisung.

Knaus650MEG am 05 Jun 2023 22:29:44

chrisc4 hat geschrieben:Mein Fazit: Ich glaube nicht, dass ich nochmal für jemanden einen Platz freihalten würde.

Du hast jemand in einer Notlage geholfen, lass dir deine Hilfsbereitschaft nicht durch so ein groben Klotz verleiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preisgestaltung Stellplatz Wittenberg
Reisebericht Deutschland Urlaub in Füssen Allgäu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt