rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Exsis-i Elektrische Trittstufe Fahrertür fährt nicht ein

pedaulm am 31 Mär 2023 09:03:18

Hallo zusammen,
die elektrische Thule-Trittstufe an der Fahrertür unseres Exis-i 504, Modelljahr 2013, fährt beim Schließen der Türe nicht mehr zuverlässig ein. Manchmal muss ich die Türe mehrfach heftig zuschlagen, damit es funktioniert, beim letzten Mal hat es erst während der Fahrt funktioniert. Ein Einsprühen aller beweglichen Teile mit WD40 hat das Problem leider nicht gelöst. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es selbst lösen kann? Die Trittstufe wurde erst von ca. 3 Jahren gewechselt und dürfte motortechnisch und mechanisch in Ordnung sein.

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 31 Mär 2023 09:40:34

Die Stufe wird über einen Magnetschalter gesteuert. Der eigentliche Schalter sitzt im Türrahmen und der Magnet in der Tür, vermutlich ca. 50 cm über dem Einstieg. Oft löst sich mit der Zeit dieser Magnetstift in der Tür und rutscht etwas zurück, und löst damit den Kontakt zum Stufe-ausfahren nicht aus. Von diesem Magnet sieht man nur die runde Stirnfläche mit ca. 6 mm Durchmesser.
Ich würde hier mal schauen, ob dies das Problem ist. Wenn ja den Magnetstift einfach wieder vorne bündig fixieren. Unterwegs reicht dazu Kaugummi.

frankkk am 31 Mär 2023 11:01:07

pedaulm hat geschrieben:Ein Einsprühen aller beweglichen Teile mit WD40 hat das Problem leider nicht gelöst.

Du schreibst das du alle beweglichen Teile eingesprühst hast,dann gehe ich mal davon aus das Kontaktstifte im Rahmen montiert sind.
Nimm die Kontaktplatte herraus und prüfe die Kabel die daran befestigt sind,es könnte ein Kabelbruch vorhanden sein.

grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

pedaulm am 31 Mär 2023 13:54:06

Hallo Helmut, hallo Frankk,
vielen Dank für Eure rasche und hilfreiche Antwort. Ich habe den Magnetschalter gefunden und scharf angeschaut, jetzt funktioniert die Trittstufe wieder. :?
Die beiden Teile des Magnetkontakts sind fest, d.h. haben sich nicht gelöst. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nach der Verkabelung schauen, ob das etwas zu sehen ist, was auf einen Wackelkontakt hindeutet.

Reinhard2891 am 05 Nov 2023 18:23:10

Hallo, ich habe das gleiche Problem, Stufe fährt nicht ein. Ich kann den Magnetschalter bzw.den Magnet nicht finden. Wo sitzten die genau? Vom Fahrzeuginneren gesehen rechts oder links, in welcher Höhe.? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. LG Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trotec BM 31 vs. Voltcraft MF 100
PC Halterung wie Monitor Halterung Klemmen aussen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt