xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gimbal für Gas-Kochfeld

bigmac am 30 Mär 2023 16:14:33

Hallo Leute,

gibt es eine Einrichtung um eine Gas-Kochfeld auszugleichen wenn das Wohnmobil nicht gerade steht, ähnlich wie eine Gimbel für Boote?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 30 Mär 2023 16:50:03

--> Link

--> Link

Es gibt Lösungen, um das ganze Fahrzeug zu nivellieren :lach: . Aber das dürfte nicht das sein, was Du suchst, oder? Ansonsten helfen auch Auffahrkeile.

MilesandMore am 30 Mär 2023 16:52:11

Selbst wenn es die -gäbe- das Problem ist daß meines Wissens IM Fahrzeug keine Schlauchanschlüße erlaubt sind nur Stahlrohrschneidringverschraubungen, es darf nur einen Schlauch geben - Flasche Druckregler.
Damit bewegt sich der Kocher dann leider nicht egal wie er aufgehangen ist.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

fschuen am 30 Mär 2023 18:00:57

Ich würde einfach einen Satz Kochtöpfe mit unterschiedlich schrägen Böden kaufen.

Gruss Manfred

Energiemacher am 30 Mär 2023 18:03:15

Evtl. braucht man dann ja auch sowas für die Spüle.

Ach quatsch, das Nudelwasser kippt man eh beim Nachbarn unter das Auto. :mrgreen:

Grüße

MilesandMore am 30 Mär 2023 18:13:39

Der erste April rückt näher :mrgreen:

seppr am 30 Mär 2023 18:15:21

MilesandMore hat geschrieben:Selbst wenn es die -gäbe- das Problem ist daß meines Wissens IM Fahrzeug keine Schlauchanschlüße erlaubt sind nur Stahlrohrschneidringverschraubungen, es darf nur einen Schlauch geben - Flasche Druckregler.

Das kann ich nicht glauben, bin aber kein Gasfachmann.

Jedenfalls ist mein Gas-Zweiflammkocher mit einem 40cm Gasschlauch ausgeliefert und eingebaut worden. 2022 musste der Schlauch nach 10 Jahren ausgetauscht werden: Kein Problem und abgenommen.

Sepp

mantishrimp am 30 Mär 2023 20:02:24

Hallo,

bigmac hat geschrieben:Hallo Leute,

gibt es eine Einrichtung um eine Gas-Kochfeld auszugleichen wenn das Wohnmobil nicht gerade steht, ähnlich wie eine Gimbel für Boote?

stellt einfach um auf asiatische Küche, für Woks gibt es Gasherdaufsätze Amazon Link

hypermotard am 30 Mär 2023 20:05:44

fschuen hat geschrieben:Ich würde einfach einen Satz Kochtöpfe mit unterschiedlich schrägen Böden kaufen.

Gruss Manfred

:lach: :lach: :lach:

wolfherm am 30 Mär 2023 20:35:05

fschuen hat geschrieben:Ich würde einfach einen Satz Kochtöpfe mit unterschiedlich schrägen Böden kaufen.

Gruss Manfred

hypermotard hat geschrieben: :lach: :lach: :lach:

Könnt ihr auch mal was fachlich Erhellendes bringen? Wir sind hier nicht im Witzethread…..

supcamper am 30 Mär 2023 22:18:28

Irgendwer hatte mal so Ringe zum Unterlegen unter den Topf beschrieben, die man gegeneinander verdrehen und so den Topf horizontal ausrichten konnte.

alzu am 31 Mär 2023 12:26:24

Ein paar verschieden dicke Schlüssel- od. Vorhangringe aus Stahl auf das Gitter vom Gaskocher gehängt und schon brät dein Spiegelei wunderbar in der Pfannenmitte. Es gehen natürlich auch kurze Rohrstückchen, aber Vorsicht, Alu würde schmelzen.

ManfredK am 31 Mär 2023 13:55:45

Im Bootsbereich findet man Aufbaukocher mit kardanischer Aufhängung

hampshire am 31 Mär 2023 14:55:38

bigmac hat geschrieben:gibt es eine Einrichtung um eine Gas-Kochfeld auszugleichen wenn das Wohnmobil nicht gerade steht, ähnlich wie eine Gimbel für Boote?

Quellen wurden ja schon genannt.
Falls Du Dich dem Thema erst näherst: Die Anzahl der WoMo-fahrer, die eine solche Einrichtung haben ist vermutlich verschwindend gering.

Da wir unser Fahrzeug nicht lange an einem Standort haben, stehen wir oft etwas schief und das merkt man dann natürlich am Kochfeld. Relevant ist es für uns eigentlich nur wenn wir etwas anbraten wollen und es dazu hilfreich wäre, wenn sich das Öl nicht an einer Stelle sammeln würde.
Ich löse das dann so:
1. Wenn ich völlig schief stehe, koche ich nur draußen. Wenn nicht weiter mit 2.
2. Das Kochgeschirr wird bei meinem Gasherd mit einer Art festem Drahtgestell gehalten, welches an 4 Stellen in Buchsen mit Dichtung gesteckt wird. Ich ziehe das Gestell etwas heraus sodass es waagerecht ist und unterfüttere das Gestell mit einem billigen Blech Besteckteil. So bekomme ich das gerade, die Flamme ist etwas schief, ist aber nicht so schlimm.

Energiemacher am 31 Mär 2023 15:09:12

hampshire hat geschrieben:welches an 4 Stellen in Buchsen mit Dichtung gesteckt wird. Ich ziehe das Gestell etwas heraus sodass es waagerecht ist und unterfüttere das Gestell mit einem billigen Blech Besteckteil. So bekomme ich das gerade, die Flamme ist etwas schief, ist aber nicht so schlimm.

Die Idee ist super, aber ich hätte Angst um diese Buchsen, wenn man das regelmäßig macht.
Schließlich fallen diese Teile ja teilweise schon vom anschauen auseinander.

Dometic verschickt aber auch teilweise kostenlosen Ersatz wenn man mit seiner Beschwerde an den richtigen Berater kommt.

Grüße

hampshire am 31 Mär 2023 15:19:29

Energiemacher hat geschrieben:Die Idee ist super, aber ich hätte Angst um diese Buchsen, wenn man das regelmäßig macht.

Jupp, die leiden etwas. Ich habe einige auf Vorrat bei einer Campingmesse mitgenommen und nun in der Besteckschublade.

WalRos am 31 Mär 2023 15:28:34

bigmac hat geschrieben:Hallo Leute,

Moin Moin,
Beichte Yachten werden Herde kardanisch aufgehängt. Ist dort Standard
Gruß Wal-Ros

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Weinsberg Carahome DG700 Wasseraustritt am Heißwasser
Gasadapter für England
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt