rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung Renault Trafic Pilote

babejud am 20 Jun 2007 15:45:42

Hallo, bin ein Newbie! Habe mir letztes Wochenende einen Renault Trafic Pilote, Baujahr 1985, gekauft. Zur Zeit ist keine Gasflasche angeschlossen und der Verkäufer sagte mir das eine Gasprüfung nicht erforderlich ist; hat er damit recht? Nicht das ich sie nicht machen will, aber ich möchte wissen, ob er mich vielleicht belogen haben könnte.
Danke für die Antwort!
babejud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walterwolf am 20 Jun 2007 16:08:52

Die Überprüfung der Gasanlage alle zwei Jahre ist ebenso Vorschrift wie TÜV und ASU. Hat man Dir ein gelbes DIN-A5-Heft mit der Zulassung der vorhandenen Gasanlage ausgehändigt, siehst Du an der Heckseite einen goldenen runden Aufkleber?

babejud am 20 Jun 2007 16:35:01

nein, kein Din A5 Heft, Aufkleber muss ich später mal schauen - wie gesagt, der Verkäufer meinte es sei keine Prüfung erforderlich. Wir haben das WoMo auch problemlos angemeldet bekommen.

Anzeige vom Forum

walterwolf am 20 Jun 2007 19:56:10

babejud hat geschrieben:der Verkäufer meinte es sei keine Prüfung erforderlich.

Dann haste auch keine Gasanlage drin.

Ernsthaft: Haste eine, ist Gasprüfung Pflicht (denk auch mal an Deine Sicherheit und die Deiner Lieben).

Bergbewohner1 am 20 Jun 2007 21:26:34

Ohne Gasprüfung kein TÜV, vorausgesetz es ist eine Anlage an Bord, wie schon geschrieben.

babejud am 20 Jun 2007 22:23:48

...es ging mir ja vor allem darum, ob mir der Verkäufer (privat) bullshit erzählt hat. Nach euren posts hier kann ich ja wohl davon ausgehen.
, babejud

Krabbe am 21 Jun 2007 09:20:41

Ja, kannst Du.

Wenn Dich die einzelnen Vorschriften und Paragraphen interessieren, dann melde Dich.

bernd3 am 21 Jun 2007 10:16:08

Vielleicht meinte der Verkäufer, dass zur Zeit keine "neue" Gasprüfung ansteht, da die alte noch gültig bis zur nächsten HU ist. Spätestens dann wird sie fällig.

Bernd

walterwolf am 21 Jun 2007 11:04:14

bernd3 hat geschrieben:Vielleicht meinte der Verkäufer, dass zur Zeit keine "neue" Gasprüfung ansteht, da die alte noch gültig bis zur nächsten HU ist. Spätestens dann wird sie fällig.

Bernd

Dann müsste aber ein entsprechender Nachweis (Plakette und gelbes Prüfbuch) vorhanden sein. Ist überhaupt eine Gasanlage ordentlich verbaut oder nur Schlauchgepfriemels? Letzteres wäre nicht so empfehlenswert.

babejud am 21 Jun 2007 12:56:42

Es ist sogar ein Druckmesser am Schlauch, sieht alles sehr ordentlich aus. Ich werde mal zu einem Gasladen fahren und mich schlau machen, die sollten das ja wissen. Danke auf jeden Fall schonmal!

walterwolf am 21 Jun 2007 13:01:27

babejud hat geschrieben:Ich werde mal zu einem Gasladen fahren und mich schlau machen, die sollten das ja wissen.

Das ist wohl das Allerbeste, lass mal 'nen Fachmann ein Auge drauf werfen.

dokabastler am 21 Jun 2007 13:55:22

Wer war Dein verkäufer.....wenns ein Händler war...dann gute Nacht....

Wenns bei Dir im Auto eine gasanlage (also Gasleitungen mit fest eingebauten verbrauchern wie Heizung und Kocer) gibt, dann brauchst alle 2 Jahre ien gasprüfung.
Zumeist (aber nicht Pflicht) wird die gleichzeitig mit Tüv gemacht (aber nicht immer vom TÜV, das machen nur wenige TÜVs mit).

Uneinheitlich ist, ob die TÜVs Dir eine Abnahme machen, wenn DU keine akt. Gasprüfung vorweisen kannst.....
die meisten lehnen das ab...hier im Forum (und auch ich selber hab das bei mir schon gehabt) wird aber berichtet, daß die TÜVs sagen: ich prüfe das Fahrzeug, also Bremsen und so...das gas im WOhnraum ist nciht meine Sache.....

Du müßtest vom Verkäufer ein gelbes Gasprüfheft (schau aus wie früher ein Impfbuch) (wird bei der Erstabnahme der Anlage ausgestellt und die jew. Prüfungen werden da vermerkt) bekommen haben und auf Deinem Auto müßte sich eine Plakette befinden....

Wenn Du kein Gasbuch hast ...dann hast entweder keine abnahmepflichtige Anlage oder Dein Vorbesitzer hat wir was aufgebunden

günter

Krabbe am 21 Jun 2007 23:30:46

dokabastler hat geschrieben:hier im Forum (und auch ich selber hab das bei mir schon gehabt) wird aber berichtet, daß die TÜVs sagen: ich prüfe das Fahrzeug, also Bremsen und so...das gas im WOhnraum ist nciht meine Sache.....

Das sind dann aber Prüfer, die Ihre eigenen Richtlinien oder Prüfvorschriften nicht genau kennen.
Es ist (durch den Arbeitskreis Begutachtung von Fahrzeugen) festgelegt worden, dass bei Wohnmobilen ohne gültige Gasprüfung die Plakette verweigert werden muss (=Erheblicher Mangel.
Bezug genomen wird auf § 30 StVZO.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic SL3002 ohne Regelung
Cramer Gasgrill 30mbar/50mbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt