xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik und Batterieprobleme

psbu am 20 Jun 2007 20:28:19

Hallo,

habe folgende Probleme mit den Aufbaubatterien.
Batterien entladen sich relativ schnell.
2 Std. Kompressorkühlschrank, der sich dann wegen zu gringer Versorgung automatisch abstellt. Licht wird dunkler etc.
Hänge ich an 220V läuft alles ganz normal.
Habe die Batterien ausgebaut, Wasser nachgefüllt
und langsam wieder aufgeladen. Hat aber nichts genützt.
Nun habe ich folgendes festgestellt:
Das Ladegerät (bei 220 V)im Womo scheint bei vollen Batterien den Ladevorgang nicht abzubrechen, es leuchtet
immer "Laden". Die Batterien werden dann beim LAden
ziemlich warm. Das Nächste merkwürdige ist, wenn
ich die Zündung anmache und der Kühlschrank auf Batterie läuft schaltetet er sich sofort aus.

Hat jemand eine Idee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

linksradler am 20 Jun 2007 23:28:56

Hallo,

wird wohl an den Batterien liegen, das Ladegerät im Womo bricht den Ladevorgang nicht ab weil die nötige ladepspannung nicht erreicht wird.
Ich würde die Batterien nochmals ausbauen laden,so nach einem tag würde ich mal die Spannung mit einem multimeter messen. solte bei min. 13,8 volt besser 14,2
während dem Laden sein.
Wenn man am Ldegerät die Ampere ablesen kann müssen diese bei voller Batterie gegen null gehen.

gruß

Nasenbär am 21 Jun 2007 08:55:25

Wahrscheinlich liegt da ein Plattenschluß vor. Deshalb wird die Batterie beim laden warm und die Ladeschlussspannung wird nicht erreicht. Das bedeutet, dass das Ladegerät dauernd lädt.
Denke ich mir...

Anzeige vom Forum

Krabbe am 21 Jun 2007 09:24:32

Wie viel Wasser hast Du denn aufgefüllt? Bzw. waren die Bleiplatten schon zu sehen, und wenn ja, wie viel Wasser fehlte?
Starterbatterie oder zyklenfeste Batterie?

Ich würde auch auf eine defekte Batterie tippen.

Was für ein Ladegerät ist denn verbaut?

Memmi am 21 Jun 2007 12:06:45

Der Kühlschrank sollte, wenn das Fahrzeug steht auf Gas laufen oder 220 Volt, aber nicht auf 12 Volt. Da der Kühlschrank sehr viel Strom aufnimmt, je nach Temperatur, sind Deine Batterien auch schnell leer.
Beim starten des Motors bekommt der Kühlschrank uber den D+ die Mitteilung, dass er auf 12 Volt laufen kann bzw darf, da dann die Spannung von der Lichtmaschine anliegt. Es sollte also genau umgekehrt sein, mit Motor 12 Volt ohne Motor keine 12 Volt. So war es bisher bei mir so. Sprech doch mal mit Deinem Händler, ob das so richtig ist.:?:

Memmi

rs270550 am 21 Jun 2007 12:08:02

Hallo Memmi,
das ist ein Kompressor-Kühlschrank!!!
,
Rolf

Timberjack am 21 Jun 2007 18:44:21

Hey
Ich Tippe auch mal auf einen Plattenschluß in den Batterien. Wenn die Ladfeschlußspannung nicht erreicht wird, schaltet wie oben schon erwähnt das Ladegerät nicht ab. Fahre zum Bosch Dienst und lass die Batterien mal checken. Die haben einen Belastungsprüfer für Säure Batterien der dir innerhalb kurzer Zeit sagt ob die Accus noch fit sind oder nicht. Das mit dem Multimeter funktioniert nicht so genau. Oder lade die Batterien und hänge mal eine 12V/20 Watt Halogenlampe dran und und zähle die Stunden bis sie aus geht. Dann kannst du sehen je nachdem wieviel AH (amp. stunden)deine Batterien. haben ob sie noch gut sind. Mußt natürlich die Wattzahl in ampere umrechnen. :? Hab natürlich die Formel nicht im Kopf sorry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieprobleme
Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt